Passendes Tonabnehmer-System für mein Setup mit einem Dual 1249, Marantz 2270 und Dynaco A-25

  • Hi

    Du möchtest im Grunde ein Upgrade. Natürlich kann man sich nun auf die Suche nach einer originalen ED-Nadel machen. Das ist ein ganzer Diamant, recht scharf elliptisch geschliffen mit einem Verrundungsradius von 0.2x0.7mil.

    Noch besser allerdings sind die hyperelliptischen Nadeln, die Shure damals im Angebot hatte - ich hatte eine N75HE fast 15 Jahre bis sie wirklich so was von durch war. Klanglich ähnlich wie die ED-Nadel, aber halt nochmals bessere Auflösung.

    Im Original so eine Nadel zu finden ist freilich ganz schwierig. Aber es gibt von Jico in Japan hyperelliptische Nachbauten, die annähernd so gut sein sollen (einzig dass sie nur noch gebondet sind):
    https://www.thakker.eu/tonnadeln/n-91…nachbau/a-5995/

    Noch besser - also eigentlich absolute Spitzenklasse - sind die SAS-Nadeln von Jico. Die haben einen superraffinierten Microrige-Schliff, der ganze Diamant ist auf einem Bor- bzw. neuerdings Saphir-Nadelträger. Momentan kann Jico leider nicht liefern; thakker hat noch welche an Lager, zwar etwas teurer als in Japan (vermutlich noch die Bor-Variante):
    https://www.thakker.eu/tonnadeln/n-91…nachbau/a-9378/

    DIe SAS-Nadel ist highend; vergleichbar zum Beispiel mit der Nadel des Audio Technica AT33PTG oder dem alten AT150MLX.

    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • @ marcus.. es ist mir leider unmöglich deinen ausführungen zu folgen. am beigelegten foto stehen die daten der n75ed...

    upgrade...da müsste man wissen was momentan am 1249 steckt...nachbau/original bzw bisherige laufzeit. aus meiner sicht, würds halt gut passen...erstens zu gehörten musik und zweitens zur anlage...da will offensichtlich jemand eine gepflegte vintage anlage und nicht das letzte restl aus der platte rauskitzeln...kann mich aber täuschen.

    romme

  • romme hat es sehr gut zusammengefasst :) Das Ziel ist schon eine gepflegte Vintage Anlage zu haben, damit ich die Musik die ich größtenteils mag auf so einem Setup hören kann wie, wie ich es damals gemacht hätte. Sprich zB eins meiner absoluten Lieblingsalben aller Zeiten "Street Survivors" von '77 von Lynyrd Skynyrd auf einem 70er Setup :)

  • Moin "Person ohne Vornamen"! :whistling:

    . . . eins meiner absoluten Lieblingsalben aller Zeiten "Street Survivors" von '77 von Lynyrd Skynyrd auf einem 70er Setup

    Aus meiner Sicht erstmal ein gutes Ziel! :thumbup: Wenn dann könnten wohl evtl. doch noch höherwertigen Boxen den Genuß dieser Scheibe nochmal steigern. ;)

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Vielleicht werden es noch irgendwann Rogers LS 3/5 oder JBL L100. Aber eigentlich bin ich mit den Boxen ganz zufrieden. Man ließt auch sehr oft von der Komi 2270 plus A-25, dass das seeeehr gut passt. AAAAABER wie immer, wenn man so ein Hobby hat als Audio-Fan ist man ja doch immernoch weiter auf der Suche nach dem Quäntchen mehr... selbst wenn man eigentlich im Status Quo sehr zufrieden ist... :D

  • Hallo,

    Eines vorweg: ein Shure 75 wäre eher ein Downgrade als ein Update. Dieses Allerweltssystem löst nicht annähernd so gut auf,
    wie das 103.

    das DM103 ist ein Shure M91 im Dual Kleid, und das M91 ist nix anderes als ein M75, das sind tupfengleiche Systeme! Die lösen exakt gleich gut oder schlecht auf, abhängig von der eingesetzten Nadel! Es ist also Unsinn von einem "Downgrade" zu sprechen, alle Nadeln vom M75 passen ins DM103 respektive M91. Eine z.B. elliptische N75ED (Nadeleinschub fürs M75) im DM103 klingt exakt genauso wie eine N91ED (Nadeleinschub fürs M91) im DM103; und ein M75ED klingt exakt genauso wie ein M91ED respektive das DM103 mit der elliptischen ED Nadel, egal ob vom M75 oder M91! Wer da einen Klangunterschied hört, bildet sich diesen ein ;) .

    M75 = M91 = DM101 = DM103, alles das gleiche System nur mit unterschiedlichen Bezeichnungen und ab Werk mit unterschiedlichen Nadelbestückungen. :)

    viele Grüsse, Thomas :)

    „back to the roots“

  • Hallo,

    das DM103 ist ein Shure M91 im Dual Kleid, und das M91 ist nix anderes als ein M75, das sind tupfengleiche Systeme! Die lösen exakt gleich gut oder schlecht auf, abhängig von der eingesetzten Nadel! Es ist also Unsinn von einem "Downgrade" zu sprechen, alle Nadeln vom M75 passen ins DM103 respektive M91. Eine z.B. elliptische N75ED (Nadeleinschub fürs M75) im DM103 klingt exakt genauso wie eine N91ED (Nadeleinschub fürs M91) im DM103; und ein M75ED klingt exakt genauso wie ein M91ED respektive das DM103 mit der elliptischen ED Nadel, egal ob vom M75 oder M91! Wer da einen Klangunterschied hört, bildet sich diesen ein ;) .
    M75 = M91 = DM101 = DM103, alles das gleiche System nur mit unterschiedlichen Bezeichnungen und ab Werk mit unterschiedlichen Nadelbestückungen. :)

    viele Grüsse, Thomas :)

    Wow! tomtom... jetzt weiß ich, warum du im Forum die Bezeichnung "Meister" tragen darfst :D Das ist wirklich mal eine gute Erläuterung. Gerade am Anfang, wenn man noch nicht so recht durchblickt :D

  • Da du es anscheinend eher rockig magst, besorg dir eine Shure N75 B Type 2 NOS Nadel, die man noch einfacher und für "kleines" Geld bekommen kann.
    Ausserdem bleibst du beim Vintage.
    Um mehr darüber zu erfahren lies das Nos N75B Typ2 grandiose Abtastwerte

    fahre diese seit neulich und bin restlos begeistert.

    Nimm bitte keine Nachbaunadel! Die klingen allesamt zu dünn, da hättest du keinen Spass dran mit deinen Speakern.

    Grüße

    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von AliceCooper (14. April 2018 um 19:22)

  • wenn Du noch die original Nadel an deinem DM103 hast (DN345 = Dual Benennung, N91ED = Shure Benennung), dann wäre die N75B T2 tatsächlich ein ordentlicher Downgrade! Das ist die einfachste gebondete Rundnadel von Shure. Mit der wirst Du garantiert nicht "glücklich". Deine jetzige ist eine weitaus bessere elliptische Nadel, und wenn die Nadel noch aus alter US Produktion stammt, hat sie sogar einen nackten Stein! Die löst weitaus besser auf als die einfache Rundnadel.

    Zu deiner genannten Musik, das ist ja schon recht quer Beet, und den Boxen, würde ich dir eher, wenn Du bei Shure bleiben willst, zu einem M95ED raten. Das ist mindestens eine Klasse besser als M75/91. Das bietet deutlich mehr an Transparenz, Raumtiefe und Durchhörbarkeit, Instrumente und vor allem Stimmen bei mehrstimmigem Gesang sind viel besser unterscheidbar und ortbar. Wenn z.B. mehr als drei Personen, links mitte rechts, singen, wird es beim M75/91 schnell zum Stimmenbrei, es fehlt die Differnzierung. Das kann das M95 weitaus besser.
    Allman Brothers, Lynyrd Skynyrd, Eagles, Chet Atkins, Fleetwood Mac, Pink Floyd, nur um mal ein paar zu nennen, machen doch mit einem M75/91 nicht wirklich richtig Spass. Die Allman Brothers z.B. spielen mit zwei Schlagzeugern, da brauchts gute Auflösung und Transparenz, Ortbarkeit, sonst entgeht einem zu viel von der Musik. Und Stevie Nicks Stimme über ein richtig gutes System gehört, kann einem Gänsehaut bescheren ^^;)


    Meine Meinung... :)


    viele Grüsse, Thomas :)

    „back to the roots“

  • Ich habe den Klang des Shure (mit original elliptischer Nadel) enorm verbessert, indem ich alle Kontakte vom System, TK bis hin zum Verstärker mit Reinigungsspray gesäubert habe. Seither bin ich hin und weg vom Klang und will kein anderes System mehr.

    Ich verwende allerdings auch sehr gute und basskräftige Philips-Boxen.

    Das Tüpfelchen auf dem i macht das MV61 aus, mit dem ich Rear-Boxen betreibe. Ein Wahnsinnsklang.

    Grüße,
    Albert

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Kann Thomas'/ tomtoms Rat bestätigen.

    Ich habe am 1219 ein M91 mit elliptischer Cleorec-Nadel. Die hat perfekte Abtastwerte. Trotzdem kann es gegen das M95 mit ebenfalls elliptischer Cleorec-Nadel am 1218 nicht anstinken. Soviel ich gelesen habe, ist das M91 ein selektiertes M75 mit besserer Kanaltrennung.

    Ich mag beide. Das M91 klingt etwas "dunkler". Mag auch daran liegen, dass das M91 einen Millimeter höher baut als das M95 und ich den SRA am M95 nicht korrigiert habe.

    Die Auflösung des M95 ist bei Singer/Songwritern und komplexerer Musik aber definitiv besser.

    Munter!

    Axel

    audio ergo sum

  • Danke für die vielen Tipps :) Ich habe sogar noch zwei Original-Nadeln für meinen Abnehmer aus US-Produktion NOS gefunden. Mit denen sollte ich erstmal noch eine Weile auskommen... denke und hoffe ich :D

    Aber das mit dem M95ED ist auf jeden Fall mal ein guter Tipp. Vielleicht hole ich mir einfach noch so eine dazu und vergleiche auch mal selber.

    Aber Thomas hat schon recht... bei der Musik, die ich mag sollte schon nichts "verschwimmen"! Sonst legt man nachher die "Eagles" mit "Seven Bridges Road" auf und alle Stimmen sind "durch einader". Da ist schon eine sehr gute Differenzierung und Auflösung wichtig! :)

  • Moin "Person immer noch ohne Vornamen"! (Was in diesem Forum eher unüblich ist!) :whistling:

    Bei der M95ED sprechen wir von dieser hier, oder?!
    turntableneedles.com/N91ED-Hyp…eedle-761-DHE_p_4093.html

    Text war wohl mal so!?

    Diese Nadel ist für ein M91! - Das M95 hatte die Nadel N95ED :!:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin "Person immer noch ohne Vornamen"! (Was in diesem Forum eher unüblich ist!) :whistling:

    Text war wohl mal so!?
    Diese Nadel ist für ein M91! - Das M95 hatte die Nadel N95ED :!:

    Das hab ich Dummerchen auch schnell festgestellt, daher hab ich den Text geändert :D Haha

  • Gerade wurde mir noch von einem Verkäufer gesagt, dass auch eine N97GD mit nacktem sphärischem Diamenten kein Downgrade wäre - kann man das so sagen? :)

    Einmal editiert, zuletzt von nikkijoka (15. April 2018 um 16:27)

  • m91gd? ist das die rote, falls ja, gibts eine menge fans für diese nadel...ich hab die mal gehört und bin etwas skeptisch...was aber durchaus an diesem exemplar liegen kann...

    kannst ja eine rote und eine gelbe nehmen und vergleichen...gibt genug platten, die mit einer rundnadel besser klingen ;)

    romme

  • Der Verkäufer meiner beiden Originalnadeln hatte mir gesagt, dass es für ihn auch gut gehen würde und kein "Downgrade" wäre... Ob nun rot oder gelb - da bin ich überfragt :D

  • mit nacktem sphärischem Diamenten kein Downgrade

    Sphärisch ist sphärisch - ob nackt oder nicht.

    Das ist leeres Wortgebimmel.

    Sphärische und (gut geschliffene !) elliptische Nadeln tasten unterschiedlich ab und haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Eine gute elliptische Nadel ist detailreicher.

    Grüße,
    Albert

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.