Dual 601 von Anfang an

  • Moin jungs.
    Hab immer fleißig mitgelesen. Der 601 ist nicht umsonst als Zicke bekannt. 3 davon hab ich schon erfolgreich wieder flott gemacht. Die ich leider wieder verkaufen musste wegen weiblichen unverständlichkeit... :whistling:
    Zwei wurden abgeholt.. Und liefen ohne Probleme. Der 3.te wurde verschickt... Naja teler runter usw. Der Käufer hatte mich schon als Betrüger bezichtigt weil det Spieler nach Aufbau nich lief. Habe ihn dann zur Vorsicht ermahnt... Und meine Hilfe angeboten... Was soll ich sagen.. Erst reden dann meckern.


    Gruß Carsten

  • Genau das ist mir vor einem Jahr auch passiert....wurde sogar zum Versand überredet. Mache ich nicht mehr.....nur noch nach einvernehmlicher Vorführung verkaufe ich einen Dreher. Anfänger können echt die Zusammenhänge manchmal nicht erkennen...aber off Topic.


    Cool das er wieder läuft...wie er soll, nur dann ist man glücklich. Aber es macht auch den Reiz aus....in Anzeigen lese ich oft, das die Automatik kaputt sei.....nööö, die ist nur nicht überholt, wie eingentlich alles bei den meisten Duals...


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Moin zusammen,


    ich benötige ja noch für die originale Zarge meines 601
    ein Emblem/Logo für die Front. Der Vorbesitzer hatte es entfernt und dann die Zarge beklebt (foliert kann man nicht sagen... :S )


    Könnte bitte mal ein 601-Besitzer nachmessen ? .... bitte !?


    Ich vermute ja 10 x 10 mm


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß, Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Hallo Michael,


    Könnte bitte mal ein 601-Besitzer nachmessen ? .... bitte !?


    Ich vermute ja 10 x 10 mm

    Habe leider kein Messschieber zu Hand. Mit einem Lineal komme ich auf ungefähr 9.5 x 9.5 mm


    Grüße


    Lukas

  • Hallo zusammen,


    heute sind endlich die Kondis vom Laden mit dem C angekommen, also kann es damit auch weitergehen.


    Zwischenzeitlich bin ich der Sache mit der rausspringenden Blattfeder an der Tonarmstütze auf die Schliche gekommen.


    Der Mittelsteg fehlt und somit fehlt der Feder der Halt.


    defekt



    “neu“


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Guten Tag,


    nach erfolgtem Knallfroschtausch wollte ich die Stroboskopplatine wieder anschließen.
    Dabei viel mir direkt ein Pin der Anschlussplatte #233007 entgegen.



    ...kann man das reparieren und wenn ja, wie ? Oder brauche ich das Teil neu ?


    Hat jemand vielleicht so Etwas noch liegen.


    Total ärgerlich, zumal ich den besagten Pin gar nicht angefasst habe.
    Und natürlich auf der Zielgeraden...
    ...heute sollte der 601er fertiggestellt werden...(bis auf das fehlende Logo und einer etwaig defekten Glimmlampe)


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hallo Michael.
    Ich hatte das Problem mit den pin auch.
    Habe es einfach durchgebohrt dann den pin von von unten durchgeschoben und verlötet.
    Wenn du Glück hast kannst du einen anderen pin belegen dieser muss aber mit der selben Platte verbunden sein wie der gebrochene.
    Zur Glimmlampe gibt es zwei Möglichkeiten,
    Entweder die LED Lösung von Alfred oder diese hier...


    Auf der Suche nach der Glimmlampe

  • Habe es einfach durchgebohrt dann den pin von von unten durchgeschoben und verlötet.



    Zur Glimmlampe gibt es zwei Möglichkeiten,
    Entweder die LED Lösung von Alfred oder diese hier...

    ...danke für den Denkanstoss, so habe ich es jetzt auch erstmal gremacht, vielleicht nur vorübergehend, falls ich Ersatz finde....
    Soll ja orginooool sein .... :whistling:



    Mit der Glimmlampe möchte ich jedoch kein Risiko eingehen, der Kondensator ist ja nun getauscht, es gehen 112 Volt in die Platine rein, es liegen an der Fassung der Lampe aber 258 Volt an.


    Kann das sein ?


    Gruß, Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hi Michael.
    Wenn du es Orginal haben möchtest dann führt wohl kein Weg an eine Neuanschaffung vorbei.
    Aber mal ehrlich... Wer sieht das?
    Aber gut.... Welche Spannung genau an der glimmlamme anliegen sollte oder soll kann dir nur @wacholder beantworten.


    Beste Grüße Carsten

  • Das Problem mit der Stütze hab ich auch schon ein paar mal gehabt. Da lässt man wie gewohnt den Bügel hoch schnappen und schon bricht der Steg weg.
    Und dann hab ich hier einen 601 hier gehabt, wo der Besitzer eine intakte Stütze haben wollte. Also ich eine intakte Stütze gekauft und eingebaut. Dann einmal nicht aufgepasst, und wieder den Bügel zuschnappen lassen, da bricht der Steg gleich wieder in zwei Teile.
    Gibt es diese Stützen nicht als Nachbau?


    Liebe Grüße
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo Carina,
    es gibt hier einen interessanten Thread zur länger haltbaren Reparatur der Tonarmstütze


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Dabei viel mir direkt ein Pin der Anschlussplatte #233007 entgegen.

    Ich hab die schwarze Box ganz ab gebaut und von unten in das Nietloch einen Silberdraht gesteckt und mit dem Kontaktpin erst von oben ( ist ja ein kleines Löchlein in dem Pin ) und dann von unten an die Metallbahnen gelötet, funktioniert sehr gut und ist stabil.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • N'Abend,
    habe heute, nachdem Peter (wacholder) gestern meine Zweifel bezüglich der Stroboskopspannung ausgeräumt hat, die Variante Phasenprüfer ausprobiert.



    Man sieht zwar was es werden soll, es glimmt vor sich hin und wenn man gaaaaanz genau draufschaut, kann man sogar die stehenden Striche erkennen.


    Also zu dunkel, ist das bei den Reichelt Lampen auch so ?


    Na ja, morgen geht's weiter.


    Gruß, Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hallo und schönen Sonntag,


    ich habe gestern im Baumarkt eine Schalter Glimmlampe erworben, da sie Steckkontakte hat und somit lötfrei und rückbaubar eingebaut werden kann.


    Nach dem leichten Einbau bietet sich aber eine recht dunkle Ansicht des Stroboskops.



    Habe auch mal ein Video hochgeladen.
    Aufnahme im dunklen Raum.
    Die Pitch Verstellung wird sichtbar als bewegte Striche abgebildet, aber halt sehr dunkel.


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hi !


    An der Glimmlampe hängt noch ein 330K Ohm Vorwiderstand dran, der den Lichtstrom auf wenige Mickerampere begrenzt. Bei rund 110V effektiv an der Glimmlampe bleibt da nicht mehr sehr viel Leistung übrig und das Ding funzelt nur. Überbrück' bitte mal diesen Vorwiderstand und Du wirst sehen, daß da gleich viel mehr Licht in die Sache kommt. Der Widerstand ist beim Betrieb an 230V~ und zu einem VDE-gerechten Minimalstrom notwendig, der als Körperstrom durch einen Menschen laufen darf ... denn das ist das Prinzip bei einem Phasenprüfer: der menschliche Körper stellt die leitende Verbindung gegen Erde her, damit die Lampe überhaupt glimmt. Das ist bei einem Strobo aber anders. Da darf man den an der Lampe möglichen Maximalstrom ruhig nutzen.


    :D


    PS: in den Lichtschaltern ist der Vorwiderstand, damit Du nachts im dunklen Flur kein Diskolicht hast, sondern nur eine Orientierungshilfe - und damit die Leuchte so wenig Strom wie möglich verbraucht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Okay, Peter, danke für den Hinweis...


    Hatte nur gedacht, das diese Glimmlampenvariante leicht und rückbaubar einzubauen ist, nur deshalb habe ich
    sie mir gekauft....ist von Jung # 46874 zu 3,98€ falls es jemandem hilt.


    Ich werde jetzt erstmal den Widerstand überbrücken, dann werde ich wieder berichten.


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hallo Jungs.
    Ich komme der Bitte nach die stroboskopleuchte via LED Nachbau noch mal zu posten.
    Sie ist sehr nahe an dem Orginalteil. Wer mehr möchte sollte sich nach Alternativen umsehen..



    Ich muss dazu sagen das Fenster ist genau gegenüber..


    Gruß Carsten

  • Hab jetzt mal den Widerstand überbrückt, es ergibt sich jedoch nur ein zaghaftes Mitglimmen des zweiten Drahtes im Birnchen, also kein Helligkeitsgewinn....


    ...war nen Versuch wert.... :(


    Gruß, Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hi Michael !

    Hatte nur gedacht, das diese Glimmlampenvariante leicht und rückbaubar einzubauen ist,

    Schon gut gedacht.
    Nur ist der Applikationszweck ein anderer. Da geht es "um etwas Licht bei minimalem Stromverbrauch", wogegen ein Strobo kurze, intensive Lichtblitze mit maximaler Helligkeit liefern soll. Das sind etwas konträre Zwecke.


    Also die Reichelt-Lampe kann das jedenfalls besser ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.