CS 721 spürbar anfälliger als CS 621?

  • Diagnose: Seltener Fall von Immunität gegen Dualitis.

    Scheinbar doch nicht immun, sondern schon infiziert, weil:

    ...zwei 601 in Wegazarge habe ich erst gar nicht erwähnt und einen wunderschönen CS 16 habe ich unterschlagen (Riemen und Reibroller sind vorhanden) :whistling:


    :D:D:D

  • ...na, das beruhigt mich!
    Also ich bleibe beim 721. Der Rest...
    Okay - wenn Du tatsächlich mal schrauben mußt, wäre schon ein Zweit-Direkttriebler wichtig!
    "Technics 1700"...


    Den CS16 (Dual 1214) würde ich aber austauschen.
    Da würde ich Dir zu einem 1218 raten, der nebenbei mein Zweitspieler in der Werkstatt ist.


    Schöne Grüße,
    Andreas

  • Wie sieht es mit 604 und 704 aus? Beide sind vorhanden. Ist hier der 604 auch der robustere?
    Oder ist die Empfindlichkeit beim 704 wegen fehlender Automatik nicht so ausgeprägt?

    Hallo Peter,


    ich habe aktuell beide Spieler im Haus, beide sind sogar als Hauptspieler im Einsatz. Bei mir der 704 und bei meinem Sohn der 604. Den 604 habe ich mir im zarten Alter von 14-15 gekauft (den Spitzenplayer 704 konnte ich mir als Schüler nicht leisten, aber ein Direkttriebler sollte es natürlich sein. Die Vollautomatik war für mich damals nicht mein Ding - wobei ich die Tonarmrückführung am 604 doch sehr schätze und am 704 vermisse - doch deshalb lege ich mit keinen 721 zu).


    Von der Zuverlässigkeit ist der 604 spitze und außer einen Cinchumbau waren an dem Spieler bislang keine offensichtlichen Wartungsarbeiten nötig - alles läuft seit 40 Jahren ab Werk sauber bzw. geschmirrt - es gibt weder einen Plumpslifteffekt, noch gab es ein Knallfroschkonzert. Und im Gegensatz zum 704 lässt sich der Tonarm auch ohne den großen Widerstand aus der Ruheposition bewegen. Alles am 604 läuft soft und fein.


    Der 704 war für mich vor 4 Jahren der Wiedereinstieg ins Plattenhören, nachdem der 604 hausintern den Besitzer wechselte. Der 704 mit seinem Sägezahnteller spricht mich optisch etwas mehr an als der 604, es sind weniger Kunststoffteile verbaut als im 604 - dadurch wirkt er auch wertiger. In den letzten 4 Jahren hat der 704 ohne Mucken seinen Dienst verrichtet. Habe sogar noch den (original?) grünen Netzelko drin (den werde ich aber in absehbarer Zeit mal wechseln). Der 704 ist mein Lieblingsspieler geblieben, obwohl ich in der Zwischenzeit eine ganze Reihe anderer Duals restauriert und zwischendurch im Einsatz hatte und habe.


    Grüße
    Dietmar

  • Ab wieviel Plattenspieler beginnt die Dualitis?

    Das kann man so nicht sagen. Es gibt kein singuläres Kriterium für das Vorliegen der Diagnose, sondern es müssen verschiedene Merkmale vorhanden sein, die in unterschiedlicher Ausprägung erfüllt sein müssen. Allerdings ist sich die Wissenschaft noch nicht einmal einig, wie die Krankheit klassifiziert wird. Anerkannt ist, dass es sich um eine psychische Störung handelt (F-Codes nach ICD10).
    Gegen die Einordnung als Abhängigkeitssyndrom durch Substanzgebrauch spricht, dass die Substanz nicht eingenommen (im engeren Sinne konsumiert) wird. Andererseits können Merkmale des Abhängigkeitssyndroms ganz oder teilweise erfüllt sein wie


    * starkes periodisch oder dauerhaft auftretendes Substanzverlangen ("Suchtdruck")
    * fortschreitende Vernachlässigung anderer Verpflichtungen oder Aktivitäten. Das Denken und Handeln kreist hauptsächlich um die Beschaffung der Substanz.
    * Toleranzerhöhung,
    * Kontrollverlust,
    * Entzugserscheinungen.


    Schauen wir mal bei den affektiven Störungen (F30) nach. Da finden wir unter der Hypomanie (F30.0) folgende Merkmale:
    * gehobene Stimmung, gesteigerter Antrieb, vermindertes Schlafbedürfnis,
    * übermäßiges Selbstwertgefühl mit der Neigung, sich zu überschätzen,
    * erhöhte Risikobereitschaft
    * erhöhte Kontaktfreudigkeit, Hang zur unangemessenen Vertraulichkeit
    * Betroffene fühlen sich nicht krank


    Nicht zu vergessen die Störungen der Impulskontrolle (F63). Merkmale:
    * wiederholte (Kauf-*)Handlungen ohne vernünftige Motivation, die nicht kontrolliert werden können und die meist die Interessen des Betroffenen oder anderer Menschen schädigen. Der betroffene Patient berichtet von impulshaftem Verhalten (z.B. auf Ebay*)


    *Anm. des Autors


    Bis es zur Aufnahme der Dualitis in den ICD10 oder nachfolgende Klassifikationen kommt, müssen noch viele Studien gemacht werden. Freiwillige Probanden dürfen sich hier im Forum melden!


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Schmolz ()

  • Bis es zur Aufnahme der Dualitis in den ICD10 oder nachfolgende Klassifikationen kommt, müssen noch viele Studien gemacht werden. Freiwillige Probanden dürfen sich hier im Forum melden!

    Wieso sollen sie sich hier melden - sind doch schon alle da :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ok, ich vertage die Entscheidung und behalte erstmal CS 604, CS 621, CS 704 und CS 721.


    Sonst nimmt mich hier ja keiner ernst.


    Dafür gehen alle anderen Plattenspieler und ich habe dann eben nur noch vier Duals und bleibe mit vier Plattenspielern unterhalb der messbaren Dualitisschwelle.


    Und ich kaufe keine Riemen- oder Reibradangetriebenen Plattenspieler.


    Höchstens noch einen 701 aus der ersten Serie aus Erstbesitz. :whistling:


    Thomas

    viele CS 701

  • Nur nichts überstürzen. Neben den objektiven Qualitätsunterschiede kommen allmählich noch die subjektiven Eindrücke hinzu, die oftmals ausschlaggebend sein werden. So kann man sich an die manuelle Bedienung des 704 schnell gewöhnen und möchte danach keinen Starthebel mehr anfassen. Oder man stellt fest, das die Pickelteller einfach nur potthässlich sind. Und so reduziert man dann seine Geräte auf ein Mindestmaß, bis auf unerklärliche Weise dann doch wieder neue Geräte hinzukommen.

    Gruß,

    Michael



  • 621 vs.721 : ich hab sie beide und werde beide NICHT mehr hergeben.


    Den 621er nehm ich gerne für "alle Anwendungen" , also auch mal zum Flohmarktplatten testen mit einem soliden Shure M75.
    Eigentlich ist er mein Lieblingsdual, weil er nach Kondensatortausch und mit einem neuen Steuerpimpel vollkommen problemfrei läuft...
    Ansonsten hat er nur noch neue kabel mit Cinchsteckern und getrennter Masse bekommen.


    Dem 721 er ist auch nichts vorzuwerfen, nur ist hier bei immer noch der "Respekt" vor Vater´s gutem Stück im Spiel.
    Das Ding ist immerhin Familienerbstück !!!
    Neuer Steuerpimpel, neue Antiskatingscheibe und ein paar Kondensatoren... Umbau auf Cinch mit getrennter Masse, das wars.
    Trotzdem steht er meistens mit seinem orginalen V15/III im Regal... trotz einwandfreier Funktion.
    Am Anfang hatte ich Probleme mit den Trimmpotis für die Geschwindigkeiten. Einen hab ich ersetzt, nachdem auch TUNER600 Spray nicht
    geholfen hat.


    Zum Thema Dualitis noch : Ein 504er wohnt auch bei mir und spielt regelmässig. Einen noch nicht überarbeiteten 1218 hab ich auch, wobei ich mit dem Reibradantrieb nicht richtig warm werde, glaub ich... aber für meine paar uralten Schellack - Platten bleibt er da.
    Irgendwann bekommt er mal seinen Schmierdienst, dann schaumermal.
    Gestern hab ich dann auf EBAY-Kleinanzeigen noch nen 510er gekauft. Bin mal gespannt auf den...
    Ein 1246 steht auch noch rum, dem allerdings sein Antiresonator abhanden gekommen ist und der jetzt ein "normales" Gegengewicht trägt


    491er könnt mich noch reitzen, wenn ich einen funktionsfähigen abbekomme. Ein ausgebautes Chassis hab ich mal gekauft, bekomm ich aber
    nicht mehr zum laufen ( da ist entweder der Motor oder seine Steuerelektronik abgeraucht).
    Soviel zur Dualitis...

    Gruss

    Florian


    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225;491

  • Moin,


    der Trend geht wieder in Richtung 621.
    Ich hatte einen 721 und bin als Einsteiger (bevor ich mich hier angemeldet hatte) daran verzweifelt. Aktuell gibt es wohl bei den Threads lösbare Probleme bei der Motorsteuerung. Das sollte niemanden abschrecken. Der 621 ist einfacher gestrickt und macht seine Sache genau so gut.
    Meine beiden 621 sind vollkommen unproblematisch.


    Daneben mag ich den 1019. Mehr braucht man eigentlich nicht., wenn es die immer wieder bemühte, einsame Insel und die Wahl des mitzunehmenden Spielers sein soll.
    Gut, zwei Dual sollten erlaubt sein.



    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • ..wenn es die immer wieder bemühte, einsame Insel und die Wahl des mitzunehmenden Spielers sein soll.
    Gut, zwei Dual sollten erlaubt sein.

    Dann wollte ich nie im Leben auf die einsame Insel, weil nur zwei Duals...

  • der Trend geht wieder in Richtung 621

    Da sehe ich genauso. Hatte vor Jahren den 704 und 721. Diese stellten mich als "Nichtelektroniker" vor unlösbaren Aufgaben!
    Seit dem 621 Zugang ist alles gut - der Dreher läuft und macht keine Probleme.

    Daneben mag ich den 1019

    Jetzt ohne Scheiß, der 1019 macht bei mir mit einem originalen M44g und M95g System weitaus mehr Druck und Spaß als das 240er NOS auf dem 621er.
    Den 621er habe ich auch nur weil ich einen Dual DD stehen haben möchte.
    Den besten Sound habe ich immer noch mit meinen 1218 und 1228 mit jeweils M91ED NOS Systemen.

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.