• Hallo zusammen,
    bei meinem CS5000 habe ich ein kleines Problem; nein, er brummt nicht. Wenn ich den Plattenspieler starte und den Lift vorher runterstelle fällt der Tonarm ungedämpft runter. Jetzt denken viele sicher wieder an den bekannten "Plumpslift". Ich glaube aber, dies hier ist etwas anders, weil der Tonarm sich nämlich sanft absenkt, wenn ich den Lift manuell bediene. Und nicht den Tonarm mit dem Hebel langsam absenke, sondern ich leg den Hebel einfach schnell nach unten um, und der Tonarm senkt sich schön gedämpft auf die Platte. Warum macht er das nicht, wenn er sich beim Erreichen der Solldrehzahl automatisch absenkt? Am Öl kann es ja nicht liegen, da es in beiden Fällen Daselbe ist.
    Ich freue mich schon auf eure Ideen und Antworten.
    Kölsche Grüße
    Guido

Ride on

• Hallo,

ich tippe auf Öl an der falschen Stelle. Man muss diesen Lift hinten am Zugmagneten ölen und dazu den Tonarm mit Basis abnehmen (3 Schrauben), hier wurde bestimmt der Metallstift (der aus der Basis spitzelt wenn man den Lifthebel abnimmt)der vorne die Bewegung des Lifthebels weitergibt geölt?!

Varme hilsener!

Babø

• Hi "Babo",
    erst einmal Danke für die schnelle Antwort, aber an diesem Spieler wurde noch nie etwas geölt. Der funktioniert seit 1985 einfach nur so. So ganz schlüssig finde ich die Antwort leider nicht. An diesem Spieler habe ich noch nie rumgeschraubt, höchstens den Riemen oder die Nadel gewechselt, aber die Funktion des Lifts stelle ich mir so vor, wie bei einem Stoßdämpfer in Microformat. (Gelernter KFZ-Mechaniker)
    Wer oder was den Lift auslöst, müssste doch eigentlich egal sein. Ich stelle es mir so vor, dass der Tonarm mit Hilfe des Silikonöls im Lift hochgedrückt, und zum Absenken ein Ventil geöffnet wird. Falls es so funktioniert müsste es meiner Meinung egal sein, ob die Automatik oder ich manuell dieses Ventil über den Tonarmlift betätige.
    Guido us Kölle

Ride on

• Hallo nochmal,
    ja wenn nie nachgeölt wurde ists natürlich Schmarrn....warum ich drauf kam? Die manuelle Betätigung sitzt mechanisch vor dem Magneten der dann bei Drehzahl auslöst, die Verbindung stellt der genannte Stift dar.....da gibts auch kein Ventil, das ist einfachste Mechanik....

Varme hilsener!

Babø

• ...meine beiden cs 5000 hatten das auch...keine ahnung warum.

händisches absenken, je nach gewicht des tonabnehmers, sanft bis sehr sanft. absenken durch die "automatik" ging recht schnell.

romme

• ...meine beiden cs 5000 hatten das auch...keine ahnung warum.

händisches absenken, je nach gewicht des tonabnehmers, sanft bis sehr sanft. absenken durch die "automatik" ging recht schnell.

Das Problem haben offensichtlich sehr viele Geräte dieser Modellreihe :( . Ich habe das auch bei fast allen meiner 5000er, Golden1 und 750er Patienten. Leider habe bis jetzt nicht die Muse gefunden, das mal genauer zu untersuchen.

Das automatische Absenken plumpst aber auch nur beim ersten Versuch. Benutzt man die Funktion das zweite mal kurz hintereinander, geht das Absenken auch sehr sanft 8| .

Gruß Alfred

• Ich stelle es mir so vor, dass der Tonarm mit Hilfe des Silikonöls im Lift hochgedrückt, und zum Absenken ein Ventil geöffnet wird. Falls es so funktioniert müsste es meiner Meinung egal sein, ob die Automatik oder ich manuell dieses Ventil über den Tonarmlift betätige.
    Guido us Kölle

Da stellst du dir leider was falsches vor. Es wird immer der Begriff Silikonöl verwendet. Der stimmt aber nicht so ganz. Das verwendete Silikonöl ist von der Viskosität ähnlich wie Honig. Es ist von daher eher Silikonpaste wie sie im KFZ Bereich auch verwendet wird.
    Der Lift funktionirt im Prinzip nur mit Reibung. Man hat einen Liftbolzen und außen die Lifthülse.. Der Bolzen wird mechanisch betätigt (hochgedrückt,entlastet) läuft in der Hülse und wird in seiner Geschwindigkeit nur durch die unterschiedliche Trägheit des jeweiligen Silikonfettes gebremst.

Wer oder was den Lift auslöst, müssste doch eigentlich egal sein.

In der Theorie schon. Nur wird bei einigen Drehern der Liftmechanismus im Automatikbetrieb nicht benutzt, bei anderen wiederum schon. Kommt also darauf an wie das ganze konstruiert ist

Wolfgang

• Komisch, meine gehen alle ganz weich.....5000er, 750-1, Golden 1..bedeutet das das der Lift auch nach Behandlung mit Silikonöl noch plumpst?

Varme hilsener!

Babø

• Das automatische Absenken plumpst aber auch nur beim ersten Versuch. Benutzt man die Funktion das zweite mal kurz hintereinander, geht das Absenken auch sehr sanft .

Genau so ist es, bei mehreren Versuchen wird der Lift immer sanfter, bis er dann bei vierten oder fünften Mal richtig funktioniert. Na ja, kann man mit leben. Auf jeden fall vielen Dank für eure Antworten.
    Guido us Kölle

Ride on

• Hallo,

Ich habe hier keinen der 750/ 750-1 oder 5000er mehr stehen. Mein ehemaliger 750-1 hatte auch verschiedene (komische) Dinge fabriziert. Nach dem Austausch der Elkos und dem Ersetzen einer Leitung (Kabelbruch) lief dieser wieder einwandfrei. Vorher "zickte" der Dreher auch herum - speziell der Hubmagnet. Hängt dieses "Plumpsen" eventuell mit einer sauberen Spannungsversorgung des Hubmagneten zusammen? Bei meinem brach damals immer die Spannung zusammen wenn der Hubmagnet angesteuert wurde.

Eventuell ein Ansatzpunkt bzw. eine Idee ?!?

Wie ich darauf komme: Ich habe hier einen Revox B795 mit Tangential- Tonarm. Dort hatte ich ein ähnliches Verhalten wie das genannte. Nach dem Betätigen der "Absenken"- Taste knallte der Tonabnehmer regelrecht runter. Da war es auch egal wie ich den beim B795 vorhandenen pneumatischen Lift- Kolben einstellte. Nach mehrfacher Betätigung "beruhigte" sich das Absenken auf ein erträgliches Maß. Aber: Nachdem ich den zuständigen Elko getauscht hatte, funktionierte es wieder. Durch eine leichte Erhöhung der Kapazität konnte ich sogar eine "Butterweiche Betätigung" realisieren.

---------------------------
    MFG: Maico

... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

• Hallo,

der Liftmagnet beim CS5000 hat eigentlich keine wirkliche Verbindung zum Heberbolzen. Der Magnet wird stromlosen Zustand durch Federkraft ausgefahren. Am Stößel des Magneten sitzt ein Steuerpimpel, der den Heberbolzen dann nach oben drückt. Wird der Magnet bestromt, zieht es ihn einfach nach unten weg. Da er keine Verbindung zum Heberbolzen hat, müsste es völlig egal sein, wie schnell oder langsam er schaltet. Man hört den Magneten eigentlich immer mit einem satten "Klack", ist also viel schneller als sich der Lift selbst absenken soll.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist eine Art Verklebung des Magnetstößels mit dem Heberbolzen (z.B. durch ausgelaufenes Silikonöl), welche dann bei einer weiteren Betätigung nicht mehr so fest klebt :/ .

Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.