Beiträge von Marcbolan

    Das automatische Absenken plumpst aber auch nur beim ersten Versuch. Benutzt man die Funktion das zweite mal kurz hintereinander, geht das Absenken auch sehr sanft .

    Genau so ist es, bei mehreren Versuchen wird der Lift immer sanfter, bis er dann bei vierten oder fünften Mal richtig funktioniert. Na ja, kann man mit leben. Auf jeden fall vielen Dank für eure Antworten.
    Guido us Kölle

    Hi "Babo",
    erst einmal Danke für die schnelle Antwort, aber an diesem Spieler wurde noch nie etwas geölt. Der funktioniert seit 1985 einfach nur so. So ganz schlüssig finde ich die Antwort leider nicht. An diesem Spieler habe ich noch nie rumgeschraubt, höchstens den Riemen oder die Nadel gewechselt, aber die Funktion des Lifts stelle ich mir so vor, wie bei einem Stoßdämpfer in Microformat. (Gelernter KFZ-Mechaniker)
    Wer oder was den Lift auslöst, müssste doch eigentlich egal sein. Ich stelle es mir so vor, dass der Tonarm mit Hilfe des Silikonöls im Lift hochgedrückt, und zum Absenken ein Ventil geöffnet wird. Falls es so funktioniert müsste es meiner Meinung egal sein, ob die Automatik oder ich manuell dieses Ventil über den Tonarmlift betätige.
    Guido us Kölle

    Hallo zusammen,
    bei meinem CS5000 habe ich ein kleines Problem; nein, er brummt nicht. Wenn ich den Plattenspieler starte und den Lift vorher runterstelle fällt der Tonarm ungedämpft runter. Jetzt denken viele sicher wieder an den bekannten "Plumpslift". Ich glaube aber, dies hier ist etwas anders, weil der Tonarm sich nämlich sanft absenkt, wenn ich den Lift manuell bediene. Und nicht den Tonarm mit dem Hebel langsam absenke, sondern ich leg den Hebel einfach schnell nach unten um, und der Tonarm senkt sich schön gedämpft auf die Platte. Warum macht er das nicht, wenn er sich beim Erreichen der Solldrehzahl automatisch absenkt? Am Öl kann es ja nicht liegen, da es in beiden Fällen Daselbe ist.
    Ich freue mich schon auf eure Ideen und Antworten.
    Kölsche Grüße
    Guido

    Hallo Daniel,
    wenn Dir was an Deinen Singels liegt, solltest Du auf die Wechslerfunktion meiner Meinung nach verzichten. Die Platten plumpsen auf die unten liegende Platte, die sich noch dreht und die beiden reiben sich aneinander. Ist bestimmt nicht so gut für die armen Singels.
    Guido us Kölle