• Guten Tag Allerseits! Nach jahrelangen Mitlesen habe ich nun endlich einen Grund mich anzumelden: Nach 20 Jahren im Keller hat meine Schwester nun endlich das Erbstück meines Vaters herausgerückt. Ich erinnere mich noch genau, damals ca 1975 durfte ich meine erste LP drehen, das war Ommadawn von Mike Oldfield. Also ein unverbasteltes Gerät aus Erstbesitz könnte man fast sagen. Der optische Zusatand ist hervorragend (lediglich einige Schleifspuren beim 33/45 Umschalter, den man mit Teller nicht sieht, und einige Pickel/Flecken seitlich am Teller). Die Haube hat lediglich Wischspuren.Technisch war ich ja schon auf Einiges gefasst, da ich ja schon lange mitgelesen habe. Also der Spieler dreht und es kommt Musik. Manuell spielt er 33 und 45, der Pustetest des Tonarms zeigt auch keine Bewegungseinschränkungen, der Motor ist nicht zu hören.


    Folgende Mängel hoffe ich mit eurer Hilfe erledigen zu können:
    Brumm und zu leise=> Kontakte reinigen, bessere Chinchstecker anlöten
    Pitch geht nicht=> Spreizpully sitz fest.
    Stroboanzeige geht nicht=> Lampe defekt
    Plumpslift=> neu befüllen
    Automatik geht nicht=> feinmechanische Einstellung/Schmierung/Pimpel etc.
    Pimpeltausch
    Riementausch
    Jetzt meine Fragen im Einzelnen (jetzt, wo ich die Antworten brauche, finde ich die Threads natürlich nicht.)
    Ich tausche also den Knallfrosch und einen dicken Kondensator?
    Ist grundsätzlich die Strobolampe defekt, oder kann es auch eine vorgeschaltete Elektronik sein?
    Für die Kontakte nehme einen Glasfaserpinsel?
    Für den Tellerrand nehme ich was?
    Den Spreizpully bade ich in WD40.
    Das Schmieren und Einstellen der Abstellschiene, Lift Aus- und Einbau traue ich mir nicht zu. (Es ist ja eine "Zicke").
    Die Nase des Pitch Rades dreht auf der eine Seite bis zum Anschlag, auf der anderen Seite nicht und es knackt einmal. Da habe ich keine Ahnung, wie man das behebt.
    Also ich hoffe auf rege Anteilnahme, ich werde berichten und stelle morgen mal ein Foto rein,
    Danke schon mal und freundliche Grüße
    Hendrik

  • hi hendrik...
    bloss nicht den mut verlieren das kriegen wir schon hin auch den Lift zu befüllen.
    also willst du quassi den 601 komplett uberholen?


    mfg carsten

  • Hallo Carsten, ich möchte soviel machen, das er wie ein Neugerät funktioniert. Wobei sich das "ich" nicht auf alle Tätigkeiten bezieht, das traue ich mir nicht zu.

  • Jepp...


    ...an der Stelle mache ich mir ein Bier auf,
    genieße ein - zwei Platten und verschiebe den Rest dann nach dem dritten Bier auf morgen :D


    Viel Spass mit dem Wiederherstellen eines hübschen Drehers

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    genau, ist schließlich ein herrliches Stück Unterhaltungsfeinmechanik, Elektronik is da ja nich dran...


    Viel Spaß mit der Plattenspielerin 601, eine Diva - aber wundervoll wenn sie läuft...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Grundsätzlich geht er ja.....alle Baustellen lassen sich nicht an einem Nachmittag erledigen, wenn man sie nicht vorher schon mal gemacht hat, da braucht man auch mal Zeit zum Durchatmen....außerdem motivieren Etappenziele.
    Aber wenn er für die einzelnen Etappen schon mal auf dem Kopf liegt, wirst du sicherlich Grundreinigung und Schmierung mitmachen. Auch der neue Pimpel ist Pflicht....hast du schon Ersatz?
    Aus der Ferne erscheint mir die Pitch-Einstellung am schwierigsten.
    Die Wartung wird hier evtl. dazu führen, den Spieler nicht unmittelbar am selben Tag wieder benutzen zu können.


    Man wird sehr versiert, den Spieler aus der Zarge zu nehmen ( weil man was vergessen hat, z.B.) und braucht eine Überkopf-Lösung. Klopapierrollen....oder wie bei mir, eine kleine Kunststoffschüssel ( ungefährer Tellerdurchmesser) um solide arbeiten zu können. Meine Frau schaut immer skeptisch, wenn ich aufgefaltete Hand- und Badetücher auf dem Esstisch verteile um Teile wie Teller, Haube gepolstert abzulegen.....:)


    Das geile an diesem Forum ist der Umstand, das man auch Rat findet, wenn man mittendrin ist.....die Anwortzeit hier ist sehr realistisch, oft der Notwendigkeit angepaßt, kurz.


    Fotos sind manchmal Pflicht, denn dann kann man sich ein besseres Bild machen.
    Gruß
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Vielen Dank, soweit für das Feedback. Außer einem Lötkolben habe ich halt nichts, keine Schmiermittel etc. und keinen Bock (also den zum Einspannen des Laufwerks). Wenn der Pimpel selbst zu tauschen ist, ohne was großartig auseinander bauen zu müssen, versuche ich es, das Servicemanual habe ich schon gesichtet, aber noch nicht ausgedruckt.
    Ich muss also bestellen: 1-3 Knallfrösche (aber welche die eben nicht knallen); einen Riemen, einen Steuerpimpel.
    Gibt es einen Händler eures Vertrauen, der das alles hat?
    Und dann einen Forum Fellow Member am Niederrhein, der das Einstellen, Liftbefüllen und Schmieren übernimmt und alles was ich bis dahin kaputtmache :)

  • Der Nadeleinschub hat übrigens die Bezeichnung (goldene Schrift auf schwarz):
    M20E
    ortofon


    Auf Amazon finde ich: schwarze Schrift auf gold):
    DUAL Logo
    M 20 E


    Das sollte dann wohl das richtige Original sein, oder?

  • Hi !

    Der Nadeleinschub hat übrigens die Bezeichnung (goldene Schrift auf schwarz):
    M20E
    ortofon

    Eine Originalnadel aus den 70ern mit -vermutlich- unbekannter Laufzeit an Rillenkilometern.
    Wenn sie nicht sichtbar beschädigt / verbogen ist und bei 1.25p Auflagekraft im inneren Teil einer Platte keine auffälligen Verzerrungen produziert (und kein Testmikroskop zur Verfügung steht): drinlassen.


    Die Nadel sollte mit 1.0 - 1.25p / Antiskating "0" (elliptisch) = Auflagekraft betrieben werden. So ab 1.5p dürfte bei den Originalnadeln der Plastikkörper auf der Platte aufliegen. Die sind meistens *sehr* weich aufgehängt - und sollen das auch sein.
    Ich würde nicht unter 1.0p gehen. Damit werden Arm und System zu empfindlich gegen Zugluft, Vibrationen und wellige Platten. Dabei verliert die Nadel u.U. den Kontakt zur Rille und das ist schlimmer, als ein wenig mehr Druck drauf.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi...
    Also pimpel bekommst du hier im Bord bei oli62.
    Riemen hab ich gute Erfahrungen mit Naber gemacht.
    Kondensatoren sind meines Wissens 3 verbaut die getauscht werden sollten. 2 sitzen im stroboskopkasten, ein 47uf und ein 68uf und einer im Schaltkasten 0,01uf. Wenn mich nicht alles täuscht.
    Wichtig ist auch den Motor neues Öl zu gönnen.



    Mfg Carsten

  • danke soweit, dann werde ich doch mal unten reinschauen müssen. Step by step, erstmal Ersatzteile bestellen. Ich hätte noch ein Literchen 10W40, das geht?

  • ... nochmal ich ...

    Ich muss also bestellen: 1-3 Knallfrösche (aber welche die eben nicht knallen); einen Riemen, einen Steuerpimpel.

    Conrad:


    1 x 10nF im Hauptschalterkasten


    https://www.conrad.de/de/mkp-x…m-mkp-x2-1-st-450213.html


    1 x 68nF als Vorschalt-Kondi im Strobokasten (C2)


    https://www.conrad.de/de/mkp-x…m-mkp-x2-1-st-450221.html



    1 x 47nF als Entstör-Kondensator im Strobokasten (C1)



    https://www.conrad.de/de/mkp-x…m-mkp-x2-1-st-450220.html






    Thakker (über Ebay):


    Antriebsriemen für Dual 601


    https://www.ebay.de/i/351215864191?chn=ps



    Unser Mitforianer Oli62:


    Neue Ersatz Steuerpimpel



    Der 601 ist in mancher Beziehung als Zicke verschrieen. Das stimmt nur teilweise. Ein Hauptproblem ist, daß nach dem Wechsel des Steuerpimpels grundsätzlich die Hubhöhe des Lifts zuerst im Automatikbetrieb, dann mit dem Handlift überprüft und eingestellt werden *muß*. Das deshalb, weil die Ersatzpimpel niemals so ganz die Abmessungen der Originale haben und - je nach Quelle - auch andere Gleiteigenschaften zum Haupthebel hin, dessen seitliche Bewegungen die horizontale Armbewegung auslösen. Stimmt die Hubhöhe nicht, hakt die ganze Mechanik und das Ding "spinnt rum".


    Kleine Anleitung ?


    Stecker aus der Steckdose
    Teller von Hand langsam drehen
    Starthebel betätigen
    Warten, bis der Arm Richtung Plattenteller schwenkt und ungefähr auf halbem Weg dorthin den Teller anhalten
    An der gerändelten Lifthülse vorne links am Armlager die "Flughöhe" des Arms auf ca. 1mm über dem Vorsprung an der Armablage eindrehen. Meßpunkt ist die flache Unterseite des Armkopfes, die auf der Ablage zu liegen kommt.
    Teller weiterdrehen und wenn der Arm am Aufsetzpunkt zum stehen kommt, langsam weiterdrehen und von Hand verhindern, daß die Nadel auf den Gummibelag aufsetzt.
    Handlift auf "Heben" ziehen
    Mit der Schlitzschraube links neben der Antiskating-Skala die Hubhöhe an der Ablagekante genauso ausrichten, wie für Automatik.
    !Achtung! Die Liftschiene des 601 ist in einem empfindlichen Drucklager aus Plastik geführt. Wenn man die Schraube gnadenlos dreht oder sogar überdreht, kann das Drucklager brechen und dann ist Arschkarten-Derby. Dann funktioniert zumindest der Handlift nicht mehr.


    Danach: Arm wieder auf der Ablage verriegeln, Strom drauf, einmal Start mit verriegeltem Arm durchlaufen lassen (mechanischer Reset), dann mit einer Platte prüfen, ob der Arm richtig abhebt, an der richtigen Stelle zum Halten kommt und sauber aufsetzt.
    Der Aufsetzpunkt für 30cm / 33 upm läßt sich mit der Schlitzschraube unter dem Startschalter um +/- 5mm justieren. Im Normalfall paßt das dann auch für die kleinen 17cm-Scheiben und 45 upm.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Ich hätte noch ein Literchen 10W40, das geht?

    Für'n Golf Diesel ? Ja.


    Für den SM840 des 601 auch. Begrenzt.


    Besser *wäre* es, dafür geeignetes Sinteröl zu besorgen und sich die Einwegspritzentechnik zum reinigen und neu-befüllen der Bronzelager anzugucken und anzuwenden. Fairerweise muß ich eingestehen, daß ich bei Geräten "wo es nicht so drauf ankommt", auch mal drei, vier Tropfen einfach in das Lager unten einträufele und einen Tropfen von oben, wo die Welle durchgeht, drantropfe. Rein läuft das Öl von alleine. Das reicht im Allgemeinen bei einem mittelmäßig genutzten Dreher für das nächste Jahr. Dann macht man das wieder. Und im Jahr danach nochmal wieder ... Mit der "richtigen Technik" hat man fünf bis zehn Jahre Ruhe.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Ist schon interessant zu lesen! Und scheint machbar zu sein.

    Ist es.


    Problem: die Motormechanik und damit die der Feinregelung muß komplett zerlegt werden. Naja, wenn die sowieso nicht richtig geht, ist das ein Aufwasch und wenn man da ohnehin dran muß, kann man die Motorwartung auch gleich richtig machen. Danach kann man die Kiste zunageln und hat Ruhe.


    Jemand, der sowas schon öfters gemacht hat, guckt da gar nicht mehr großartig hin. Der kann dabei Fernsehen gucken oder ein Hörbuch hören und bleibt mit allem (also: Inklusive Reinigen und Neu-Einölen der Lager) unter zwei Stunden. Nach dem Reinigen wäre es gut, wenn man ein Heißluftgebläse zur Hand hat, um die Bronzekugeln a) etwas anzuwärmen und b) die Rückstände des Reinigungsmittels schneller auszudunsten. Mit etwas Wärme geht das alles viel schneller.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Lach.... Peter übertreibt wieder ein wenig... :D
    Hingucken muss man schon.. Ich habe isopropanol zum reinigen genommen und dann in den Ofen geschmissen bei 100 Grad...
    Isopropanol verdunstet rückstandslos.. Und ist gut zum entharzen der Mechanik geeinigt oder zum herstellen der Flüssigkeit zum Platten waschen oder zum Nadel reinigen :thumbup:
    Gruß Carsten

  • Beim Ölen und abschmieren hat sich hier im Laufe der Jahre auch ein gewisse Perfektion eingeschlichen (ohne Wertung).
    Ich nehme da eher Peters Vorschlag B und öle halt so je nach Gefühl einmal im Jahr ein Tröpflein nach.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.