Plattenteller Polieren - aber wie genau?

  • Hallo
    An alle Freunde des glänzenden Tellerrandes.
    Heute wollte ich einen ziemlich angelaufenen 1219 Teller polieren.
    NevrDull aus, was nehmen???
    Geworden ist es DenkMit Edelstahlreiniger mit Baumwolltuch einpolieren und zum feucht nachwischen Glasreiniger danach mit Baumwolltuch trocken reiben.
    Das Ergebnis schaut so aus.
    Sind dann noch 2 Teller mehr geworden.
    Wie lange das anhält weiss ich natürlich nicht und man muss schon etwas Druck beim polieren aufbauen.



    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • hallo Andy


    das Ergebnis ist sehr gut
    wie lang der Glanz anhält weis ich auch nicht
    deßhalb lackieren einige den Tellerrand mit Zapon-Lack


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert


    Danke


    Das weiß ich leider auch nicht,wielange das so bleibt. Zaponlack sagt mir was, wollte ich aber nicht machen.
    Poliere eh nur wenn ich Lust drauf hab, ansonsten lasse ich es wie es ist.
    Hauptsache er dreht-Der Teller.
    Aber ich finde das vom Ergebnis eine gute Alternative zu NevrDull. Stinkt weniger und ist günstiger.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Kollegen,


    mit Edelstahlreiniger polier ich schon seit Jahren meine Plattenteller. Nur das mit dem Glasreiniger hinterher muss ich mal probieren. Ich poliere halt mit unterschiedlichen Baumwolllappen solange, bis der gewünschte Spiegelglanz erreicht ist. Und dieser Glanzgrad hält bei mir schon 2-3 Jahre, ohne dass ich jetzt das Bedürfnis habe, nachzupolieren. Also: Edelstahl - Reiniger ist durchaus eine Empfehlung!


    Gruß, Uli

  • hallo zusammen


    hab’s mal mit Elsterglanz probiert
    funktioniert soweit ganz gut, die dunklen Flecken am Tellerrand waren weg
    allerdings nicht hochglanz, dafür wie original was mir besser gefällt


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo
    Ich putze eigentlich immer damit
    https://www.meindm.at/SelectPr…esetCat=t&prodId=10004082
    Natürlich mit den nicht mehr benötigten von den Kindern. Sind übrigens auch so super putztücher(gebrauchte gewaschene gehen am besten) für die Fenster und vieles mehr.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • auf die Idee mit Windeln zu putzen wär ich nie gekommen :D


    blos wenn ich jetzt los renne und Windeln kaufe und damit meine Dreher putze läßt mich meine Frau für verrückt erklären ;(


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Heißen ja nur so,
    umgangssprachlich sagt man Spuck oder Kuscheltuch dazu.
    Sagst halt du brauchst was zu kuscheln :D
    Also wenn die dinger schon einige male gewaschen sind, sind sie der Hammer zum putzen. :thumbup:


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Moin Albert!


    Das ist doch einfach zu lösen. ;) Heute kennen doch alle nur noch "Pampers"-Windeln und mit Tüchern gewickelt haben doch nur noch unsere Großeltern. :whistling:


    Paket kaufen und die Umverpackung gleich im Laden lassen. Es erkennt dann niemand mehr das du Windeltücher in der Hand hast (es sei den du besuchst deine Uroma). :D

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Albert


    Und eines der Frau geben, Spiegel mit Glasreiniger und Kuscheltuch putzen lassen. Oder die Badezimmerfliesen mit entsprechendem Reiniger und Kuscheltuch.
    Du wirst sehen beim nächsten Drogeriemarktbesuch nimmt sie dir sogar welche mit.
    Sag ihr aber das die von DM am besten sind.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • dann sind demnächst also die Kuschelwindeltücher bei DM ausverkauft :thumbup:

    :D:D:D:thumbup:

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Gibt ja noch Drogerie Müller :D


    Übrigens nur 50×50,70×70 evtl auch 80×80 sind zu empfehlen
    Die noch größeren sind etwas dicker und nicht so geeignet.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • auf die Idee mit Windeln zu putzen wär ich nie gekommen :D


    blos wenn ich jetzt los renne und Windeln kaufe und damit meine Dreher putze läßt mich meine Frau für verrückt erklären ;(


    Albert

    Alte Baumwollwindeln von damals...
    die nutze ich schon seit Jahren zum Putzen. Die Idee ist nicht gerade neu.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo Andreas


    Da hast du wohl recht, wollte nur die Möglichkeit nochmal aufzeigen.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,


    Plattenteller spiegelnd blank zu bekommen, ist ja nicht so sehr schwierig.
    Die wirkliche Schwierigkeit besteht darin, es so hinzubekommen, dass man auch bei drehendem Platttenteller eine gleichmäßige Optik hinbekommt. Also gar nicht sieht, dass der Teller sich dreht.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin und Kollegen,


    auch der umlaufende gleichmäßige hochglänzende Tellerrand ist kein Zauberwerk, ich hatte dazu ganz zu Beginn dieses Threads (ich glaub das war hier) schon mal was geschrieben, und zwar hab ich dafür einen alten Dual 1010: auf seinen Teller leg ich über Kopf den zu polieren den Teller und drehe und drehe und drehe.... Und mit der anderen Hand halte ich den Polierlappen an den Tellerrand. Das geht einfach, wird gleichmäßig bei verhältnismäßig geringem Kraftaufwand. Ein weiterer Kollege machte damals den additionellen Vorschlag, den Plattenteller mit einem Akkischrauber anzutreiben, super Idee! Und jeder ambitionierte Dualist sollte doch wohl einen schrottigen 1010er dafür im Fundus haben 8)


    Gruß, Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.