Von 522 zu 1215: Yay oder Nay?

  • Selber finde ich solche Berichte immer ganz schwierig, aber mir brennt dieses Ding doch unter der Nagel…


    Ich habe bereits eine CS 522. Schön, automatisch, alles läuft prima, aber … Da ich jetzt die schöne Nussbaum CT16 und CV20 habe, hätte ich auch gerne einen passenden Dreher dazu.


    Jetzt läuft mir hier ein 1215 für die Füße. Für 35€... Ist es das Wert?
    Auch Technisch, von 522 (mit Standard TA und Nadel: DN 145 E) zu 1215?


    Hier der Link zur Anzeige: https://www.ebay-kleinanzeigen…automat/750050922-172-994


    Putzen, und die alten Knallfrösche ersetzen kriege ich hin, sonstige Reparaturen traue ich mir auch zu und für ein 1219 fehlt in Moment das Geld ;)

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

    Einmal editiert, zuletzt von flim ()

  • Ich finde den mit kleinem Teller und dem simplen Tonarm nicht so prickelnd. Der 522 ist sicher eine Klasse besser (und neuer). Die 35 Euro würde ich anders investieren oder weiter sparen.

    ein Westfale in Oberbayern

  • Hallo,


    Du wirst zu diesem Dreher - wie auch zu fast jedem anderen auch - unterschiedliche Empfehlungen erhalten.


    Der 1215 hat mit seinem Tonarm schon eine Sonderstellung. Es gibt durchaus Fans dieses Spielers. Wenn es dgenau dieser Spieler ist, der dich reizt - warum nicht.


    Für diesen Preis wirst Du ihn, wenn Du doch nicht so Gefallen an ihm findest, sicher wieder verkaufen können. Das Risiko ist sehr überschaubar.


    Bis denne


    Wolfgang

  • hallo Flim
    ich würde den 1215 empfehlen, gerade auch weil er vom Design viel besser zu deinen CV und CT
    paßt, außerdem hat der 1215 eine Echtholzzarge , den interessanten Profiltonarm und hat eine ganz andere Haptik als der 522,
    weiterhin bist du mit dem Reibradler 1215 mit der 1/2 Zoll Systemaufnahme flexibler in der Systemwahl, die Auswahl ist riesengroß
    ich mag die ULM Systeme wie sie der 522 hat einfach nicht,


    der Reibradler 1215 ist ein echter Rocker :thumbup:


    Albert

    Gruß
    Albert

  • genau Albert,so schauts aus . :thumbup:

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi !


    Das ist Ebay-Kleinanzeigen. Da kann man handeln ... ^^
    Die Haube ist angemackt, der DIN-Stecker zertrampelt, die Nadel ist eine billige Nachbaunadel und -vermutlich- schon etwas abgeritten. Muß aber nicht.


    Ich würde mal 25 anbieten ...


    Der Dreher paßt zeitlich und von der Leistung gut zu CV20 / CT16 und wenn sich z.B. ein 1218 oder sowas findet, kann man immer noch tauschen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Wochen einen 491 fertig gemacht und in eine Grundigzarge verbaut.
    Passt optisch gut zu deiner Anlage bis auf das Grundig Schild.
    Bei Intresse Konversation an mich.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Ich finde den mit kleinem Teller und dem simplen Tonarm nicht so prickelnd. Der 522 ist sicher eine Klasse besser (und neuer).

    das mag ich jetzt aber so nicht stehen lassen. Grade die Riemenjohanne von Dual sind nicht grade der Brüller. Obwohl ich auch welche hab und grade der relativ poplige 505-nix gefällt mir aus unerfindlichen Gründen sogar ziemich gut. Aber an die Haptik eines 12ers kommt ein 522 mit seinem windigen ULM nicht ran. Bei mir im Wohnzimmer ist der 1215 neben dem 1219 der 2. Hauptdreher und das bleibt er auch. Der Profiltonarm ist echt gut. Auch wenn er mit seinem Design nicht jedem gefällt.

  • Ein 1215 reizt optisch und technisch schon, kann ich verstehen. Hier steht auch noch ein unrevidierter. Einen der 1226 wird er wohl in Zukunft ersetzen.

    Gruß,
    Daniel


    DUAL 714Q + Fosi Box X2 an Teufel Boomster
    Philips AF 887 Mark II + Grundig R2000 an Acron 600B
    DUAL 1226 in SABA 8760 an Acron 600B







  • ..Ich würde mal 25 anbieten ...


    Der Dreher paßt zeitlich und von der Leistung gut zu CV20 / CT16 und wenn sich z.B. ein 1218 oder sowas findet, kann man immer noch tauschen.

    So gesagt. So getan. :) Schön um hier der Diskussion was das optische angeht zu sehen. :) ich habe mir das Ding jetzt mal gekauft. Morgen hole ich es ab und dann erstmal anschließen und probehören. Hab noch ein 505 (-2 meine ich) mit Halbzoll System. Vielleicht das ich die TA tausche... Morgen mal weiter gucken und wenn es nichts is verkaufe ich den einfach weiter :)

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

    Einmal editiert, zuletzt von flim ()

  • Hi !

    So gesagt. So getan.

    Na bitte.


    Wenn man den Gelegenheiten keine Chance gibt, weiß man nie, was hätte sein können. Vielleicht ist der seltsame und eigenwillige 1215 auf eine ebenso seltsame und merkwürdige Art genau Dein Ding. Wie willst Du das vorher wissen ?


    Ich habe sowas schon öfters erlebt.
    "Na gut." habe ich mir gesagt, als ich durch Zufall (und Mangel an Mitbietern) für echt kleines Geld einen 728Q ersteigert habe, der im Betrieb "hochgegangen war" und den die Leute um alles in der Welt aus der Wohnung haben wollten. Wenn ich noch mehr gemosert und gemeckert hätte, hätten die mir am Ende noch Geld dafür geboten, wenn ich ihn nur mitnehme ... ^^


    Ich mochte die "Plastikbomber" nicht. Gar nicht. Völlig indiskutabel. Das sind verkappte Cassettenrecorder und keine echten Plattenspieler. Da ist so wenig Metall dran, daß man die in der Tasche in ein Flugzeug schmuggeln könnte, wenn man auf den Deckel einen Aufkleber von einer Bodylotion klebt. ULM. Bwah. Wer braucht sowas ?


    Und als er dann repariert auf dem Tisch stand - war nur der Knallfrosch aufgebrannt und hatte sein unverwechselbares Aroma verströmt - und als er erstmal am CV1400 und den beiden Infinitys hing ... und als die erste Scheibe sich unter der gerade mal eingespielten Nadel drehte ... da habe ich festgestellt, daß man einfach zu viele Vorbehalte hat, die, bei genauer Überprüfung, gegenstandslos sind. Man muß sich nur mal richtig damit beschäftigen.


    So ähnlich war das auch mit dem 1009. Ein Dreher mit einem Arm wie ein Industrie-Roboter, mit einem Armkopf klobig wie ein Vorschlaghammer. Ohne Antiskating-Einstellung und ... Wahnsinn ! ... ohne Handlift !!! Was soll man denn mit sowas ? Taugt bestenfalls zum Märchenplatten-Abspielen. Aber: als ich erst einen hatte und als erst das (nagelneue) M44G druntersaß und als die ersten alten Rockscheiben drübergelaufen waren, wußte ich: den werden sie mir aus den kalten, steifen Händen reißen müssen ...


    :D


    So. Genug Kriegs- und Dreher-Lagerfeuer-Geschichten meinerseits.
    Berichte mal, wenn das Ding bei Dir angelandet ist und wie sich die Sache entwickelt. Der wird etwas Arbeit brauchen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    gut erzählt. Solche Geschichten kenne ich. Ich hatte früher einen 1010 und es passte (irgendwie).
    Im Moment macht sich ein 504 sehr gut. Er hat meinen Lieblingsspieler im Moment verdrängt.
    Eigentlich muss man nur das passende System zur Kombination finden.
    Manchmal funkionieren dann selbst einfache Geräte sehr, sehr gut.
    So macht das Hobby Spaß.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Moin,


    also weiterverkaufen muß man ihn nun wirklich nicht. Da hängen ein paar Teile dran die sinnvoll verwendet werden können (Headshell) auch wenn dir der Dreher selbst nichts taugt.


    In die Zarge passen zudem einige nette Chassis, die man ab und an auch nackt bekommt, weil aus Kompaktanlagen entnommen.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hab noch ein 505 (-2 meine ich) mit Halbzoll System. Vielleicht das ich die TA tausche... Morgen mal weiter gucken und wenn es nichts is verkaufe ich den einfach weißer

    Na das hört sich stark nach drittem Dualdreher an. Ja so fängt es an und schwupp die wupp sind es dann noch ein paar mehr. ;)


    Warum soll es dir besser ergehen, als vielen anderen hier. ;)


    Viel Spaß mit dem 1215.


    Bis denne


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.