CS 601 bleibt Blöd...

  • "n Abend Allerseits,


    Nach relativ guten Erfolg mit der Operation 1229 und dank Hilfe der Forenmitglieder hier, will ich nun versuchen (schon wieder :rolleyes: )
    um den 601 endlich am laufen zu bekommen...


    Habe hier im Forum schon verschiedene Fred's geöffnet : CS 601 neuer tonarm...
    und 601 macht noch immer Blöd...



    Kurz zusammen gefast:


    - habe ihn reinbekommen als Schrott, nichts funktionierte.
    - Tonarm war tot an einer Seite, Kopf abgeknickt.
    - Automatik natürlich im Eimer...


    So gut möglich wieder zusammen gebaut,
    Andere Tonarm reingesetzt
    Alles wieder sauber gemacht, neu gefettet, usw.
    Neuer Druckhebel von "Bobhund" reingebaut.
    Dreht wieder, nur die Automatik bekomme ich nicht im Griff.


    Ich weiss, das bekannte Thema: Stellschraube und Stellhulse, leider kein Resultat. ;(


    Anbei eine Aufnahme der Automatik, vielleicht jemand einen Tip? Oder fehlt hier etwas?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde mich Freuen für jeden Ratschlag! :)


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Noch vergessen:



    Diese Teil lag in der Konsole...


    LG,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Es sollten glaube ich nur etwa 5mm von der stütze entfernen.

    Dreh mal die Lifthülse ganz rein, im Uhrzeigersinn, aber vorsichtig, nicht das sie dir wie bei meinem 1228 platzt. Dann arbeite dich langsam mit Drehungen gegen den Uhrzeigersinn nach oben....unabhängig davon solltest du auch die manuelle Lifthöhe ( die mit dem manuellen Lifthebel auf der rechten Seite) mit einem Schraubendreher so justieren, das du den Arm gut, aber nicht zu hoch, horizontal bewegen kannst....
    Eine zu hoch eingestellte automatische Lifthöhe ( die mit der Hülse justiert wird) kann die ganze Automatik versauen....
    Berichte mal, ob du den Arm runter bekommen hast, auf diese Weise, und wie sich die Automatik dann verhält. Pimpel ist in Ordnung, gehe ich mal von aus..?


    Gruß Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hi,


    das Teil (die kleine Rolle) gehört in den Schaltkasten vom Motorschalter und führt dort den Schalthebel.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • das Teil (die kleine Rolle) gehört in den Schaltkasten vom Motorschalter und führt dort den Schalthebel.

    :thumbup:


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi,
    wenn ich das richtig sehe senkt sich dein Haupthebel vor dem Zurückdrehen ab und nimmt daher den Arm nicht mit- dies sollte er meines Wissens beim Stopp-Vorgang tun, um den Arm nicht wieder auf die Platte zu schwenken- die Ursache dafür weiß ich nicht- es liegt m.M.n nicht primär an der Einstellung oder dem Pimpel


    ins Blaue hinein würde ich den Haupthebel demontieren und mir das Kurvenrad bzw. die Weiche darauf ansehen


    morgen schaue ich mir das mal bei meinem an und mache ein Video zum Vergleich


    viel Erfolg
    Gunter

  • Hier sieht man es ganz gut- bei Start Haupthebel bleibt oben am Pimpel- bei Stopp absenken vorm Zurückschwenken


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Ernst,
    ich habe den Eindruck, dass der Steuerpimpel vom Haupthebel nicht mitgenommen wird. Befindet sich noch Fett auf dem Haupthebel?
    Viele Grüße, Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Moin.
    Eventuell mal einen anderen Pimpel probieren.
    Hab es beim 626 gehabt. Die eine Sorte pimpel wollte der Arm auch nicht zur Platte.
    Anderen rauf gemacht und es funktionierte.


    Beste Grüße Carsten

  • eigentlich habe ich im anderen Threat schon alles dazu geschrieben, aber auch wenn du es nicht hören willst, das ist eine Einstellungssache - vorausgesetzt es ist am Kurvenrad nichts verbogen und bei der Automatik läuft alles in den richtigen Bahnen: bitte prüfen!
    Ich kann mich Carsten nur anschließen, für mich seht es auch aus als wäre der Tonarm zu hoch eingestellt. Vergleiche bitte mal mit dem hier: http://dual.pytalhost.eu/601s/Dual601_SM13.jpg


    Der Pimpel sollte funktionieren, ich verwende seit Oli die verkauft nur noch diese und sie funktionieren bei allen Duals die ich auf dem Tisch hatte einwandfrei - auch bei mittlerweile zwei 601.

    VG

    Kai








  • ich bleibe dabei- der haupthebel ist falsch geführt und im abschaltmodus - auch beim startvorgang


    vergleiche mein video mit funktionierender Automatik


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß gunter

  • Moin,


    jetzt habe ich meinen 601 mal aus der Zarge gelupft, um es mir anzusehen.
    Und was passiert? Tonarm rauf und wieder runter, genau wie bei dir.


    Also bei dir sieht man, dass der Haupthebel den Pimpel nicht mitnimmt, wenn der Tonarm zur Platte soll.
    Einfachste Ursache wäre da eine zu glatte Reibfläche am Haupthebel. Sprich die Reibung zwischen Pimpel und Haupthebel reicht nicht.


    Gerade beim ersten Einschwenken des Tonarmes muss noch der Schaltwiderstand des Motorschalters überwunden werden.
    Also Haupthebel raus und die Reibfläche mit Schmirgel längs zum Hebel aufrauhen. Evtl. auch die Pimpelfläche aufrauhen.


    Das hat bei mir zumindest so eben geholfen.


    Es könnte auch sein, dass der Schalthebel für den Mototschalter zu schwer geht. Das liegt gerne an einer schwergängigen, bzw. verharzten 'Rillenachse'.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Die meisten Ursachen für nicht funktionieren automatik sind
    Kein Steuerpimpel
    Mechanik verharzt
    Falsche Einstellung tonarmhöhe und lifthöhe.
    Meist reicht es schon die Lifthülse runter zu drehen und dann nach und nach mit stellschraube die richtige Position zu finden.
    Ist diese zu fest angedreht klemmt es auch in der automatik.


    Beste Grüße Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Fummelheini ()

  • Dreh mal die Lifthülse ganz rein, im Uhrzeigersinn, aber vorsichtig, nicht das sie dir wie bei meinem 1228 platzt. Dann arbeite dich langsam mit Drehungen gegen den Uhrzeigersinn nach oben

    Keine Sorge, die Hülse dreht durch wenn Sie am Ende ist...
    Wenn ich mich nun "hocharbeite", welch ist die Grundeinstellung für die Stellschraube?


    Bei manuellen Auflegen vom Tonarm auf die Platte bleibt auch die Nadel "hängen", Arm ist also nicht ganz Frei...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Keine Sorge, die Hülse dreht durch wenn Sie am Ende ist...
    Wenn ich mich nun "hocharbeite", welch ist die Grundeinstellung für die Stellschraube?


    Bei manuellen Auflegen vom Tonarm auf die Platte bleibt auch die Nadel "hängen", Arm ist also nicht ganz Frei...

    Eine durchdrehende Hülse ist für mich ein Zeichen, das sie nicht mehr richtig funktioniert. Auch wenn Kunststoff die Möglichkeit bietet 'durchzudrehen'.....in Ferndiagnose glaube ich, das die Hülse den Lift nicht unten hält.....also immer oben steht, was auch mit der Automatiklifthöhe übereinstimmt. Darüberhinaus kann das auch dazu führen, das der Tonarm sich nicht fei bewegt, der 1249 meines Vaters hatte genau das Problem, das die Nadel in der Einlaufrille springt und beim mitführen spürte man einen Widerstand.
    Glaube das Gewinde deiner Hülse ist ausgelutscht...of versleeten...


    Groeten naar Genk

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Glaube das Gewinde deiner Hülse ist ausgelutscht...of versleeten...

    Hmmm, habe noch ne "Neue" irgendwo rumliegen... Werde die heute abend mal draufsetzen. Muss den Lift sowieso mal wieder ausbauen, Plumpslift!
    Ist übrigens "versleten"... :D


    Noch ein Gedanke: Ich habe ja auch den ganzen Tonarm raus gehabt, inklusive des Segments, und da kann ich die Schrauben ein paar mm verstellen. Hat vielleicht auch das etwas mit zu tun?



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Wenn der Tonarm zu hoch angehoben wird, blockiert die Automatik...check auch mal die Sicherungsringe am Liftbolzen über und unter der Hülse.
    Success
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.