Klingen Dual-Boxen nur gut an Dual-Verstärker?

  • ich empfehle immer wieder:"Geduld" Das hätte ich mir selbst auch mal sagen sollen :D
    Letztes Jahr habe ich aus der kleinen Bucht ein Paar für meine CL 730 in nussbaum gekauft und das "ich will das unbedingt haben" hat einen etwas zu hohen Preis akzeptiert.
    Wenige Wochen später fand ich ein weiteres Paar. Das war noch 40,-€ teurer. Dafür waren aber zwei top CL 730 in schwarz dabei.

    Die LF2 sind selten, ganz rar sind sie aber auch nicht.
    Ich hab in 5 Jahren die Chance gehabt 3 Paar zusammen zu sammeln. Das erste lag bei EUR 70, die anderen je bei 60.
    Drunter hab ich sie noch nie gesehen, drüber immer wieder mal (aber auch selten).

  • Ich bin gerade hin und weg von den CLX9200 und die CL730 stehen in der Ecke. Ich empfand die CLX im Vergleich zu den CL730 immer etwas oberbassbetont und etwas schwach im Tiefbass. Das kann ich am heutigen Abend nicht mehr bestätigen. Auch die Alu-Mangan-Kalotten klingen heute recht entspannt. So viel zum Thema Klang! Schalldruck können die auch sehr gut und das ohne Verzerrung und klirren. :rolleyes:


    Ich höre mal noch ne Runde... :love:


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Moin, die CLX9200 Boxen kenne ich leider nur von Fotos, sehr schöne und interessante Dual-Boxen! :thumbup:

  • Komme gerade vom CL 730 Probe hören.
    Hihi, ... ich habe jetzt zwei Neue! :D

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Irgendwann trifft es jeden! :D


    Viel Spass mit den CL730!!! :thumbup:

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Komme gerade vom CL 730 Probe hören.
    Hihi, ... ich habe jetzt zwei Neue!

    ich bin immer noch am prüfen ob meine schwarzen CL 730 besser klingen als die 730 in nussbaum :D
    sehen tue ich den Unterschied schon sehr deutlich

    Gruß
    Harry

  • ja, ja, ich lach ja mit, aber, man hört tatsächlich einen Soundunterschied zwischen dem CV 1460 und dem CV1700/CV120, übrigens: bei dem Alter der Boxen könnte es tatsächlich durch Materialveränderung/-ermüdung/-defekte der Speaker oder elektronischer Bauteile zu Klangunterschieden kommen, anhand derer man analysieren kann, ob die Box noch i.O. ist. Wenn man also 4 gleichklingende CL 730 Boxen hat, dann weiß man zumindest mal ziemlich sicher, daß nix defekt ist (Kondensatoren, HT u.a.) Grüße

  • dass verschiedene Geräte und verschiedene Konstellationen unterschiedlich klingen können, obwohl sie es nach HiFi-Definition eigentlich nicht dürften, das bestreitet wohl niemand ernsthaft.


    Bei gleichen Geräten gibt es aber nach meiner Erfahrung nur "Klangunterschiede", die eindeutig auf einen Defekt hinweisen, z.B. defekte Hochtöner in Boxen, wenn die Hochtonwiedergabe fehlt. Dass allerdings Bauteilealterung funktionsfähige Geräte anders klingen lässt, das habe ich zumindest bei Großseriengeräten noch nie erlebt, auch wenn es immer wieder gerne behauptet wird. Den meisten HiFi-Geräten der siebziger merkt man ja bei aller Liebe doch an, dass es seitdem enorme Fortschritte gegeben hat, die "früher war alles besser" Fraktion argumentiert dann immer mit Alterung der Bauteile.


    Gruß Frank

  • Hallo und guten Tag.
    Ich habe (leider) keine Dual Anlage,bei mir ist eine Telefunken RR Anlage mit Boxen Telefunken RL 150 im einsatz
    hört sich richtig gut an.Mein Nachbar hatte ein Boxen Paar vor der Tür stehen die er zum Sperr Müll geben wollte,
    übrigens mit Ständer auf meine frage ob ich mir die nehmen könnte sagte er ja die sind eh kaputt.
    Ich habe die Dinger also zu mir genommen, sauschwer die Dinger 11 Kg das stück,zu Hause habe ich die
    mal genauer angesehen,ESS PERFORMANCE SERIES MODEL 9,kenne ich nicht, Sicken vom Bass total
    zerbröselt.Habe dann etwas im Netz gestöbert und gelesen,die sollen garnicht mal schlecht sein,
    also neue sicken verklebt gut sauber gemacht und angeschlossen,WOW! Die Original Telefunken hören
    dagegen richtig bescheiden an,und die haben damals 500 Dm gekostet,das stück.
    Was ich damit sagen will,oft hören sich Boxen von anderen Herstellern besser an als die Original
    Lautsprecher,ich habe beide Boxen Paare angeschlossen,geht ja bei dem Tele,und bin immer wieder
    erstaunt um wieviel besser sich die ESS anhören,selbst meine Frau die mit meinem Hobby so garnichts
    am Hut hat sagt immer die hören sich aber viel besser an,die ESS.
    mfg, Karlheinz.

  • Dass allerdings Bauteilealterung funktionsfähige Geräte anders klingen lässt, das habe ich zumindest bei Großseriengeräten noch nie erlebt, auch wenn es immer wieder gerne behauptet wird.

    Hallo, Hm, also ein wegen seines Alters kaputter Kondensator in einer Weiche, hat also keinen Einfluss auf den Klang einer Box, meinst Du das so? Grüße

  • Hallo,


    einige der bekannten Taunus-Hersteller fertigten z.T. unter sehr fantasievollen Namen für Versandhäuser/Kaufhausketten Lautsprecher die manchmal garnicht übel waren. Da hilft nur reinguggen was für Chassis verbaut wurden und ob einen der Aufbau der Weichen "bekannt" vorkommt. Manchmal steht dort sogar der Name des Herstellers auf der Platine...


    Natürlich können neben den Bauteilen auf den Frequenzweichen und Sicken auch die Chassis und die Membranen altern. Elektronik kennt eben 3 Zustände (ein, aus, kaputt).
    "Zinkpest" bei Druckguss-Chassis hab ich auch schon gesehen.


    Für die Ewigkeiten wurden die Dinger damals nicht gebaut: der Hersteller wollte doch, dass wir alle 3 - 4 Jahre "neu" kaufen!



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • das mit ein, aus, kaputt sehe ich auch so. Wenn eine Box wegen eines Kondensators falsch klingt, ist der Kondensator kaputt.


    Was ich aber für totalen Mumpitz halte, ist die in High End Kreisen beliebte Philosophie, dass Geräte schon nach wenigen Jahren oder sogar Betriebsstunden ohne Defekt klanglich schlechter werden.


    Nach meiner Erfahrung stehen sich die alten Geräte eher irgendwann kaputt, als dass sie bei normaler Nutzung nur durch Altern kaputtgehen. Deshalb versuche ich auch, beim Kauf einen Bogen um Kellergeräte zu machen.


    Gruß Frank

  • Wenn eine Box wegen eines Kondensators falsch klingt, ist der Kondensator kaputt.

    klingt logisch: 1=1, wenn 1=1 ist. Genau, und wenn der Kondensator kaputt ist, klingt die Box falsch, und wenn also alle Boxen gleich klingen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Kondensatoren alle ganz sind, sehr hoch, besonders, wenn die Boxen alle ausgewogen klingen. Ich leg mich wohl lieber wieder hin ...Tschö

  • ich habe das nur geschrieben, weil in der HiFi-Szene viel davon geredet wird, wie die Alterung von Bauteilen den Klang verschlechtern würde, und dass ich das für Mumpitz halte.


    Wenn ein Kondensator in einer Frequenzweiche definitiv kaputt ist, also total aus seiner Toleranz raus ist, einen Kurzschluß oder eine Unterbrechung hat, dann wird der Lautsprecher anders klingen, nicht aber, wenn der Kondensator aufgrund von Alterung ein wenig seinen Wert verändert.


    Das Märchen der Bauteilealterung kommt immer dann hoch, wenn man die "früher war alles besser" Fraktion damit konfrontiert, dass viele Edelgeräte von damals nach heutigen Maßstäben sehr ernüchternd klingen. Und auch die High End Fraktion pflegt die Geschichte von der Bauteilealterung, um den wahren Jünger dazu zu bringen, seine Edelgeräte alle paar Jahre mit irrem Verlust gegen neue Edelgeräte auszutauschen.


    Zur eigentlichen Frage noch eine Anmerkung. Die Abstimmung der Komponenten einer Anlage entscheidet maßgeblich über den Klang, und hier hat Dual scheinbar einen großen Aufwand getrieben. Anders ist es nicht zu erklären, dass die Dual Anlagen der siebziger trotz relativ bescheidenem technischen Aufwand auf so hohem Niveau spielten, dass viele Profi-Musiker diese Anlagen zum Abhören ihrer Schallplatten bevorzugten. Deshalb bin ich ein Fan von kompletten originalgetreuen Dual-Systemen.


    Gruß Frank

  • Die Abstimmung der Komponenten einer Anlage entscheidet maßgeblich über den Klang, und hier hat Dual scheinbar einen großen Aufwand getrieben. Anders ist es nicht zu erklären, dass die Dual Anlagen der siebziger trotz relativ bescheidenem technischen Aufwand auf so hohem Niveau spielten, dass viele Profi-Musiker diese Anlagen zum Abhören ihrer Schallplatten bevorzugten. Deshalb bin ich ein Fan von kompletten originalgetreuen Dual-Systemen.

    das sehe ich auch so! :)

  • An anderer Stelle schrieb ich bereits, dass meine CL730 gefühlt anders klingen als gewohnt. Daraus resultierend möchte ich nun die Boxen in den kommenden Monaten überprüfen. Insbesondere werde ich die Lorlin-Pegelschalter genauer betrachten. Die Elkos der Weichen habe ich bereits vor einiger Zeit optisch kontrolliert. Vielleicht sollte ich sie mal einer elektrischen Messung unterziehen.



    Anders ist es nicht zu erklären, dass die Dual Anlagen der siebziger trotz relativ bescheidenem technischen Aufwand auf so hohem Niveau spielten, dass viele Profi-Musiker diese Anlagen zum Abhören ihrer Schallplatten bevorzugten

    Hallo Frank!


    Bescheiden würde ich die Technik nicht bezeichnen. Schau dir mal den CV1700 an. Ein und Ausgänge in Chinch und DIN-Ausführung inkl. Pegelschalter um die Eingänge einander anzugleichen. Manche bezeichnen es als Spielerei, aber sicherlich nicht als bescheiden. Sind halt klassische AB-Gegentaktendstufen wie sie in zig anderen Geräten auch verbaut wurden. (wenn du die International-Line meinst, die anderen kenne ich nicht) Wenn sie das Signal so "durchreichen" und verstärken wie sie es vom Quellgerät geschickt bekommen is doch alles gut. Nix anderes machen die Dual Verstärker. Wenn die Schallwandler dann noch einigermaßen linear wiedergeben können umso besser. Ich weiß nicht, was an einem Verstärker klingt, solange Klirr und Dämpfungsfaktor in Ordnung und unterhalb der Hörbarkeitsschwelle liegen (das Klangregelnetzwerk ausgeschlossen, hier gibt es in der Tat große klangliche Unterschiede). Entscheidender sind die Boxen und der verwendete Tonabnehmer. Bei letzterem höre ich in der Tat sehr große Unterschiede.
    Aber ich gebe dir Recht, so eine komplette Dualanlage ist was feines und seit Jahren hab ich kein Verlangen nach was anderem, weil sie mir jeden Tag aufs Neue sehr viel Freude bereitet. :thumbup:


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • ich meinte eher die Generationen davor, z.b. den CV120 mit dem 701 und zwei CL 190. Der CV1700 ist schon von der Japan Konkurrenz beeinflusst.


    Gruß Frank

  • Achso alles klar! Leider kenne ich mich mit diesen Verstärker nicht aus. Interessant wären sie mit Sicherheit. Die Optik hat mich immer davon abgehalten diese Geräte zu kaufen, da die International Line mir eher zusagt.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.