Hi Reini !
Aber sehr interessant zu verfolgen, da es hier viel Aufschluss über die tatsächliche Funktionsweise des Dual DD's gibt
Das liegt vor allem an Alfred, der sich wie kein zweiter mit den Dual DDs auskennt, würde ich mal denken.
Wir haben nur ein klein wenig abweichende Definitionen ...
Erst bei stärkeren Störungen (sprich meßbarem Abfall der Tellerdrehzahl) regelt der Antrieb merklich nach. Aber nur bis er wieder den "normalen Betriebszustand" hat.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, wenn irgendwo in der Regelschleife ein Bauteil den Dienst quittiert: dann fängt er das Rennen an, wenn ihm der Istwert fehlt, nachdem er seinen Zustand einpegelt, um den Gleichlauf zu erhalten. Das sind immer wieder gern die Pitchregler, weil die genau "mitten im Weg" liegen. Kriegt der Regler keinen Istwert, geht er auf "Volle Kraft Voraus", weil das der Zustand ist, wenn der Motor eingeschaltet wird und der Teller steht.
Da kann ein EDS mal zeigen, zu was für Drehzahlen er fähig ist.
Ein EDS920 aus dem 731 pfeift dabei, wie eine Turbine ... bißchen befremdlich ...
Meine es gibt da einen älteren Thread wo Peter = "wacholder" davor warnt, weil es da eine große Chance gibt den 721er-Motor gänzlich zu zerstören.
Es besteht bei den EDS920 und 930 die Gefahr, bei unbedachtem Herumfuhrwerken die haarfeinen Drähte des Tachogenerators zu beschädigen - und dann ist der Motor eigentlich nicht mehr verwendbar. Jedenfalls nicht im ursprünglichen Dreher.
Dann besteht bei allen "großen" EDS die Möglichkeit, den Spulensatz im eigentlichen Motor zu ramponieren, wenn man bei abgenommener Drucklagerbrücke am Motoranker dreht. Dabei schleift der Ringmagnet auf den Spulen. Drückt man die Achse tiefer ein oder verstellt unten die Einstellung vom Drucklager kann es passieren, daß die stählerne Rückschlußplatte von unten an den Spulen schabt. Beides ist unbedingt zu verhindern.
Wenn man das Lager, Zahnrad, Scheiben, Ringe ggf. Zahnscheibe vom Tachogenerator usw. abgebaut hat, dann ohne viel Herumklötern und Rumdrehen mit dem Daumen die Achse durchdrücken, damit Rückschluß und Magnet trennen und den Anker nach oben rausziehen.
ich würde gerne wissen würde ob man die Tipps und Hilfen 1:1 auf den 1000-2er Motor anwenden kann, oder hat der irgendwelche konstruktive Änderungen oder Eigenheiten auf die man vlt. achten muß.
EDS1000 und EDS1000-2 sind meines Wissens her von der eigentlichen Motormechanik identisch. Die Elektronik des -2 ist modernisiert worden, ist etwas anders aufgebaut und hat keine Germaniumtransistoren mehr drin.
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