Dual 621 aufarbeiten
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Perfekt, danke.
Grüße nach MG
Andreas
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Hi Andreas,
Glückwunsch zum 621! Müsste der 521 nicht alleine wegen der Zahlenfolge in Deinem Haushalt bleiben?
Die ausführliche Bebilderung Deiner Beträge finde ich immer großartig. Für Rookies wie mich ist das immer schön hilfreich. Danke dafür!Würdest Du beim Einbau der Antiskatingscheibe eventuell einen Post machen, wie Du/man die korrekt wechselt/ausrichtet? Die Frage geistert mir schon länger durch den Kopf.
Beste Grüße
AlbertMoin Albert,
die AS Scheibe von Olli ist eingetroffen. Nun warte ich noch auf die bestellten Kondensatoren.
Dann gibt es eine kleine Fotostrecke.VG
Andreas
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Gerade die Tantal Elkos C3, C4, C10 und C12 sollten getauscht werden.
3,4 und 10 habe ich gegen normale Elkos getauscht, C12 wieder gegen Tantal, wegen dem kleinen Wert
Die Tantals lassen sich wunderbar durch Folien ersetzen. Die passen auch ohne Probleme ins Layout.
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Habe den Thread hier zum Anlass genommen, bei einem meiner 621er die Elkos auf der Motorplatine zu ckecken. Bzw. wenn man sie ohnehin zum Messen auslötet, kann man sie auch gleich ersetzen.
Das Ergebnis war - wieder mal - ernüchternd: alle Elkos waren noch innerhalb der Spezifikation, sogar die oft gescholtenen Roederstein-Bonbons.
Die restlichen Kondensatoren ich gar nicht angefasst. Hatte da mal überhaupt jemand Probleme mit?Danach habe ich mich daran versucht, die Motordose aufzubekommen. Orientiert habe ich mich an den Hinweisen dieser Seite hier. Ich habe zwar eine Zange, die gebogen ist, und mit der ich da einigermaßen Kraft ausüben kann, aber optimal ist sie nicht dafür. Und es bewegt sich auch nix, auch nachdem ich in die Ritzen ein kleinwenig WD40 gesprüht habe. Hat das mal einer hinbekommen? Was ist dafür das richtige Werkzeug, bzw. die richtige Zange? Ich würde nämlich gerne mal den Lagerspiegel sauber machen und neu einfetten.
Und dann würden sich noch 3 weitere EDS 500 über ein wenig Pflege freuen.
Parrot
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Die Roedersteins trotzdem raus. Kapazität ist nicht Alles wie Peter dir gerne noch mal erklärt.
Warum um Gottes Willen willst du denn den Motor öffnen.
Das ist i.A. bei denen nicht notwendig.
Und lass das WD40 aus dem Motor, wenn das auf die Kommutierung kommt kannst du ihn
wegschmeissen !!!Ulli
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Dont´t worry, ich habe das ja nicht in den Motor gesprüht, sondern nur in homöopathischen Mengen an den Stellen genutzt, an denen der Deckel unten festgeklemmt ist. Würde mich sehr wundern, wenn das an gefährliche Stellen vordringen könnte.
Ich habe ja gesagt: ich will den Lagerspiegel sauber machen und neu fetten. Bei diesem speziellen Exemplar hört man z. B. bei laufendem Motor und nicht abgesenktem Tonabnehmer ein ganz leises Bitzeln - auf dem Kopfhörer bei voller Lautstärke. Das Bitzeln ist synchron mit der Drehzahl. Ich würde also z. B. gerne sicherstellen, dass der Massedraht im Lagerspiegel ordentlich Kontakt mit der Achse hat, und nicht durch den Zahn der Zeit irgendwelcher Abrieb als Schmodder im uralten Lagerfett Kontaktprobleme macht.
Bei zwei Dual 721 konnte ich mir den Zustand des Lagerspielgels bereits ansehen. Da war Saubermachen und neues Lagerfett ganz sicher eine gute Sache, die sich auch in besserem Nachlaufverhalten äußerte. Gut, da ist der Lagerspiegel im Gegensatz zu den EDS 500 nicht in einer geschlossenen Dose, trotzdem gehen die Jahrzehnte ja nicht spurlos an den Materialien vorüber.
Parrot
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Dieses "Britzeln" hatte ich auch mal bei einem 604, allerdings nur in Verbindung mit einem M20E.
Alle anderen Tonabnehmer waren dagegen Taub.
Ich bin es losgeworden in dem ich an einer der Motorbefestigungs-Schrauben einen Draht angebracht
habe den ich irgendwo auf Masse gelegt habe. Dann war auch mit dem M20E ruhe.
Eventuell mal etwas von oben auf die Achse drücken und dabei drehen.
Auch den Teller mal anders drauflegen kann es beseitigen.Ulli
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Ich habe zwar eine Zange, die gebogen ist, und mit der ich da einigermaßen Kraft ausüben kann, aber optimal ist sie nicht dafür. Und es bewegt sich auch nix
Ich öffne die EDS500 (wenn überhaupt) mit einem U-Bügel zum Ausbau von älteren Autoradios.
Der passt relativ genau. Aber wirklich leicht geht es auch damit nicht.Die Tantals lassen sich wunderbar durch Folien ersetzen. Die passen auch ohne Probleme ins Layout.
Ich habe den C12 nicht als Folie bekommen und habe daher wieder Tantal genommen. Geht natürlich beides. Ich habe einen gut sortierten Elektronikladen vor Ort und kann die Bauteile in dem Moment holen, in dem ich sie brauche. Das ist ja mittlerweile der pure Luxus.
Die restlichen Kondensatoren ich gar nicht angefasst. Hatte da mal überhaupt jemand Probleme mit?
Die Modelle 604 und 621 haben so wenige Kondensatoren, dass sich mir die Frage überhaupt nicht stellt. Die sind doch so schnell komplett getauscht.
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Ich öffne die EDS500 (wenn überhaupt) mit einem U-Bügel zum Ausbau von älteren Autoradios.
Der passt relativ genau. Aber wirklich leicht geht es auch damit nicht.Danke, da werde ich mal Ausschau halten.
Die Modelle 604 und 621 haben so wenige Kondensatoren, dass sich mir die Frage überhaupt nicht stellt. Die sind doch so schnell komplett getauscht.
An sich richtig. Problem war, dass ich einfach keine Lust mehr hatte, den richtigen Ersatz zu suchen. Für Elkos habe ich einen Kasten mit vielen kleinen Schubladen, in denen die Dinger nach Kapazität sortiert herumliegen. Und dann habe ich mir für "den ganzen Rest" der Keramikkondensatoren mal größere Sets gekauft, in denen alle möglichen Kapazitäten in einer großen Box herumfliegen.
Es dauerte mir einfach zu lange, in der Kiste zu suchen, zumal ich die bisherigen 46 Lebensjahre ohne Brille mit -0,5 Dioptrin prima sehen konnte, und sich nun aber langsam eine Altersweitsichtigkeit bemerkbar macht, die mich anfängt zu nerven. Scheiße, ich bin doch noch ein junger fitter Kerl. Und dann muss ich da auf einmal mit der Lupe rummachen, um die Beschriftung auf so einem blöden Bauteil zu lesen? Das gab es früher nicht!
Und da der Motor auch gar kein echtes Problem hat, habe ich an der Stelle aufgehört.
Wenn es dann mal relevant wird, ist man da ja schnell dran, man muss ja fast gar nichts auseinander bauen.
Parrot
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Hallo,
Scheiße, ich bin doch noch ein junger fitter Kerl. Und dann muss ich da auf einmal mit der Lupe rummachen, um die Beschriftung auf so einem blöden Bauteil zu lesen? Das gab es früher nicht!
Dafür gibt es Brillen! -
Moin,
ich merke, dass ich eine Familienpackung Folienkondensatoren und eine neue Brille brauche.
Beide 621 verhalten sich mit einem M20 unauffällig. Da besteht kein Handlungsbedarf.Eine Kleinigkeit habe ich noch:
Bei einem 621 fährt der Tonarm genau bis über die Leerlaufrille und geht in den Absenkvorgang über. Genau in dem Moment ruckt der Tonarm um 1-2 mm nach innen. Das macht der Spieler leider alle 10-20 Startvorgänge ziemlich genau einmal.Nicht lebensbedrohlich aber unschön.
Der Pimpel ist nicht zu hoch. Unten ist noch Platz zum einfedern.
Die Pimpelaufnahme ist freigängig.
Die Reibfläche wie auch der Pimpel sind fast klinisch rein.
Die Einstellung ist lt. Vorgabe erfolgt.Wo setze ich an?
VG
Andreas
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Das Problem hat sich von selbst erledigt.
Den Spieler habe ich einfach ein paar Stunden genutzt.
Davor hatte er gut 20 Jahre Standzeit, die wohl geschadet hat. -
Was haben eine Stihl Motorsäge und Dual 621 gemeinsam?
Nun die Fotostrecke zur Antiskatingscheibe:
Zuerst habe die die Antiskatingeinstellung zwischen die beiden Nulleinstellungen für Rundnadeln und Ellipsen gestellt. Dort rastet die Anzeigenscheibe fühlbar ein.
Dann habe ich den wie immer abgerüsteten Spieler umgedreht und mir die Einstellung der AS-Scheibe angesehen.
Diese steht vorbehaltlich des Risses so, dass eine gedachte Linie durch beide Bohrungen parallel zur Platinenseite ist.
Nicht ganz parallel. Stellt man sich die Einstellung als Minutenzeiger vor, würde ich sagen 00:02 oder 00:03 Uhr.
Ob sich das durch den Riss verstellt hat? Keine Ahnung...Falls diese Grundeinstellung nicht stimmt, bitte melden.
Mutter und Sicherungslack entfernen...
Wenn man die Mutter löst, fällt das AS-Einstellrad nach unten - also festhalten.
Hier sieht man eine der beiden Nasen, die für die Rastung der Nullstellung zuständig sind. Oben, unterhalb des Gewindes befindet sich ein Konus.Die neue Scheibe ist hier schon montiert. Hebel und Feder muss man nicht zerlegen. Wenn man die neue Scheibe leicht kantet, lässt sich das Ganze demontieren und montieren.
An der gerissenen Scheibe sieht man ebenfalls den Konus. Die Scheibe hält also über eine Konuspassung.Bei einer Konuspassung kann man einiges falsch machen:
1. Etwas zu fest angedreht und knack.
2. Soweit der Kunststoff altert, siehe 1.
3. Soweit man hier fettet, ebenfalls siehe 1.Es wird also trocken ohne Fett montiert.
Die Schraube sollte man immer nur minimal weiter anziehen um den Konus nicht erneut zu spalten. Man merkt es, wenn sich die neue AS-Scheibe nicht mehr mitdreht. Die Rastung nimmt eine gewellte U-Scheibe (leider nicht fotografiert) vor, die sich unter der AS-Scheibe befindet. Diese wirkt wie eine Blattfeder.
Die Einstellung auf dem lezten Bild stimmt noch nicht. Für die genaue Einstellung gebt bitte eine Rückmeldung.Zurück zur Ausgangsfrage:
Der Vorbesitzer meiner Säge hat erstens den Konus gefettet und dann das Polrad auf dem Konus der Kurbelwelle festgezogen. Das Ergebnis ist das Gleiche. Den Haarriss habe ich markiert.Frohe Ostern
Andreas
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Und nun noch der Antiresonator.
Er hängt. Die Feder ist zum Glück nicht gebrochen.Hier ein paar Fotos:
Zuerst Sprengring entfernen und das schwarze Gehäuse über die Welle abschrauben und abziehen.Erst dann wird hinten am Antiresonstor die schwarze Schraube entfernt.
Hier liegen die Teile in Reihenfolge.
Die Madenschraube wird nicht angerührt. Später wird hier ggf. eingestellt.
VG
Andreas
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Und nun noch der Antiresonator.
Er hängt. Die Feder ist zum Glück nicht gebrochen.Hier ein paar Fotos:
Zuerst Sprengring entfernen und das schwarze Gehäuse über die Welle abschrauben und abziehen.Erst dann wird hinten am Antiresonstor die schwarze Schraube entfernt.
Hier liegen die Teile in Reihenfolge.
Die Madenschraube wird nicht angerührt. Später wird hier ggf. eingestellt.
VG
Andreas
Asbach Uralt, aber ich reagiere trotzdem mal auf die sehr schönen Bilder des Antiresonators. Frage dazu... ist der Schaumstoff da irgendwie angeklebt? Trägt der das Gewicht mit?
Danke und Gruß, Oliver
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Frage dazu... ist der Schaumstoff da irgendwie angeklebt? Trägt der das Gewicht mit?
Hallo Oliver,
ja der ist angeklebt und trägt das Gewicht mit.
Leider sind die Federn alle mit der Zeit erschlafft.Irgendwo habe ich ein Angebot für neues Federmaterial gesehen.
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Würde mich auch interessieren.
LG, Matthias
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Hallo,
gib mal in der Google Suche "Feder Antiresonator" ein.
Das Angebot findest Du sofort.
Angebot aus Polen.
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Hallo,
gib mal in der Google Suche "Feder Antiresonator" ein.
Das Angebot findest Du sofort.
Angebot aus Polen.
15 Euronen..., puhhh.
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