Dual CS 460 in stereoplay 3/2017

  • Hallo,


    Ich bin ganz sicher, dass es da auch andere Ansichten gibt!


    Ganz sicher! ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich würde ihn auch nicht von der Türschwelle schubsen, wenn er anklopfte.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror


  • Bis Sommer warten, dann kommt der Technics SL-1200GR (silber) bzw. SL-1210GR (schwarz).
    UVP soll 1499,- € sein und damit deutlich günstiger als die 3499,- beim SL-1200G/GAE.

    Hallo, ist das mit den 1499 € für den Technics irgendwo nachzulesen?
    Hatte dazu bisher noch nichts gesehen.

  • Ich bin ganz sicher, dass es da auch andere Ansichten gibt!

    Kann ich mir nicht vorstellen ;)
    Ich fand aber bis vor kurzer Zeit auch die Duals unheimlich daneben und nun kann ich mich kaum daran satt sehen.


    Sorry für das schlimme off-topic.

  • Beispiel: Balfinger PS2

    Wunderbar designed, sehr stimmig. Da sieht man dann m.M.n. eben doch den Unterschied "Profidesign vs. Design by Hinterhof". Gefällt mir ausgesprochen gut, insbesondere die Lösung der Bedienelemente/Tasten. Die habe ich bei anderen, ebenfalls relativ neuen Laufwerken in dieser Preisklasse schon deutlich minderwertiger gesehen - und erlebt.


    Ob die Technik hält, was sie verspricht, bleibt natürlich abzuwarten. Ich bin gespannt.


    Klar, der potenzielle CS460 Interessent, um mal wieder den Bogen zum Threadthema zu spannen, wird nicht ins Grübeln kommen....


    Gruß


    Matthias

  • Kann ich mir nicht vorstellen

    ... Wir werten das mal als persönliche Empfindung, die du hoffentlich nicht allen Anderen aufzwingen möchtest! Du weisst doch: der Einen Eule ist des Anderen Nachtigall, quiek, quiek! Rein optisch stehe ich auch nicht so sehr auf die ollen Duals aus den Siebzigern, aber konzeptionell habe ich die lieb und deshalb hab' ich zwei Verschiedene davon. An der Optik lässt sich feilen - "Nussbaum" ist Vergangenheit...


    Die BallfingerDinger mögen seitens der Ästhetik nicht Jeden ansprechen, aber technisch enthalten sie nicht gerade wenige reizvolle Schmankerl. Die für mich wohl tuenden klaren Linien tun - auch für mich - ihr Übriges: Qualität mal nicht als Bohrturm mit optischem Schnickischnacki ohne technischen Wert. Was mich am Dreher einzig stört: ein anderes System ist an dem wohl nicht vorgesehen :( .
    Grüsserl



    Robert


    P.S.: für die mir möglichen Budgets könnte ich ohnehin keinen zeitgenössischen Dreher erstehen, der meine Ansprüche an Qualität nur halbwegs zu erfüllen imstande wäre - da bleibe ich bei Dual, da weiss ich, was ich habe und relativ günstig sind die meisten davon ebenfalls immer noch. Gepriesen sei mein Geschick in mechanischen Dingen. :D

  • ein anderes System ist an dem wohl nicht vorgesehen

    Vielleicht nicht ab Werk, aber man kann ja einen Arm mit SME-Anschluss ordern. Besser geht's nit.

    Viele Grüße


    Jochen

  • ... Wir werten das mal als persönliche Empfindung, die du hoffentlich nicht allen Anderen aufzwingen möchtest! Du weisst doch: der Einen Eule ist des Anderen Nachtigall, quiek, quiek! Rein optisch stehe ich auch nicht so sehr auf die ollen Duals aus den Siebzigern, aber konzeptionell habe ich die lieb und deshalb hab' ich zwei Verschiedene davon. An der Optik lässt sich feilen - "Nussbaum" ist Vergangenheit...
    Die BallfingerDinger mögen seitens der Ästhetik nicht Jeden ansprechen, aber technisch enthalten sie nicht gerade wenige reizvolle Schmankerl. Die für mich wohl tuenden klaren Linien tun - auch für mich - ihr Übriges: Qualität mal nicht als Bohrturm mit optischem Schnickischnacki ohne technischen Wert. Was mich am Dreher einzig stört: ein anderes System ist an dem wohl nicht vorgesehen :( .

    Natürlich - nichts anderes wollte ich damit ausdrücken. Darum auch der Smiley. Der erste lakonische Kommentar war auch mehr Ausdruck meiner Verwunderung, denn zur Provokation gedacht.
    Das erste, das mir beim Betrachten durch den Kopf ging: nüchtern, kalt, metallisch, technisch. Und das ist sicher gewollt.
    Aber letztlich ist es natürlich konsequent, ein technisch durchdachtes Gerät für technisch versierte/anspruchsvolle Nutzer dermaßen zu designen. Das sind aber alles Attribute, die bei mir aber nicht mit Vinyl assoziiert sind. Zum einen, weil ich nur die letzten Wehen des Vinyls in den 80ern/90ern überhaupt bewusst miterlebt habe und das stark meine grundsätzliche Haltung dazu mitprägt.
    Die anvisierte Zielgruppe ist sicherlich ein Personenkreis, der Vinyl noch als einziges Medium erlebt hat und den bewussten Bruch mit alter Wahrnehmung sucht (und auch Kinder bereits länger aus dem Haus hat).


    Albert

  • Auf den Hamburger HiFi-Tagen hat Balfinger auch einen Prototyp eines zum PS2 passenden Vorverstärkers präsentiert:


    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Das ist heutzutage aber unüblich.
    Heutzutage stapelt man doch die Geräte nicht mehr in einem HiFi-Turm, sondern stellt die alle schön nebeneinander auf ein Lowboard.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Auf den Hamburger HiFi-Tagen hat Balfinger auch einen Prototyp eines zum PS2 passenden Vorverstärkers präsentiert:
    [...]

    Der Prototyp ist in dem Winkel für mich deutlich fotogener als das fertige Gerät auf den endgültigen Produktfotos. Aber der "Haltegriff" will nicht in meinen kleinen Kopf.

  • Hallo,


    ja über Geschmack lässt es sich gut streiten.


    Die Geräte in einer " modernen " Küche und mann/frau müssen aufpassen, dass da kein Kochtopf drauf landet :);)


    Ich habs dann ja doch eher mit dem klassischen Design und finde im vergleich den neuen/alten Technics oder auch den Elac optisch gefälliger - den 460ér mag ich optisch noch lieber - aber da bin ich auch produkttechnich gesehen eindeutig " befangen :D ".


    Übrigens, die Vorstellung über 8000 € beim Kaufpreis zu sparen und in Platten umzusetzen ...... ?(;)


    Aber ganz klar , solche Entwicklungen im Hochpreissektor wird es in einer freien Marktwirtschaft immer geben.


    Ist wie mit allen Luxusgütern - gebraucht werden sie nicht wirklich aber begeehrt werden sie sehr.


    Also wer den ersten Stein wirft sollte sich fragen...... ;)


    Oh jetzt wird es aber mächtig OT - sorry.


    Bis denne


    Wolfgang

  • kauf Dir einen alten 721 der ist viel besser" leider nicht weiterhilft

    ich sag da immer: kauf Dir statt 1x500,-- für einen Neuen auszugeben, einfach 3x einen Gebrauchten z.B. 604 oder 606 für je 130,-- und spar mindestens 110,-- Euro und behalte den Besten und verkaufe die 2 schlechtesten Exemplare wieder und spare insgesamt noch viel viel mehr Geld und habe einen geilen Dreher, der viel besser ist als der 460...aber nicht schöner :)

  • Naja, wird ja wohl der Grund sein, warum bei mir sich nur so alte Schätzchen wie 701,721, 1219,626,604,491,1246,1225,1237,505-2,505-4 tummeln ?(;)


    Im Ernst - ich höre im täglichen Gebrauch dieses viel besser nicht.


    Daher höre ich auch viel eher mit meinen 505érn als mit den anderen - die alle auf dem Papier ja viel besser sind oder zumindest sein sollten.


    Nee ich habe für meinen Teil beschlossen - mir sind die Schallplatten eindeutig wichtiger als die Dreher.


    Auf Dauer werde ich daherwohl nur meine 505ér behalten, vielleicht noch einen neuen aktuellen niegelnagelneuen dazu und dann Musik höhren.


    Im Augenblich tue ich mich mit dem abgeben noch schwer - aber ich arbeite an mir.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Bin aus der Disko... Diskussion 'raus. Thema abgefrühstückt und es gibt für mich Interessanteres & Bewegenderes.
    Grüssle



    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.