Dual 1019 mit Philips GP400- Montage ?!

  • @beeblebrox: ich habe die hier von Thakker, die passt sowohl klanglich als auch optisch. Wenn du genau wissen willst, zu welcher Generation deins gehört schau dir einfach noch mal die in meinem vorherigen Beitrag verlinkten Bilder an.

    Grüße
    Matthias

  • Interessant, da scheinen die Meinungen und Erfahrungen ja bisher recht einheitlich positiv zu sein. Ich bin zwar kein ausgesprochener Fan der Philips-Systeme, mag sie aber auch.


    Letztes Jahr hatte ich ebenfalls spaßeshalber ein Philips im 1019 montiert und war sehr positiv überrascht.



    Die Nadel war ein sphärischer Dreher & Kauf Nachbau für's GP-400 (Kostenpunkt 12,48 incl. Versand) und die hat mich eigentlich noch mehr überrascht, recht hohe Nadelnachgiebigkeit, saubere Abtastung auch bei 15 mN, gut verarbeitet, dünner Nadelträger mit kleinem gefassten Stein. Spielte klasse.


    Grüße, Brent

  • Die Nadel war ein sphärischer Dreher & Kauf Nachbau für's GP-400 (Kostenpunkt 12,48 incl. Versand) und die hat mich eigentlich noch mehr überrascht, recht hohe Nadelnachgiebigkeit, saubere Abtastung auch bei 15 mN, gut verarbeitet, dünner Nadelträger mit kleinem gefassten Stein. Spielte klasse.

    Genau diese Nadel habe ich eben einem Forenmitglied per PN (Konversation) empfohlen.
    Das ist der beste 946D65 (GP400II) Nachbau, der mir begegnet ist.


    Gönne Deinem 406 aber die richtige Nadel, denn da geht noch richtig was.

    Gruß
    Michael


    -----

  • hallo
    Und wo bekommt man die ???
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Bei den MK-I-Philipsen passt die 401er Nadel (D59) in den 400er Body, m.W. ist der Nadelschliff der einzige Unterschied zwischen 400 und 401. Wenn ich das hier richtig interpretiere (zugegeben, mein Niederländisch ist eher dürftig), dann trifft das auch auf die zweite Generation zu, aber sicher bin ich mir nicht.


    Also:
    "De naalden van de MKII serie passen op de GP-400 MKII, GP-401 MKII, GP-406 MKII,
    GP-412 MKII, GP-422 MKII, GP-500 MKII, GP-501 MKII
    En op de MKI versies : GP-412, GP-413, GP-421 en GP-422.
    Dit zijn dus ZWARTE naalden, MET beschermklepje."


    Die Nadeln der MKII-Serie passen auf
    GP-400 MKII, GP-401 MKII, GP-406 MKII,
    GP-412 MKII, GP-422 MKII, GP-500 MKII, GP-501 MKII und außerdem auf GP-412, GP-413, GP-421 en GP-422 (alle MKI). Die Nadeln sind schwarz und haben einen fix montierten Nadelschutz.

  • Danke :thumbup:

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Um den optischen Aspekt beim wilden Nadeln hin und her tauschen zu verdeutlichen, habe ich kurz 2 Bilder gemacht.


    Das erste Bild zeigt ein Typ-II System mit einer Typ-II Nadel (schwarzer Nadelkörper mit Nadelschutz):




    Das zweite Bild zeigt ein Typ-II System mit einer Typ-I Nadel (grauer Nadelkörper ohne Nadelschutz):



    Gruß
    Michael


    -----

  • Genau. :thumbup:


    Und so sieht eine Nadel III am System II aus (hier am 412):



    Die Dinger machen schon Spass (das GP422 mit originaler Shibata-Nadel hat mein AT20sla verdrängt)...


    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber ()

  • Stimmt, wenn die nur nicht so teuer währen. Die Preise sind in der letzten Zeit heftig angezogen.

    Ein 412/I ist vorgestern bei eBay im Sofortkauf mit € 55,-- rausgegangen. Das war ein Schnäppchen.
    Normalerweise gehen die deutlich höher weg.


    400er und 401er sind auf diversen Drehern verbaut, die man auf jedem Trödelmarkt für 10 bis 20 Euro abstauben kann.
    Oft zahle ich auf dem Markt den Preis, mache das Headshell mit System ab und lass den Dreher stehen.
    Den Verkäufer stört es nicht, weil er die Kiste dann reduziert nochmal verkaufen kann :D

    Gruß
    Michael


    -----

  • ...Oft zahle ich auf dem Markt den Preis, mache das Headshell mit System ab und lass den Dreher stehen.
    ...

    Das ist aber keine artgerechte (Er-)haltung. Schäm Dich... ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • hallo
    Und jetzt kommt der Laie wieder und stellt eine blöde Frage.
    An welchen Philipsen oder anderen Drehern
    waren GP401, GP412, GP422 verbaut?
    Damit ich weiß nach was ich hier in Wien Ausschau halten muss!


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ein 412/I ist vorgestern bei eBay im Sofortkauf mit € 55,-- rausgegangen. Das war ein Schnäppchen...

    Das war ein 412-II mit Nachbaunadel, allerdings mit originalem Nadelschutz.
    Von daher war der Preis ok.
    Der VK hat immer sehr schöne Angebote und ist übrigens auch hier im Dual-Board aktiv.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Das gibt eine Riesenliste .......


    Ich setze mich da gleich mal dran :D

    Danke ;) Ein paar Modelle würden mir auch reichen. Oder gib es vielleicht einen link im Netz?
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Letztes Jahr hatte ich ebenfalls spaßeshalber ein Philips im 1019 montiert und war sehr positiv überrascht.

    Der Spieltrieb ist erweckt!!!
    Habe mir gestern mal eine Nadel für meinen 401 II Body bei Cleorec geordert.
    Was schauen was passiert. Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Oder gib es vielleicht einen link im Netz?

    Nein, da ist mir keiner bekannt.


    Ich habe mir jetzt alle Philips Hifi-Kataloge von 1972 bis 1983 aus dem Schrank geholt und recherchiert:


    System GP401/II
    - Philips 222 Electronic
    - Philips AF729
    - Philips AF729II (bis Ende 1981)
    - Philips F7213 (bis Ende 1980)


    System GP401/III
    - Philips F7213 (ab Frühjahr 1981)
    - Philips F7215
    - Philips AF729II (ab 1982)


    System GP406/II
    - Philips F829
    - Philips F829II (bis Ende 1981)
    - Philips AF887


    System GP406/III
    - Philips F7610
    - Philips AF829II (ab Ende 1981)


    System GP412/I
    - Philips GA209S


    System GP412/II
    - Philips AF977

    Gruß
    Michael


    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.