1229 Gleichlauf Probleme

  • Die Schwankungen der Anzeige korrelieren nicht mit der Drehzahl des Reibrades, sondern mit der Drehzahl des Plattentellers. Insofern sind sie ganz klar der nicht ganz zentrisch aufgeklebten Stroboskopscheibe geschuldet. ;)


    Und wie der Kollege schon gesagt hat, lässt sich die Grundeinstellung des Pitch an dem darüber liegenden Innensechskant vornehmen.



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Das hört sich doch alles sehr gut an. Dann habe ich ja vielleicht gar kein Problem, ich bilde mir allerdings ein, bei langen Tönen leichte Schwankungen wahrzunehmen. Aber darüber wird die Stroboscheibe ja Aufschluss geben. Ich habe die ja bestellt und werde jetzt nicht mit irgendeinem Ausdruck rumfentern. Die paar Tage halte ich jetzt auch noch aus 🙃. Nächste Woche weiß ich mehr und werde berichten.


    Vielen Dank für Eure Infos und Tipps.

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Angeblich ist das menschliche Ohr für Schwankungen mit einer Frequenz von 4 Hz am empfindlichsten. 4 Schwankungen pro Sekunde kannst du an einem Stroboskop nicht vernünftig erkennen.

    Hier wurde schon mal die App fürs Smartphone empfohlen, für Android RPM Speed and Wow.

    Das bringt auf jeden Fall mehr, als das Strobe anzuschauen.


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo Jürgen,


    ich habe das mal gemacht, bin mir aber nicht sicher, wie genau mein Smartohone das wirklich messen kann.



    Die Pitchverstellung kriege ich auch nicht wirklich "genullt".




    Gruß

    Holger

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Es sollte ja möglich sein, die Markierung des Pitchreglers auf 12 Uhr zu stellen. Dafür reicht aber der Justagebereich der Innensechskantschraube nicht aus.

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Die Grobjustierung macht man ja auch direkt mit dem Pulley auf der Motorachse bei Inbusschraube auf Mittelposition. Dann ist genügend Spiel vorhanden um bei Pitchmitte noch im Detail alles einzustellen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Achso, ja, gut zu wissen 😅. Steht das irgendwo geschrieben, wie das geht? Muss ich den Pulley dafür auf der Motorachse verschieben? Hört sich nach Fummelei an, immer wieder Plattenteller drauf und probieren, oder gibt es dafür einen Trick?

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Du setzt den Pulley jetzt einen Tick höher und wenn er dann zu schnell läuft, gleichst du das durch Verstellen am Innensechskant wieder aus. Sollte in Richtung "langsam " ja möglich sein.


    Beim Pulley gibt es seitlich eine Madenschraube zum Fixieren und normalerweise oben innen eine Madenschraube als Anschlag. Diese musst du nach dem Lockern der seitlichen Schraube etwas hineinschrauben, also Verdrehen im Uhrzeigersinn, von oben drauf gesehen. Dafür brauchst du einen Uhrmacher-Schraubendreher. Dann die seitliche Schraube wieder fixieren.



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Nun,


    wenn ich den Drang verspüre, den Pulley richtig zu setzen, lass ich den Dreher eine Plattenseite spielen und justiere

    dann über den Pitch die Geschwindigleit.

    Dann kommt der Teller runter und ich drücke das Reibrad gegen den Pulley und merke mir die Höhe, wo es anliegt.

    Pitch auf Null stellen und Pulley auf die gemerkte (oder markierte) Höhe einstellen.


    Das wars dann und reicht mir wieder für einige Jahre.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Danke für die ausführliche Erklärung Benjamin. Feinmechanikwerkzeug habe ich am Start. Werde mich nach dem Frühstück gleich mal dran begeben.


    VG

    Holger

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • zwölf36: Das hört sich nach einer sinnvollen Vorgehensweise an. Mal gucken, ob das mit meinem leicht eiernden Reibrad funktioniert. Den Pulley wenige Zehntel nach oben oder unten drehen, dürften sich ja vermutlich schon ordentlich auswirken. Werde berichten.


    Kann eigentlich jemand was zu meiner Drehzahlmessung sagen? Laut Hifi Wiki sollen die Gleichlaufschwankungen unter ±0,09% liegen. Ist das so eine Angabe wie der Spritverbrauch eines Autos auf dem Papier, oder ein ernstzunehmender/ erstrebenswerter Zielwert? Und wie genau misst so eine Handyapp?

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Absolut erreichbar. Ein gut gewarteter 1229 ist richtig gut.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • So Pitch Justierung steht jetzt perfekt auf 12:00 Uhr. Die eingebaute Stroboanzeige schunkelt zwar nach wie vor hin und her, aber das scheint ja normal zu sein.


    Um den Gleichlauf zu perfektionieren besorge ich mir mal das besagte Nachbaureibrad. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welcher Micha es ist?

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Schau bei Ebay. Gib Dual 1229 ein, da findest du das gesuchte.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Das habe ich ja schon gefunden, ich dachte er vertreibt auch vielleicht direkt und man könnte sich ebay und Paypal Gebühren sparen.

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • also bei meinem 1219er (ist ja die gleiche Technik, wie beim 1229er) eiert das Rad auch, wenn ich es per Hand gegen den Pulley drücke (siehe Video). Dennoch komme ich mit der App auf 0,07 und mein Strobo steht wie ne eins. 0,20 habe ich bei den Dingern immer bevor ich das Tellerlager und das Reibradlager gereinigt und neu gefettet, geölt habe und Pulley, Reibradbelag und Plattentellerlaufkante mit Iso gründlich gereinigt habe. Danach muss das Ganze mal 24 Stunden laufen und dann gab es bei mir immer bessere Werte, meistens unter 0,09.

    Ich tippe auch auf das Strobopapier untem Teller. Daher kenne ich das auch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Andreas

  • Ja, die Sachen würde ich auch als nächstes mal angehen. Kannst du mir ein spezielles Öl/ Fett empfehlen? Ich habe ein harzfreies Syntetic Öl (für Tintenstrahldruckerführungen), geht das dafür?


    Das mit dem schief aufgeklebten Stroboring unter dem Teller dürfe ja bei so einem Flagschiffgerät eigentlich auch nicht sein. Hatten die damals keine Montagehilfe dafür?

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.