[Kaufberatung] Erster (Dual) Plattenspieler als Geschenk

  • Moin,


    ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nach einer Kaufberatung gesucht wird. Genauer möchte ich meinem Bruder zu Weihnachten seinen ersten Plattenspieler schenken, da dieser schon bereits zwei Platten gekauft hat, ohne sie überhaupt abspielen zu können :D In diesem Board bin ich gelandet, weil mein erster Plattenspieler der Dual 626 meines Vaters ist. Danke der tollen Anleitung hier konnte ich den berüchtigten "Steuerpimpel" reparieren, sodass das Gerät inzwischen wieder läuft :thumbup: Von der Optik und Verarbeitung angetan, habe ich mir nun überlegt, als Geschenk ebenfalls einen Dual zu wählen. Aber welchen? Dabei bin ich nicht unbedingt auf eine Marke / Modell fixiert, jedoch gefällt mir mein Plattenspieler von Dual sehr gut. Aber ist das überhaupt eine gute Idee, da ja alle "gebraucht" sind? Eine Reparatur ala "Steuerpimpel" war noch drin, aber bei löten etc. hört dann der Spaß doch auf. Wo am besten kaufen? Lieber ein Neugerät einer anderen Firma? Kriterien gibt es nicht viele, gesucht wäre:


    - Plattenspieler um die 150 € (Endpreis), 200 € wäre wirklich die Schmerzgrenze (ist das für das eingesetzte Geld überhaupt etwas taugliches zu bekommen?)
    - Für Einsteiger geeignet
    - Möglichst wartungsarm
    - Bis Weihnachten auch auftreibbar


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo,


    vorab ein paar Fragen:
    Ist schon ein Verstärker vorhanden? Hat dieser einen Phono-Eingang?


    Oder sind "nur" Aktivboxen vorhanden (die heute ja meist direkt mit PC/TV/Handy verbunden werden)? Auch dann gäbe es eine Lösung.


    Alternativ wäre natürlich auch eine Dual HS etwas was man überlegen sollte (da ist ein Verstärker verbaut).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    also meine Überlegung war, dass er den Dreher an seinem "Verstärker", einem Onkyo CR-315 (von selbigem auch die Passiv-Boxen) anschließen kann, da dieser, wenn ich es richtig gesehen habe, über einen Cinch Eingang verfügt.
    In diesem Fall wäre natürlich ein Phono Vorverstärker nötig (gerne auch hier Vorschläge - hatte an den "ART DJ Pre II Phono Preamp" gedacht).


    So sollte es meinem Bruder auch möglich sein, später einmal den Plattenspieler in eine "richtige" Anlage zu intergrieren.

  • Hallo Lolopol,


    erst einmal vorweg: es gibt durchaus noch eine ganze Reihe neuer Dual- Plattenspieler, einige davon kriegst Du gelegentlich vielleicht sogar für knapp unter 100 Euro z.B. bei Norma.
    Aber die würde ich nicht empfehlen, weil es nur billige Plastikdreher sind, die meiner Meinung nach den Namen nicht wirklich verdienen.


    Die "richtigen" Duals, die von der Firma Fehrenbacher vertrieben werden, sind deutlich teurer, sodaß Du mit Deinem Budget kaum auskommen wirst.
    Aber meinen Geheimtipp, den 505-4, gibt es schon sooo lange, dass man ihn gebraucht z.B. bei Ebay schon für ca. 100 Euro ersteigern kann. Und er wird bis heute leicht verändert weiter gebaut, wobei die älteren nicht unbedingt schlechter sind.


    Es handelt sich um einen Halbautomaten. Das heißt, man muss den Tonarm selbst über die Platte schwenken und mit einem Tonarmlift absenken. Er schaltet nur am Ende der Platte ab und hebt den Arm wieder an. Auperdem besitzt er einen leichten Tonarm, der leider die Systemwahl einschränkt. Das original verbaute ist aber in Orndnung und läßt sich bei bedarf mit einer besseren Nadel leicht aufwerten. Dann steigt aber auch der Preis erheblich.


    Sollte am Verstärker kein Phonoeingang sein, brauchst Du noch einen Entzerr- oder auch Phono- Vorverstärker, den man auch evtl. gebraucht kaufen kann.

    ein Westfale in Oberbayern

  • Du könntest auch nach einem 502/504/510 suchen, diese sind meißt recht günstig zu bekommen und auch Wartungsarm. Am besten suchst Du hier übers Board bei einem unserer altgedienten Mitglieder nach einem gewarteten. Wichtig ist hauptsächlich eine gewartete Pitcheinheit. Ansonsten kann da nicht viel kaputt gehen.

    VG

    Kai








  • Vielen Dank an alle für die Antworten! (sogar Bricktop - ich muss echt mal wieder "Snatch" anschauen :D )


    Dann werde ich einmal nach einem Dual der 5er Serie Ausschau halten. Kann ich hier im Board direkt eine Suchanzeige aufgeben?


    Noch ein paar Fragen zu meinem Vorhaben:


    - Würde das Vorhaben - nach Zwischenschaltung eines Vorverstärkers - mit diesem Reciever funktionieren? Einfach am Tape-Eingang einstöpseln?
    - Welche Tonabnehmer können bei diesen 5er Dual montiert werden bzw. gibt es dafür Ersatznadeln?
    - Wieviel müsste ich für einen gewarteten ca. rechnen? Der Vorverstärker schlägt auch schon mit 50€ zu Buche.

  • hallo....ich hatte mal so einen ähnlichen onkyo, das funktioniert sicher. der wartungsaufwand ist bei diesen genannten duals nicht so hoch, von daher sollte der wohl mit um die 100 bezahlt sein inklusive eines systems /nadel mit dem man noch gut musikhören kann.


    optisch würd mir zum onkyo fast ein technics sl-7 besser gefallen ;)


    hier im marktplatzbereich kannst du ein gesuch aufgeben...würde dann gleich den wohnort nennen, da selbstabholung ratsam ist.


    romme

  • Moin lolopol,


    hier findest du eine Übersicht der (empfehlenswerten) Dual-Modelle: http://www.dual-plattenspieler…fberatung-dual-phono.html


    Neben den bereits erwähnten 5ern, kannst du dir auch mal die alten 4er angucken, wenn dich der kleinere Plattenteller nicht stört, kommst du für kleines Geld zu einem direkt getriebenen Vollautomaten (491).
    Bei deinem Budget wäre aber auch schon ein 6er drin.
    Generell sind die Modelle mit dem ULM-Tonarm günstiger zu bekommen, allerdings ist dort ein Systemwechsel problematisch. Die verbauten Systeme sind aber nicht unbedingt schlecht und die Dreher stehen ihren Geschwistern mit TKS-Arm in nichts nach.


    Wenn die Knallfrösche getauscht und ein Chinch-Kabel angelötet wurde, sollte an den Teilen nichts mehr zu löten sein. Die Mechanik ist mehr oder weniger komplex und einige Modelle sind etwas penibler einzustellen als andere.
    Halbautomaten sind in der Regel weniger wartungsintensiv, Vollautomaten laufen aber auch problemlos wenn sie vernünftig gewartet wurden.


    Neue Modelle für 200 €, egal welcher Marke, kannste vergessen.


    Hier im Marktplatz solltest du fündig werden, die Preise sind meistens fair und die Boardmitglieder ehrlich.


    Mit dem 5er machste schon nichts falsch, die Preise sind abhängig vom Zustand, ich schätze mal für um die 100 kriegste hier ein feines Gerät.
    Tonabnehmer kannste da so ziemlich alle drauf packen, ich weiß nicht mit welchem System die 5er mal ausgeliefert wurden, ich vermute mal Shure M75 oder M91 oder Dual DMS240/242. Für letzteres gibt es noch elliptische Nadeln für 70 € bzw. sphärische für kleines Geld, bei Shure geht wahrscheinlich auch noch was, das M75 ist ein ziemlicher Allesfresser.


    Horst

    Dreher: Dual CS 491 (ex), Dual CS 601 (ex), Dual CS 621 (ex), Dual CS 704, Dual CS 1219, Luxman PD277


    Systeme: Dual M 20 E, Shure V15 III, Shure M91, Dual D 105-ED, Dual DMS 240 E, Dual DMS 410, Piezo YM-308IIX und YM-308II, Audio Technika AT13Ea, Ortofon VMS 20 EC MKII


    Aktuelle Kette: Dual 704 mit Ortofon VMS 20 EC MKII, Dual CS 1219 mit Piezo YM-308IIX, Mitsubishi DA-P600, Mitsubishi DA-A600, Canton Quinto 520

  • Vielen Dank an alle für die Antworten! (sogar Bricktop - ich muss echt mal wieder "Snatch" anschauen )

    Aber bitte in english. Bricktop kommt dann nochmals fieser rüber :D

    Zuviel Geraffel :D

  • Wie schon von Tpl1011 geschrieben...mit einem 510 macht man rein gar nichts verkehrt. Ein sehr wertiger, wartungsarmer Spieler ohne Pimpel oder gröbere Verharzungsprobleme. Ein Traum an Wartungsarmut ;)

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.