Dual 604 vs Dual 704

  • Hallo,


    eure Meinung, lohnt sich das Upgrade von einem gut funktionierendem 604 zu einem 704?


    Und wenn ja, warum?


    :)

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • nein definitiv nicht - der Tonabnehmer und die Nadel spielen die Musik. Wenn du keine übergroßen Systeme betreiben möchtest ,bei denen du die Höhenverstellung des 704er brauchst kaufe lieber Platten :):)


    Gruß Gunter

  • Der Meinung schließe ich mich absolut an. Wobei, du kannst auch beide nebenher laufen lassen... :thumbup:

    Gruß Björn



    So viele Spieler hab ich gar nicht...


    510, 604 und einen Telefunken TS 860

  • Ich hatte eine 604 und jetzt einen 621. Die Dinger sind ohne Fehl und Tadel.
    Ich denke der einzige Vorteil der 700er ist das Motor und Lager nicht eins ist.
    Also wenn beim 600er mal was streikt dann hilft nur Motortausch. (OK Ersatz liegt
    bei mir auf Halde)
    Aber ich denke das Risiko kann man vernachlässigen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich glaube schon, dass der Antrieb des 704 besser als der des 604 ist, aber ob das wirklich relevant ist?
    Ein gut funktionierender 604 ist auf jeden Fall eine sichere Bank. Ein sehr guter Spieler, mit 430 DM seinerzeit geradezu unverschämt günstig. Man braucht, wenn man einen hat, nicht unbedingt noch einen 704, aber der Trend geht hier ja eindeutig zum Zweitspieler, gell? :D


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    es kommt darauf an, was für Dich ganz persönlich einen Wechsel lohnend machen würde.


    Vor mehr als 10 Jahren war es für mich sehr wichtig einen 721 zu kaufen und zu besitzen. Der Grund war, mit 16 war das mein Traumdreher der unerreichbar teuer war.


    Es sind dann viele Dualdreher und auch andere gekommem und teilweise gegangen.


    Ab einer gewissen Qualität des Plattenspielers ( 604 und 704 bieten diese ) bestimmen das System und der Rest der Kette den Klang in großem Umfang.


    Der Empfehlung lieber Platten zu kaufen kann ich daher zustimmen - aber das umzusetzen ist manchmal schwer, bei all den schönen Plattenspielern die es gibt. ;)


    Bis denne Wolfgang

  • Also ich besitze beide und bin auch der Meinung hier macht das System die Musik.
    Der 704 sieht vielleicht noch etwas wertiger aus und hat den verstellbaren Tonarm aber spielen tun beide gleich gut mit dem richtigen System.
    Eigentlich braucht man nur einen davon,wenn nicht diese Sammelleidenschaft währe :)
    und der Spaß die Dinger wieder flott zu machen.


    Gruß Kalle

  • Jau,
    das ist auch der einzige Grund warum ich noch nach einem 701 ausschau halte, das war
    halt der nicht erreichbare Traumdreher meiner Jugend.
    Einmal stand ich kurz da vor. Das Geld hatte ich, aber genau das.
    Da wäre nicht ein Cen.... ääääh Pfennig für Platten übrig geblieben.
    So wurde es dann damals ein 601 (der auch noch frisch erschienen war) und Reserve
    für Platten. Von der Entscheidung profitiere ich heute noch.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ...wenn wir hier nur die dinge hatten, die wir wirklich brauchen, könnten wir und 2/3 der threads sparen...also klanglich gibts vielleicht keinen grund zum aufrüsten, aber wenn die gelegenheit günstig ist...also schönes gerät in deiner nähe zu einem guten preis...kann man das schon machen...


    romme

  • Moin Moin.


    Also ich habe beide. Der 704 sieht etwas wertiger aus und hat den höhenverstellbaren Tonarm.


    Das ist ganz nett, wenn man höher gebaute TA anbauen will.


    Aber upgraden würde ich nicht. Es sei denn, Du bist so bekloppt wie ich und hast alleine im Wohnzimmer 5 Plattenspieler stehen. :):)


    Die Tendens geht klar zum " mehrfach" Plattenspieler.


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.