Stroboskop nachrüsten im 1242..????

  • Hey leute,...


    Mal ne Frage,es müsste doch technisch machbar sein,eine Stroboskoplampe im Dreher nachzurüsten..? Habe gerade den 1242 in der Mache,.. er hat nen schönen grossen Strobo-Teller,.. aber leider keine Strobolampe.... grummel
    Die macht garantiert was her bei dem eigentlich schönen Dreher.. :P

    Yamaha AX 892, Yamaha CDX 670, Yamaha TX 470, B&W 602S , Dual 714Q - AT540ML, und Dual CS 5000 - AT OC5MC

  • Hallo Micha,


    wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist der 1242 ja ein rares Teil. Wäre er häufiger anzutreffen, könnte man sich eine Nachrüstung durchaus vorstellen und es gäbe dazu auch verschiedene Möglichkeiten, nur täte es mir im Herzen weh, wenn dieser Dreher vom Originalzustand fort restauriert werden würde, was durchaus gemacht wird (wurde):



    Mit nachgerüsteter Strobelampe


    An deiner Stelle würde ich mir das gut überlegen, das Teil so gut, wie machbar restaurieren und eher an eine externe, u.U. per Batterie/Netzteil betriebene Strobelampe denken. Da du handwerklich begabt zu sein scheinst, fiele dir bestimmt noch eine Halterung ein, die man bei Bedarf separat ans Gehäuse des Drehers klemmen könnte - das wäre dann auch nur etwas Blecharbeit. Ausserdem könnte die Lampe bei Nichtgebrauch ins "Geheimfach" passen (diese Version hast du doch?), oder?
    Grüssle



    Robert



    Oh, ehe ich das vergesse, ich Schlammdaggel: herzlich willkommen im Forum!



    EDITH: einen weiteren Dreher kaufen kann Jeder - das Vorhandene optimieren/restaurieren/verbessern nicht. Tsjakka, du machst das! ;)

  • Hallo,


    eine Stroboskoblampe benötigst Du nicht, um die Drehzahl einzustellen und wenn die einmal eingestellt ist, dann muss man da auch nicht ständig nachjustieren. Es gibt ja einige Dual Dreher mit Stroboskobmarkierungen ohne Lampe ( 504,1242,1237,505-2 fallen mir spontan ein )


    Ich besitze selbst 505-2 und 1237 ein 504 war lange bei mir. Ich hab die Lampe an diesen Drehern noch nie vermisst.


    Ich würde den 1242 daher auf jedem Fall im Originalzustand belassen.


    Jm2C


    bis denne


    Wolfgang

  • Es genügt völlig, die Drehzahl einmal im Jahr zu kontrollieren, wobei man meistens feststellt, dass sie noch genauso stimmt wie bei der letztjährigen Überprüfung.
    Warum stellt ihr nicht einfach einen Weihnachtsbaum neben die Anlage, dann habt ihr Lämpchen en gros. :D
    Ein Plattenspieler ist ein Plattenspieler und keine Raumbeleuchtungseinrichtung.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Diethelm,


    ich kann die Beweggründe beider Seiten verstehen. Die Frage ist ja nicht, was er benötigt, sondern was er möchte. Mir läge indes am Herzen, dass er seinen Wunschtraum minimalinvasiv erfüllte, bzw. bestenfalls ohne Eingriff in den Dreher as is. Teller mit Stroboscheibe lassen sich meistens vortrefflich bei normaler Zimmerbeleuchtung "ablesen" (weswegen die ja auch ohne geräteinterne Funzel verbaut wurden [und es sah "schick" aus]) und seitdem es diese LED-"Glühlampen" mit "Glühfäden" gibt, dürfte das Anzeigebild sogar weniger verwaschen aussehen, als seinerzeit noch mit den "normalen" Glühlampen. An seiner Stelle würde ich u.U. sogar hingehen und eine Klemmlampe irgendwo neben/über dem Dreher anbringen, eine der von mir erwähnten LED-Lämpis in Kerzenform hinein schrauben und gut wär's, weil das dann vor sich hin stroben würde, wie Hulle :D .
    Grüssle



    Robert

  • Ein Plattenspieler ist ein Plattenspieler und keine Raumbeleuchtungseinrichtung.

    Ist er wohl! ;)



    Ein Plattenspieler ist ein Gebrauchsgegenstand, keine heilige Kuh, kein Privatmuseum, kein Familienersatz und Bastler kann man auch mit einem kaputten Fahrrad
    als lebenssinnstiftende Spende beglücken. 10 Leute - 10 Meinungen: mir persönlich wäre der Aufwand zu groß und die Zeit zu schade, einen Nicht-Strobo-Spieler aufwändig "aufzubohren" um ihm ein Lichtwerk zu verpassen. Anderseits ist für einen Strobofan eine Stroboscheibe mit externer Kerzenglühbirne eine eher unbefriedigende Lösung.


    Ich würde schlicht und einfach als nächstes Projekt ausschliesslich auf die Suche nach einem wunderschönen Strobospieler gehen.

  • Zitat von Audioslave

    Ich würde schlicht und einfach als nächstes Projekt ausschliesslich auf die Suche nach einem wunderschönen Strobospieler gehen.

    Das halte ich für eine gute Lösung. Und wenn er z.B. so einen 701 günstig neben/vor seinen 1242 stellt, dann strobt der mit :D .

  • Hallo,


    ich hab für den Zweck seinerzeit einen BRAWA-Modellscheinwerfer genommen, der an einen Trafo angeschlossen wurde, am Besten mit "Halbwelle"-also eine Diode dazwischen, dann wird das Bild "schärfer".


    als Beispiel: http://www.ebay.de/itm/BRAWA-N…3380?hash=item51e7bf1fc4:


    Kann man problemlos wieder abmachen und fäddisch.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hai Leuts,....
    Erstmal danke für eure Kommentare,.. welche ja sehr unterschiedlich ausfallen,.. Um es nochmal klar in den Raum zu stellen,... ich habe lediglich um eure meinung bezzgl,. des umrüstens gefragt,.. nicht danach was ihr persönlich davon haltet.. sorry,musste aber mal sein..
    Ich weiss selbst,..das der 1242 zwar die grosse Stroboscheibe hat und nich wirklich eine Strobolampe braucht,.. darum ging es mir auch nicht,aber egal... Interessant finde ich es schon,wie hier eure Meinungen auseinander gehen..
    Ich denke ,ich werde am Dreher selbst nichts verändern ( baulich ) die Zarge werde ich eh neu aufarbeiten,auch wenn sie mir persönlich für den Dreher zu schmal ist,.. wahlweise werde ich ihm später dann mal eine neue ,etwas massivere Zarge verpassen,.. einfach um mal zu sehen,wie er sich darin optisch macht.. das habe ich mit meinem 714er ja auch gemacht,mit dem Erfolg das der 714er dadurch ( für mich persönlich..) enorm aufgewertet wurde..
    übrigens,..die Idee von @8erberg ist nicht die schlechteste,..mal am Rande erwähnt
    In diesem Sinne.. :thumbup:

    Yamaha AX 892, Yamaha CDX 670, Yamaha TX 470, B&W 602S , Dual 714Q - AT540ML, und Dual CS 5000 - AT OC5MC

  • Hallo,


    Wenn Du Dir eine Zarge baust, kannst Du ja z.B. aus Acryl- Material eine "Strobo- Beleuchtung" in die Zarge einarbeiten. ;)


    Könnte sogar richtig gut aussehen, wenn man es geschickt in die Front- oder in das Seitenteil einarbeitet.



    ....... da hast Du mich auf eine Idee gebracht, vielen Dank dafür ..... ;):thumbup:



    Und zur Frage ob- oder ob nicht: Das ist doch jedem selbst überlassen. Der eine sagt das braucht kein Mensch, der andere mag es eben leiden. Egal ob es Sinn macht oder nicht.


    Jeder doch bitte so, wie er mag. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.