Das Shure M91EG-D und seine Nadeleinschübe

  • Hi Romme,


    heut' hab' ich doch glatt deinen Realnamen verlegt... :(


    Nun: ich weiss, was du mir sagen möchtest. Mir ist klar, dass wildes Hinundhertauschen bei manchen Systemen machbar ist - wir sehen's ja an der Kompatibilität M75 -> M91. Es ging mir in diesem Thread auch nicht um die Aufzählung sämtlich möglicher Kombinationen sämtlicher dem M91 hinreichend bauähnlichen Systeme und Nadeleinschübe. Mir als Benutzer eines M91 soll diese Erscheinung insofern recht sein, als ich weiss, dass ich noch recht lange Nadeln für meinen TA erhalten werde. Der Sinn der gesamten Aktion, die ich ins Leben rief war, nur einmal die im Original vorgesehenen "Pärchen" - nebst ein paar Informationen, welche die Nadeldimensionen betreffen und woran das u.U. zu erkennen sein kann - auf einem Fleck beisammen zu haben. Das indes sehe ich, dank der erhaltenen Hilfe, als recht gelungen an. Ausserdem kann Jemand, der einen Nachbau erwerben möchte/erworben hat, nun nachsehen, ob sein Schnäppchen auch den Spezifikationen entspricht, die ihm vom Händler angepriesen werden/wurden. Sollte sich jetzt zusätzlich noch Irgendjemand dazu bereit erklären, eine Liste mit weiteren, auf das M91 passenden Nadeleinschüben zu erstellen und zu posten, wäre ich nicht undankbar, weil das unser Wissen über die Palette des Nutzbaren schliesslich erweitern würde. Hinzu käme, dass eine folgende, ergänzene Aufzählung deutlich von Jener der Originalbestückungen getrennt erschiene, was die Übersichtlichkeit dieses Threads nicht verminderte. In diesem Sinne grüsst dich sehr freundlich der



    Robert

  • ...um auch was konstruktives beizutragen....die shure n93 passt auch...ist mintgrün und für schwerere arme gut geeignet. außerdem gibt es die noch hie und da auf ebay recht günstig bzw. bei thakker (nicht ganz so günstig)...


    romme

  • So! Neuigkeiten!


    Folgende Email ereilte mich vorhin:
    Sehr geehrter Herr Rxxxx,

    die Shure N 91 ED ist eine elliptische Nadel und somit die „ Bessere „ Nadel da diese „Schärfer „ ist und die hohen Töne deutlich besser abtastet wie die sphärische ( runder Schliff ) Nadeln G und GD. Dual entspricht den Shure Nadeln und sind baugleich.

    Die Schellack Nadel Shure N 91-3 http://www.hifi-phono-house.com/ersatznadel/Schellack-Nadel-Systeme/Shure-N-91-3--6293.html ist vom Einschub baugleich und ist nur für Schellackplatten verwendbar. Achtung: Nicht für LP verwenden!!!


    Für mich bedeutet das, dass ich den Ersatz vorerst einmal dort erwerben werde :D . Mit besten Grüssen



    Robert

  • Wie liest sich - bei meinen Beispielen - das "Who's what?" der DN330, 340 und 345?


    Es gibt bereits einen eigenen Thread zu Shure - mit System- und Nadel-Bezeichnungen : Dual & Shure

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Albert,


    nicht das Suchen ist die Kunst, sondern das Finden, wie ich einmal mehr feststellen muss. Der von dir verlinkte Thread - dafür übrigens vielen Dank - wäre das gewesen, was ich gebraucht haben würde, doch ist er mir ungesehen durch die suchenden Finger geschlüpft. Andererseits steht das hier Gesammelte nicht in Konkurrenz oder Widerspruch zum dort Gebotenen und darf gewiss als Vervollständigung, respektive "Spezialisierung" betrachtet werden. Noch einmal danke und meine besten Grüsse



    Robert

  • ... dürfte hier sein höchstes Glück finden; wie wir inzwischen gesehen haben, passen Nadeln dieses Typs ebenfalls an das M91:


    Jico N44G 8|


    Sehr speziell! :thumbup:



    Robert

  • ... dürfte hier sein höchstes Glück finden; wie wir inzwischen gesehen haben, passen Nadeln dieses Typs ebenfalls an das M91:


    Jico N44G

    Das würde ich so nicht unterschreiben, ich zitiere hier mal einen Beitrag von weiter oben:



    Von einer N44 in einem M71/75/91 würde ich Abstand nehmen, da der vertikale Abtastwinkel nicht mehr passt - so will ein M44 mit der Korpusunterkante parallel zur Platte liegen, ein M75 hat da immer den Hintern hoch...

    Das ist nicht zu unterschätzen. Man bekommt die Nadel reingedrückt, aber es klingt sche......
    Nix für ungut, aber da Du Dir schon so viel Mühe gibst (Respekt hierfür) dann wollen wir doch keine Halbwahrheiten einbauen :D

    VG

    Kai








  • @ Kai und Tomtom:


    Hallo Jungs,


    wer mich kennt weiss, dass mir hingelegentlich auch zu Scherzen zumute ist; ich käme nicht auf die Idee, mir für zu Hause ohne Not eine Disco-Nadel (und das sollen diese Jico-Teile aller Wahrscheinlichkeit nach darstellen) zu beschaffen. Mein Beitrag sollte nicht verwässern, sondern aufzeigen, auf welche Ideen man kommen kann - wobei das mit dem Nachleuchten des Nadeleinschubs im Schummerlicht einer Disco nicht die Schlechteste sein wird, denn ich habe schon Djs mit kleinen Lämpchen und der Nase auf dem Vinyl den richtigen Aufsetzpunkt suchen sehen. Sollten diese Jico-Einsätze in ordentlicher Qualität gefertigt sein, spricht nichts gegen deren Verwendung in den dafür geeigneten Systemen, aber als Ersatz für das M91 möchte ich sie nicht ernsthaft vorgeschlagen haben.


    Noch einmal für Alle: in diesem Thread geht es um adäquate Nadeln für das Shure M91 (auch die Ausführung für Dual) - und das möchte ich eigentlich als weitest gehend abgehandelt betrachten.
    Grüssle



    Robert



    EDITH: als ich diese Nadeln auf der Jico Homepage gesehen habe, fiel mir spontan der Scherz mit den angebotenen "Leuchtkeksen" ein, bei deren Verzehr im Dunkel man sich angeblich nicht mehr auf die Finger beisst... ich musste die Dinger hier einfach erwähnen!

  • Hallo,


    Ich bin ja auch ein bekennender Shure- Fan und habe hier auch ein paar verschieden Systeme laufen.


    Auch gehöre ich zu der "Bastel- Fraktion". Selbst zersägte Goldring- Nadeln (und diverse Philips/ Elac/ Technics ) habe ich schon in die Shure gepropft. :D
    Es ist auf jeden Fall recht interessant.




    Hier ein TK25 mit montiertem DM101MG und der schon mehrfach genannten originaler Hi-Track- Nadel DN340:





    Obwohl nur mit einem Smartphone geknipst, kann man es ganz gut erkennen.





    Klanglich echt ganz toll! (Gefällt mir besser als eine Nachbau- ED- Nadel) Da benötigt man eine Portion Glück und Geduld um so ein Teil noch zu ergattern. Aber: Es lohnt sich!

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Wenn du schon auf diesen Threat verweisst, solltest Du aber auch erwähnen, dass man die gleiche Situation nur herstellen kann, wenn man beim Einabu korrigierend eingreift. Eine einfach Austauschbarkeit sieht nun anders aus. Es ging nicht darum was ich alles reinstopfen kann.

    VG

    Kai








  • bei Thakker gibt es noch Ersatz aus Japan und der Schweiz für kleines Geld. Sind die ok? Oder wer hat einen Tipp für mich? Nadeln mit kleinem Einschub für das 75er habe ich noch hier, sowohl originale Shure, als auch Nachbauten, es sollte aber schon eine Hi-track sein.

    Hallo Rudi,


    originale Hi-Track Nadeln sind tatsächlich so gut wie nicht mehr zu bekommen, zumindest nicht als New Old Stock (NOS). Und falls mal doch, dann zu einem horrenden Preis.
    Die Nachbaunadeln aus Japan bei Thakker finde ich recht hochwertig. Hersteller ist hier Jico.
    Die Nachbaunadeln aus der Schweiz kenne ich in diesem Fall nicht. Allerdings sind die schweizer Nadeln meiner Erfahrung nach im Allgemeinen qualitativ schlechter als die von Jico.
    Ausnahmen waren hier früher die Nadeln, die man über Cleorec vorallem für das Shure M75 beziehen konnte. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
    An die originalen Hi-Track Nadeln kommen Nachbauten aber meines Ermessens nach nicht heran. Wobei die späteren, in Mexiko hergestellten Originalnadeln von Shure qualitativ nicht mehr mit den früheren, in den USA produzierten mithalten konnten.
    Ich würde es mit einer "Thakker Japan" versuchen.

  • Hallo Turi,

    sorry dass ich Dich jetzt hier habe "auflaufen lassen", aber ich hatte meinen Eintrag im falschen Thread platziert und ihn nun umgetopft.

    Dennoch danke ich Dir für Deine Stellungnahme.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.