Dual 1219 Revision

  • So, dies ist nun mein Ortofon:




    Bei der roten Nachbaunadel ist selbige abgebrochen. Welche Nadel wäre denn die beste Lösung für dieses System? Geld spielt erst mal keine Rolle...
    Ich gehe nicht davon aus, das der Tonarm des 1219 nicht in Ordnung sein sollte, denn das gleiche Problem hat das M44G auch an meinem 1209, dem 1214 und dem 502 der hier noch im Keller steht...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Und ich dachte immer, es sei ein M20... Wäre das denn mit einer guten Nadel eine alternative zum M44G? :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • denn ich träume ebenfalls von einem weichen Lift am 1219

    ...doch, das geht.
    Die Sprengringe habe ich mit Uhrmacher Schraubenzieher entfernt, vorher Fett drauf, dann hauen die auch nicht ab (jedenfalls nicht so weit).
    Man muss viel schrauben, aber das geht.
    Schaue Dir die Ringe genau an, wie die stehen müssen, wenn der Tonarm auf der Stütze liegt.
    Denn die Mutter für den Lift hält auch den Tonarm in Position. Und wenn Du den Lift wieder einbaust und die Mutter anziehst, achte darauf, dass die Ringe wieder genau so stehen. Ansonsten spinnt der ganze Plattenspieler, weil alles verstellt ist.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • mein Otofon FF15D MK II erinnert mich vom Sound her an das Shure M75,
    das M44G spielt meines Meinung nach druckvoller


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Dietmar,


    an der Nadel von Peter siehst Du es doch wunderbar, daß sie in die Knie geht.
    Überhaupt haben Ortofon-Nadeln eher das Problem zu weich zu werden (so daß
    das System manchmal schon aufsetzt), als mit der s.g. "Nadelverhärtung".
    Ich hab mir sagen lassen, daß Ortofon seine Nadeln künstlich voraltern lassen
    hat (aber die haben wohl sowieso eine spezielle/geheime Gummimischung).
    Ich gehe auch davon aus, daß eine neue Ortofonnadel schon ein "ordentliches"
    Gewicht abkann. Ich habe aber auch schon einige entsorgt, bei denen (obwohl
    ungespielt) die Nadel kaum noch herausgeschaut hat - und das in nichteinge-
    bautem Zustand!
    Also - Ortofonnadeln immer gut anschauen, bevor (ver-)kaufen.
    Wenn Deine Nadel selbst bei 2,5 Pond noch nicht in die Knie geht, wundert mich
    das, aber freue Dich. Dann wirst Du wahrscheinlich noch lange etwas davon
    haben. Sicherlich ist es auch von Bedeutung, wo die Nadeln denn die letzten
    30 Jahre gelegen haben..


    Hallo Felix,
    auf den Fotos sieht man es nicht eindeutig.
    Ist der Systemkörper glänzend (spiegelnd, verchromt) oder mattsilbern?
    Wenn er verchromt ist, ist es ein VMS20E(OMKIIwasweißich).
    Wenn mattsilbern irgendein FF15xxx-System - aber das spielt eigentlich
    auch keine große Rolle, da das eigentlich nur Optik ist.
    Da den Aufsteckstift kein Zahn und keine Verengung stört, kannst Du da
    so ziemlich alle Ortofonnadeln draufstecken.
    Aber eben auch die VMS20S/E, VMS5E, N15E undwiesiealleheissen.
    Da würdest Du dann auch eine Nadeln mit dem von Dir aversierten Auflage-
    gewicht finden.
    Übrigens würde in diesem Body tatsächlich auch die "M20E Super" passen
    (die "M15(E) Super" funktioniert aber in diesem Body nicht).


    Hallo Klemens,
    danke für den Tip!
    ..und ich hab noch mehr Originalnadeln, die nicht in die Knie gehen.


    Gruß, Andreas

  • Moin!


    Hier der Link direkt zu den Ortofon-Nadeln. ;)
    ORTOFON (14te von oben!) :D

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Andreas!


    Sorry für meine Beharlichkeit, aber du bist trotz "langer" Antwort ;) meiner Kernfrage aus dem Weg gegangen!


    Nochmals zur Compliance (auch evtl. für mich ja wichtig, wenn ich da was falsch verstehe und falsch somit weitergebe!?).


    Eine Nadel mit hoher Compliance -also sehr weich aufgehängt!?- müsste bei höherer Auflagekraft in die Knie gehen.
    Eine gekaufte M20E die bei 2,5 Gramm Auflagegewicht nicht auf die Platte absackt,, müsste also härter aufgehängt sein und somit eine niedrigere Compliance haben - Oder

    Richtig? - Teils richtig? - Falsch? :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dietmar,



    ja, natürlich hast Du Recht.
    Eine "hohe compliance" heisst "sehr weiche" Aufhängung.
    Es gibt da die horizintale (also die seitliche Weichheit) und die
    vertikale und die bestimmt, wie stark die Nadel einfedert.
    Wenn Deine Nadel nicht gleich auf der Platte schleift, bedeutet
    das aber prinzipiell auch nicht, daß sie besonders hart aufgehängt
    ist - das schliesst ja auch nicht aus, daß sie tatsächlich schon
    bei einem Pond sauber abtastet. Das Gummi ist dann vielleicht
    nur im oberen Bereich weich (also nicht "linear") und ist halt noch
    nicht "Altersschwach" und völlig verweichlicht.
    Ich will ja nicht hoffen, daß Deine Nadel unter Nadelverhärtung
    leidet. Das wäre völlig untypisch für Ortofon!
    Aber Du weisst ja, was Pferde gemeinhin vor Apotheken treiben...



    Hallo Felix,
    ja, alle passen bis auf M20E, FF15D und "15 Super".
    Die hier scheint auch noch okay zu sein, denn die Nadel schaut auch
    noch weit nach unten raus - ob Du das abgebildete Exemplar aber
    nachher auch bekommst, sei dahingestellt...



    Gruß, Andreas

  • Jo, ich guck mal wann ich heute Abend zuhause bin, vielleicht schaffe ich das noch. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • hi zusammen,
    ich hab irgendwo mal gelesen daß die Ortofon Nadeleinschübe unterschiedliche Führungsstifte
    haben,
    einige haben X-förmige, die anderen H-förmige
    somit dürften nicht alle Nadeln in jeden Systemkörper passen,
    also aufpassen, oder liege ich da falsch ?


    Albert

    Gruß
    Albert

  • moin Felix.
    ich sitze gemütlich am Strand in der Sonne und lese all diese treads hier. Es ist wie immer, eine Frage und viele nette und gute Antworten. Du hast soviele spezielle Fragen, für die manchmal weniger als mehr Antworten besser wären. Du machst Dir beim System zb. einen Riesenkopf. Dabei sind grundsätzlich für Otto Normalverbraucher die Unterschiede marginal. Glaube mir, von all den hier erwähnten Systemen habe ich alle bzw. alle gehabt. Es kommt zuerstmal darauf an, welche Musik Du hörst. Bei Rock/Pop liegst Du mit einem M 75 mit neuer Ersatznadel immer Richtig.
    Sehr wichtig für den Sound ist aber die Gesamtheit der Geräte. Boxen machen zB. 75 % des Klangs aus. Was nützt Dir also ein teures Systemz.B. bei Billigboxen?
    High Ender hier im Forum hören Systemunterschiede, wenn Sie noch gute Ohren haben.
    Konzentriere Dich zunächst mal darauf, Musik zu hören und gute Platten und eine gute Ablage zu haben. Dann kannst Du im Laufe der Zeit immer noch mal mit andere Systeme oder Plattenspieler aufstocken.
    Plumslift Problem ist hier in Board gut und Bebildert beschrieben.


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Ich hatte so lange auf den 1219 gewartet, da wollte ich halt alles perfekt haben. ;)
    Aber ich denke du hast Recht. Ich habe sehr gute Yamaha Boxen am CR 400. Der Klang ist auch so schon genial. Deshalb dachte ich, ich könnte mit einem guten System nichts falsch machen. Mit dem auf 2,5p statt der maximalen 1,5p eingestellten M44G klingt das Ganze super. Im Moment werkelt wieder der 1209 als Vertretung, aber da ich heute die Nachricht von Michael bekam, dass der überholte Dosenmotor auf dem Weg zu mir ist, kann der 1219 hoffentlich diese Woche wieder seinen Dienst antreten. Und mit dem Plusmlift habe ich keine Probleme. Meine Anfrage im Suche-Bereich bezog sich auf einen Thrones TD 535.

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • So, der Ersatzmotor und das Tellerlager-Fett von Michael ( Shibamata) sind heute angekommen. Jetzt muss nur noch der Pulley vom alten runter und auf den neuen drauf. Allerdings sitzt die Schraube zu fest, als dass ich den Pulley abbekommen würde. Hat da jemand einen Tipp?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hallo,


    oben über die Einstellschraube lässt er sich nicht abziehen? (passenden Schraubendreher verwenden!)


    Gruß


    Markus

    Varme hilsener!


    Babo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.