Dual 1019 - System Frage !!!

  • Hallo zusammen
    Wahrscheinlich eine Frage die so oder so ähnlich schonmal gefallen ist.
    Meine Ausgangssituation:
    Dual 1019 mit TK113 ( TK12) mit Shure M75 MG mit Original N71(?)
    Eigentlich bin ich recht zufrieden aber....
    Ich hab viel darüber gelesen - DMS System am 1019.
    Also hab ich mal mein DMS 220 mit Nachbaunadel vom 1216er genommen und wollte es ins TK 12 klicken, ging natürlich auch. Doch zuvor musste das Shure abgeschraubt werden, dabei kamen pro schraube zwei messingfarbene Distanzringe zum Vorschein- Vorbesitzer hatte den Dreher wohl als Einzelspieler genutzt- wie bekomme ich die jetzt beim Klicksystem unter? Garnicht, oder?


    Auch ich verwende den Dreher als Einzelspieler.


    Leider sind die Schrauben die das Shure gehalten haben erstens viel zu Lang und auch zu dick für die Halbzoll aufnahme des DMS220.
    Was tun. 2te Platte schaut blöd aus, genauso Tellerauflage.


    Wo bekomme ich so Schrauben her?
    Egal DMS 220 eingeklickt, Headshell aufgesteckt, usw.


    Platte drauf und was soll ich sagen.
    Wider erwarten detailreichere Auflösung als das Shure- hab ich Holzohren?
    Wer hat auch ein DMS am 1019.
    Bin überlegen was besseres kaufen( evtl. Nagaoka MP 100 oder AT 100e)
    Oder neue Nadel fürs Shure oder doch lieber zukunftsicher Geld in ein neues System.


    Je mehr ich lese umso unsicherer werde ich.
    Hab aber auch nicht das nötige Spielgeld um 100 verschiedene Systeme zu testen.
    Habt ihr vielleicht Anregungen?
    Ich wäre sehr dankbar dafür.
    Der 1019 ist übrigens mein Hauptdreher und Musik höre ich Querbeet.
    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy!


    An meinem 1019 klingen alle bisher getesteten Systeme sehr dynamisch (m44g, auch mit 55e-Nachbaunadel, M75) mein absoluter Favorit ist allerdings das 2M Bronze! Es hat die knackigen Bässe der Shure Rundnadeln, gepaart mit einer brillianten Hochtonauflösung! Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!
    Zudem bietet ein User aus Wien es gelegentlich auf Willhaben.at an, hab's voriges Jahr um 200 Euro erstanden... neu.


    Hatte beim Kauf des 1019ers eine Korkmatte mit dabei, damit stimmt dann auch im Einzelbetrieb der VTA und man braucht keine Distanzhalter am TK.


    Lg,
    Stephan

  • Naja, das DMS220 hat eine sphärische Nadel - da dürften die Verzerrungen durch den falschen VTA im nicht-hörbaren Bereich liegen. Zudem hat der Plattenproduzent ja eine Bandbreite von +/-5° - da kommt es auf die Minuten- und Sekundengenaue Einstellung auch nicht an. Zumindest nicht bei Rundnadeln...


    Ansonsten kann ich das M44G nur empfehlen, das passt wirklich hervorragend für -eine überschaubare Investition.
    Mit einer elliptischen N44E oder gar N55 schon sehr gut.


    Was mir am 1019 gefällt ist das Nagaoka OS200MP (nicht zu verwechseln mit dem neueren MP200); findet sich noch ab und an "neu".


    Oder: ein Denon DN110. Als High-Output-MC auch ohne PrePre o.ä. an einem MM-Eingang zu betreiben.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo


    Danke für die Tipps.
    Das mit dem DMS220 war wohl doch nix - liegt wohl am VTA- nach längerem lauten bzw. sehr lauten hören habe ich festgestellt das es sehr verzerrt.


    Es kommt wohl das M75 MG wieder drauf.


    DA ich nicht gewillt bin ( zumindest vorerst) mehr wie 100 Euro auszugeben werde ich wohl unter folgenden Kandidaten - Sumiko Pearl Black, Nagaoka MP100, AT100e wählen. Gibts noch Alternativen in der Preisklasse?


    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Coral 555E. Die Ur-Variante des Sumikos, nur in günstig.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil


  • Danke für die Tipps.
    Das mit dem DMS220 war wohl doch nix - liegt wohl am VTA- nach längerem lauten bzw. sehr lauten hören habe ich festgestellt das es sehr verzerrt.

    Nicht, daß deine Ohren "dicht" machen - eine Schutzfunktion vor zu viel Lärm...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo Stefan
    ich muss glaub schon so laut aufdrehen weil ich schwerhörig werde :D
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,


    Ansonsten kann ich das M44G nur empfehlen, das passt wirklich hervorragend für -eine überschaubare Investition.
    Mit einer elliptischen N44E oder gar N55 schon sehr gut.


    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen!



    Am 1019, wie auch an den größeren 1219/ 1229 macht das M44G richtig Spaß. Als i- Tüpfelchen dann noch eine N55E- Nadel dran und gerade bei Rock/ Pop und Elektro geht die Post ab! :thumbup:


    Das M44G bekommst Du komplett mit der N44G- Nadel für unter 70€ neu. Die N55E-Nadel ist auch noch zu bekommen. Ich kann aber auch die Thakker Nachbaunadel (von Jico) empfehlen.


    Die bekommst Du für knappe 30€. Für 100€ hättest Du dann ein neues System und zwei Nadeln. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • hallo


    Bei thakker hab ich schon geschaut danke.
    M44-7 - 69.95Euro.
    Ich werds wohl damit probieren.
    Da ich noch ein paar Kristall Nadeln für CDS 630 und 650 brauche und Riemen für mein Telefunken Tape zahlt sich es wenigstens aus zu bestellen ( versand nach Österreich)
    Danke euch.
    Was ich so raushöre ist wohl das M44 die erste Wahl.
    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi ^^ ,


    ich habe hier interessiert mitgelesen.


    Bei Thakker habe ich das 44-7 und das 44G gefunden.
    Ersteres mit 3,0g empfohlener Auflagekraft und zweiteres mit 1,5g.
    3,0g erscheinen mir ein wenig viel. Wo ist denn da der Unterschied zwischen den Beiden?


    Für meinen 1229 würde ich, maicox Empfehlung folgend, das 44G kaufen, denn das originale 103 M-E gefällt mir nicht so.


    Lieben Gruß!
    Lutz ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    Die beiden unterscheiden sich hauptsächlich durch den verwendeten Nadeleinschub. Das M44-7 ist ein DJ- System das M44G eher für "Hifi". Beim 44-7 kommt es hauptsächlich auf "Spurtreue" und eben die Möglichkeit an, auch damit scratchen zu können. Das M44G ist dafür nicht geeignet. Das System selbst ist wohl identisch. Kräftig und auch ordentlich laut.


    denn das originale 103 M-E gefällt mir nicht so.


    Hmmm. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Mit einer ordentlichen Nadel klingt es eigentlich schon recht gut.



    Was ich so raushöre ist wohl das M44 die erste Wahl.


    Na, das würde ich so nicht schreiben. Es gibt mit großer Sicherheit klanglich bessere Systeme. Aber es macht halt an den ollen Treibradlern richtig Spaß und ist bezahlbar.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Auch wenn es hier vielleicht nicht ganz passt, wegen des gesetzten Preisrahmens: ich denke, daß der 1019 das Potential hat, auch schon etwas höherwertige MCs zu führen.


    Mein Benz Glider S L mit dem ich noch in keinem Arm so recht warm wurde, hat jetzt im 1019 eine dauerhafte Heimat gefunden und ich endlich meinen Frieden mit diesem System !
    Der 1019 hat dem Benz endlich eine gewisse Müdigkeit ausgetrieben. Jetzt wippen die Füße und der Kopf nickt mit dem Beat 8o .


    Grüße, Markus

  • Ja, die höherwertigen MCs...
    Wie schon geschrieben: auch ein DN110 passt wunderbar, oder auch ein AT OC7 oder 9. Aber die sind ja "NOS" praktisch nicht mehr zu finden.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • hallo
    Also die MC Systeme sind momentan nicht drin- der zweite Nachwuchs steht ins Haus,
    Da wird das Hobby Taschengeld gekürzt :D
    Ich werds mit M44G mit N55e Nadel probieren .
    Danke für eure Tipps.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,


    bei Thomann ist das M44 meiner Erinnerung nach wesentlich günstiger zu haben.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Wenn zu einem 50 Jahre alten Spieler wie dem 1019 das System, mit dem er damals meistens ausgeliefert wurde, nämlich das M 44, wieder produziert wird, ist das doch eine einmalige Situation. Wenn das dann auch noch gut klingt, und das tut das M 44 auf jeden Fall, und wenn dann noch eine gewisse Auswahl an Einschüben vorhanden ist, ja da gibt es doch nichts zu überlegen! Meine 1019er laufen jedenfalls mit 44ern. Es klingt, es passt authentisch zu einander. Meine Empfehlung!


    Gruß
    Stefan

  • Hallo
    Ja Stefan, wenn man das so sieht muss ich dir Recht geben.
    Benjamin , danke fur den Tipp.


    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Wenn zu einem 50 Jahre alten Spieler wie dem 1019 das System, mit dem er damals meistens ausgeliefert wurde, nämlich das M 44, wieder produziert wird, ist das doch eine einmalige Situation. Wenn das dann auch noch gut klingt, und das tut das M 44 auf jeden Fall, und wenn dann noch eine gewisse Auswahl an Einschüben vorhanden ist, ja da gibt es doch nichts zu überlegen! Meine 1019er laufen jedenfalls mit 44ern. Es klingt, es passt authentisch zu einander. Meine Empfehlung!

    Daß es da für Andy nichts zu überlegen gibt, ist sicherlich klar. Deshalb schrieb ich ja auch:


    Auch wenn es hier vielleicht nicht ganz passt, wegen des gesetzten Preisrahmens:

    Ich wollte auch nur verdeutlichen, daß der 1019 das Potential hat, auch ganz andere Systemkaliber zu fahren und andere Mitleser mal dazu ermutigen, ruhig mal das beste Pferd im Stall vor die 1019 Kutsche zu schnallen.


    Stefan, ich weiß, Du hast das so nicht gesagt, aber dem Eindruck, der durch Dein Posting entstehen könnte, daß das Erstausrüstungssystem grundsätzlich das geeignetste ist, möchte ich auch ganz leicht widersprechen. Man hat sich sicher bei Dual damals die Mühe gemacht, ein passendes System für den Spieler zu verwenden, aber speziell ein M 44/ M 55/ M 75 ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange, nach der hier allerdings auch nicht gefragt wurde. Und deswegen an dieser Stelle nochmal ein Sorry von mir, daß ich hier etwas am Thema vorbeigeritten bin :saint: .


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,


    ich weiß was du meinst. Der 1019 kann von seinem Tonarm her ganz sicher 'ne Menge hochwertiger moderner Systeme fahren. Denke ich auch. Mir ging's eher um "klingt gut und passt dazu". Du hast auch ganz sicher Recht: das Erstausrüster-System ist meist nicht das Ende der Fahnenstange. Das hat Dual aber über die Jahrzehnte auch ganz vernünftig gemacht, d.h. kaum ein Spieler blieb durch das System sehr weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.
    Im Fall des 1019: Das M44 war Anfang 1966, als der 1019 bei uns rauskam, nicht das Ende der Fahnenstange, aber doch recht weit oben. Wenn wir mal der Einfachheit beim (damaligen Marktführer) Shure bleiben, gab es oberhalb des M44 nur noch das M55E (dessen Einschub bekanntlich ins 44 passt) und darüber die Urversion des V 15. Letzteres kostete 360 DM und damit fast soviel wie ein 1019-Chassis mit M44 (398,-). Und alle drei hatten die (damals sehr hohe) Nachgiebigkeit von 25. Das 75 gab es übrigens da noch nicht. Mit dem 44er war der 1019-Kunde also bestens bedient (und ist noch heute bzw. heute wieder damit gut dran).


    Gruß
    Stefan

  • Mit einem Denon DL-110 klingt er auch nicht schlecht...und du brauchst kein MC Vor-Verstärker.
    Schwimmen in der Bucht rund für ca €100,-...



    LG,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.