CS 630 Q in Schuss bringen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vom Nachbarn einen recht gut erhaltenen CS 630 Q geschenkt bekommen. Der stand nun schon Jaaaahre auf dem Dachboden. Nach erstem Augenschein ist die Tellermatte bretthart, die Abdeckung ziemlich verkratzt, aber der Rest scheint noch OK zu sein. D. h. alles dreht sich, alles bewegt sich.


    Nachdem bei mir die Nostalgie durchgeschlagen ist und ich die alte Plattensammlung ausgegraben habe, ging es an die technischen Bausteine. Die Lautsprecher sind von Kinderhänden eingedrückt gewesen und nun mit neuen Chassis versorgt. Der alte Receiver ist mittlerweile auch ziemlich asthmatisch und einen Plattenspieler habe ich seit Einzug der CDs nicht mehr.


    ABER nun will ich wieder Platten hören...


    Ich hatte mich schon nach neuen Geräten umgeschaut (Regal/Project), aber nun dieses "Schätzchen" bekommen.


    Lohnt sich hier ein Einsatz und wenn ja, was kann ich (nicht gerade ne Technikgranate), sollte ich tun und investieren?


    Ich hoffe Ihr nehmt Euch meiner an...


    Grüße aus dem Norden
    Jürgen

  • Moin moin Jürgen.
    Willkommen zurück in der Welt der Schallplatten und Plattenspieler.


    Mit dem 630Q hast Du einen sehr guten (und unterschätzen) Plattenspieler der Endphase des Herstellers Dual.
    Was sicher gemacht werden muss, ist evtl. den Funkentstörkondensator zu tauschen (edit sagt: der hat ja gar keinen, Danke MichaelTT) und evtl. den Steuerpimpel zu ersetzen. Letzteres macht man, wenn die Automatik hakt. Dann musst Du auch die Automatik warten (reinigen und nach Anleitung neu schmieren).
    Die Tellermatte kannst Du evtl mit Gummipflege reanimieren, ansonsten gibts die auch noch NOS im Shop vom Boardmitglied dualfred: http://www.dualfred.de/Laufwer…ellermatte-278699-dt.html


    Welcome back!

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • Moin Christian,


    vielen dank für die rasche Reaktion.


    Du scheinst die "alte" Technik zu schätzen, nicht wie mein Sohn mit gleichem Namen, der seine Daumen in den Boxen verewigt hat :D


    Nach Anleitung reinigen und schmieren ist vielleicht insgesamt angebracht? Könntest Du mir vielleicht mitteilen, wo ich eine solche bekomme, um beim auseinandernehmen das gute Stück nicht völlig zu zerstören?


    Gibt es eine Möglichkeit die Nadel zu überprüfen? Da ist noch die Original DN166 drauf, deren Zustand ich nicht einschätzen kann. Es sträubt mich ein wenig, die guten alten Platten zu zerfräsen.


    Oder sollte man gleich eine neue einsetzen?


    Könnte man jede x-beliebige Matte nehmen? Da stand auch noch ein alter Grundig rum, dessen Matte noch überlebenstüchtiger aussieht und auch noch weich ist.


    Sonnige Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    natürlich geht auch ne andere Matte wenn die Höhe passt.


    Wenn die Nadel "ausgelutscht" ist sollte man wechseln, da der 630er noch ein "richtiger ULM" ist würde ich auch sehen eine orginal DN 166E zu bekommen.


    Hier erst einmal die Anleitung für den wirklich unterschätzten Dreher: http://www.vinylengine.com/library/dual/cs-630q.shtml


    anmelden tut dort nicht weh. Dort findest Du auch die Serviceanleitungen, wenn was sein sollte.


    Hier im Board gibt es eine Anleitung für die zerstörungsfreie Demontage: Gehäuse öffnen bei Dual CS 150Q / 610Q / 620Q / 630Q / 2225Q / 2235Q (Anleitung)



    Viel Spaß mit dem Dreher, er kann auch eine hochwertigere Nadel "tragen" ( https://www.thakker.eu/tonabne…00-se-tonabnehmer/a-4958/ , da braucht man aber nur die Nadel von).



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,


    vielen dank für die Tipps und Links.


    Kann man die Nadel aus den Tonabnehmern einfach rausnehmen und ins alte einbauen??


    Sonnige Grüße
    Jürgen

  • Ich ziere mich noch ein bisschen, das gute Stück mit gutem Geld zu bestücken. Weiss nicht so recht ob sich das lohnt... Ein Schmuckstück ist er ja auch nicht gerade.


    Sollte ich hier Schweiß und Geld investieren??

  • Es kommt auch auf die Ansprüche und Plattensammlung an. Wenn die Platten nicht in knisterfreiem Zustand sind, lohnt vielleicht eher eine DN165 oder Ortofon OM 10.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Zum Teil sind es Platten, die über 20 Jahre alt sind. Die dürfen auch mal knistern. Immerhin um und bei 350-400 Stück. Davon allein 55 Zappa-Platten.
    Ohh man waren das noch Zeiten (ich werde alt).
    Hab aber auch gerade zwei nigelnagel neue bekommen. Da traue ich mich nur noch nicht ran, falls die Nadel doch durch ist.


    Ist der Sprung vom DN166 zum Digital 300 (oder OM 20?) so groß...


    Möchte den Rest der Anlage später auch noch aufrüsten.


    Sollte der Plattenspieler es wirklich hergeben (da höre ich auch gerne auf Euren Rat), dann glaube ich doch es zu riskieren.


    Gruß
    Jürgen

  • Was sicher gemacht werden muss, ist den Funkentstörkondensator zu tauschen

    Wenn ich mich richtig an die Überholung meines 630Q erinnere, besitzt der gar keinen Funkentstörkondensator
    ;) . Er wird vielmehr durch Funksignale gestört, als er selbst stört...


    Hier findest du mehr Infos zum Öffnen des Plattenspielers:
    Rep.anleitung Dual CS 630 Q


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Hat sich die Überholungdeines Drehers für dich gelohnt? Sollte ich mich an die Arbeit machen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe meinen Plattenspieler zunächst unnötig zerlegt (blieb immer wieder stehen), um den Motor zu schmieren. Unnötig deshalb, weil das Problem von meinem Smartphone verursacht wurde ;) . Inzwischen hatte ich ihn ein paar Mal mehr offen, einmal für die Umrüstung auf intakte Cinch-Kabel, einmal wegen des Steuerpimpels (Automatik versagte).


    "Gelohnt" hat es sich schon, da die Automatik wieder läuft und die Stecker wieder im Verstärker halten. Der 630er ist vom Innenleben sehr unkompliziert aufgebaut, eigentlich gut geeignet für Einsteiger. Ohne offensichtliche Fehlfunktionen würde ich ihn trotzdem nur zum Säubern öffnen wollen (von außen kommt man nicht in die Spalte der Schalter, des Gehäuses...).


    Letztlich ist das Vorgehen recht simpel: Haube öffnen, Tellermatte abnehmen, Teller gerade nach oben abziehen (ist nur aufgelegt) und den Tonarm in der Halterung fixieren. Haube schließen, Gerät umdrehen, Schrauben lösen (meiner hatte gar keine mehr), Gerät richtig herum hinstellen, Haube und Scharniere entfernen, Frontabdeckung an den Nasen seitlich ausklipsen und abhebeln; Tonarm lösen, nun sollten sich die beiden großen Plastik-Gehäuseteile lösen lassen (müssten ggf. von unten geclipst sein, mit Schraubendreher nachhelfen). Schon ist der Plattenspieler offen.


    Bis zum Motor sinds dann nur noch ein paar Schrauben, das Ganze ist recht simpel zu handhaben. Ob sich das ganze Spiel allerdings "lohnt"... lass ihn doch erst mal laufen :) . Die Technik ist hervorragend, die Optip Geschmackssache. Ich würde dich auch von dem Anblick erlösen :D

  • Hallo Michael,


    hört sich für mich als Einsteiger erst mal ziemlich kompliziert an. Scheint aber doch zuklappen. Meine Hochachtung!


    Das Teil scheint so zunächst zu laufen. Die Automatik klappt soweit auch. Der Teller läuft nicht ganz "rund". Schaue ich auf den Abstand Teller zum Gehäuse sehe ich, das dieser sich leicht verändert.
    Ob im Innenleben etwas verharzt ist, oder geschmiert werden müsste, kann ich so nicht sehen...


    Hast Du da auch eine andere oder bessere Nadel eingesetzt?


    Meine guten alten Boxen verlangen nach Futter


    Gruß
    Jürgen

  • Dass der Teller etwas "eiert" (Höhenschlag am Rand so ca. 1mm) kommt leider häufig vor (Fertigungstoleranzen?), stört aber im Betrieb nicht. (Ist bei meinen insgesamt 3 vorhandenen Tellern übrigens auch so) Ich betreibe meinen 630er zur Zeit mit einem OM10, dessen Nadel in etwa deiner 166er entspricht und die es auch neu zu kaufen gibt. (um die 30 Euronen) Damit kannst du unbesorgt erstmal loslegen. Aufrüsten kann man dann immer noch.
    Ehrlich gesagt höre ich auch kaum einen Unterschied zur 168er an meinem 505-4....

  • Hallo,


    die Nadel wird einfach "nach vorne" abgezogen und die Neue vorsichtig eingeschoben, kein Akt.


    Bei "Lift unten" Auspendeln und danach Auflagekraft/Antiskating einstellen sollte man in Ruhe machen, die ULM-Arme brauchen da immer etwas länger...


    Wenn alles funzt: never change a running system, mal guggen wie das Gerät von "Innen" (also ohne Plattenteller) aussieht ist ja kein Akt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)


  • Wenn alles funzt: never change a running system, mal guggen wie das Gerät von "Innen" (also ohne Plattenteller) aussieht ist ja kein Akt.

    Das kann ich nur bestätigen. Wenn der Spieler zufriedenstellend funktioniert, dann lass ihn so wie er ist. Du solltest nur frühzeitig bei Mucken reagieren, damit kein größerer Schaden entsteht. Ein leichtes Knarzen der Automatik beim horizontalen Bewegen des Arms ist übrigens normal.


    Optimal für den 630 ist eine schwere Matte, da sie zur Tellermasse beiträgt. Es ist aber kein Beinbruch erstmal eine leichtere zu nutzen. Das sollte der Quarzantrieb ausgleichen können.

    Gruß
    Thechnor

  • Jetzt hast Du viele gute Tips bekommen, ich habe meinen Fehler oben korrigiert. Du mußt also erst mal nicht viel machen außer putzen ;)

    Ich betreibe meinen 630er zur Zeit mit einem OM10, dessen Nadel in etwa deiner 166er entspricht und die es auch neu zu kaufen gibt. (um die 30 Euronen) Damit kannst du unbesorgt erstmal loslegen.

    Damit würde ich auch anfangen. Wenn der Rest der Anlage aufgerüstet ist, kannst Du immer noch zur hervorragenden Digitrack 300 Nadel greifen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Moin


    habe just in diesem Augenblick die DN166E bestellt.


    Mal schauen, was dann noch zu erledigen ist


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Wenn ich nicht irre, wiegt der Teller des 630 schon 1,3 kg, was für einen Direktantrieb schon ziemlich viel ist, da braucht es nicht zwingend eine schwere Matte. EMT-Studiospieler haben Teller von unter einem halben Kilo. Beim Direktantrieb kommt es praktisch nur auf die Steuerung an, Bei Riemen- oder Reibradandtrieb dagegen ist ein hohes Tellergewicht tatsächlich wichtig für einen guten Gleichlauf, eine ordentliche elektronische Steuerung müsste die Elastizität des Riemens mit berücksichtigen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Moin Diethelm,


    wenn ich Dich richtig verstehe, ist beim 630 das zusätzliche Gewicht der Matte nicht ganz so wichtig?


    Vielen Dank
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.