Nadel Für Dual 1229 mit Shure M91 MG-D

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Nadel für meinen 1229. Nur blicke ich bei der Vielzahl an Angeboten nicht mehr durch. Auch viele im Forum empfohlene Nadeln sind nicht mehr erhältlich. Daher wollte ich euch nach euren Empfehlungen fragen.
    Gruß Tim

    Dual CS-1229

  • hallo Tim,
    Nadel N91 Hi-Track
    da gibt's die graue mit Rundnadel
    die gelbe mit elliptischer Nadel
    die rote Super HI-Track mit nacktem Diamand sphärischer Schliff, als besonderes Schmankerl


    Albert

    Gruß
    Albert

  • gibt es da einen guten Shop?

    Dual CS-1229

  • Hallo,


    was macht denn die rote N91 zum besonderen Schmankerl gegenüber der gelben, da sie doch nur einen elliptischen Schliff hat? Die scheint es auch eher selten zu geben, man sieht eigentlich nur mal die graue und ab und zu auch noch die gelbe... leider.


    Duale Grüße
    Klaus

  • was macht denn die rote N91 zum besonderen Schmankerl gegenüber der gelben, da sie doch nur einen elliptischen Schliff hat?

    Hi Klaus, was heisst " nur " ? ;)


    Aber Du hast schon recht. Eigentlich ist die gelbe, von den von Albert aufgezählten Nadeln die Beste. Als Originalnadel ist sie mit einer nackten scharfen Ellipse ( 5x18µ) ausgestattet und damit über der roten Nadel anzusiedeln.


    Ich denke aber, daß Albert das Schmankerl eher so meinte, daß die originale rote Nadel sicher noch seltener zu finden ist und klanglich, gerade bei älteren Pressungen durchaus ihre Vorteile gegenüber der gelben Nadel haben kann.


    Außerdem gibt es nackte sphärische Nadeln generell nicht so häufig, weil bei den Herstellern der sphärische Schliff eher als Einsteigerqualität gehandelt und deshalb meistens nur als gebondete Version hergestellt wird.


    Daher ist also die rote Nadel an sich schon ein Bisschen was Besonderes.


    Grüße, Markus

  • hallo Klaus,


    genau so wie Markus es beschrieben hat was die rote Super HI Track betrifft meinte
    ich es .
    gefällt mir persönlich am 1219 etwas besser als die Ellipse


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo allerseits,


    schön das ihr vor euch hin schwärmt, welche tollen Nadeln an das System passen und wie gut sie euch gefallen, aber dabei vergesst ihr das wichtigste: Diese Nadeln sind kaum noch zu bekommen sind. ;) Das hat wohl auch Tim schon herausgefunden. Von daher haben ihn die bisherigen Antworten keinen Deut weiter gebracht.


    In Ermangelung an Originalen bleiben eigentlich nur zwei gut verfügbare Alternativen. Entweder einen Standardnachbau oder richtig in die Tasche greifen und eine Jico SAS kaufen. Ich würde erst mal zu ersterem greifen. Cleorec hat da eigentlich einen guten Ruf. Dabei versenkst du auch nicht viel Geld, falls es dir nicht gefällt. Musst dann nur noch entscheiden, ob du lieber eine runde oder elliptische Nadel willst.


    Gruß
    Rainer

  • Die elliptische Nachbaunadel von Cleorec hätte ich jetzt auch empfohlen. Die lief bei mir zur vollsten Zufriedenheit am 1219 mit M91.


    Gruß
    Manfred

  • Man sollte noch anführen, daß die ganzen N70/71/72/75 ebenfalls in einen M91-Korpus passen. Da gibt es zum Bleistift die N75EJ, die durchaus noch ab und an etwas günstiger als eine N91ED oder GD erhältlich ist. Die N75ED wäre auch eine mit nacktem, elliptischem Stein - auch was feines, aber doch recht teuer in der Anschaffung.


    Was die Rote N91GD angeht: mir gefällt die fast besser als die gelbe/elfenbeinfarbene N91ED; ein richtiger Rocker.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Eigentlich ist die gelbe, von den von Albert aufgezählten Nadeln die Beste. Als Originalnadel ist sie mit einer nackten scharfen Ellipse ( 5x18µ) ausgestattet

    Servus Markus.


    Hat die gelbe echt einen nachten Diamanten?


    LG

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Hi Axel,


    meine vier Exemplare haben alle ein nacktes Steinchen. Zwar nicht mit rechteckigen Schaft, aber an sich schön klein. Damit würde ich sie gleichwertig mit der von Stefan schon erwähnten N 75 ED sehen, die ich selber aber noch nicht hatte.



    Sorry, bekomme ich mit meiner Digiknipse nicht besser hin.


    Grüße, Markus

  • Mein Nadel hat eine graue Plastikhalterung und die Aufschrift Shure Hi Track. Ist das eine original Nadel?
    Gruß Tim

    Dual CS-1229

  • Mein Nadel hat eine graue Plastikhalterung und die Aufschrift Shure Hi Track. Ist das eine original Nadel?
    Gruß Tim

    Ja. Das ist eine gebondeter ("geklebter") sphärischer Diamant(splitter), die einfache, aber gute Serienausstattung für das M91.


    Steht "Hi-Track" drauf, handelt es sich generell um Originale von Shure.


    Hi-Track gelb: nackter Diamant, elliptisch
    Hi-Track rot: nackter Diamant, sphärisch


    Klanglicher Unterschied: Gelb löst besser auf, Rot hat deutlich mehr "Druck" untenrum.


    Gelb findet sich hie und da für viel Geld in der Bucht.
    Rot habe ich seit sehr langer Zeit nirgends mehr gesehen.


    Vor kurzem habe ich einen Rot-Nachbau von Dreher und Kauf in der Bucht für 11 Euro geschossen.
    Nackter Diamant. Neu aus alten Geschäftsbeständen.
    Klingt super, vom Original für mich nicht zu unterscheiden.


    Gruß, Maddin

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Hallo - ich habe eine
    rote NOS da. Die hat auch die Aufschrift
    "SHURE Hi-TRACK" Ist in einer Verpackung von Dual
    und innen ist der Aufdruck DN 101 MG zu lesen.
    Preis außen auf der Verpackung 609,- Schilling ;-)


    Dabei sollte es sich ja dann auch um quasi die rote Shure N91
    mit nacktem Diamant nur halt für Dual gelabelt handeln oder?


    Eben geguckt - der Stein ist nackt und schön eckig am Schaft.


    MbG
    Axel

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • wo finde ich solche Angebote?
    Gruß Tim

    Dual CS-1229

  • Gib hier ein Gesuch auf.
    Ansonsten in der bekannten Bucht gucken.

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Dabei sollte es sich ja dann auch um quasi die rote Shure N91
    mit nacktem Diamant nur halt für Dual gelabelt handeln oder?


    Eben geguckt - der Stein ist nackt und schön eckig am Schaft.

    Ja, das sollte sie wohl sein. Ich habe letztes Jahr meine verkauft, da ich die gelbe besser fand.


    Und, um auf das Eingangsposting zurückzukommen: An die Empfehlungen zu dem Cleorec-Nachbau hänge ich mich an. Allerdings sehe ich den zur Zeit auch nirgendwo angeboten. Die gebondeten grauen Originalnadeln werden noch hin und wieder angeboten, über die kann ich aber nichts sagen.


    Es gibt noch Angebote von Stylus Company http://www.ebay.de/itm/321839570477, die irgendwo mal sehr gelobt wurde und für erträgliches Geld und Geduldige direkt in Japan die nicht-SAS Jico: http://www.ebay.de/itm/111765860389


    Ich lasse an meinen 1219 (1229) aber auch beliebige andere Systeme dran.... Das ist erlaubt. Im "Midprice-Bereich" sind dann die hier im Forum auch viel besprochenen DMS 242 und das Ortofon M20E sicher eine Option.


    Grüße,
    Tilmar

  • Vor kurzem habe ich einen Rot-Nachbau von Dreher und Kauf in der Bucht für 11 Euro geschossen.
    Nackter Diamant. Neu aus alten Geschäftsbeständen.
    Klingt super, vom Original für mich nicht zu unterscheiden.


    Gruß, Maddin

    ...von denen habe ich mir auch einen gesichert (allerdings für 14,50....) und kann deinen Eindruck nur unterschreiben!


    Gruß Gerhard

  • ...von denen habe ich mir auch einen gesichert (allerdings für 14,50....) und kann deinen Eindruck nur unterschreiben!
    Gruß Gerhard

    Gibt es diese Nadeln noch?
    Gruß Tim

    Dual CS-1229

  • Hallo Tim,


    Dreher und Kauf gibt es schon länger nicht mehr. Da musst du einfach mal in der Bucht auf der Lauer liegen.


    Gruß
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.