Dual 704 - wo gibt es noch neue Stroboskoplampen?

  • Moin,
    mir ist gestern ein wunderbar erhaltener Dual zugelaufen. Mein 7. Plattenspieler ;) aber mein 1. Dual. Shure M75ED mit SAS-Nadel ist montiert und er läuft wunderbar. :thumbup: Allerdings flatterte die Strobolampe. Nach Anleitung von hier (Besten Dank!) habe ich das Chassis geöffnet und die Lampe gedreht. Es flackert jetzt nicht mehr aber das Licht ist deutlich dunkler,weil eine Seite der Birne abgebrannt ist. Ist jetzt nicht soo schlimm aber wenn´s Ersatz gibt,würde ich gerne tauschen. "Dualfred" hat leider keine mehr.


    Gruß
    Siggi

  • Hi Siggi !


    Nee, aber Dualfred hat LED-Ersatz. Sogar in verschiedenen Farben, wenn man Glück hat.


    Die alten Glimmlampen werden seit der Mitte der 80er schätzungsweise nicht mehr gefertigt.
    Ich behelfe mir bei meinem Flohzirkus mit NE1 Glimmlampen, die ca. 1cm lang und 3 - 4 mm dick sind und die ca. 3 - 4cm lange Blankdrähte haben. Die habe ich früher bei meinen Digital-Meßgeräten als führende "1" eingesetzt. Die werden jetzt kreativ gefaltet, damit die beleuchtete Elektrode nach oben (bzw. zur Lichtöffnung hin) kommt und die Drähte in den Halteblechen der Originallampe verklemmt oder sogar rustikal verlötet. Hält ja wieder die nächsten 30 Jahre ... und was dann ist ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo


    Glimmlampen aus Stromprüfern gehen auch. Hab ich bei zwei Drehern drinn. Man muß nur den Wiederstand abmachen weil die für 230Volt sind. Die originalen sind recht hell. Deswegen hab ich bei denen aus den Stromprüfern Alufolie drunter gemacht als Reflektor.


    Wolfgang

  • NE1 Glimmlampen

    Hast du eine Qualle dafür Peter ?
    Wenn ich eine andere nehme (bisher nehme ich eigentlichdie LEDs) welche Spannung
    bleibt bei den Duals am Socke über ? Das sind doch weniger als 230, oder ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin und vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich mal den Dualfeed kontaktieren. Ich brauche auch noch ein paar TK 24. Ist ja nun mein 1. Dual und ich bin ganz begeistert von den Tonköpfen! :) Enorm praktische Sache zum wechseln der TAs. Ich hab hier noch einige sehr gute MMs,die ihr Dasein im Schrank verbringen. Jetzt kann ich öfter mal tauschen und muss nicht jedesmal neu justieren. Justiert habe ich das M75ED übrigens nach Schön-Schablone. Gibt´s da noch was Einfacheres?


    Das Laufwerk ist wirklich extrem hochwertig. Die Entkoppelung funktioniert ausgezeichnet und der Arm scheint ein richtiges Sahnestück zu sein. Muss mir noch mal die beiliegende BDA durchlesen. Anti-Resonator und Höheneinstellung habe ich auf den 1. Blick noch nicht drauf.


    Gruß
    Siggi

  • Gibt´s da noch was Einfacheres?


    Das Laufwerk ist wirklich extrem hochwertig. Die Entkoppelung funktioniert ausgezeichnet und der Arm scheint ein richtiges Sahnestück zu sein. Muss mir noch mal die beiliegende BDA durchlesen. Anti-Resonator und Höheneinstellung habe ich auf den 1. Blick noch nicht drauf.


    Gruß
    Siggi

    Hallo Siggi,


    also wenn du es am aller einfachsten haben möchtest mit der TA-Justage:
    Am TK ist von vorne rechts gesehen eine Stufe oben. Einfach TA so justieren, dass sich die Nadel in einer Linie mit der Stufe befindet. Dann noch den TA exakt parallel zu den Kanten ausrichten und das war es dann.
    Hier ein Bild zur Verdeutlichung:
    Justage
    Oder du ergatterst mit viel Glück die originale Dual-Einstellschablone, die auf den TK gesteckt wird.



    Wenn der AR am 704 der gleiche ist, wie beim 721, dann kann man da nichts einstellen. Außer halt das Übliche, ausbalancieren usw.


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

  • Super! Danach hatte ich gesucht (Allerdings noch nicht die BDA gelesen ;) ). Also so einfach wie beim Technics SL-1200MK2 mit seiner 52mm Überhanglehre.


    Gruß
    Siggi

  • Hi Ulli !

    Hast du eine Qualle dafür Peter ?

    Tauchurlaub ? :D


    http://www.reichelt.de/Glimmla…PID=3053&artnr=GLIMMLAMPE


    Diese hier ist mein "Nachfolger", nachdem die NE1 langsam rar und teuer werden und ich ja noch ein Dutzend "Nixieröhren" Meßgeräte habe, wo die eigentlich eher gebraucht würde.




    Wenn ich eine andere nehme (bisher nehme ich eigentlichdie LEDs) welche Spannung
    bleibt bei den Duals am Socke über ? Das sind doch weniger als 230, oder ?

    Das kommt drauf an. Bei den Geräten mit Trafos und Motoren, die 110 / 220V umstellbar sind, hängt das Strobo in der Regel nur an einer der beiden 110V-Wicklungen dran. Da bleiben in der Spitze etwa 130 - 140V für den Zündimpuls. Dafür ist ja die Außenbeschaltung mit Widerstand und Reihenkondensator auf der Stroboplatine. Bei späteren Modellen mit Strobo wird das entweder im Niederspannungsteil und mit LED abgehandelt oder die Glimmlampe hängt über einen sehr viel größeren Vorwiderstand.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aber dein Reicheltlink zeigt ja auf eine für 80V, issedasok ?


    Ulli


    Hast du eine Qualle dafür Peter ?

    Ich bin heute ein wenig alberich :rolleyes:

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Aber dein Reicheltlink zeigt ja auf eine für 80V, issedasok ?

    90V. Und - Ja - das ist normal.
    Die "Brennspannung" von dem Ding liegt bei ca. 85 - 95V, zum Zünden muß sie kurz auf 110 - 130V angehoben werden und es fließt ein Strom von 1 - 2 mA. Sobald sie gezündet hat, wird sie niederohmig und da dann ein Strom fließt, steigt die Spannung am Vorwiderstand bzw. fällt an der Glimmlampe auf den Wert der Brennspannung von ca. 90 V.


    Unterhalb des sogenannten "Erhaltungswertes" geht das Ding wieder aus. Der liegt so bei 55 - 60V.



    Ich bin heute ein wenig alberich

    Habe ich Dir gesagt Du sollst nicht schon gleich nach dem Mittag anfangen, komisches Zeug zu rauchen ?
    Und: Nein, Lötdämpfe enthalten Halogene, keine Halluzinogene. Okay ? :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Habe ich Dir gesagt Du sollst nicht schon gleich nach dem Mittag anfangen, komisches Zeug zu rauchen ?
    Und: Nein, Lötdämpfe enthalten Halogene, keine Halluzinogene. Okay ?

    Auch wenn ich den Drogen nicht ganz so distanziert gegenüberstehe wie du :D kann
    ich auch ohne ganz schön komisch werden. (aber pssssst, ich habe gleich Feierabend, das
    hebt dem Stimmung). :love:


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin
    "Dualfred" hat die LED-Birnen übrigens wieder im Programm. Hab sie gestern gleich bestellt. Auf meine Anfrage vor ein paar Wochen kam sofort eine Antwort. An dieser Stelle ein Dankeschön dafür!


    Nach 3 Wochen Gebrauch bin ich doch ganz angetan von dem 704. Wie geschrieben,mein 1. Dual und der macht sich wirklich gut. Das montierte M75ED/SAS passt perfekt aber auch ein Goldring 1042 ging sehr gut. Beim Dualfred habe ich jetzt noch ein TK24 dazu bestellt,zum experimentieren. Das ist schon eine geniale Konstruktion!
    Skeptisch war ich wegen des Din-Steckers mit Cinch-Adapter aber da brummt selbst bei voller Lautstärke fast nichts,wie vom Verkäufer versprochen. Eigentlich wollte ich das Kabel noch tauschen aber lasse das jetzt erstmal. Der Arm ging beim Auf-und Absetzen leicht nach aussen,ich hab jetzt das AS verringert - alles OK. Klanglich höre ich keinen Unterschied. Meine auch,dass die SAS nicht soviel AS braucht.
    Also Strobo-Lampe tauschen und das Gerät erstmal so lassen.


    Hat noch jemand eine Idee wg- Polieren des Tellerrands? Wenn der Teller sich dreht,sieht es leicht fleckig aus. Hab ihn schon mit Autosod behandelt aber das brachte nix.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo,


    bei der SAS-Nadel kannst Du mit der "CD4" Skala Antiskating einstellen.


    Passt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo ich hab meinen mit einen Polierzubehör für die Bohrmaschine bearbeitet. Erst mit Schleifpapier für die groben Strukturen, bei den Polierset sind 2 Aufsätze zum vor und nachpolieren für die Bohrmaschine dabei ( HORNBACH ).Ca. 2 bis 3 Stunden Blut und Schweiß schaut gut aus. Bei den Alutellern würde nicht mit irgendwelchen Mitteln anfangen. Läuft mit der Zeit an und muss immer wieder gemacht werden. Durch das polieren ist die Oberfläche versiegelt. Viel Spaß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.