Nadel DN 242 Geheimtip ?

  • Hallo Freunde,


    endlich läuft mein 491a - RC


    Da ist eine DN 242 draufgeschnallt.


    Habe im Testlauf gerade mal ne Scheibe aufgelegt Cliff Richard - Always Guaranteed


    Ich muss sagen die Nadel klingt Hammerhässig, was Auflösung, Wärme Hoch, Mitte und Tiefton angeht.


    Bin eigentlich ein Tonfetischist aber das es mir sogar auffällt :


    Erstaunte Grüsse


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • naja geheimtipp...die originalnadel wird eigentlich meistens gelobt. es gibt natürlich bessere und teurere systeme aber die dn 242 ist einfach eine runde sache...


    romme

  • HI romme,


    klar gibt es bessere und wird es immer geben.


    Aber sie steht meiner OM 20 Super in nix nach.Klingt meines Erachtens räumlich wärmer.
    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo,


    mir will das System nicht so recht gefallen. Alles Geschmackssache.


    Ein Geheimtipp ist es allerdings schon lange nicht mehr.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    das stimmt, ein Geheimtipp ist das schon lange nicht mehr.


    Alles was hier gepostet wird ist letztendlich nix geheimes mehr ;)


    und das nicht jeder dasSystem mag ist auch nicht ungewöhnliches - wir haben halt alle recht unterschiedliche Geschmäcker und Hörgewohnheiten.


    Wenn es Dir am 491 gefällt - klasse. An meinem 491 ist auch eines und mir gefällt das auch sehr gut.


    Bis denne


    Wolfgang

  • kein Geheimtipp, aber ein Tipp, hat eine 5x18 Verrundung (V 15 III oder M 20e haben "nur" 6x18) und sehr gute Auflösung und trotzdem warmen Sound, nie anstrengend, allerdings kenne ich nur die alten Originalnadeln (2 davon gehört) , vor 1 Jahr wurden mal angeblich original NOS Nadeln auf Ebay angeboten (grün) und die haben extrem flach geklungen, finde ich, aber meine orangene hat sich durchgesetzt und bleibt dran am 604, wo sie hingehört, obwohl gebraucht, denn sie ist topp!

  • Moin,
    die orangene habe ich auf meinem Elac Miracord laufen und sie klingt super. Diese NOS-Nadel habe ich ebenfalls und hoffe doch, dass sie mir gut als Ersatz dienen kann. Die orangene brauchte eine Weile bis sie gut klang und ich denke doch, die grüne NOS wird ebenfalls eine ordentliche Einspielzeit benötigen.
    Erstere wollte ich damals auch wieder zum Thakker zurück schicken, aber irgendwann ging sie klanglich sozusagen auf 8o


    Gruß
    Peter

    Gruß Peter

  • Man gewöhnt sich an allem. ;)


    Im Ernst: Die Ebay-(Bulk-)Originalangebote gab's (und gibt's vielleicht) immer mal wieder. Beim aufgerufenen Kurs ist das natürlich für denjenigen, der normalerweise für den Preis 4 Duals auf'm Flohmarkt abgreift, völlig indiskutabel. Aber für mich alten TA-Zapper durchaus interessant gewesen. Leider habe ich nie den Vergleich mit einer orangefarbenen oder originalen Originalnadel machen können. Für meine Ohren klang die Ebay-Bulk nicht schlecht (wie oben schon charakterisiert: keine schlechte Auflösung mit einem Schuss Wärme), aber als Dauerlösung war sie dann doch nichts. Für Klassik zu wenig natürliche Anmutung.


    In summa: Gibt Schlechteres, aber auch Besseres[1]. ;)


    Det kost denn aber i.d.R. auch mehr...

    Viele Grüße


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Hallo,


    diese Nadeln an den "Bulk" - Systemen, die ab und zu bei ebay auftauchen, klangen bei mir nicht besser oder schlechter als die originalen DN242 und waren auch baulich völlig identisch.



    Scharfe Ellipse hin oder her, am Ende ist das nur ein gebondeter Diamantsplitter. Tut sicherlich seinem Dienst, aber es gibt technisch wesentlich besseres.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi,
    für meiner Einer bringt die Kombi eher im Rockbereich gefallen. Sehr sogar.
    Nach mehreren Lautsprecher Wechsel in den letzten Jahren, haben auch meine Favoriten bei den TAs gewechselt. Es muss ja auch immer im Ganzen passen.
    Der Unterschied nach dem einspielen war i.Ü gewaltig!


    Gruß
    Peter

    Gruß Peter

  • ha, einspielen hätte ich die sollen, ich hab aber mit Grausen mich abgwendet, weil die grüne NOS wirklich recht leise und mittig geklungen hat und sogar die Höhenauflösung war mies, ich hätte wohl mehr Geduld haben sollen, aber ehrlich gesagt, soo ein großer Unterschied zwischen eingespielt und uneingespielt ....an Wunder hatte ich nicht geglaubt, aber Ihr scheint ja mehr Geduld gehabt zu haben, jedenfalls eine tolle Nadel (orange mindestens), Gruß

  • Sodele, jetzt reichts ;)
    ich will es wissen! Ab morgen wird die grüne NOS Nadel benutzt.
    In ein oder zwei Wochen melde ich mich wieder und habe einen Vergleich..


    Grüße
    Peter

    Gruß Peter

  • EIn Zwischenstand, 6-7 LPs.. naja da muss noch einiges kommen.
    Im Vergleich meine ich mal spielt die grüne sogar leiser, nebenbei flacher und unkonturierter.
    Die frische fehlt. Aber ich gebe nicht auf!
    Habe das Gummi mal mit meinem Gummipflegemittel behandelt und dann gibt's wieder einige Platten und wenn dann nicht, ja dann...


    Gruß
    Peter

    Gruß Peter

  • @Rüsselfant


    Ich mag das System auch sehr gerne, speziell am 491A; allerdings verliert es m.E. deutlich gegen Shure V15-III oder Ortofon M20E. Ich bin der Sache auf der Spur... allerdings ist mein 491A derzeit in einer Umbauphase, denn er will wieder ein -RC werden :D : System für 491A


    Achso, bei mir ist am 242 eine NOS-Original-Nadel verbaut.


    Gruß, Christof

    Audio ergo sum...

    Dreher: Dual 491A-RC mit FB in CK6 "looks like Beton", System: Dual M20E
    CD: Philips CD304 / Philips CD 650
    Band: Dual C919-1
    Tuner: Technics ST-8077
    Verstärkung: Technics SU-8077
    Boxen: KEF Q1 mit Yamaha YST-W45 Sub / Grundig 210a

  • @ Mugel,


    auf wieviel Pond fährst du das System? Ist die Nadel in einwandfreiem Zustand oder sehr schmutzig oder rungelutscht.


    Habe meine mal unterm Mikrostkop gesehen und dann gesäuber und fahre sie auf ca 1,75 Pond.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hi Ingo,
    die Nadel ist komplett neu NOS, die grüne von der Ebay Auktion. Die Nadel an sich konnte ich mit 60 facher Vergrößerung bestaunen und sie schaut top aus.. neu und absolut sauber. Ist auf jedem Fall eine Originale, oberhalb.. also oben auf dem Nadelträger ist auch der rote Punkt zu sehen. Ein klares Indiz, die orangene hat diesen auch.
    Bei meinem Elac Miracord habe ich vor 2 Jahren mal das Gewicht eingestellt.. müsste ich mal morgen nachmessen mit der digitalen Waage.


    Gruß
    Peter

    Gruß Peter

  • Im Vergleich meine ich mal spielt die grüne sogar leiser, nebenbei flacher und unkonturierter.
    Die frische fehlt. Aber ich gebe nicht auf!

    genau so war es bei mir auch, die alte Original orangene ist super und die angeblich NOS-Nadel (grün) viel leiser, flacher und ohne Dynamik und Auflösung, wäre ein Wunder, wenn das alles sich durch Einspielen in einen Soundschmetterling verpuppen würde :/

  • Seid Ihr sicher das man Euch keine :Nachbaunadal als NOS untergejubelt hat ?


    Lg


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.