Netzteil für 491A

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Netzteil für einen 491a gekauft und leider glimmt damit das Strobo nur ganz leicht und das auch nicht mit 50Hz:


    Dann werden wohl keine 12V ~ 50Hz rauskommen :S


    Kann mir jemand ein käuflich erwebbares Netzteil nennen das gesichert funktioniert? Die alten Links hier aus dem Forum die ich gefunden habe gehen ins Nirvana....


    Danke!


    Babo

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo


    Normalerweise sollte der damit laufen. Meinen hab ich mit einen No Name Netzteil betrieben bevor ich ihn hier an ein Forumsmitglied verkauft habe. Da wird was anderes nicht stimmen


    Wolfgang

  • Danke Wolfgang,


    Du hattest recht, die erste Leuchtdiode war defekt!


    Gruß


    Babo

    Varme hilsener!


    Babo

  • Es gibt auch Schaltnetzteile mit Wechselstromausgang. Diese haben eine viel höhere Ausgangsfrequenz als 50Hz. So eins hatte ich mal bei einer Schreibtischlampe von IKEA dabei. Die richtigen Netzteile erkent man an dem recht hohen Gewicht durch den verbauten Trafo. Nach meinem Wissen dürfen die klassischen Netzteile, wie hier gebraucht, wegen mangelnder Effizienz nicht mehr in der EU in Verkehr gebracht werden (ähnlich Glühbirnen). Es können nur noch Restbestände abverkauft werden.
    Ich würde für ein passendes Netzteil auf dem nächsten Flohmarkt die Grabbelkisten durchwühlen.

    Gruß
    Thechnor

  • Das oben gezeigte wird bei Conrad zumindest noch verkauft falls jemand ein neues braucht........

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo,


    es gibt noch genug alte Märklin-Trafos die man für nen Appel und Ei bekommt... :D


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Das ist eine gute Idee, den dicken alten blauen Märklin-Trafo neben den kleinen schwarzen 491A gestellt... :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Moin "Babo"!

    Das oben gezeigte wird bei Conrad zumindest noch verkauft falls jemand ein neues braucht........

    Kann dieses Netzteil bei Conrad nicht finden!? - Hast du da mal den Link?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Dietmar,


    mit der Nr 57 08 80 findest Du es auch online.
    Hier in M liegen die aber zumindest haufenweise in der Leuchtenabteilung (günstiger als online).


    Gruß


    Babo

    Varme hilsener!


    Babo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.