Lautsprecher-Wandanbringung

  • Zitat

    Original von Gorbi
    Wo kommt die zerstörerische Leistung her?


    Hallo Gorbi,


    vom Frequenzspektrum her äußern sich Verzerrungen von clippenden Endstufen in einer überproportionalen Zunahme des höheren Frequenzanteils, wodurch die Hochtöner erheblich stärker belastet werden, als das im normalen Betrieb der Fall ist. Folge: Die empfindliche Hochtöner-Schwingspule brennt durch. Tiefton-Lautsprecherchassis können in dieser Richtung schon mehr ab.


    Freut mich, daß Dir die CL 730 klanglich gefallen :)


    Gruß, Norbert

  • Zitat

    Original von Nobby


    Hallo Gorbi,


    vom Frequenzspektrum her äußern sich Verzerrungen von clippenden Endstufen in einer überproportionalen Zunahme des höheren Frequenzanteils, wodurch die Hochtöner erheblich stärker belastet werden, als das im normalen Betrieb der Fall ist. Folge: Die empfindliche Hochtöner-Schwingspule brennt durch. Tiefton-Lautsprecherchassis können in dieser Richtung schon mehr ab.


    Eben, sagte ich doch: Wishbone Ash, Live DAtes volle Kanne..... :D :D :D :D

    C U l@ter

  • Vielen Dank für die lehrreichen Ausführungen über die Ansteuerung von Lautsprechern.


    Zitat

    Eben, sagte ich doch: Wishbone Ash, Live DAtes volle Kanne..... :D :D :D :D


    Von mir aus. Der CV 1700 wird jedenfalls nicht clippen. Eher die Fensterscheiben. :D

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Zitat

    Original von Gorbi
    Mit diesen Lautsprechern ist es wahrhaftig eine klangliche Offenbarung! 8o Sie harmonieren so hervorragend mit dem 30 m2-Raum (3,50 m hoch), daß es fast egal ist, wie man sie aufstellt. =)
    Selbst bei geringsten Lautstärken entfaltet sich der Klang - die Höhen stehen glasklar im Raum, die Bässe durchdringen einen mit einem souveränen Understatement, das an einen Wagen mit 12-Zylinder-Motor erinnert, mit dem man völlig entspannt durch die Landschaft gleitet. Nur daß es in diesem Falle um eine akustische Landschaft handelt, die jetzt so deutlich wahrnehmbar ist, als hätte man einen Schleier weggezogen - wie gesagt, bei weniger als Zimmerlautstärke!
    Ich wußte nicht, wie gut meine Anlage wirklich ist. Zum Test hörte ich u. a. den Klassiker "Oxygene" als LP aber auch "Magic Moments" als CD. Es ist auch eine wahre Wonne, wie herrlich ausgewogen der CD 120 aufspielt!


    :D :D :D Jaaaaaaaaaaa, Gorbi ist infiziert :D :D :D


    Aber weist Du, was dir jetzt noch fehlt ? Zwei CL 720 als rückwärtige Boxen... 8) :] :) =) ;)


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Zitat

    Original von Gorbi



    Nun, der Laie bin ja wohl eher ich, da Du ja bereits - im Gegensatz zu mir - über reichhaltige Erfahrung mit den "FLAK-Schiff-Maybach-Trüffel"-Lautsprechern von Dual verfügst. :)


    Haaa, Du hast dich enttarnt. FLAK-Schiff-Maybach etc...also bist DUUU der edelstahl aus Siegen (Zweitwohnsitz da ?( )
    Gut, dass ich meine Trüffelsammlung schon komplett habe :]


    Zitat

    Momentan sieht das bei mir so aus: Sind aber sowieso nur die rückwärtigen Boxen


    Zitat

    Na klar, "nur" die rückwärtigen, gell? ;) Aber recht so. Und die 720 sehen auf dem Bild wirklich aus wie neu! Womit hast Du die Oberflächen behandelt?


    Na klar, "nur" die Rückwärtigen :D . Der optische Zustand der Boxen ist das Ergebnis liebevoller Boxenaufbereitung ;) . Die Oberflächen der Boxen und anderer DUAL Geräte reinige ich grundsätzlich zuerst mit "Putzmeister" in der grünen Färbung (riecht recht neutral :) ) aus dem ALDI. Das Zeug muss schließlich gut sein, weil es in meinem Geburtsort produziert wird :D . Das Zeug pur auf einen feuchten Scotch-Britt Schwamm (gelbe Seite) und die braune Suppe läuft :rolleyes:


    Na dann mal viel Spaß bei der Aufbereitung. Normalerweise sind Ablagerungen nach 26 Jahren ja normal (außer man kauft wie ich Liebhaberboxen im NEUZUSTAND :] )


    Wünsche Dir viele angenehme genießerische Stunden beim Hören deiner MAYBACH-Anlage :D


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo, Kollegen,


    ich hoffe, Ihr hattet schöne Feiertage und seid gut in das neue Jahr gekommen!
    Schön, daß dieses alte Thema zu der Lautsprecheraufstellung noch existiert; so kann ich nahtlos daran anschließen.
    Der Grund: Ich bin umgezogen, und mein Wohnzimmer befindet sich jetzt im Dachgeschoß. Es gibt praktisch keine freie, senkrechte Wand, an denen ich die CL 730 aufhängen könnte. Außerdem stehen auch noch Möbel herum. :D
    Die Wandmontage in Augenhöhe hatte sich ja in der alten Wohnung mehr als zehn Jahre lang bewährt, ist jetzt aber kaum noch möglich.
    Könnt Ihr mir anhand des untenstehenden Grundrisses Ratschläge für eine moglichst gute Aufstellung der Boxen geben? (Dachschrägen sind durch die inneren gestrichelten Linien angedeutet.)
    Bis jetzt stehen sie an den eingezeichneten Positionen auf dem Boden.
    Vielleicht wäre ein kleiner Fuß sinnvoll? Die LF2 sind ja kaum noch erhältlich, aus welchem Material sollte ich so einen Fuß bauen?


    Vielen Dank im voraus!


    Mit besten Grüßen
    Michael


    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Habe meine auf LF2 stehen und bin, trotz bei weitem nicht optimalem Raum, zufrieden.
    Kann ich Dir demnach so weiter empfehlen.
    Kann sicher auch jeder andere passende Fuß oder LS-Staender in Frage kommen.

  • wäre ein kleiner Fuß sinnvoll? Die LF2 sind ja kaum noch erhältlich, aus welchem Material sollte ich so einen Fuß bauen?

    nachdem meine 730 auf LF2 stehen kann ich diese nur empfehlen. Sie sind selten geworden aber immer noch zu finden. Nachdem ich letztes Jahr zwei zum "die will ich haben Preis" gekauft hatte habe ich zwei weitere LF2 für nur wenige Euro mehr gefunden. Bei denen standen allerdings noch CL 730 drauf :) . Das war dann ein Schnäppchen.


    Zum Aufstellen auch bei Schrägen gab es bei Dual Anleitungen. http://dual.pytalhost.eu/1972-2/


    Dann wiederhole ich noch den Tip von Bromosel aus 2006



    @Gorbi



    "Geheimtip"
    Stell das Zeug doch so auf, wie es sich am Besten für Dich anhört.



    Nur deine Ohren sagen dir was dir am besten gefällt!

    Gruß
    Harry

  • Hallo Michael,


    ich kann mich nur dem Tipp von Harry, Zitat:

    "Geheimtip"
    Stell das Zeug doch so auf, wie es sich am Besten für Dich anhört.

    anschließen.


    Auch ich "wohne" mit meiner Musik unterm Dach,...
    Beispiel-Foto:



    Im schlimmsten Fall muss ich für eine freie Bahn (die/ meine Aussicht vn meinem Stereo-Hörplatz) den Sessel etwas rücken ...Die Heco's stehen nur auf Gummi- Schraubfüsse.


    Wenn man es klever durchdacht anaufstellt kann man die Dachschrägen durchaus zu seinem Vorteil (ähnlich wie die "Konzert- Muscheln" auf den Kur- Strandpromenaden) gar zum "Vorteil" umdrehen/ nutzen :thumbup: )...
    Alledings ist dazu ofmals Möbel rücken und ausprobieren angesagt ...(Kompromisse mit deiner Holden natürlich eingeschlossen) :D ...


    Versuchs halt mal...



    Gruß Thomas :)

  • Meine 730 stehen auch auf LF2 und klingen so sehr gut.
    Evtl. sollten wir mal über ein Nachbauprojekt der LF2 nachdenken.
    Ich würde noch ein Paar nehmen

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo,
    ich z.B. habe meine CL 180 im Dachgeschoß auf den LF 1 stehen unter der Schräge und der beste Sound ist gegenüber auf dem Sofa sitzend mit Kopf fast an der Wand, bei linearer Einstellung idealer Bass und Höhen.
    Die CL 730 habe ich auf LF2 in einem eigentlich zu kleinen normalen Raum, aber die klingen da besser als vorher die Aufstellung im Regal auf 2 m Höhe. Übrigens sehr schöne Bilder von Euch, kann mich nicht sattsehen!
    Viele Grüße

  • Vielen Dank für Eure Hinweise!
    Ich werde die Boxen also auf flache Ständer stellen.
    Solche wie Rolf hat gefallen mir am besten. Momentan konnte ich gleichartige noch nicht ausfindig machen, nur welche aus Blech, mit "Schaukelstuhlfuß".
    Die aus Markus' Link finde ich ebenfalls sehr ansprechend, aber auch hier ist die Grundfläche mit B=26 cm x T=29 cm anders als die der CL 730, welche es auf B=33 cm x T=25 cm bringen.
    Zwei LF2 mit CL 730 drauf habe ich auch gefunden, aber dann hätte ich wieder zwei Ständer zu wenig. :D Vier CL 730 wären für den Raum wohl auch etwas überdimensioniert. Ich träume eher von einem Pärchen Audiorama 7000 als "rückwärtige" Lautsprecher, auch wenn die für den CV 1700 eigentlich zu schwach sind.
    Übrigens erscheinen mir die LF2 auf den Bildern viel zu klein und instabil für die CL 730. Ich möchte nicht, daß die umkippen, wenn mal jemand aus Versehen dagegen kommt. Wie verhält sich das in der Praxis?


    Ja, die Bilder gefallen mir auch: Thomas' Musikzimmer sieht sehr edel und aufgeräumt aus, und Rolfs Bildausschnitt läßt eine enorme Schallplattensammung erahnen... :)
    Kompromisse mit der Holden sind gar nicht so einfach, wenn diese viele Möbel mag. :rolleyes:


    Mit besten Grüßen
    Michael

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Übrigens erscheinen mir die LF2 auf den Bildern viel zu klein und instabil für die CL 730. Ich möchte nicht, daß die umkippen, wenn mal jemand aus Versehen dagegen kommt. Wie verhält sich das in der Praxis?

    ...absolut stabil und sicher, kann ich Dir berichten aus eigener Nutzung!

  • Vielen Dank für Eure Hinweise!
    Ich habe der Aussage von Gerd zur Standfestigkeit vertraut und mir jetzt auch ein paar LF 2 gekauft.
    Der Verkäufer schickt sie mir kommende Woche.
    Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings: Bei den Lautsprecherständern waren noch zwei CL 730 mit dabei, die der Verkäufer nicht versenden möchte. Aus zeitlichen Gründen komme ich nicht so bald nach Hamburg bzw. Norderstedt. Glücklicherweise lagert der Verkäufer die Boxen für mich.
    Aber falls zufällig jemand aus dem Forum demnächst von Hamburg an die Ostsee (Rostock) fährt, würde ich mich über eine Nachricht freuen. :thumbup:
    Gruß
    Michael

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.