Dual-1215-Projekt

  • Hi Frank,


    das sieht aber echt amtlich aus. :thumbup:


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Die ungewollte Repeat-Funktion hatte ich dem Teil gestern noch schnell ausgetrieben - weiß allerdings auch nicht so ganz, wie.


    Nur der Motor schaltete sich immer noch nicht ab. Kondensator, Schalter, alles OK. Dann noch mal alles rund um den Schaltarm abgebaut und geschmiert, aber kein Erfolg. Also muss das Ding selbst komplett runter. Und als ich dann an der Gelenkschraube drehte, ging auch der Widerstand. Fett war also ausreichend da. Aber irgendein Dussel hat die Schraube so angeknallt, dass sie alleine den Schaltarm dämpfte. Was soll ich sagen: Es funktioniert.


    Horst

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • Hi Horst !

    Die ungewollte Repeat-Funktion hatte ich dem Teil gestern noch schnell ausgetrieben - weiß allerdings auch nicht so ganz, wie.

    Wie ist egal - Hauptsache geht.
    Vermutlich ein kombinatorischer Effekt. Hatte ich ab und zu auch schon mal, daß ich einem Gerät eine Macke ausgetrieben habe und eine andere mit weg war ... oder eine neue dazu kam .... :D


    Bis hierhin sieht das alles schon sehr vielversprechend aus. Sehr schick.
    Macht Lust auf einen 1215. Ich habe - bis jetzt - nur einen mit CDS700 in einer KA20.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,


    wegen der Füße, ich habe eine Lochsäge genommen und den Rest einer Buchenholzarbeitsplatte (massiv).
    Da habe ich dann vier Füße ausgesägt.
    Durchmesser 7cm, Höhe 2,8cm.
    Vielleicht eine Idee für dein Chassis?


    Lieben Gruß...
    ...Lu

  • In der Version 1.0 isser fertig, der 1215. Von den nur kurz drei getesteten Systemen Dual M20E, Sonus Blue Gold und Ortofon X1MC ist letzteres erst mal drin geblieben, gefiel mir spontan am besten.
    Damit der 1215 vom Tisch kommt, habe itatsächlich provisorische Füße mit der Lochsäge gemacht. Auf diese Weise habe ich mir sogar schon mal ein Plattengewicht gebaut. Aber optisch ist das noch nicht ganz das Gelbe.


    In der Version 2.0 kommen stattdessen die gesuchten Alu-Füße dran. Und die die Metallteile der Tellermatte sind auch nicht mehr so schöm Da muss ich noch mal in meinem Fundus graben. Den Spalt zwischen Platine und Platte werde ich vielleicht noch mit Filzband schließen. Das Einsenken der Platine in einen Rahmen ist optisch schön, aber so gerade Schnitte kriege ich mit der Stichsäge nicht hin.


    Für's erste bin ich sehr zufrieden mit mir und dem Ergebnis: Technisch alles bestens, nur zwei bis drei optische Kleinigkeiten, Das geht..


    Der 1215 ist jetzt erst mal an der Hauptanlage. Dem 741, der dort sonst Dienst tut, kann ich auf diese Weise noch mal nachsehen; da sind noch zwei Macken . . .


    Horst

  • Ein MC-System in einem Einstiegsdreher - What a Perfect Combination!
    Und dazu: rotes Label - blaues System. :thumbup:


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ein MC-System in einem Einstiegsdreher - What a Perfect Combination!
    Und dazu: rotes Label - blaues System.


    Nana, sagen wir Mittelklasse. Einstieg wäre 1214. Das Denon 110 läuft auch sehr gut dran ;)

    VG

    Kai








  • Das X1MC ist ja auch ein Einsteiger-MC. Nach der Definition würde es ja passen. Ein Platte mit blauem Label habe ich einfach so schnell nicht gefunden. :D


    Abgesehen von Motor und Tonarm sind die Unterschiede zum 1218 nicht groß, der Teller des 1215 sogar schwerer. Aber das hatten wir ja am Anfang des Threads schon.


    Horst

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

    Einmal editiert, zuletzt von HorstS ()

  • Hi !

    Das X1MC ist ja auch ein Einsteiger-MC. Nach der Definition würde es ja passen. Ein Platte mit blauem Label habe ich einfach so schnell nicht gefunden. :D

    Ich würde dem Profiltonarm im 1215 sogar zubilligen, daß er mit dem X1MC recht gut zurechtkommt.
    Er hat genug Gegenmasse und ist eben durch seine Profilform unanfälliger gegen kleine Eigenschwingungen. Wenn ich mich recht entsinne, zählt das X1MC zu den etwas steiferen Systemen, die etwas mehr Gegendruck vertragen können, um richtig Dampf zu machen. Wenn die Armlagerung in gutem Zustand ist, gibt es keinen Grund, an der Sinnhaftigkeit so einer Kombination zu zweifeln.


    Mir persönlich gefällt die Idee bei genauerem Überlegen sogar sehr gut. :thumbup:


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Es gefällt mir sehr, dass Du einem 1215 solch große Aufmerksamkeit widmest! Aber ich glaube das konnte man im Laufe des Threats schon erahnen :D
    Es hat mir auf jeden Fall Lust gemacht meinen mal aus der Grundig zu befreien und was eigenes damit zu machen. Bei Deiner Zarge bin ich noch nicht so recht entschieden ob sie mir nun gefällt oder nicht. Hat einerseits schon was aber andererseits stört mich irgendetwas daran, ich komm nur nicht drauf was.

    VG

    Kai








  • Hi Kai !

    Hat einerseits schon was aber andererseits stört mich irgendetwas daran, ich komm nur nicht drauf was.

    Wahrscheinlich das gleiche, wie mich: daß man der Kiste vom Rand ins Gekröse gucken kann.
    Das mag teilweise an der etwas "charmant-großzügigen" Auschnittführung liegen, zum anderen daran, daß das Chassis eben ein *Einbau*-Chassis ist und recht hoch auf den Federn steht. Wenn man dann nur ein Brett nimmt, kann man von allen Seiten reingucken.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So groß ist die Aufmerksamkeit eigentlich nicht. Dass das Teil erst mal funktionieren soll, ist ja selbstverständlich, und die Zarge ist wirklich eine minimalistische Lösung - im Gegensatz zu anderen "Kisten", die ich schon gebaut habe.
    Das Problem, dass man ins "Gekröse" schauen kann, habe ich ja oben schon genannt. Dual-1215-Projekt Das ist auf der To-Do-Liste für die Version 2.0. aber es fällt in natura weniger auf als auf dem Foto mit Blitz. Statt Filzband ist auch Kederband eine Möglichekit, den Spalt kleiner zu bekommen. Einen aufgesezten Rahmen aus auf Gehrung geschnittenen Leisten fände ich zu auffällig.
    Der Tonarm ist ja der Grund, warum ich mich überhaupt für den 1215 interessiert habe. So gesehen ist der 1215 das Spitzenmodell mit Profiltonarm.
    Leider weiß man ja weder, warum diese Tonarme irgendwann auftauchten, noch, warum sie wieder verschwanden. Leichter oder schwerer? Vernutlich resonanzärmer? Stieifer? Auf jeden Fall anders. Und das finde ich halt interessant.
    Horst

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

    Einmal editiert, zuletzt von HorstS ()

  • Ob er schwerer ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist er bauartbedingt resonanzunanfälliger, weil es nur einen minimalen Hohlraum gibt.
    Ich finde das runde Gegengewicht an dem kantigen Tonarm einfach optisch unpassend, aber das ist reine Geschmackssache.
    Den Tonarm hat Dual wohl speziell für verschiedene Hersteller von Kompaktanlagen auf deren Wunsch entwickelt.


    Kai: Ich hatte im Hinterkopf, dass der 1215 auf dem 1214 basiert, aber es ist wohl ein 1216 mit speziellem Tonarm.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Einen aufgesezten Rahmen aus auf Gehrung geschnittenen Leisten fände ich zu auffällig.


    ...wie wäre es mit einer Keilleiste?
    Die geht flach vom "Rand" aufsteigend zum Metallchassis.
    Die gibt es in Baumärkten, die dann schwarz lackiert auf Gehrung rund um den Spalt gesetzt würde richtig cool aussehen.


    ...Lu

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Der 1215 war meines Wissens vor dem 1216 da. Der 1215S hatte schon wieder einen "normalen" Tonarm und war quasi ein 1216.
    Horst

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • Der 1215 war meines Wissens vor dem 1216 da. Der 1215S hatte schon wieder einen "normalen" Tonarm und war quasi ein 1216.
    Horst


    Das ist schon richtig wobei sie sich technisch halt in etwa entsprechen. Es gab drunter noch den 1210 und 1212 mit dem Profilarm. Die waren dann entsprechend einfacher gestrickt.

    VG

    Kai








  • Der 1215 ist technisch bis auf den Tonarm mit dem 1209 identisch, alle Teile sind vollkompatibel.


    ...Kann man vergleichen mit dem robusten Neandertaler (1209/1215), der neben dem feinen Cromagnonmensch (1218 usw.) nicht überlebt hat ;)

    Schallplatte-->Rega Planar 2 mit Eigenbautonarm-->Röhrenverstärker (Triode)-->Offene Schallwand-->Musik

  • Naja, der 1209 gilt immerhin als vereinfachte Ausführung des 1219. Das ist eine Verwandtschaft, mit der sich durchaus leben ließe.
    Es stimmt aber so nicht: Der Motor des 1209 ist. ein Synchronmotor, im 1215 Asynchronmotor. Kompatibel sind sie, aber nicht gleich. Der Teller des 1209 wiegt 2.1 kg, der des 1215 1,8 kg - kompatibel, aber nicht gleich. Das der Tonarm anders ist wissen wir. Kinematik und Tellerlager sind bei der Baureihe sowieso gleich. Und damit ist der 1215 mit dem 1209 ungefähr so baugleich wie mit dem 1218 - eben nicht.
    Horst

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

    Einmal editiert, zuletzt von HorstS ()

  • Und damit ist der 1215 mit dem 1209 ungefähr so baugleich wie mit dem 1218 - eben nicht.


    versuch mal den Tonarm von nem 1218 auf nen 1215 zu montieren...
    der vom 1209 ist kein Problem...
    Die Liftmechanik ist auch identisch beim 1209 und 1215. Die des 1218 ist vollkommen anders.
    Ich kann aus nem 1215 im Handumdrehen einen 1209 basteln und anders rum, aber keinen 1218


    1209 und 1215 sind aus dem gleichen Baukasten.
    1218 ist ein anderer Baukasten, da passen dann wieder die Teile vom 1214 und 1216 besser (z.B.Liftmechanik, oder das Headshell).

    Schallplatte-->Rega Planar 2 mit Eigenbautonarm-->Röhrenverstärker (Triode)-->Offene Schallwand-->Musik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.