lautsprecher der 80er jahre

  • hallo


    was könntet ihr mir für lautsprecher empfehlen
    meine anlage


    dual cs 1249


    dazu kommt ein grundig v 5000 oder dual cv 1600


    es sollten lautsprecher aus deutschland sein
    vielteicht mit holz drum rum -- muss aber nicht sein


    und sie sollte aus der zeit sein wie die anlage oben


    preiß so 100 bis 300 euro


    gruß


    kai

  • Arcus
    Braun
    Canton
    Heco
    Grundig
    Saba
    Telefunken


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ...Diethelm hat alles gesagt :D


    wobei ich noch den oft unterschätzten Heco-Ableger Summit nennen möchte; außerdem bei Bucht-Käufen ganz wichtig: auf Sickenfraß achten!


    viel Erfolg!


    Beste Grüße
    Tom

    Beste Grüße
    Tom


    Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

  • Audioramas.... nur da wird's mit 300.- Takken eng


    sind zwar aus den 70ern, aber Zeitlos modern :love:

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • MB Quart hatte ich vergessen.
    Und richtig: Keine Lautsprecher mit Schaumstoffsicken!


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,
    eine Empfehlung für Lautsprecher ist schwierig bis unmöglich...
    Da kommt es sehr auf deine Vorlieben an.
    Ich habe schon viele Lautsprecher an den Dual CV1400 und CV1600 getestet.
    Dabei waren bisher (Reihendfolge von schlecht nach gut):


    Grundig, Modell weiß ich nicht mehr (klein): Ton über den kompletten Frequenzgang grauenhaft.
    Heco Professional: Bass insgesamt irgendwie zu flach, leicht nervende Wiedergabge, einfach nicht das Wahre.
    Bose 601: Angenehm klingende Bässe. Probleme, manche Freuquenzen sauber hörbar darzustellen. Z. B. verschwindet die Snare-Drum von einem Schlagzeug oft. Insgesamt aber ok.
    Telefunken (klein): Durchweg angenehmer Sound. Nicht mehr und nicht weniger.
    WHD Gerard: Klanglich sollen sie angeblich auf sehr hohem Niveau sein, insgesamt waren sie mir aber irgendwie zu langweilig.
    MB Quart (heute German Maestro), Modell weiß ich nicht mehr: Wirklich klasse Lautsprecher und für mein Hörempfinden sehr linear.
    Canton Karat: Wirklich sehr gute Lautsprecher, Frequenzgang gefühlsmäßig sehr linear. Klare hochtöner, satte Bässe. Ähnlich MB Quart.


    Meine Empfehlung:


    TSM Puris: sehr warm klingende Lautsprecher. Absolute Spitze. Für die Größe unübertreffbar.
    Saba Professional 1300: Eher Basslastig, Hochtöner eher leise. Mit Klangregler vom CV aber auf für mich perfektes Niveau zu bringen. Auch mal gut, um aus einem Haus eine Disko zu machen, ohne auf einen sauberen und klaren Ton in allen Frequenzen zu verzichten.


    Bitte denkt daran, dies ist mein Empfinden und es sagt nichts über die tatsächliche Qualität aus.


    Viele Grüße,
    Ben

    7 Mal editiert, zuletzt von mohnkuh ()

  • Ich habe eine Paar ATL HD 311, die haben auch Schaumstoffsicken in den Tieftönern.
    Nach Aufarbeitung der Sicken laufen sie sehr gut!


    Auch die BR25/26/50/3750 u.a. haben Schaumstoffsicken und Sickenprobleme. Die muß man professionell aufarbeiten, dann klingen die auch top!
    Aber die BR sind sehr analytisch und eher für kleine Räume.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich würde auch die BR25/26 empfehlen oder die BR3750 sollten auch für größere Räume geeignet sein haben immerhin 50W Sinus und sind keine Regalboxen.
    Das Aufarbeiten der Sicken ist auch gar nicht so teuer. Meine BR26 haben aufgearbeitet 120eus gekostet. Das finde ich schon ein fairer Preis.


    Grüße
    Chris


    EDIT: Zu beachten wäre dass die alle 4 Ohm haben.

    Dual 601 mit M20E und 701 mit Shure V15III(Jico SAS) oder wahlweise DMS242E

  • Das ist ein guter Kurs für ein paar BR26. Meine haben nicht ganz so viel gekostet. 20 Euro im A&V, was ein Glücksfall war. 80 Euro hat die Aufarbeitung der Sicken, Hochtöner und Weichen gekostet. Das sollte man aber Profis machen lassen.


    Stimmt, die 3750 sind größere Standlautsprecher. Es gab sie auch als HECO gelabelt.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich habe eine Paar ATL HD 311, die haben auch Schaumstoffsicken in den Tieftönern.
    Nach Aufarbeitung der Sicken laufen sie sehr gut!

    ATL HD 308S waren Mitte der 80er meine ersten selbstgekauften LS. Sie spielten damals an dem kleinsten Denon Verstärker den ich mir gerade so leisten konnte. Habe damals lange recherchiert und Probe gehört und mich soweit ich erinnere voller Überzeugung für ATL entschieden. Heute weiss ich gar nicht mehr so genau wo die ab geblieben sind. Würde die gerne mal wieder hören. ATL von Hans Deutsch werden ja heute was man so liest eher kritisch betrachtet. Dann müsste ich aber damals ein totales Brett vorm Kopf gehabt haben.


    Ich meine die spielten damals an einem Denon PMA250SE oder 300V mit einem Dual 2215. Das ganze musste halt während des Studiums finanzierbar sein. Lang, Lang ists her... :D


    VG Martin

  • habe mal eine liste gemacht




    soweit bin ich jetzt


    canton quinto oder carat tolle optik
    Arcus TM 98 tolle optig
    Grundig Super HiFi Box 1500a Professional tolle optik wird auch viel geschrieben
    Braun-Atelier-Boxen tolle optik
    Saba Professional 1300


    welche haben den sicken frass
    und welche sind wirklich gut






    oder
    selbstbau

  • Hallo,


    es kommt ja immer auf die Möglichkeit an wie man die Boxen aufstellen kann.


    Wenn Du Stadboxen lassen kannst sind die Arcus wohl erste Wahl. Wichtig bei Standboxen: nicht in einer Ecke stellen, das gibt eine "Trichterwirkung", Abstand zur seitlichen Wand und am Besten auch zur Rückwand.


    Regalboxen am Besten in "Ohrhöhe" aufstellen. Stereodreieck beachten.


    Die SABA sind Regalboxen, obwohl ziemlich groß, will man die als Standboxen aufstellen sollte man Ständer verwenden.


    Braun, tja Braun. Da ist manchmal die Preisentwicklung merkwürdig. Es gibt Leute die den Boxen Wunderdinge nachsagen. Na gut, andere sagen auch, dass Kabel "klingen"...


    Canton sind die Quinto wie auch die Carat ganze "Familien", bei denen es von Regal bis Standboxen geht.


    Entscheidend ist immer der eigene Geschmack und der Raum, in dem die Boxen stehen sollen.


    Wenn möglich geh auch mal in einen HiFi-Laden und höre Dir aktuelle an.


    Canton hat einen "Firmensound", den man immer erkennen kann.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • danke für die antwort
    aber neue kommen nicht in frage


    ich suche boxen für mein


    cs 1249
    und grundig v 5000


    ich mir gefallen die mit holz am besten
    ich selber habe für meine andere anlage cl 720


    und was ist mit den grundig boxen
    und den arcus tm
    TSM Puris 200


    gruß


    kai

  • Naja heutzutage betreibe ich Canton Karat 100 am Tandberg TR 2060 und Canton ct90 am Yamaha R-S700. Canton ist für meine Ohren heutzutage ein ganz guter Kompromis. Es mag bessere geben aber halt um welchen Preis und vor allem in welcher Hinsicht....


    VG Martin

  • Der Grundig V 5000 ist ja sehr potent, da würden Canton CT 800 passen.
    Nur so als Beispiel. Ich habe nur ein Paar GLE 50, besaß aber auch schon GLE 60 und GLE 100.
    Ich war schon immer Canton-Fan. Die sind für ihren Preis immer sehr gut gewesen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • GLE50 hatte ich auch schon mal. Sehr gute Lautsprecher. Habe sie einem Freund vemacht. Der betreibt sie an einem Grundig V1000 und ist recht zufrieden damit. Ist halt eine Platzfrage. Der V5000 kat natürlich mehr Power wird aber selbst kleine Canton nicht überfordern. Größere sowieso nicht. Die Kleinen können schon auch Leistung ab. Was man von den RFT z.B. nicht behaupten kann. Bis zu dieser Lautstärke sind die RFT allerdings sehr sehr gut. Momentan allerdings in aller Regel preislich vollkommen indiskutabel.


    VG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von schimi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.