Beiträge von Teesi

    Hi Kamil,
    also es ist von selbst verschwunden. Aber ich würde es mittlerweile auf die trockene Luft damals im Winter schieben. Meine Strobolampe ist immernoch diesselbe originale und geht auch ab und an nicht an. Dennoch habe ich dieses Knacken nicht mehr. ?(
    Also erstmal bin ich soweit zufrieden mit dem 601 bis auf das Brummen von der mech Einkopplung des Motors. Das liegt aber vermutlich an den Motorgummis.
    Grüße
    Chris

    Hallo Dualfreunde,


    bin derzeit dabei meinen Dual 1010F fit zu machen für Wechslerbetrieb. Leider fährt der Arm nur manchmal die Startrille an wenn ich ihn im Automatikbetrieb starte.
    Es kommt mir so vor wenn ich die Mimik unter dem Blech beobachte, dass der Starthebel manchmal die Schwenkbewegung zum Einschwenken erst zu spät macht.
    Kann mir jemand nen Tip geben wo ich suchen sollte?
    Grüße
    Chris

    Nabend Günter,
    vielen Dank für deine Infos und vor allem die Bilder.
    Nachdem ich das gelesen habe habe, habe ich auch bei mir als bekennendem M20-Genießer mal die Nadeln verglichen und muss dir leider zu 100% zustimmen.
    Ich habe eine Originalnadel "alt" so wie deine linke und eine vom Thakker wie deine rechte und dann noch 2 NOS Nadeln aus der Bucht die von den Abmessungen wie die Thakkernadel sind.
    Nachdem ich mal mit der Dual TK-Lehre beide Versionen geprüft habe ist die Thakkernadel tatsächlich ca. 2mm zu weit vorn die alte Nadel korrekt.
    Son schiet. :wacko:
    Na denn sach ick mal jute n8
    Chris

    Würde auch sagen mach mal eine Kanaltest mit Testplatte. Wenn dann alles richtig ist, ist es so wie Jochen sagt. Dann ist die Platte andersrum gemastert wie die CD.
    Wenn die Kanäle falschrum sind würde ich nochmal gucken ob am Lötkontakt im Dreher wo von Tonarmkabel auf Cinch gelötet ist die Farben/Polung auch korrekt ist.
    Gruß
    Chris

    Ich würde auch die BR25/26 empfehlen oder die BR3750 sollten auch für größere Räume geeignet sein haben immerhin 50W Sinus und sind keine Regalboxen.
    Das Aufarbeiten der Sicken ist auch gar nicht so teuer. Meine BR26 haben aufgearbeitet 120eus gekostet. Das finde ich schon ein fairer Preis.


    Grüße
    Chris


    EDIT: Zu beachten wäre dass die alle 4 Ohm haben.

    Peter das is nen guter Tip. :thumbup: Das mit dem Stroboskop könnte tatsächlich sein. Manchmal musste ich die letzten Tage ein paar Startversuche machen bis das Stroboskop tatsächlich endlich anging. Das würde auch erklären warum so plötzlich dieser Effekt auftritt. Werde das mal weiter beobachten und checken.
    Grüße aus Berlin
    Chris

    Hallo Foristi,
    Seit gestern macht mein 601 komischen Knacksgeräusche
    mehrmals kurz hintereinander während des Abspielens. Aber nur sporadisch
    einige Male pro Plattenseite. Egal welche Platte.
    Es ist auch kein Knacken wie es beim Abschalten ja manchmal vorkommt. eher vom Geräusch so zwischen Knistern und knacken.
    Die Platten waren auch z.T. schon kürzlich gewaschen also nicht schmutzig oder so.
    Jemand eine Idee wo man suchen könnte? ?(
    Grüße
    Chris

    Oh Ulli, dann nehm ich alles zurück. :S Möglicherweise habe ich dann doch unterschiedliche Quellen miteinander verglichen.
    Aber dennoch interessiert mich das Problem mit den alternden Gummis. Denn selbst wenn man sich jetzt NOS Nadeln auf Halde legt wird uns alle doch früher oder später mal ein spröder Nadelgummi begegnen.
    Hat noch niemand mal Gummis regenerieren lassen evtl auch von anderen Nadeln?
    Gibts da empfehlenswerte Firmen die sowas machen?
    Ich glaube mal irgendwo was dazu gelesen zu haben.
    Grüße
    Chris

    Ja Stefan genau die meinte ich und das E hintendran hat mich irgendwie irritiert darum die Frage ob das schon jemand getestet hat.
    Frage mich auch was Cartridge No. : DMS350 bedeutet. ?( Es ist doch sicher kein AT TA gemeint. Ist ja ganz offensichtlich ein Orthofon Einschub.
    Ach an die Steuer hatte ich nicht gedacht, solange der Dollar oben steht hast du recht. Da ist es sicher doch etwas teurer als beim Thakker.
    Gruß
    Chris

    Das ist mir schon klar romme dass das noch günstig im vergleich zu anderen Systemen in der gleichen Liga ist.
    Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Außerdem finde ich den Preisanstieg in letzter Zeit schon etwas extrem. Offenbar steht der hohen Nachfrage kein ausreichendes (Rest-)Angebot gegenüber.
    Ich bin nicht auf der Suche nach einer noch günstigeren NOS-Nadel, sondern nach Alterntiven die auch künftig noch verfügbar sind oder sogar noch besser klingen als NOS mit festgewordenen Nadelträgergummis.
    Offenbar hat weder das Regenerieren noch die Jico ja dann jemand schon getestet - schade.
    Grüße
    Chris

    Hallo Freunde des Orthofon M20E,
    nachdem die Preise für die originalen Nadeleinschübe immer weiter anziehen und beim Thakker mittlerweile schon bei 75 Euro stehen (ich habe den Eindruck die steigen jährlich um 5-10 Euro) schaut man sich ja schonmal nach Alternativen um.
    Nachdem ja alle Billignachbauten ziemlich Mist sein sollen wollte ich mal horchen ob hier jemand die DN350E Nadel von Jico schonmal getestet hat?
    Die liegt ja bei 66$ plus Versand und dürfte damit in etwa bei NOS Preisen liegen.
    Was ich allerdings nicht weiß, ist ob die Nadel tatsächlich kompatibel zum M20E ist. ?( Weiß jemand Genaueres und/oder hat die Nadel schonmal gehört?
    http://stylus.export-japan.com…p?cPath=5&products_id=301


    Hat jemand evtl. Erfahrung mit retippten M20E-Nadeln oder mit Nadelgummiüberholung bei dem System gemacht?


    duale Grüße
    Chris

    Ja Chris dieses Messing-Plättchen hab ich auch. Sieht man auch auf dem Foto. Liegt auf dem umgedrehten oberen Blech. Dann hatte ich ja den richtigen Eindruck dass das Teil keine dichtende wichtige Funktion hat. Danke
    Das Kontakt 88 ist ja Feinmechanikeröl und wurde hier ja auch schon mehrfach als Ersatz für das SinterlagerölShell Clavius 17 propagiert :) Weiß jetzt nicht mehr wo.
    Darum hatte ich mir das besorgt.
    Grüße
    Chris


    Edit sagt Öl war übrigens keins mehr zu finden in dem Lager ;)

    Hallo Gleichgesinnte,
    bin gerade dabei das Motorlager meines 1010F zu reinigen und zu schmieren. Ein paar Fragen habe ich noch dazu:
    1. reinigt und ölt ihr auch das Gegenstück oben zum unteren Lager und wenn ja wie demontiert ihr es?
    2. Habe mir Kontakt 88 besorgt um das Lager zu ölen.Legt ihr die Lagerteile einfach ins Öl oder erwärmt ihr noch irgendwas damit sich das Öl besser einzieht?
    3. irgendwie ist bei mir der Aufbau nicht ganz so wie ich erwartet hatte obwohl das untere Lager vernietet war.Zuunterst über der Kunststoffkappe liegt eine Kugel auf der die Motorwelle zu laufen scheint. Ist das normal(vermute mal ja)?
    4.Bei der Demontage zerbröselte eine Art Dichtung die aussieht wie aus Schaumstoff (siehe Anhang). Womit könnte man die ersetzen bzw. benötigt man die überhaupt?


    Grüße
    Chris

    Den Elac wer ich mir mal ansehen. Was hat der klanglich für Qualitäten z.B. im Vergleich zu einem/einer Dual 701 oder 1219?
    Gruß
    Chris


    P.S. Nach meiner letzten Wartung am 701 müsste es auch DIE 701 heißen :D

    Ok interessant das mit der Abwurfsäule/Wechslerachse. Na dann werd ich mir wohl tatsächlich mal irgendwann noch nen Dreher ins Haus holen, falls die ungewöhnlichen Platten weiter zunehmen 8)
    P.S. geht diese Blockierung auch bei einer AW2 am 1010er?

    Hallo Dualos,
    hatte kürzlich eine 10 inch Platte von Sting die ich öfter nacheinander abspielen wollte und war gleich doppelt enttäuscht, erstend weil mein 701 kein repeat und 2. weil er keine 10 inch Einstellung hat. Dann hatte ich auch eine 12 inch Platte von Queen mit 45upm wo ich auch meine Probleme im Automatikbetrieb hatte ;(
    Jetzt meine Frage:
    Gibt es einen Dual aus der MM-TA Ära der sowohl repeat als auch drehzahlunabhängige Plattengrößeneinstellung zulässt? Bitte keine aktuellen Plastegeräte oder so!
    Von den 12xxern haben ja einige die drehzahlunabhängige Plattengrößeneisntellung. Haben davon welche auch repeat?
    Grüße
    Chris