Dual 1229 / Wega 3430

  • Gestern kam mein 1229 in Wega 3430 Zarge. Die Zarge kommt demnächst zum Lackierer.
    Zwei Fragen:
    1.Bei Ebay gibt es 2 x Steuerpimpel für 9,95. Gibt es noch eine andere bekannte günstigere Bezugsquellen.
    Möchte aber keine mehr selber basteln, ging beim 1228 nicht so gut.
    2. Da ist ein Chinchkabel dran, dass mit nur 3 Kontakten angeschlossen ist. Rechts + Links + Masse-zusammen. War das ab Werk so ? Kann das ohne Brumm funktionieren?

    Beste Grüße
    Siamac

  • Hallo Siamac,
    wegen der Pimpel fragst du am besten bei Oli62 hier im Board nach, Pimpel sind Top :thumbup:

    Gruß
    Albert

  • Wenn nichts anderes da ist, funktioniert auch ein kleines Stück Kabel (z.B. Lautsrecherkabel).
    Ein paar Millimeter abschneiden, Litze entfernen und halb aufstecken. einen Schraubenzieher mit dem Feuerzeug erhitzen und das überstehende Stück Kabel mit dem heissen Schraubenzieher platt drücken...so ein Kabel ist weicher als ein echter Pimpel, es knarzt unter Umständen etwas, aber man kann die Funktion der Automatik testen.
    MfG ;)

    Schallplatte-->Rega Planar 2 mit Eigenbautonarm-->Röhrenverstärker (Triode)-->Offene Schallwand-->Musik

  • bei mir hats ohne Brumm funktioniert
    wenns brummt, dann einfach die Massebrücke zwischen den Kontaktanschlüssen durchzwicken und eine separate
    Messeleitung am Chassis anbringen ,nach außen führen und mit deinem Verstärker verbinden

    Gruß
    Albert

  • Da hat wohl jemand den DIN Stecker simpelst gegen Chinch getauscht. Die gemeinsame Masse am Chinch Kabel KANN reichen. Klanglich macht sich da (wenn überhaupt) nicht wirklich viel.
    Einfach anschließen. Wenns brummt Kabel tauschen. Wenns immer noch brummt liegts woandes dran...


    Fehlt denn ein extra Erdungskäbelchen?
    Das Servicemanual gibt ein Anschlussschema her:


    http://dual.pytalhost.eu/1229s/1229s-02.jpg

    Grüße


    Torsten - Der Hammer Donars eben... ;)


    Harte Ware: CS 620 Q; CS 630 Q; CS 2235 Q; REVOX B 795; CV 5650; CV 120; SONY STR DB830; Harman Kardon AVR 500; Castle Trend 2 - MOD als Satelliten; JBL SMS 50 MOD als Subwoofer; Eigenbauten aus Visaton DSM 25 FFL, MRS 13 NG und Mc Farlow ST 30/100; Heco Phon 23; Auf ISOPHON Chassis basierende Surround Rundstrahler; Subwoofer Verstärker unbekannter Marke; Slim Mixer SM 850; Kunstkopf Eigenbau basierend auf Sennheiser Elektreten; Tascam US 122 ...

    2 Mal editiert, zuletzt von the ()

  • Danke Albert, deshalb frage ich. Leider kann ich den 1229 gerade nicht testen. Ich habe die Zarge abgebaut und die Kabel sind fest mit der Bodenplatte verbunden.
    Die Zarge geht ohne Bodenplatte zum Lackierer.
    Vielleicht hat hier im Forum jemand solch eine Wega Zarge und weiß mit wie viel Pins das Tonarmkabel verbunden ist.
    Steckplätze sind es deutlich mehr. Die Massesteckplätze scheinen aber mit einem Draht verbunden zu sein.


    Die Frage ist, war das original so. Um ein zusätzliches Massekabel durchzuführen, müßte ich ein Loch in den Boden bzw. Gehäuse bohren. ;(

    Beste Grüße
    Siamac

  • Da hat wohl jemand den DIN Stecker simpelst gegen Cinch getauscht. Die gemeinsame Masse am Chinch Kabel KANN reichen. Klanglich macht sich da (wenn überhaupt) nicht wirklich viel.
    Einfach anschließen. Wenns brummt Kabel tauschen. Wenns immer noch brummt liegts woandes dran...


    Fehlt denn ein extra Erdungskäbelchen?
    Das Servicemanual gibt ein Anschlussscheme her:


    http://dual.pytalhost.eu/1229s/1229s-02.jpg

    Super, danke. Anschließen kann ich den leider nicht. Sonst müsste ich wieder alles zusammen bauen.
    Der sitzt gerade in einer 721 Zarge. Da waren die Kabel aber durchgängig.


    Wenn ich mir im Service Manual die DIN Belegung anschaue, sind auch nur 3 belegt.
    Es könnte also klappen.


    :wacko:

    Beste Grüße
    Siamac

  • So, hab was tolles gefunden:





    Hai, Kai!


    Hast Du beim Umbau auch daran gedacht, die beiden Masse-Drahtbrücken am Kabelanschluß im Gerät zu kappen?


    Hier ist zum Vergleich noch das eine oder andere Bild aus der Anleitung zum Umbau auf Cinchanschluß:

    Beste Grüße
    Siamac

  • . Wenns brummt Kabel tauschen.


    Dual-Originalkabel verursachen keinen Brumm. Die sehen bescheiden aus, sind aber sehr gut. So lange die Stecker sauber montiert sind, passiert da nichts. Die separate Leitung ist nur bei Amps notwendig die die Masse nach dem Eingang nicht sowieso wieder zusammenführen. Ich hatte bislang nur mit einem Marantz Probleme (keine Ahnung wie die das intern lösen). Weder bei Yamaha noch bei Dual, Grundig und Telefunken gab es Probleme. Erst wenn am Dual die internen Massebrücken am Kurzschließer getrennt sind ist die Separate Leitung eine MUSS!!!


    Probier es aus, wenn es nicht brummt, lass einfach alles wie es ist.

    VG

    Kai








  • Danke, das Problem liegt am Ausprobieren - das geht nicht so einfach.


    Der 3430 ist Innen mit einem Netzstecker + einem Chichkabel verbunden. Den Netzstecker kann man einfach rausziehen. Beim Chinch sind es 3 kleine Klemmen.
    Das gesammte Kabel ist vielleicht 80cm lang und auf den Steckern steht Öhlbach. Also zu 99,99 % nicht original.
    Ich kann den Dreher nicht in anderen Zargen ausprobieren, da ja dann die Kabel fehlen. Daher wollte vorher schon das Risiko minimieren, dass nach dem Zusammebau etwas brummt.


    Ich habe gerade im Suchebereich eine Anfrage für ein entsprechendes Kabel gestellt.


    :thumbup:



    Ein weiteres Problem bei dem tollen 1229 habe ich mit dem Headshellhebel. Der ist total locker. Er kann zwar den Systemträger halten, aber gerde so. Wie kann man den wieder fest machen? ?(

    Beste Grüße
    Siamac

  • Ein altes Din-Kabel auf Cinch umbasteln ist tatsächlich kein großes Ding. Ich habe das jetzt schon ein paar Mal gemacht. Du brauchst aber noch Extra-Stecklitzen. Die gibt es bei Conrad direkt für 2 Euro oder so im Tütchen. Die Litzen sind etwas zu eng, aber wenn du sie mit einem Schraubenzieher ein klein wenig aufbiegst, passen sie. Wenn auf der "Außenseite" des Kabels schon Cinch-Stecker verbaut sind, wirst du nicht einmal löten müssen.


    Die Steuerpimpel von Oli sind die Wucht. Die würde ich jedem Bastler wärmstens empfehlen. Meine Bastelversuche mit Coaxkabel, Schrumpfschlauch usw waren alle von wenig Erfolg gekrönt. Die Pimpel von Oli hab ich aufgesteckt und es lief.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Ein weiteres Problem bei dem tollen 1229 habe ich mit dem Headshellhebel. Der ist total locker. Er kann zwar den Systemträger halten, aber gerde so. Wie kann man den wieder fest machen? ?(

    Dank Google-Suche habe ich mit einer Zange den Sperring am Headshell etwas hochgedrückt. (oben mit gefalteteten Papier vor Kratzer geschützt).
    Und Klick hat es gemacht. Jetzt sitzt der Bügel wieder fester und funktioniert. 8o

    Beste Grüße
    Siamac

  • Der Hebel ist im Headshell mit einem Sicherungsring befestigt. Da drunter müsste ein Kupferscheibe liegen die eigentlich etwas wellig ist um Spannung auf die Verbindung zu bekommen. Wenn die sich platt gelegen hat fängt es an zu schlabbern. Also Sicherung runter Scheibe etwas hochbiegen, Sicherung wieder drauf.


    Schau es Dir nochmal genau an, nur für den Fall, dass mich die Erinnerung trügt ;)

    VG

    Kai








  • Hallo,


    Schaut doch toll aus Dein 1229! Mal etwas ganz anderes :thumbup: Ich mag die Wega- Zarge eh lieber als die Holz- Zargen.


    Zum "Fingerbügel": Meist reicht es auch aus, den Sprengring einfach wieder etwas nach oben zu Drücken. Entweder einfach eine kleine Nuss aus dem Knarrenkasten (z.B. M5) nehmen und von unten einfach auf den Sprengring Drücken. Fertig! ;)


    Sehe ich es richtig dass Du die Alu- Tellereinlage ebenfalls im Zargenfarbton lackiert hast?


    Meine Alu- Einlage konnte ich damals leider nicht mehr Retten, die war vollkommen verdengelt. Momentan dreht er ohne. Wenn mir mal eine über den Weg laufen sollte .....





    Edit: Zum Cinch- Kabel: Wenn die original Din- Strippe dran ist, einfach den Stecker Abschnippeln und dort Cinch- Stecker anlöten. Hier etwas vernünftiges verwenden. Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass eine extra Masseleitung beim original- Kabel (Din/ Masseverbindungen am Kurzschließer nicht gekappt) nicht unbedingt nötig ist. Ich hatte weder beim Sony, Yammi, Rotel, Cambridge noch bei meinem alten Dampfer hier irgendwelche Brumm- Geräusche.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.