PE 3060 / TFK W258 hifi Zinkpest

  • *Und* Du mußt beim 3D-Drucken berücksichtigen, daß Du noch zusätzliche Stützflächen platzieren mußt, wo ein Teil über die Grundform auskragt. Bei dem Z-förmigen Winkel zum Beispiel am oberen Ausleger. Du kannst nicht einfach in den freien Raum sprühen, sonst ist die Maßhaltigkeit im Eimer. Also braucht es dort eine Stützfläche, auf der das obere Plateau modelliert wird.


    das ist eben das Thema, das übersteigt meine Fähigkeiten leider um einiges. Schade, aber nicht zu ändern ;)

    VG

    Kai








  • Hallo zusammen


    Ich gehör leider auch zu den Zinkpestgeschädigten. Bei mir war es ein kleineres Modell. Da ging nichts mehr. Hab nur noch den Tonarm über behalten. Motor hin und die übrigen Zinkgußteile sind beim ansehen schon zerbröselt. Was mich aber am meisten wurmt ist ein 2020 den ich da liegen habe. Bei dem hat es den Arm von Reibrad gerissen. Ich hab mir 2K Kaltmetall besorgt und das vordere Teil neu modelliert. Sah richtig gut aus. Die Betonung liegt auf sah. Kai schrieb so schön das es dann an anderer Stelle wieder bricht. Bei mir ist es zweimal hinter meiner schönen Klebestelle gebrochen. Un nun liegt der 2020 umgedreht auf einer Kiste. Ich hab leider noch keinen Ersatz gefunden. Die beiden anderen 2020 die ich als kaputt bekommen habe laufen. Bei einem war der Motor fest und beim anderen hatte einer mit Gewalt den Starthebel zurückgedrückt. Nachdem das behoben war liefen beide ohne zu mucken. Nur für den einen fehlt mir halt der Arm


    Wolfgang

  • Beim Versuch, das Teil zu demontieren, ist es mir gestern komplett zerbröselt. Die Schrauben an der Platine bringe ich schon überhaupt nicht auf, gehe davon aus, daß das Zink sich so aufgeplustert hat, dass die Schrauben klemmt. Als ich den Winkel dann angefasst habe, kam mir schon alles keksmässig entgegen, in Krümelform. Mist. Also das Teil ist nicht mehr zu retten.
    Jetzt hoffe ich inständigst auf den Ersatz.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hallo,


    Wolfgang:
    Ich meine, dass ich so einen Reibrad-Tragarm für den 2020er noch rumliegen habe - und zwar in der fast zerbröselten, aber durch 2k-Kleber-Ummantelten und damit wieder funktionsfähigen Form.
    Schreib mir bei Interesse mal bitte eine Erinnerungs-PN gegen Wochenende oder auch schon jetzt. Komme zurzeit aber nicht an den "Lagerplatz" ran.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Benjamin und Wolfgang, wäre klasse, wenn da was klappt, dann hätte das Thema hier zumindest schonmal einen Erfolg bzw. einen Sinn! :thumbup:

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Auch hier habe ich eine Rückmeldung... Ich habe einen kompletten W258 bekommen, OHNE Zinkpest. Der scheint ziemlich ok zu sein, zu schade zum Schlachten.
    Der andere hat Zinkpest, den werde ich wohl in Teilen begraben... (müssen).


    Dann hätte ich noch eine Frage, bei dem zweiten Dreher ist ein Klick-TK, sowas hab ich noch nicht gesehen, aber praktisch. Wozu ist das gut?
    Daran ist ein Shure M91 MG, gut? schlecht? Mitte? Nadel ist hinüber, macht es Sinn, das irgendwo zu verpflanzen?

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Der hat wohl ein Dual-TK mit dem M 91, wie sein Bruder Dual 1218, der parallel hergestellt wurde. Das M 91 ist ein gutes System, das sich auch heute noch nicht verstecken muss, Original-Nadel vorausgesetzt. Mechanisch ist der PE aber noch anders als der Dual.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Danke Diethelm für diese Einschätzung...
    Wie siehts dann mit Nachbaunadeln in dem System aus? Der W258 wird sicher nicht mein Hauptdreher werden. Ich versuche gerade nur, hier einen Dreher zu retten, der mir zugelaufen ist. Mir wäre ein 1219 natürlich lieber...

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hi,


    Du wirst feststellen, dass sich der PE hinter einem 1218/1219 nicht verstecken muss. Dass sie auf das Dualklicksystem gewechselt haben war wohl den Einsparungen nach der Übernahme geschuldet, ist aber eigentlich ein Glücksfall.


    Was die NB Nadeln betrifft:
    die hier sind ganz ok, hatte ich auch schon: http://www.ebay.de/itm/Nadel-f…3%B6r&hash=item3c9b48fc85


    ich persönlich bevorzuge aber mittlerweile EVG Nadeln:
    http://www.ebay.de/itm/EVG-PM3…Parts&hash=item3356ef6530


    Wenn Du vor einer Bestellung in den USA nicht zurück schreckst. Preislich fast auf dem Thakker Niveau die Nadel ist aber wesentlich besser. Er hat auch noch billigere von Pfannstil aber die sind nicht wirklich gut. Der Händler ist seriös, sehr freundlich und meine Nadeln sind eigentlich immer innerhalb von 5-10 Tagen hier gewesen.

    VG

    Kai








  • Danke Kai, super Tips...
    Hab aber grad noch Nadeln gefunden, weiss aber nicht, ob die noch gut sind. Werde die morgen mal unters Mikroskop legen.
    Sollten die noch was sein, werde ich die Kiste morgen mal anwerfen, wenn nicht, werde ich Deinem Tip folgen.


    Trotzdem komme ich nicht an einem 1219 vorbei, die Zinkpest am 258 hat mir irgendwie das Kraut ausgeschüttet. :cursing:

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Trotzdem komme ich nicht an einem 1219 vorbei, die Zinkpest am 258 hat mir irgendwie das Kraut ausgeschüttet. :cursing:


    ...aja, wenns nicht die zinkpest ist, dann halt was anderes, modeselektor, gummiteile die verhärten oder zerbröseln usw usw, irgendwas ist immer ;)


    romme

  • .aja, wenns nicht die zinkpest ist, dann halt was anderes, modeselektor, gummiteile die verhärten oder zerbröseln usw usw, irgendwas ist immer ;)


    abgerissene Führungsnasen am Hubstück werden da auch sehr gerne genommen :D

    VG

    Kai








  • Hallo


    Warum das mit der Zinkpest nur bei PE auftritt wird warscheinlich nie jemand klären können. Laut Wikipedia tritt die nur dann auf wenn das Mischungsverhältnis im Zink nicht 100% eingehalten wird. Das seltsame ist das ich die bisher in solchem Ausmaß nur bei deutschen Herstellern gesehen habe. Ich hab schon so einiges aus Japan zerlegt um es wieder zu richten. Gut da war mal das Zink etwas angelaufen weil es mal feucht geworden ist. Aber was das man als totalausfall bezeichnen konnte hatte ich noch nicht. Meine ganzen TB's und Dreher von Philips hatten alle keine Pest. Im gleichen alter von Grundig und PE schon. Also für mich ist das nicht nachvollziehbar wie das bei renomierten Herstellern aus unserem Land geschehen kann. Die Geräte waren ja ich sag mal noch zu gut 80% made in Germany. Und dann sowas.


    Wolfgang

  • Romme und Kai, Ihr seid ja super... 8|


    :D


    Hab ihn gestern noch angeworfen, er macht Anstalten. Hebt nicht richtig und der Arm bleibt auch nicht recht in Position. Pimpel?
    Irgendwie ein komisches Teil, ich glaube, ich bleibe lieber bei Dual :D


    Also, Zerlegen ist angesagt.


    Der Winkel, der mich beim ersten beschäftigt hat, ist bei dem auch schon angelaufen, aber augenscheinlich noch gut. Es gibt gerade bei alten Röhrenradios öfter mal richtige Zinkpest. Kommt schon mal vor. Gerade die Vorkriegsgeräte sind da auch gern mal betroffen.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • In alten Grundig-Tonbandgeräten wütet auch gerne mal die Zinkpest.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Romme und Kai, Ihr seid ja super...


    wissen wir :D:D:D


    Die Mechanik ist halt noch echt PE mit Größenerkennung und allem drummherum. Das ist natürlich schon etwas anspruchsvoller als ein Dual 12er. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Immerhin hat er die bei der Wartung ganz hässlichen Punkte des 2020 nicht mehr. Wenn er also zickt ist erst mal entharzen und neu bepimpeln angesagt. Wenn Du nicht mehr weiterkommst, melde Dich das kriegen wir dann schon hin.


    Ich hatte bislang den Eindruck, dass die Zinkpest nur bei einigen Produktionsjahren vorkommt. Bei späten 2015-2020 sowie bei den frühen Nachfolgern. Ich vermute (wirklich reine Vermutung) dass es kurz vor der Übernahme durch Dual zu starken Sparmaßnahmen kam und sie billig Material eingekauft haben. Die nach der Übernahme produzierten haben das Problem dann wieder nicht mehr.

    VG

    Kai








  • Das gab es in der Automobilindustrie seinerzeit auch mal, da wurde massenweise billiges russisches Blech eingekauft, mit dem Resultat, dass die Autos schon den zweiten TÜV-Termin oft nicht überlebt haben, weil tragende Teile durch- und weggerostet waren. Die VW Passat z.B., bei denen nach vier Jahren die Motoraufhängung durch war und tatsächlich der Motor rausgefallen ist.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Also, ich gehe mal davon aus, dass der Pimpel beim 3060 von aussen sichtbar oben auf dem Dämpfer sitzt. Der Dämpfer ist übrigens plumpsig, muss also auch gemacht werden.


    Jetzt ist mal grob die Frage, wie ich das ganze ausbauen kann. Muss der Tonarm im Gelenk raus, um neu dämpfen und bepimpeln zu können?

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Jetzt ist mal grob die Frage, wie ich das ganze ausbauen kann. Muss der Tonarm im Gelenk raus, um neu dämpfen und bepimpeln zu können?


    guckst Du da: http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/3060s/


    im Prinzip ist der Tonarm schon sehr ähnlich dem 1218 aufgebaut mit Liftpimpel oben auf dem Bolzen und Steuerpimpel unterm Blech. Zerlegen ist hier mit Sicherheit die beste Lösung wenn Du noch entplumpsen willst. Das ist dann wirklich fast analog zu den Duals.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.