• Hallo in die Runde,

Sonntag habe ich noch einen 1229 reinbekommen, den ich inzwischen restauriert habe :love: . Weiß vielleicht jemand von euch, mit welchen Hauben der 1229 ab Werk ausgeliefert wurde?
    Im Prospekt hier sehe ich nur die Klapp-Schiebehaube.
    Ich habe nämlich festgestellt, dass die "normale" Haube oben den Tonarm berührt und das Chassis leicht runterdrückt. Dass der Vorbesitzer (1.Hand) die Haube mal gewechselt hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bei meinem 1219 (gleich hoch) hatte ich von vorne herein eine Klapphaube (ohne Schieb), kein Problem. Vor allem wundere ich mich, dass Dual, trotz einer mittlerweile recht anständigen Sammlung die ich mein eigen nennen darf, immer noch Geheimnisse für mich hat, aber das macht das Hobby vielleicht ja so spannend ;)

Grüße,
    Michael

Viele Grüße,
    Michael

• Hallo,

Ja, der 1229 baut sehr hoch. Der Tonarm ist durch die Lagerringe sehr hoch. Auch ist der Motor sehr tief. Ich kann Dir leider in Sachen original Haube nicht weiterhelfen. Die "normalen" Hauben haben aber, soweit ich es in Erinnerung habe, nur eine Tiefe von 70 mm.

Beim Versuch den 1229 in die Badewannen- Zarge eines 621 zu setzen stellte ich fest dass die Bodenwanne nicht tief genug war und die Haube auch nicht passte.

Ich hatte ja eine Zarge und auch eine Haube komplett selbst gebaut. In dieser saß ein 621 monatelang mit ausreichend viel Platz nach unten (unter dem Motor) und nach oben über dem Tonarmlager.
    Den Spieler musste ich ein paar Millimeter höher setzen was zum Glück kein Problem war.

Nun passt es zwar unter dem Motor aber die Haube passt nicht mehr. :S Nun gut, dann wird halt demnächst eine neue Haube gebaut und die zu flache wandert auf den Lenco. ;)

---------------------------
    MFG: Maico

... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

• Hi !

Man kann auf den 1219 / 1229 auch die CH24 vom z.B. 601 draufpacken.
    Da müßte sich dann aber das geschilderte Symptom einstellen, daß die Haube oben auf den Tonarm tickt.

Es soll auch Kunden gegeben haben, die den "Schlabberkram" nicht haben wollten und sich die einteilige Haube bestellt haben.
    Aus heutiger Sicht verständlich. Die ganzen Klapp(er)dinger sind eigentlich Scheiße.

.

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Zitat

Die ganzen Klapp(er)dinger sind eigentlich Scheiße.

.

Stimmt, aber hübsch, selten und begehrt... ;)

Gruß,
    Kai

Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio

Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

• Die ganzen Klapp(er)dinger sind eigentlich Scheiße.

Peter, du sprichst mir aus der Seele!
    Meiner Meinung nach sind diese Hauben, trotz aller Seltenheit, absolut überbewertet.
    Ich ziehe jede gut erhaltene CH5 einer Klapp- oder Klapp-Schiebehaube vor. Die CH5 ist im Gegensatz zu den CH20/21 sehr stabil ...und Dual steht auch drauf.

Gruß
    Björn

Einmal editiert, zuletzt von Vrumfondel (16. Oktober 2014 um 07:28)

• Klar finde ich die CH5 auch schöner und vor allem praktischer, aber eine Haube die auf den Tonarm drückt, na ich weiss nicht .....

Viele Grüße,
    Michael

• Hi Michael,

eine CH5 drückt definitiv nicht auf den Tonarm des 1229!
    Bei meinem 1229 habe ich im Single-Modus noch etwa vier Zentimeter Luft. Selbst im Multi-Modus habe ich noch mehr als genug Platz.
    Wenn dein Tonarm bei einer CH5 Kontakt hat, dann stimmt irgend etwas nicht. Stelle doch einfach mal ein Foto ein, dann kann man eventuell sehen was los ist.

Gruß
    Björn

3 Mal editiert, zuletzt von Vrumfondel (16. Oktober 2014 um 18:45)

• Sorry, Fehler meinerseits, ich meinte die CH6 mit 7cm nicht die CH5 mit 9,6cm ;(

Grüße,
    Michael

Viele Grüße,
    Michael

• Moinsen,

also, Original wurde der 1229, als Dual Komponente (CS40), nur mit der CH 21 verkauft.
    Die Industrievarianten (Grundig, Nordmende) hatten die CH 20.
    Saba hat dem 1229 eine eigene schöne Zarge mit Haube verpasst.

Viele Grüße,
    Rainer

--------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

• Hallo,

hier wurde lange nicht geschrieben, aber ich hab doch mal ne Frage (vielleicht antwortet ja jmd). Laut Aussagen passt die CH6 nicht auf den 1219 / 1229, da zu "tief". Nun scheint dieses Problem bei mir aber nur im "Wechslerbetrieb" zu existieren, also wenn ich den Tonarm höher stelle per Schalter. Im normalen Singlebetrieb stößt sie nicht oben an hier. Oder liegt mein Tonarm zu tief :P

Ich frage nur, da gut erhaltene CH5 fast nicht mehr zu bekommen sind, CH6 dagegen eher schon. Ergo wärs super, wenn man die CH6 im 1219/1229 verwenen kann, wenn man sowieso nur Singlebetrieb fährt.

Grüße Solli

Plattenspieler: Suche DUAL Kofferplattenspieler e.g. Dual P55

• Sorry, dass ich diesen Kadaver hier auch noch mal ausgrabe.
    Aber ich stelle mir gerade dieselbe Frage:

Hier im Forum geistert in mehreren Threads die Info rum, dass die CH6 auch im Single-Modus nicht auf den 1219 in der CK20 passt,

weil ansonsten die Haube auf dem Lagerring aufliegen würde. Das hatte ich auch immer "geglaubt".

Bei mir ist das aber definitiv nicht so.

Sowohl die stabile dicke CH6, als auch die labberige dünnwandige CH6 passen ohne Probleme sowohl auf die
    CK20 mit 1219, als auch auf die CK6 mit 1218.

In beiden Fällen sind noch mindestens 5-6mm Spiel zum Lager. Kein Problem also im Single-Spielbetrieb.
    Beim 1219 stößt das Lager lediglich im Multibetrieb an die Haube. Nutze ich aber nie.

Meine Frage daher:

Ist die Info, dass diese Kombination per se nicht passt, schlicht falsch?
    Oder sind bei meinen 1219 + 1218 die Federn bereits so verkürzt, dass es jetzt passt, obwohl es nicht passen dürfte?!

Ganz ehrlich: Mir gefallen die beiden Zargen mit der niedrigen CH6 proportional besser, als mit der hohen CH5 oder der Klappschiebehaube.
    Ich frage dies auch im Hinblick auf eine eventuelle neue Helge-Haubenaktion :thumbup:

LG Chris

601 - 701 - 1219 - 521 - 1218 - wohl kein Ende in Sicht ;)

• Ist die Info, dass diese Kombination per se nicht passt, schlicht falsch?
    Oder sind bei meinen 1219 + 1218 die Federn bereits so verkürzt, dass es jetzt passt, obwohl es nicht passen dürfte?!

Wie soll man das beantworten? Falls die Federwege mittlerweile verkürzt sein sollten, dann wohl bei allen 1229/1219, die zur Zeit noch im Umlauf sind.

Ich habe das Problem nicht, weil bei mir nur die original ausgelieferten Hauben drauf kommen, also die CH5, die CH20 oder die CH21.

• Wie soll man das beantworten? Falls die Federwege mittlerweile verkürzt sein sollten, dann wohl bei allen 1229/1219, die zur Zeit noch im Umlauf sind.

Naja, da der 1219 nicht der unbeliebteste Dreher ist und die meisten Dualisten hier mindestens zwei oder mehr verschiedene Spieler besitzen, hätte es ja sein können, dass das schon mal jemand ausprobiert hat. So könnte man die Fragestellung stückweise verifizieren bzw falsifizieren.

Die Annahme, dass alle Federn verkürzt sein müssten, wenn meine Federn verkürzt sind, kann ich so nicht bestätigen.

Bei meinem 601 (seit 1974 immer pfleglich behandelt und nie in einem Keller oder auf dem Dachboden gestanden) waren die Federn so labberig, dass die Platine schon Zargenkontakt hatte.
    Bei der verranzten 601er-Schlachtplatte, die ich mir als Ersatzteilträger gekauft habe, war im Prinzip alles Schrott und verrostet.
    Aber die Federn waren frisch wie aus der Produktion! Die federn jetzt in meinem!

Welche Einflussfaktoren auf die Federalterung wirken weiß ich nicht.
    Aber es gibt da schon gewaltige Unterschiede....

LG Chris

601 - 701 - 1219 - 521 - 1218 - wohl kein Ende in Sicht ;)

• Welche Einflussfaktoren auf die Federalterung wirken weiß ich nicht.
    Aber es gibt da schon gewaltige Unterschiede....

o.k. du hast recht und ich bin wieder ein wenig schlauer geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.