Dachbodenfund CS 741 Q - ohne Tonarmkopf & System

  • Moin,


    wie oben beschrieben ist mir ein CS 741 Q zugelaufen. Wie ich hier schon nachlesen konnte, kann einem wohl schlimmeres passieren.
    Bisher dreht die Platten ein Yamaha P-300 mit AT95, also nix dolles.


    Jetzt soll der Dual natürlich wieder groß aufspielen - ohne Headshell/Tonarmkopf und System natürlich schwierig - was schraub ich denn da mal drauf, ohne zu verarmen?


    Desweiteren bewegen sich die Scharniere des Deckels leider nicht und der Power-Knopf ist etwas störrisch (scheint ja ein gängiges Problem zu sein).


    Kurzum: Hilfe!


    Und schon einmal vielen Dank! :)

  • Jetzt soll der Dual natürlich wieder groß aufspielen - ohne Headshell/Tonarmkopf und System natürlich schwierig - was schraub ich denn da mal drauf, ohne zu verarmen?

    Da könnte die Suche-Abteilung am "Marktplatz" (Link) hilfreich sein.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • der Power-Knopf ist etwas störrisch

    Am besten einmal ein- und dann nie mehr damit ausschalten. Es gibt doch schaltbare Steckdosen, sogar per Funk.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Ich würde auf keinen Fall ein TKS-Headshell montieren, das lohnt nicht wirklich. Als neues TKS ist nur noch das von Dir beschriebene System erhältlich, welches ein Mittelklassesystem ist, das die Möglichkeiten und Fähigkeiten des CS741Q nicht ausnutzt. Ab Werk war das Shure TKS390E, das TKS60E oder das MCC120 moniert, bei allen dreien ist die Nadelversorgung mit neuen Nadel praktisch nicht möglich, am ehesten noch für das TKS60E wenn man geringwertigere Nadel wie eine DN152E oder DN155E akzeptiert.


    Das das Headshell ohnhin fehlt, würde ich gleich Nägel mt Köpfen machen und ein 1/2"-Headshell montieren, das habe ich auch gemacht und ist hier http://dual-board.de/index.php…threadID=48928&highlight= Thema.


    Dann steht Dir im Grunde die ganze Bandbreite aktueller Tonabnehmer für den CS741Q ohne Adapter zur Verfügung, Den Adapter bekommt man nur sehr schwer, man hat wieder das Problem mit den gern brechenden TKS-Nasen und auch können viele Tonabnehmer damit nicht ordnungsgemäßt montiert werden, weil sie zu hoch bauen.


    Mit dem 1/2"-Headshell kann man ein Ortofon OM super TA montieren und erhält voll den ULM-Vorteil und auch eine ans Orignal angelehnte Optik. Da sollte es schon mindestens ein OM super 20, besser ein OM super 30 sein, dann kann der Dreher gut aufspielen.


    Viel Freude mit dem guten Stück wünscht Dir


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • "Das das Headshell ohnhin fehlt, würde ich gleich Nägel mt Köpfen machen und ein 1/2"-Headshell montieren ... "


    Volle Zustimmung ! Das ist ein ganz wichtiger Hinweis.


    Umso mehr, wenn man bedenkt, wie teuer 1/2-Zoll-Umrüstsätze gehandelt werden ...

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Das TKS 242 taugt etwas.
    Du verlässt damit allerdings etwas das ULM Prinzip, weil das DMS 242 von DUAL als 1/2" System eingesetzt war.


    Klassisch war das Shure TKS 390 am 741 verbaut, wofür es kaum noch orig. Nadeln gibt und wo es auch Probleme mit der Alterung (Aushärtung) des Nadelgummis geben soll.
    Z.T wurde der CS741 auch mit TKS 60 von Ortofon ausgeliefert, wofür es auch kaum noch orig. Nadeln gibt, wo Boardmitglieder aber Lösungen mit Digitrac 300, Dual DN152 un DN155 gefunden haben. Da mußt Du aber mal im Board suchen. Z.T. gibt es da Probleme, daß nicht immer alles ohne Bastellösung passt.


    Ein TKS55 oder 52 oder andere TKS Systeme kannst Du auch einsetzen. Da gibt es noch Nadeln. Die Systeme stammen alle aus der Ortofon (OMB) Familie.


    Du kannst natürlich auch einen 1/2" Umrüstsatz beschaffen, dann bist Du in der Systemwahl freier, gibst aber das ULM Prinzip des Tonarms auf.


    edit sagt: Ulis (Deichgrafs) Lösung ist optimal, weil Du mit der System / Nadelversorgung freier bist.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Danke schon mal (noch mal) - leider kann ich aber hier auf der Arbeit beim dualfred nichts in den Warenkorb legen - mal schaun. Der OM 20 wäre zum Ausprobieren auch preislich erst einmal die Schmerzgrenze.


    Bezüglich des Tonabnehmers habe ich den Verdacht, dass dann auch ein Upgrade hinsichtlich des Phonoverstärkers ansteht - das erledigt bei mir noch ein alter Yamaha Stereo Receiver (passend zum Jahrgang des Yamaha Drehers).


    Muss/sollte ich das gleich mit angehen?

  • Bezüglich des Tonabnehmers habe ich den Verdacht, dass dann auch ein Upgrade hinsichtlich des Phonoverstärkers ansteht - das erledigt bei mir noch ein alter Yamaha Stereo Receiver (passend zum Jahrgang des Yamaha Drehers).


    Muss/sollte ich das gleich mit angehen?


    Der ist vermutlich besser als durchschnittliche heutige Phono-Pres sage ich mal ganz unbesehen. Ich bin großer Fan der alten Yamahas!

  • Das klingt doch nicht verkehrt - ansonsten fliegt hier in den untiefen des Technik-Regals halt noch irgendwo ein Dynavox TC-750 rum ;)


    Der ist vermutlich besser als durchschnittliche heutige Phono-Pres sage ich mal ganz unbesehen. Ich bin großer Fan der alten Yamahas!

  • Bezüglich des Tonabnehmers habe ich den Verdacht, dass dann auch ein Upgrade hinsichtlich des Phonoverstärkers ansteht

    Nu mal langsam mit den Pferden. Den heutigen "upgrade"-Wahn (der vor allem den Herstellern zugute kommt), gab es damals noch nicht. Da wurden erstklassige Gesamtprodukte hergestellt - die sich in harter Konkurrenz zu anderen HiFi-Firmen behaupten mussten.


    Gerade aus eigener Erfahrung : wenn man für gute Verbindungen mit sauberen Kontakten zwischen Geräten und auch Boxen sorgt, bringt das klanglich oft wesentlich mehr, als Upgrade-Spielereien. (Ich bin gerade verblüfft, welche klangliche Verbesserung ich mit der Reinigung von DIN-Steckern und -Buchsen sowie der Beseitigung alter Lötstellen in den LS-Leitungen erzielen konnte.)


    Allenfalls können neue Boxen (wenn die Membranen der verwendeten bereits gealtert sind) Sinn machen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Okay, dann lass ich den Rest erstmal so ;)


    Zum Umbau des Tonarmkopfes auf 1/2" - in dem verlinkten Thread steht ja, dass ich die Leitungen neu einziehen muss: Ist das Plug&Play? Muss ich da was löten? Wie ist das? Oder auch: Aahhhhh!

  • Die neuen Tonarmleitungen müssen am Kurzschließer im Plattenspieler gelötet werden, Tonabnehmerseitig sind die kleinen Stecker dran.


    Gutes Licht, eine ruhige Hand und ein Lötkolben, der nicht zum Dachrinnenlöten gedacht ist, dann klappt das schon.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Nagut ;) Klingt nach einer guten Wochenendbeschäftigung zusammen mit dem Schalter... ein Glück, dass das Wetter wieder schlechter wird im Norden ;)

  • Ich hol das Thema mal hoch.


    Nach dem Eröffnen des Threads ist ja etwas Zeit ins Land gegangen und wirklich getan hat sich bis auf den Tausch des Netzschalters nichts - vieles ist dazwischengekommen, in erster Linie ein Umzug, der zwischenzeitlich beruflich von Nöten war und die Musikabspielmöglichkeiten sehr eingeschränkt hat.


    Der Dreher dreht also, ist aber immernoch kopflos. Mittlerweile bietet Dualfred ja TKS-adaptierte Ortofons hat, und ich habe noch eine OM20 Nadel hier rumliegen. Spräche etwas dagegen, einfach den Umbau auf 1/2" bleiben zu lassen und einen TKS-OM5 inkl. Kopf von dualfred mit der 20er Nadel zu bestücken und glücklich zu sein?


    Danke!


    Grüße


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von jimbocho ()

  • Hi Jan,


    kopflos heisst?


    Ich habe eventuell noch einen ganten Tonarm liegen.


    Melde dich ggfls mal via PN


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Sorry für die späte Antwort. Technisch gesehen ist wohl ein Kopf dran, allerdings kommt es mir so vor, als ob was fehlt - etwas abgebrochen ist da wohl auf jeden Fall. Auf der Basis hätte ich einfach eine gute Lösung, ggf. für die rumfliegende OM20 :)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.