Tonarmlift neu schmieren

  • Hallo Leute


    Ich weiss, die Frage wurde wahrscheinlich schon oft gestellt:


    Möchte bei meinem neuen 1219er das Silikonöl im Tonarmlift erneuern.


    Gibt es wirklich nur die eine Möglichkeit , nämlich den kompletten Tonarm dafür abzubauen um an den Bolzen zu kommen?
    Ist ja in der Service Anleitung gut beschrieben, aber ein erheblicher Aufwand.
    Hab Schiss das ich was "Verschlimm-Besser"


    Gibt es vielleicht Tricks ?
    Vorab:Die Sache mit dem "von oben" befüllen funzt überhaupt nicht.
    Das Öl ist ja wie Honig (500.000cps)


    Danke


    vg Martin

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • Hallo Martin,


    Gibt es wirklich nur die eine Möglichkeit , nämlich den kompletten Tonarm dafür abzubauen um an den Bolzen zu kommen?


    Das muss man meines Wissens nur beim 701. Beim 12x9 muss man auch einiges abbauen (Segment, Abstellschiene etc.) aber der eigentliche Arm kann 'drinbleiben. Bei der Gelegenheit würde ich den Mode Selector nicht vergessen!


    Gruß Roland

  • Hallo


    Würde das heissen dass ich den Bolzen von der Unterseite her herausnehmen kann??

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • Hallo,


    da muss so viel demontiert werden, dass das Rausnehmen des Armes dann schon fast keine weitere Arbeit mehr ist.
    Aber soweit ich mich erinnere, kann man die Platte mit dem Liftbolzen tatsächlich nach unten rausnehmen und der Tonarm kann verbleiben.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Martin,


    eine komplett Demontage des Tonarm habe ich auch nicht gemacht. Ich bin wie in der Anleitung vorgegangen, habe aber dann - nach Abbau der Plastikschraube und aller Sprengringe von oben - den Heberbolzen komplett nach unten ausgebaut.
    Musst lediglich den Haupthebel und die "Liftwippe" ausbauen dann kannst Du den Liftbolzen herausziehen, reinigen und neu fetten...


    Gruß Jonas

  • Hallo Martin,


    eine komplett Demontage des Tonarm habe ich auch nicht gemacht. Ich bin wie in der Anleitung vorgegangen, habe aber dann - nach Abbau der Plastikschraube und aller Sprengringe von oben - den Heberbolzen komplett nach unten ausgebaut.
    Musst lediglich den Haupthebel und die "Liftwippe" ausbauen dann kannst Du den Liftbolzen herausziehen, reinigen und neu fetten...


    Gruß Jonas

    Genau so funktioniert das am einfachsten.


    Die im Link genannte Möglichkeit, die Lifthülse "von oben" zu befüllen, kann nach meiner Erfahrung nicht klappen. Ich halte es für ausgeschlossen, die Viskositäten 300.000/500.000 irgendwie von oben in die Lifthülse zu bekommen.


    Gruß


    Matthias

  • Die im Link genannte Möglichkeit, die Lifthülse "von oben" zu befüllen, kann nach meiner Erfahrung nicht klappen. Ich halte es für ausgeschlossen, die Viskositäten 300.000/500.000 irgendwie von oben in die Lifthülse zu bekommen.


    Nur mal so als blöde Idee:
    Man könnte einen dünnen Strohhalm nehmen, ihn in das Silikonöl stecken und dann durch den Strohhalm versuchen Luft zu ziehen, bis ein bisschen Silikonöl im Strohhalm ist. Dann könnte man den Strohhalm in die Lifthülse stecken und in den Strohalm blasen. Ob das allerdings funktioniert, weiß ich nicht ;)
    Gruß,
    Lukas

  • Man könnte einen dünnen Strohhalm nehmen, ihn in das Silikonöl stecken und dann durch den Strohhalm versuchen Luft zu ziehen, bis ein bisschen Silikonöl im Strohhalm ist. Dann könnte man den Strohhalm in die Lifthülse stecken und in den Strohalm blasen.

    Löst allerdings auch nicht die Notwendigkeit der vorherigen Reinigung der Lifthülse(innen). Das Entfernen der Mechanik unterhalb der Platine ist zudem nach meinem Empfinden der geringste Aufwand.


    Gruß


    Matthias

  • Ich habe bei meinem 1229 (fast identischer Nachfolger des 1219) nur von oben Liftpimpel, Stellhülse und Sprengringe entfernt und dann (nach Ausbau der Liftwippe) von unten den Haupthebel sehr vorsichtig und mit viel Gefühl so zur Seite bewegt, daß die Führungsnase neben dem Kurvenrad liegt und der hintere Teil so weit nach rechts schwenkt, daß der Liftbolzen sich mit etwas gut zureden von unten herausziehen lässt. Bisher bei drei Drehern so angewendet ( zwei 1229, ein 1218 ) und alle Patienten haben diese Prozedur gut überlebt.

  • ch habe bei meinem 1229 (fast identischer Nachfolger des 1219) nur von oben Liftpimpel, Stellhülse und Sprengringe entfernt


    ...und du hattest genügend 'Luft' zwischen Tonarm und Liftbolzen um die Stellhülse herauszunehmen? Ich habe ähnliche Prozedur an einem 1228 probiert, aber da gibt es nicht genügen Platz die losgeschraubte Stellhülse nach oben abzunehmen.

  • Hallo,

    .. Ich habe ähnliche Prozedur an einem 1228 probiert, aber da gibt es nicht genügen Platz die losgeschraubte Stellhülse nach oben abzunehmen.

    bei den "kleineren" Drehern ist der Ausbau des Tonarm (wegen der fehlenden Mode Selektor Mechanik) auch nicht ganz so aufwendig wie bei den 12x9 Modellen.
    Da diese 122x Dreher auch andere Tonarme haben, lässt es sich mMn nicht vermeiden den Arm ganz auszubauen um den Lift zu fetten.
    Ich habe das jedenfalls bei einem 1224 so gemacht.
    Kann möglich sein, das es bei einem 121x Modellen ohne Ausbau geht, da der Arm vielleicht dem der 12x9 ähnlich ist.....


    Gruß Jonas

  • HI,


    man kann nach öffen von Tonarmlager selbigen ein bisschen nach hinten ziehen und dann Liftpimpel und Sicherrungsringe am Liftbolzen abnehmen. Ein vorbeiwurschteln am Haupthebel empfehle ich eher nicht, da hier die Gefahr besteht irgendwas zu verbiegen und dann wirds richtig hässlich, zumal den rauszunehmen ja nun kein Problem ist.


    Ich persönlich finde das Wechseln bei ausgebautem Tonarm wesentlich angenehmer, da alles andere in Gefrickel ausartet. Abgesehen davon kann man dann auch den MS gleich mal warten, was sonst ohnehin die nächste Baustelle ist.
    Wenn man das nicht macht ist der nächste Fred schon vorprogrammiert: " Nach Entplumpsen bleibt der Tonarm in der Rille hängen"
    Hatten wir hier alles schon zig-mal :D


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Toll und wie immer , (nichts anderes in diesem Forum gewohnt), sehr hilfreiche Antworten für dieses Thema.


    Freue mich spät. auf die Wintermonate um genügend Zeit zu haben mir den Mut aufzubauen dieses Unterfangen zu wagen.
    Bin nämlich auch ein wenig Künstler im "Verschlimmbessern". Ja das kann ich ganz gut ;)
    Na Also und Punkt.


    Vielen Dank Leute


    vg Martin

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • apm
    natürlich mußte ich das obere Tonarmlager lösen damit der Tonarm ein wenig Spielraum nach hinten hat, trotzdem ist das abnehmen des Liftpimpels, Stellhülse und der Sprengringe immer ein wenig fummelig - aber es geht :thumbup:


    @makob
    auch ich hatte sehr viel Respekt und habe das Lift entplumpsen ersteinmal vor mir herschoben bis ich eines Tages so richtig Lust auf Fummelarbeit hatte. Dank dieses tollen Forums hatte ich auch schnell alle Infos zusammen und auch beim richtigen Liftöl wurde mir geholfen :thumbup:


    Gerade als Anfänger ist man unter Umständen ersteinmal geschockt wenn nach der erfolgreichen Schmierung und Zusammenbau der Lift immer noch plumpst...aber meist braucht das Liftöl ungefähr einen Tag um sich überall hin zu verteilen und dann senkt sich der Tonarm sowas von sanft auf die Platte :)


    Beim nächsten Mal werde ich den Haupthebel wohl auch mit ausbauen...aber es geht zur Not auch ohne :rolleyes:

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.