Beiträge von mahkob

    Hi Alex


    Du hast hoffentlich nicht alle 5 Kabel angelötet. Kenne das von meinem Universum Vertärker .Habe da auch nur DIN Anschlüsse dran und habe mir die Stecker angelötet.
    Aber nur drei Adern des Kabels: Links,Rechts und Masse. Wenn du alle 5 dranmachst brummt es natürlich


    vg Martin

    Hallo


    Nur ein kleiner Beitrag für evtl "Schmier-Wartungs-Fetischisten" (Wie ich einer wohl werden wollte)


    Gestern habe ich nach ca. 2 Jahren meinen Dual 1219 gewartet. Dachte mir : "Schauste mal wieder drunter."
    Gründe gab es eigentlich nicht. Teil funktioniert hervorragend !
    Hatte ihn auch vor 2 Jahren geschmiert und geölt usw.


    und siehe da: Eigentlich gab es keinen Handlungsbedarf. Alles noch schön geschmeidig inkl Reibrad


    Also:
    Weniger ist mehr und wie schon einige Forum-Dualisten meinten:
    Die Dinger gehen eigentlich nicht kaputt, und halten und laufen und laufen :)


    Danke für die Aufmerksamkeit


    vg MArtin

    Hallo und Gmorgen !


    Würde gerne den 1009er als Single Plattenwechsler in Betrieb nehmen, habe aber anstatt der AW2 Wechselachse nur die AW3.


    Kann ich die trotzdem im 1009er verwenden ??


    Sonnige grüsse
    Martin

    Hallo


    So um das Thema abzuschliessen:


    Die Platine wurde überarbeitet.D.h. Mein Erbauer hatte sich aus neumodisch denkenden logischen Gründen nicht genau an den Schaltplan des Tvv 47 gehalten.
    Letztendlich stellte sich heraus (hab ich ihm auch gesagt), das alles einen Grund hat bei Dual.
    Nichts ist unlogisch verbaut.
    Das Rauschen ist jetzt weg. Es wurde eine Art Unterbrecher zwischen geschaltet.
    Wie auch immer.
    Läuft gut und bin Stolz im Kreise dieser hervorragender Geräte Kommune zu sein.


    Danke
    Tschuess


    Martin

    Ja hier werden schon Fragen gestellt :D:D


    Aber hatte nur schiss das dass System evtl nicht baulich oder "verträglich" für den alten Panzer wären.


    Den Höeindruck bewerte ich natürlich subjektiv. 8|


    Das M44 System, wie ich gehört habe, wäre wohl bestens für den 09er abgestimmt. Finde es z.Z. aber nirgendwo.
    Mit dem M 95 habe ich am 1219er gut Erfahrungen gemacht also mal probieren.


    Danke für die Aufmerksamkeit


    vg Martin

    Hallo Dualisten


    Habe gestern mal einen Versuch gestratet um aus meinem 1009er vielleicht noch mehr bumms rauszubekommen.


    Habe das vorinstallierte philips 406 system gegen einen mg95 TA getauscht
    Noch keinen Hörtest gemacht.


    Macht/Darf man sowas ?? :whistling::?:
    Denkt Ihr das war ne gute Idee??? 8|8)


    vg MArtin

    Hallo


    Also Stand der Dinge: Mein Freund hat den P80 jetzt nochmal mitgenommen. Lt Schaltplan hat er wohl etwas anderes geschaltet als wie dort beschrieben.
    Was weiss ich nicht , aber das bekomme ich noch raus.Spät. wenn ich hier die Lösung Euch schreiben werde.


    vg Martin

    Hallo


    Habe von einem Elektro-Ingieneur einen Vorverstärker für den P80 Plattenkoffer gebaut bekommen.
    Der Dreher war der 1234 den ich aber durch den 1239 mit Riemenantrieb ersetzt habe.
    Vorher war natürlich ein Kristallsystem instaliert mit dem cds 660


    Der Klang ist super aber leider , da die Platine, trotz Schaltplan, mit Stereo gesetzt ist.
    Jetzt ist es so das ich beide Kabel an einem Anschluss an der Platine habe, was auch gut funktioniert.
    Der Klang und die Lautstärke ist perfekt
    Doch jetzt das Proplem:


    Beim Abschalt-Vorgang, also wenn der Tonarm entweder startet oder zurück zur Auflage bewegt wird, ist ein starkes rauschen zu hören was sich deutlich vom Grundrauschen des Gerätes unterscheidet und dann schaltet undstartet er mit einem lauten Knacks.


    Habe rausgefunden das es wohl an den Masse-Brücken liegt , aber die darf ich nicht demontieren da sonst das Brummen kommt :)


    Hat einer eine Idee wie ich bei diesem Vorgang das Rauschen beheben kann.


    vg MArtin

    Auf jeden fall, diesen Nadelreiniger in die Tonne.
    Mach das nur noch mit ner guten Nadelbürste. Trocken.
    Falls zu verknastert, sowieso TA vom HS abnehmen und ausserhalb säubern.
    Aber das ist echt krass. Selbst Spiritus löst so was nicht ab.


    g martin

    Toll und wie immer , (nichts anderes in diesem Forum gewohnt), sehr hilfreiche Antworten für dieses Thema.


    Freue mich spät. auf die Wintermonate um genügend Zeit zu haben mir den Mut aufzubauen dieses Unterfangen zu wagen.
    Bin nämlich auch ein wenig Künstler im "Verschlimmbessern". Ja das kann ich ganz gut ;)
    Na Also und Punkt.


    Vielen Dank Leute


    vg Martin

    Hallo


    Habe noch was


    Habe festgestellt das es innerhalb der 1219er Serie wohl Model oder Versionsunterschiede gibt


    z.B.


    - Antiskating Skala sieht anders aus


    - Lifthebelbolzen einmal aus plastik , einmal aus metall


    Weiss einer mehr darüber?? Sprich Baujahr oder ähnliches


    vg Martin

    Hallo Leute


    Ich weiss, die Frage wurde wahrscheinlich schon oft gestellt:


    Möchte bei meinem neuen 1219er das Silikonöl im Tonarmlift erneuern.


    Gibt es wirklich nur die eine Möglichkeit , nämlich den kompletten Tonarm dafür abzubauen um an den Bolzen zu kommen?
    Ist ja in der Service Anleitung gut beschrieben, aber ein erheblicher Aufwand.
    Hab Schiss das ich was "Verschlimm-Besser"


    Gibt es vielleicht Tricks ?
    Vorab:Die Sache mit dem "von oben" befüllen funzt überhaupt nicht.
    Das Öl ist ja wie Honig (500.000cps)


    Danke


    vg Martin