[Rätsel - jetzt mit Auflösung] Kontermuttern-Schrauber

  • Feiin... endlich hab ich ein bild von dem Teil :D


    gleich gehts zum Abmessen und Nachbauen :whistling:


    wieviel Newtonische Meter braucht man zum Lager Festschrauben?
    spass beiseite... feines Teil.. wo hasts her?

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • jahrelang die Kontermuttern der Tonarmlager misshandelt und zerstört habe, bin dann die Tage mal zu einem guten Bekannten gewackelt, weil ich die Kontermutter an meinem CS5000 um's ve....cken nicht aufgekriegt habe. Habe ihm eine original Kontermutter gezeigt (siehe Bild) und er hat sich dann das Folgende ausgedacht:
    - ein Stück Metallstange sauber ablängen (aktuell 8mm Durchmesser, 7cm lang)
    - mit einem 1mm Spiralbohrer die Löcher im notwendigen Abstand in die Kopffläche der abgelängten Stange setzen
    - von einem kaputten 1mm Spiralbohrer zwei kleine Stücke in der zur Bohrungstiefe passenden Länge ablängen
    - und in die Bohrungen einpressen -> Bekannter sagt, das gibt eine leichte Presspassung weil der 1mm Spiralbohrer vorne einen Ticken weniger als 1mm breit bohrt
    - so dann noch diese kleine Querstange (3mm Durchmesser) oben einbauen damit man gezielt Kraft auf die Kontermutter geben kann
    ==> und fertig ist das Wunderteil!!!
    Klingt jetzt so einfach, aber klar ist, mein Bekannter hat das notwendige Werkzeug und das passende Händchen dazu, ganz so einfach ist das alles natürlich nicht,
    aber: nachdem ich mal im Board die Suche lange gequält habe, um zu einem passenden Werkzeug und/oder Beschaffungsquelle was zu finden und dabei nur die Idee mit dem zurechtgeschliffenen Schraubendreher-Schaft dabei rauskam, war ich von dieser Idee und ihrer Umsetzung so fasziniert, dass ich sie euch nicht vorenthalten wollt.
    Ihr dürft mich um das Teil beneiden -> wenn ich dass schon vor 2-3 Jahren in Händen gehabt hätte wäre mir (sehr) viel Ungemach erspart geblieben...
    Grüße, Mike


    P.S. Wenn ich jetzt noch eine ebenso geniales Teil für die Sprengringe an den EDS9xx Motoren hätte,
    wäre ich im 7. DUAL Himmel, ich glaub ich muss die Tage nochmal zu ihm rüber gehen...

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

    Einmal editiert, zuletzt von mikeboesinger ()

  • Sehr schönes Teil!!!


    Ggf eine kleine Schwäche ist, dass das Ding nicht hohl
    ist bzw. keine zentrale Bohrung aufweist durch die
    ein feiner Schraubendreher zum Justieren der
    Madenschraube/des Lagerspiels bei gleichzeitiger
    Fixierung der Kontermutter passt.


    Ich nutze für diese Arbeiten (Lösen der Kontermutter
    oder Fixieren der Kontermutter gegen Mitdrehen beim
    Lagerspieleinstellen) (wie auch zum Öffnen der Dosenmotoren)
    eine gewinkelte Sprengringzange (wie die HIER).


    Gruß
    AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

    Einmal editiert, zuletzt von Bufaxo ()

  • im notwendigen Abstand in die Kopffläche der abgelängten Stange setzen

    Der Mann hat nicht nur das richtigen Händchen, sondern wohl auch ein nettes Fräsmaschinchen. Mit der Hand wird man/frau das wohl nicht hinbekommen.


    Da die Bohrer recht spröde sind, würde ich zum Erhalt des feinen Werkzeugs einen Schlauch drüberziehen. Somit können dir die Stifte nicht im Werkzeugkasten abbrechen.


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

  • ch nutze für diese Arbeiten (Lösen der Kontermutter
    oder Fixieren der Kontermutter gehen Mitdrehen beim
    Lagerspieleinstellen) (wie auch zum Öffnen der Dosenmotoren)
    eine gewinkelte Sprengringzange (wie die HIER).


    Genau, das ist das optimale Werkzeug.
    Dazu einen professionellen kleinen feinen Schlitzschraubenzieher, und Ruhe ist :thumbup:

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von spacelook () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • ...für die Beschaffung von so einer Zange, ich nehm mal an, die sind nicht billig
    (wenn ich überhaupt mal was gefunden habe)!? Diese Zange haben ja meist nicht so feine Spitzen (1mm)?
    Übrigens denke ich dass vor allem das Lösen der Kontermuttern das Hauptproblem ist (war's jedenfalls für mich),
    reicht es nicht die von Hand festzuziehen bzw. zu fixieren und dann evtl. nachziehen?
    Grüße, Mike

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hallo Mike


    wär vielleicht interessant sowas in ne Kleinserie anzufertigen...?


    aber ist bestimmt Aufwand und Erlös in keinerlei Realisation... kenn das :rolleyes:


    Ich hab mir einen Schraubenzieher in der Mittagspause im Geschäft zurechtgefräßt ( für was ist man Entgrater? ) :D


    zwar nicht so elegant, aber funktioniert auch..

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hallo,


    wenn man den Suchbegriff "Sicherungsringzange" verwendet, findet man z.B. sogar beim Elektronikversender Reichelt eine große Auswahl. Dort beginnen sie um die 15€.


    Ich habe auch solch eine kleine Sicherungsring-Zange, weiß aber leider nicht mehr genau, woher... Pollin?


    ...ach ja klar, Pollin.
    http://www.pollin.de/shop/dt/O…ingzange_WIHA_140_mm.html
    Muss aber gestehen, dass ich die noch nie für Tonarmlager ausprobiert habe. Dazu reichte bis dato immer die vernünftige Pinzette oder mein angeschliffener Schraubendreher.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • ...auch einfach übers Knie biegen

    Sehr schön gebogen! Bestimmt Federstahl?


    Aber nicht jeder Duali hat so spitze Knie wie ein Sauerländer :D


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

  • Falls sich jemand so eine Sicherungsringzange bestellen will. Die Größe der Zange ist die A0 bzw J0. Da passen die Spitzen (am 731Q geprüft).


    Viele Grüße

  • Hallo Inselfan,
    hallo Platte 82,


    passen Eure Vorschläge an beiden Schrauben des 731Q?
    Danke für Eure Antworten.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo zusammen,
    ich habe mal die Typen (in der Bucht) verglichen: Ich glaube da muss man/frau noch aufpassen mit Innen- (J0?) und Außen-Ring (A0) Zangen.
    Habe bei meinen DUALs bisher immer nur Außen-Sicherungsringe gesehen.
    Die A0 öffnet die Backen wenn die Zange gedrückt wird und die J0 schließt beim drücken(?). Die Größe sollte aber stimmen: A0 ist für Ringe von 3-10mm Duchrmesser... Ich habe mir bei unserem "Eisenpfeifer" die Knipex-A0 Zange angeguckt, die passt auf jeden Fall, war mir mit 16€ aber zu teuer, da ich ja aktuell mein g**les Teil bekommen habe...
    Grüße, Mike

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hallo,


    ich habe die Zange bis jetzt nur an der oberen Mutter probiert (hab den Wechsel des Tonarmrohrs noch vor mir). Welche "andere" Mutter meinst du? Die seitliche oder gibt es noch eine kleinere die irgendwo versteckt ist. Kann ich gerne noch mal probieren, wenn du mir sagst welche Mutter du meinst....


    Ob man eine JO oder A0 Zange nimmt sollte eigentlich egal sein, die eine muss man eben bis auf das Maß der Mutter zusammendrücken, die andere muss man auseinander drücken. Die Exemplare die ich hier hatte konnten alle auf das Maß der Mutter gestellt werden, ob es da jetzt noch Modelle gibt, die sich nicht soweit zusammen bzw. auseinderdrücken lassen, dass die Pins in die Öffnung passen weiss ich nicht genau. Aber wie gesagt, eine Standardzange A0 oder J0 (zumindest die die ich bisher gesehen habe) sollte passen (bis jetzt nur an der oberen Mutter probiert s. oben)


    Beste Grüße

  • Hallo,
    es ist die seitliche Mutter rechts, oberhalb des Ani-Skatings, Artikel Nr. 70 in der Serviceanleitung.
    Viele Grüße, Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    Einmal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Guten Morgen,
    gestern ist bei mir meine bestellte Knipex Zange J0 angekommen. Sie passt bei beiden Schrauben am 731Q. Auch der Preis von 10,80 Euro war ok (Typ 4410J0). Ich habe sie bei eBay durch Sofortkauf erstanden (TBS Aachen, Werkzeuge).
    Einen schönen Tag, Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Stephan,
    in meinen obigen Beiträgen habe ich mich wahrscheinlich mal wieder etwas unklar ausgedrückt:
    Dass die Spitzen der Zangen A0 und J0 auf die Kontermuttern passen, war nur eine der Fragen die ich hatte.
    Unterschwellig gings mir dann noch darum, dass ich die Zange dann auch für die Sprengringe an den EDS Motoren verwenden würde. Und da ist es schon angenehm, wenn die Zange beim Drücken spreizt, weil das alles Außen-Sprengringe sind. Ich bin immer noch der Meinung dass die J0-Zange beim Drücken schließt, ist das nicht so?
    Grüße, Mike

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.