Dual 721 Baustelle

  • Hallo!


    Ich habe den Dual 721 Anfang Januar bekommen, aber es hat ein bisschen gedauert bis ich ihn zum Laufen gebracht habe. Danke an RainerT, der mich schon etwas per PM beraten hatte. Hier also eine Zusammenfassung.


    Der Plattenspieler kam ohne TK und Tonabnehmer, also habe ich mir die beiden erstmal besorgen müssen. Das TK hier aus dem Forum, als Tonabnehmer habe ich ein Shure M97xE gewählt. Ich habe für den Anfang wenig Geld ausgeben wollen, da ich ja noch nicht mal sicher war, ob der Spieler überhaupt funktioniert. Insgesamt hab ich für Plattenspieler + TK + Tonabnehmer 120 € ausgegeben.


    Vor zwei Wochen habe ich dann alles angeschlossen, aber Enttäuschung, nur ein Kanal ging der andere brummte nur. Ich benutzte dafür einen Cinch Din Adapter, der allerdings mit 4 Cinch für Video verkabelt ist. Im Geschäft hatten die nichts anderes und mir wurde versichert das das trotzdem funktioniert. Also alles wieder eingepackt und geärgert.


    Gestern habe ich alles wieder ausgepackt, und von vorne angefangen (mit Ausrichten und Ausbalancieren), ausserdem auch die Kontakte des TK und der Headshell gereinigt.
    Dann aufgeschraubt und hineingeschaut, da der Start/Stopp Hebel lose ist. Da ist tatsächlich dieses weisse Teil an der Mutter gebrochen. Das ist nicht mein Foto sondern nur um zu Zeigen welches Teil bei mir kaputt ist. Und falls jemand dieses Teil hat und loswerden will, bitte per PM melden, Danke ;)


    Der Steuerpimpel ist noch ganz, er war aber sehr verölt, also ich habe ihn gereinigt, und drüber wo er ansetzen soll auch. Die Rückfahrautomatik funktioniert sehr gut, und ruckelt jetzt kaum mehr.


    Wieder angeschlossen und… gleiches Problem, nur ein Kanal läuft. Dann nochmal alle Cinchkabel ausgesteckt und systematisch getestet, und siehe da, plötzlich hatte ich Stereo. Die richtige Farbkombi war also Weiss+Gelb! Und keinerlei Brummen.
    Da kam dann plötzlich auch das Grinsen ins Gesicht, ich also erstmal laufen lassen. Der Tonabnehmer muss ja erst mal "eingespielt" werden. Klang schon mal sehr überzeugend. Dabei noch die Haube gereinigt und mit Plastikrenovierer aus dem Bootshandel zum Glänzen gebracht. Kratzer sind noch einige drin, ich werde das noch gründlicher machen müssen. Neue Platte aufgelegt, kurz in den Keller das Werkzeug aufräumen.


    Als ich wieder oben war, höre ich wie die Musik langsamer wird. Das Stroboskop war aus. Also Haube auf und mir kam gleich ein stechender Geruch entgegen, nochmal versucht an und auszumachen, aber der war tot. Da ich gestern genug hatte, habe ich alles wieder eingepackt.


    Könnte das von den Knallfröschen kommen? Vorher lief er einwandfrei, lautlos, konstant, das Stroboskop flackert überhaupt nicht.


    Hier ein Foto, er ist noch nicht gereinigt, ich wollte das erst machen wenn er technisch OK ist:

    Gruß, Stephan

  • Hallo "Name",


    herzlichen Glückwunsch zum 721!


    Stechender Geruch deutet sehr deutlich auf den Knallforsch hin. Sollte dann auch optisch ersichtlich sein, ober der durch ist.
    Wo du den findest und wie der zu wechseln ist, weißt du?


    Wie schlimm ist denn das Plastikteil am Starthebel gebrochen? Wenn es ein einfacher Bruch ist, kann man das doch gut kleben.
    Auf dem Hebelchen ist ja keine Kraft drauf.


    Gruß,
    Joey

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • hallo,


    kleben geht sehr schlecht, hab ich auch schon probiert...mir wurde gesagt, dass board-user hephaistos welche nachgefertigt hätte, wohl aus metall...probiers da mal. zumindest läuft dein 721er schon, meiner streikt noch immer :S
    ....starker geruch deutet stark auf defekte knallfrösche hin...am besten beide austauschen, dann hast du ruhe...


    romme

  • Danke für eure Antworten.


    Naja, zur Zeit läuft er ja nicht mehr ;)


    Das mit den Knallfröschen hatte ich schon mehrmals gelesen, hatte mich aber noch nicht direkt damit befasst. Ich werde mich erst wieder nächstes Wochenende darum kümmern können. Bis dahin habe ich noch Zeit um nachzuschauen wo die Knallfrösche sitzen und wie die zu wechseln sind. Allerdings muss ich bis dahin auch wieder meinen Lötkolben finden, der ist seit 4 Jahren unbenutzt in der Garage (glaube ich, hoffentlich).


    Das Bauteil der Startautomatik hoffe ich vielleicht aus einem Schlachter zu bekommen. Sonst habe ich in einem französischen Forum eine Reparatur eines Plastikteils aus einem CD-Player gesehen. Dort wurde das defekte Teil auf selbstklebendes Alublech aus dem Baumarkt geklebt und dann passend ausgeschnitten. Allerdings war die Auflagefläche grösser, hier bei diesem Teil sind es geschätzt ja nur etwa ein Millimeter an der kaputten Stelle.


    Bilder vom kaputten Teil gibt es wahrscheinlich auch nur nächstes Wochenende, ich habe gestern nicht dran gedacht.

    Gruß, Stephan

  • Ich dieses Wochenende ein wenig Zeit zum basteln. Mit einem Freund habe ich den Knallfrosch rausgelötet (den Lötkolben beherrsche ich selbst nicht so richtig) und die kaputte Sicherung gewechselt. Anschliessend das gebrochene Plastikteil der Startautomatik geklebt und festgeschraubt. Das hält zur Zeit, mal sehen wie lange :/


    Auf jeden Fall funktioniert jetzt wieder alles!

    Gruß, Stephan

  • Gratuliere dazu, und noch viel Spaß mit dem 721er :thumbup:

    --
    lG Walter
    DUAL 721-2 mit Shure VN35E mit V15III Original Tonnadel, 1226, 1209, 1210A+VK7, 1210+VK7 :D


    SUCHE:
    Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 bzw 92 369 (Vorgänger vom T 70)

  • Hallo an alle,


    bis heute, also 2 Monate, hat die Notreparatur des Plastikteils gehalten. Ich hatte inzwischen ein intaktes aus einer Schlachtplatte über das Forum bekommen. In weniger als 10 Minuten war das Teil getauscht und der Spieler wieder am laufen. :thumbup:


    Gruß,
    Stephan

    Gruß, Stephan

  • Guten Abend liebes Forum,


    der 721 dreht weiter fleißig seine Runden… Da ich bald etwas Urlaub habe, werde ich die Zeit nutzen die letzten Kleinigkeiten zu regeln (neuen Rifa rein, Cinchumbau, …).


    Auberdem sind die Start/Stop und 33/45 Hebel recht dreckig. Un die kreisrunden Flächen der beiden Hebel sind etwas korrodiert (anscheinend) und dunkel angelaufen.


    Bevor ich mit den falschen Mitteln experimentiere, wollte ich eure Ratschläge zum Reinigen und eventuellen "entkorrodieren" einholen.


    Die Hebel scheinen ja aus Alu zu sein, richtig? Zum reinigen dürfte Reinigungsalkohol oder Isopropanol reichen.


    Aber wie bekomme ich die angelaufenen Flächen wieder neu? Die sollten normalerweise ja glänzend sein. Muss ich da polieren oder kennt ihr ein Zaubermittel?


    Gruß, Stephan


    Hier ein Bild… ich hoffe es reicht aus:


    Gruß, Stephan

  • Die Hebel scheinen ja aus Alu zu sein, richtig? Zum reinigen dürfte Reinigungsalkohol oder Isopropanol reichen.


    Reinigen würde ich mit Isoprop,


    Aber wie bekomme ich die angelaufenen Flächen wieder neu? Die sollten normalerweise ja glänzend sein. Muss ich da polieren oder kennt ihr ein Zaubermittel?


    Puh - das wird schwierig werden, die Hebelchen dauerhaft auf Hochglanz zu halten. Meiner Einschätzung nach ist das eloxiertes Aluminium; beim Polieren nimmst du die Eloxalschicht runter, und "nackiges" Alu läuft schnell an und wird grau. Man kann das ganze nach der Politur evtl. mit Zaponlack überziehen - das dürtfe was bringen...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Vielen dank für Eure Antworten.


    Ganz neu wäre natürlich auch eine Möglichkeit…
    … aber so kann ich auf jeden Fall kann etwas testen und ausprobieren, und wenn's nichts wird, dann habe ich noch diese Lösung.

    Gruß, Stephan

  • Hallo,


    neu, weils dreckig ist??


    Ein Putzlappen mit Fitwasser, notfalls zum Anlösen etwas Isopropanol oder Spiritus. Wenn das Alu nicht angegriffen ist, sieht der Hebel danach aus wie neu!
    Besser geht es, wenn man den Hebel dazu ausbaut.


    Diese Hebel neigen eigentlich nicht zum Anlaufen. Einen Hochglanz gibts bei denen ohnehin nicht.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Doch der ist schon angelaufen, leider. Ich werde heute mittag versuchen schärfere Bilder zu machen. Bei dem letzten war nicht genug Licht.

    Gruß, Stephan

  • Hm, sieht ja wirklich nicht mehr so toll aus.
    Versuchen würde ich erstmal, den Hebel eine Weile in Waschmittel-Lauge zu legen. Bringt das nichts, wäre die zweite Maßnahme feuchte Stahlwolle.
    Wenn man sich den Hebel damit versaut, hat man ja immmer noch die Option "Neuteil".



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Alu-Korrosion ist widerlich. Es gibt aber Polituren dafür im Haushaltsbereich. Sidol hat glaub ich auch was für Alu. Am besten den Hebel auf einen Akkuschrauber spannen und an einem getränkten Lappen vorsichtig die Oberfläche aufpolieren. Sonst hilft auch Einlegen in Cillit-Bang eventuell als letzter Versuch. Da kanns nur auch leicht sein, dass der Zustand genau davon kommt...

  • Hallo,


    für mich wäre auch von Interesse, wie lange bleibt es sauber?


    Wenn ich an meinen Thorens Dreher zurück denke, dann haben Putzorgien des PLattentellers immer nur für einige Wochen erfolg gebracht und wenn man mit den Fingern wieder an den Plattenteller kam, dann war es hin mit der Sauberkeit und dem Glanz ?(


    Mit ein Grund warum der Dreher dann wieder gehen durfte - ich will ja PLatten hören und nicht Plattenteller putzen ;)


    Bei den Bedienhebeln des 721 kommt es ja zwangläufig wieder zu Metall - Haut Kontakten. Wenn es dann nur kurz hilft, würde ich eher zu neuen Hebeln tendieren, zumal sie recht preisgünstig sind.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Mal wieder ein Update, dieses Wochende war de 721 mal wieder aufgebockt. Die alten Hebel sind immer noch drauf, doch habe ich sie etwas "sauberer" bekommen. Wie neu sind sie nicht… aber da auch am Rest des Chassis ein paar Roststellen sind, geht das so in Ordnung :)


    Geholfen haben Kontaktspray und der Glasfaserradierer… und ein "Magischer Schmutzradierer"

  • hallo, sieht doch gut aus...von uns verlangt doch auch niemand, dass wir wie neu aussehen :rolleyes:


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.