Tonarmlager/basis 704 schwimmt in Fett ?

  • Moin,


    die Tage traf dann mal die erste größere Baustelle ein: Ein 704 ...


    Das Öffnen ergab die üblichen Wollmäuse, aber auch ein Riesenfettfleck.
    Das Tonarmlager, bzw. die Basis nebst "Unterbau" glänzten auch .


    Normal, so scheint's ist das nicht, wirkt eher so, daß da mal einfach draufgesprüht wurde.


    Den Fleck aus dem Zargenboden wegzubekommen, kein Thema, aber der klebrige Rest?
    Dazu noch ein Foto, wie sich 'ne Schmierstelle zeigt...


    Zustandsbeschreibung solchen Aussehens?


    Einfach "Spülen" mit Benzin?


    Danke für ein paar Tips an den "Jungbastler..."

  • Hallo pille,


    ich hatte in meinem 704 einen qusi identischen Fleck. War aber kein Fett, sondern ein ausgelaufener Elko. Der 1000µF Elko unter Plastikabdeckung der Motorsteuerung könnte es sein. Läuft das Gerät? War bei mir der Fall. Aber nach ca. 45 Minuten dann Ausfall des Antriebes. Elko getauscht, neue Sicherung im Netzteil eingesetzt und schon war es wieder ok. Der Fleck sah exakt gleich aus und war an der selben Stelle.


    Wolfgang

  • Moin,


    Nein, Elko kann nicht sein. Der sitzt zwar an der "gleichen" Stelle, aber genau diagonal versetzt.
    Also vorne links. Der Fettfleck ist hinten rechts.
    Dort sitzt die Tonarmbasis.


    Wie ich Dir heute morgen schon "schrub" tippe ich mal, dass dort Jemand versucht hat die Höhenverstellung und/oder das Tonarmlager zu fluten.


    Vielleicht fallen aber den Anderen noch ein paar andere plausible Erklärungen ein.


    Gruß Tom

  • Bist Du sicher, daß es Fett ist?


    Ich tippe nämlich eher auf Silikon; ausgelaufener Tonarm-Lift.
    Funktioniert dieser...?

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Ich tippe nämlich eher auf Silikon; ausgelaufener Tonarm-Lift.
    Funktioniert dieser...?


    war auch mein erster Gedanke. Ist das Zeug eher ölig oder eher zäh klebrig?


    Grüße


    Kai

    VG

    Kai








  • Moin,


    der Tonarmlift funzt ...


    Drehen tut er sich auch... lange... ein Kondensator ist's nicht (was nicht heißt, daß man die nicht bald mal austauscht...)


    Also Silikonöl scheidet aus, da mittels AJAX das Zeug spurlos aufgenommen werden konnte.../ WD 40 verdünnt es ebenfalls.


    Wie auf den Bildchen zu sehen, ist die Höhenverstellung des Tonarmes ziemlich eingefettet worden.
    Die Vermutung, wie von Tom schon geäußert, der Vorbesitzer hat die Verriegelung nicht gelöst und fand's dann etwas schwergängig...


    Ich hab's mal getest, die geht auch..., wenn man die Verriegelung löst :D


    Das Fett, womöglich eben Motoröl, ist sowas von "backsig" und riecht leicht alt...
    aber ist eben nicht typisch Motorölgeruch.
    Silikonöle riechen ja gar nicht
    Die Bilder geben das Elend ja nur teilweise wieder...


    Ich werde gelegentlich noch mal ein Makroobjektiv vor die Camera schnallen...

    Grüße Thilo


    "Laß mich, Arzt, ich bin durch...."

  • Hallo Thilo!


    Gestern ist mein 704er gekommen! - mit absolut den selben Symptomen an
    den selben Stellen. Meines Erachtens ist das Silikonöl aus den Tonamrlift!
    Kann auch gern Fotos einstellen.


    Es ist komplett farbos und nor mit Alkohol und oder Bremsenreiniger zu entfernen.


    Habe den Lift (obwohl ich nochkeine Nadel am 15VIII) habe probiert und ers senkt sich ordentlich langsam.


    Im Forum hab ich ähnliches gefunden und den Tip solange der Tonarm nicht runter "plumst" die
    Baustelle zu reinigen und mal alles so zu lassen.


    So hab ichs auch mal gemacht! Bis auf äußerliche Schwächen läuft der 704er mal sehr fein.
    Hab ihn mal sauber gemacht alles aufgefrischt (Zarge, Teller, Matte, ...) und wart nun auf die
    Nadel. Da ich aus der Holzecke komme bekommt er acuh ein schönes Vollholzkleidchen (astige Erle).
    Sogar die Knallfrösche hat schon mal wer getauscht.


    LG
    AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Moin Axel,


    Danke für Deine Ergänzungen...


    Ich mache es dann wie in der EDV üblich: "Never touch a runing system..."


    Andere Frage, hoffe es geht auch ohne neues Thema:
    der 704 & 721 verfügen ja über die Tonarmhöhenverstellung (s.o.)
    Wie erkenne ich denn nun, was die "richtige" Höhe beim V15 III ist ?


    Ich hab' nämlich festgestellt, daß beim 704 der Tonarm maximal (Transportgründe?) abgesenkt wurde, im Ggs. zum 721...

    Grüße Thilo


    "Laß mich, Arzt, ich bin durch...."

  • Hallo Thilo,


    Netzstecker raus, alte Platte auf den Teller, Tonarm rüber und absenken.


    Steht der Arm parallel zur Platte ( mit Geodreieck nachkontrolieren ) ists ok, ansonsten Arm höher oder tiefer ;) .


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Moin,


    Danke für den Tipp mit dem Geodreieck... wird dann gleich mal aus dem Kinderzimmer entliehen...

    Grüße Thilo


    "Laß mich, Arzt, ich bin durch...."

  • Moin Thilo,


    was ein Glück, braucht man an den 704 keinen Schlppi mit irgend so nem komischen Stecker zu hängen :) :) :)


    Ansonsten - du hast doch ein Ei-Fon, da gibt es ne Wasserwaagen-App für. Dann kann man die rustikale Dreher-Technik mit der modernen Kommunikationstechnik "zusammenführen" :)
    Braucht allerdings ruhige Hände dafür, da man das Ei-Fon schlecht auf den Tonarm legen kann.


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.