Der CS-510 Fan-Club-Thread

  • Das hab ich nun davon...eigentlich wollte ich eine weitere Sammlungsvergrößerung aufgrund Platzmangels vermeiden. Aber bei dem Schätzchen bin ich doch schwach geworden ;) Aus erster Hand und sieht aus wie neu. Selbst die Originalnadel ist wohl nur sehr wenig gelaufen. Wenn`s so weitergeht brauch ich ne größere Wohnung 8|


    Gruß


    Roland

  • Das Schicksal ist manchmal unbarmherzig und gnadenlos. Aber zu dem muss man gratulieren. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hi,
    die Loberei ist angekommen.
    Habe schweren Herzens vor zwei Jahren einen wie ladenneuen 510 für 75 Euronen ersteigert.
    Aber was jezt abgeht ist nicht mehr normal:
    510 Ebay

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hi !

    Aber was jezt abgeht ist nicht mehr normal:
    510 Ebay

    Das ist ein gewerblicher Händler. Das Gerät sieht sehr gepflegt aus.
    Jeden Tag steigt ein Doofer aus dem Zug. Du mußt nur früh genug am Bahnhof stehen ...


    Ich habe mittlerweile zwei 510er. Einer hatte einen leichten Knick im Tonarmrohr, der andere war als defekt angeboten, weil das Tonsignal völlig verkratzt am Verstärker ankam - was an dem in der Zarge verbauten TVV47 lag. Für keinen habe ich mehr wie 35 Euro gezahlt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ... wie 35 Euro ...


    ... als wie ... :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Die Preisentwicklung, auch bei "Nicht-Sofortkauf", ist teils schon heftig. Kann auch nicht nachvollziehen wer über 200€ für nen 510 ausgibt. Obwohl...welcher neue, aktuelle Spieler bekommt man für das Geld. So gesehen sind 200€ doch fast schon ein Schnapper. Bin ich froh das ich meinen für etwas über 45€ geschossen hab :D Jetzt fehlt mir nur noch einer auf den ich heiß bin...ein 701 der ersten Serie..aber die sind gerade preislich fernab von Gut und Böse ;(


    Gruß
    Roland

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sichel ()

  • Für einen Riementriebler mit direkt am Chassis befestigtem 8-Pol-Motor würde ich auch keine 200 € ausgeben.
    Aber zu seiner Zeit war das wirklich nicht nur ein schöner, sondern auch guter Spieler.
    Ich habe zwar nicht viele R$iementriebler von Dual gehabt, aber eines hatten sie alle gemeinsam, der Motor summte fröhlich vor sich hin und ließ keinen Gedanken an High Fidelity aufkommen.
    Wenn Riemen, dann Thorens, am besten einer mit schwerem Teller. Aber unbedingt vor dem Kauf mit der Stroboskopscheibe von Dual die Drehzahl überprüfen, die laufen auch gerne mal viel zu schnell. Das hat natürlich auch nichts mit HiFi zu tun. Finde ich.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Also mein TD-145 der ersten Serie und der 510 geben sich nix... ;)
    Gruß
    Roland

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • hallo,


    was tatsächlich 'abgeht' sieht man eher an den beendeten/verkauften auktionen. da ist das meiste im vernünftigen bereich.
    der 701er ist halt für viele DER dual...da gehen bei manchen eben die pferde durch.


    romme

  • Ich habe zwar nicht viele R$iementriebler von Dual gehabt, aber eines hatten sie alle gemeinsam, der Motor summte fröhlich vor sich hin und ließ keinen Gedanken an High Fidelity aufkommen.


    Komisch - bei meinen Riemenlaufwerken reicht es, den Verstärker anzuschalten und den Lautstärkeregler moderat nach rechts zu drehen. Dann ist das musikalische Erlebnis durchaus HiFi-tauglich. Na gut, meine Ohren sind auch schon so limitiert, dass die die HiFi-Norm nicht mehr wirklich erfüllen. :D

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich maße mir mal an trotz meiner 44 Jahren ein sehr gutes Gehör zu haben. Vielleicht nur noch bis 18KHZ..aber sehr gut. Ein "Summen" konnte ich beim 510 nicht vernehmen. Auch nicht mit meinen echt guten Beyerdynamic DT-990 von 1988 ;) Zum Thorens wie gesagt kein unterschied...auch nicht zum 505-2. Zu 1218,1219 ja...aber nur was das rumpeln betrifft. Aber warum sammeln wir denn Duals? Für jede Musikrichtung hat man den passenden Spieler im Haus...Ein Dual ist kein Dual :D


    Gruß
    Roland

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Hab noch eine CD der Zeitschrift Stereo. So etwa mitte der Neunziger gekauft. TESTICAL heißt die CD. Da sind unterschiedlichste Einzelfrequenzen drauf. Glaube so von 15HZ bis 30KHZ. Finde gerade die CD nicht. Aber erstaunt war ich schon was ich "noch" höre und was nicht mehr ;)
    Gruß
    Roland

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Der Frequenzgang einer CD reicht bis maximal 22 KHz.
    Mit Mitte 40 hört man vielleicht noch14 KHz, wenn man nicht allzu oft Rockkonzerte besucht hat oder sonstigem Lärm ausgesetzt war und ist, denn für die Ohren ist laut einfach laut, egal ob schön oder nicht.
    Um den Motor summen zu hören, braucht man kein exzellentes Gehör.
    Wenn der stets vernünftig gewartet wurde, wird er wahrscheinlich gar nicht summen.
    Ich hatte einen 1246 mit exakt dem gleichen Motor wie der im 510 und der war deutlich zu vernehmen.
    Einfach mal den Riemen vom Pulley nehmen und den Spieler einschalten, sodass nur der Motor läuft, aber der Teller still steht, und dann die Nadel auf ne Platte und Lautstärke aufdrehen, und was man dann hört, sind die 750 U/Min des Motors. Und ab einem gewissen Pegel ist das einfach störend.
    Die Prüfung bestehen die Thorens mit Leichtigkeit, weil der Motor nur über den wabbeligen Riemen mit dem Teller verbunden ist, da kann sich nix übertragen. Bei manchen Duals ist der Motor ja auch vom Chassis getrennt, beim 503-2 z.B. Das hat schon seinen Grund.
    Nach rund 35 bis 40 Jahren ist die radial-elastische Aufhängung eben oft hin, und dann summt es.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. CD gefunden und eingelegt. Ich korrigiere. Die 18KHZ höre ich null. Aber 16 KHZ deutlich.Trotz biblischen Alters. Denke daher mal das die Pauschalausage "ab mitte 40 hört man nur bis 14KHZ" so nicht richtig sein kann ;)
    Gruß
    Roland

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Mehr als Durchschnittsangaben sind das ja auch nicht. Glücklich, wer wie du drüber liegt. Kommt letztlich immer auf den individuellen Fall an. Freu dich also und pflege dein Gehör. Ewig bleibt's nicht so. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • ...TESTICAL...


    Danke für den Tip, Roland ! :thumbup:
    Die habe ich mir gerade aus der Bucht gezogen und werde demnächst mal mein fast 49-jähriges Gehör testen.
    Immerhin höre ich (im Gegensatz zu meiner jüngeren Frau) den Anti-Mücken-Piepser noch. ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.