"Große" Systeme an den "großen" duals?

  • Wenn ich mir die Preise vom PTG anschaue, tippe ich auf NOS - oder die haben mittlerweile keinerlei Hemmungen mehr. Ich habe jedenfalls vor 2 - 3 Jahren deutlich weniger bezahlt.


    Wie stellt sich denn das EV klanglich gegenüber dem PTG dar?

    Viele Grüße


    Jochen

  • Da ich noch gar keins von denen gehört habe, weiß ich es nicht. Ich find es sieht einfach gut aus :)


    Ich habs auch schon bei einem Händler in England gesehen, aber da kost es dann gleich 480 Pfund! Ist also wesentlich günstiger direkt in Japan zu kaufen, selbst wenn man Zoll zahlen muss.

  • hallo,


    Ich vermute aber auch, dass sich beide - Duals und die großen Systeme - in getrennten Biotopen aufhalten und eher selten bis gar nicht begegnen?

    das ist definitiv so und der grund ist sicher eine art schubladendenken...


    Alle bislang angesprochenen Systeme - vielleicht mit Ausnahme des Ortofon Jubilee - zähle ich nicht zu "großen" Systemen, da müssten schon andere Kaliber wie meinetwegen ein Koetsu oder Benz LP ran.

    na ja - von den "großen" systemen bis zur referenzklasse isses sicher noch ein weiter weg - vor allem finanziell...


    Die meisten Leute wollen einfach nur Musik hören.


    Wer sich einen Dual hinstellt, gehört meistens zu dieser Gattung.

    diese aussage hört man oft, sie wird dadurch aber nicht richtiger. am ende schaut es doch oft so aus, daß man sich nochmal nen dreher hinstellen möchte, weil man ja auch noch platten hat. es wird sich dann gefreut, daß die altertümliche technik tatsächlich noch töne hervorbringt.
    der persönliche "mini-hype" ebbt dann aber schnell wieder ab, wenn der olle dreher der cd-wiedergabe gegenüber nur nachteile hat und fäddisch!


    ich höre von vinyl, weil ich den analogen sound mag und kann das nur geniessen, wenn die wiedergabe auch ein gewisses klangliches niveau erreicht.
    verschiedene dual sind dafür definitiv geeignet - aber halt definitiv nicht mit nem m 75 oder stanton 500 oder ... :D


    so mancher in meinem bekanntenkreis benutzt seinen dreher in einer solchen konfiguration dann am ende nicht wirklich regelmäßig >meine erfahrung!< und dies nur wegen der freiwilligen "selbstbeschränkung".



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Hi Henner !

    ich höre von vinyl, weil ich den analogen sound mag und kann das nur geniessen, wenn die wiedergabe auch ein gewisses klangliches niveau erreicht.
    verschiedene dual sind dafür definitiv geeignet - aber halt definitiv nicht mit nem m 75 oder stanton 500 oder ... :D

    Das war der Teil in meinen Ausführungen, wo ich über die Leute geschrieben habe, die "tatsächlich hören" und das auch können und wollen - und auch sollen. Das ist im Grunde ja die Klientel, die mit Tonabnehmern und anderen Geräteteilen herumbaut, *eben weil* sie den Unterschied hören. Der Gelegenheits- und "Dudelmusik-im-Hintergrund"-Hörer ist zufrieden, wenn die alten Scheiben aus seiner Jugendzeit auf einem Plastik-USB-Dreher abrollen und nicht dauernd springen. Den schockt das auch nicht, wenn da eine alte abgenudelte Nadel unter der Kiste sitzt.
    Aber das sind auch nicht diejenigen, die für neue, andere, alternative Tonabnehmer Geld ausgeben und zusehen, wie sie den Klang verbessern.


    Aber Dualitis hin oder her: ich glaube trotzdem nicht, daß es Sinn macht, ein Tonabnehmersystem der Referenzklasse oder allerhighendigste High-End unter irgendeinen Dual zu schrauben. Keines der Geräte, die von Dual jemals gebaut worden sind, erfüllt diese überzogenen Anforderungen. Die - wie ich vermute - mit einer gewissen Absicht so gewählt wurden.
    Man kann einen Dual natürlich bis zum Geht-nicht-mehr tunen, bis fast nix mehr davon übrig ist, aber ist das der Sinn der Sache ?
    Ich denke nicht. Das ist das Denkschema von Leuten, die versuchen, einen Golf oder Astra auf Ferrari-Niveau zu bringen. Muß echt nicht sein, danke schön.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Zitat

    ich höre von vinyl, weil ich den analogen sound mag und kann das nur geniessen, wenn die wiedergabe auch ein gewisses klangliches niveau erreicht.


    Das kann ich nur bestätigen: Man kommt mit den Dual Spielern und guten ( neuen ) Systemen schon ganz schön weit!


    Ich habe 50-60 alte Shure, Ortofon und Audio Technica Systeme hier, die an meinen Buchterwebungen so dranhingen, aber vernünftig Musik hören kann ich nur mit meinen Neuerwerbungen im Systembereich! Irgendwie hat die alten Nadeln der Spielwitz verlassen!!


    Meine Neuerwerbungen sind auch z. T. NOS-Ware ( Yamaha MC 9; Audio Technica AT F3 OCC; Empire 500 ID und eine Jico SAS für mein V 15 ), aber die funktionieren alle gut!!


    Was richtig " großes " ist da natürlich nicht dabei, aber ich denke, daß ein 701 oder 1229 das Potenzial hat auch z.B. ein Benz LP oder ein Lyra System zu bändigen.


    Es ist für mich eh das faszinierende an den Dual Spielern, daß gut konstruierte " Hausmannskost " so gut funktioniert-auch klanglich und das auch noch nach 40 und mehr Jahren!!


    Grüße, Markus

  • hallo,

    Das ist das Denkschema von Leuten, die versuchen, einen Golf oder Astra auf Ferrari-Niveau zu bringen.

    vergleiche zwischen autos und plattenspielern sind beliebt - hinken aber oft :D


    ich würde das alles nicht sooo sehr ins extrem ziehen. die extrem teuren systeme jenseits von 1 kilo euri sollten hier gar nicht ins zentrum der betrachtung rücken (obwohl auch solche berichte interessant wären). hier geht es um sinnige bestückungen für die top-modelle von dual ausserhalb der als "standard" bekannten auswahl.
    natürlich wird es irgendwann albern, aber das war nicht das ansinnen.
    ich denke, daß es auch zwischen 100 und 800 euronen wirkliche top-systeme gibt und wie so oft kann ein gutes zusammenspiel wesentlich bessere ergebnisse bringen, als einfach mit anlauf möglichst viel geld raus zu hauen.


    die anzahl der prestigeträchtigen fehlkonstruktionen ist gewaltig!


    der satz "schuster bleib bei deinen leisten" ist da für mich schon eher ein eingefahrenes denkschema. es geht nicht um autos, es geht nicht um schuhe sondern es geht um musik!



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Hi Henner !

    vergleiche zwischen autos und plattenspielern sind beliebt - hinken aber oft

    Es geht dabei nicht um das Medium, sondern um die Denkweise.
    Machen, was machbar ist, ob sinnvoll oder nicht und ohne Augenmaß oder Vernunft. Das meinte ich.


    Wie dem auch sei: ich habe auch einen Flohzirkus von "mitgekauften" System und Nadeln und das meiste davon ist echt abgelatscht.
    Also werde ich mir demnächst ein neues System kaufen. Eins, was mit dem technischen Wissen und dem Material von heute gefertigt wird, eins, wo es voraussichtlich auch in ein paar Jahren noch neue Nadeln gibt und eins, was ein paar Euronen kostet. Was mit zeitgenössischen Pressungen gut läuft und auch bei "alten Schinken" noch das rausholen kann, was seine Vorgänger in der Rille gelassen haben.
    Eine alte Faustformel, die beim Kauf von ganzen Anlagen angewendet wurde, war " die Boxen kosten die Hälfte, Verstärker und Plattenspieler ein Drittel und der Tonabnehmer den Rest". Ich bin mit meiner Rechnung, daß ein adäquates System, was zum "Level" des Gerätes paßt, mindestens den halben Neupreis des Drehers kosten sollte, nie wirklich schlecht gefahren.


    Also wird ein System für einen 601 als Zielgerät rund 150 Euro kosten dürfen. Da gibt es einiges.
    Sogar zwei, wenn ich tatsächlich mal testweise ein Shure M97 kaufe ... sozusagen als Alltagssystem.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo peter,


    Es geht dabei nicht um das Medium, sondern um die Denkweise.

    gut - dann wollen wir bei dem beispiel bleiben. ich bin motorsportler und habe bis 2006 auf einem 1er GTI regelmäßig an nationalen rennslalom veranstaltungen in der gruppe f 1600 teilgenommen.
    während dieser veranstaltungen habe ich in der gesamtwertung massenhaft teures geraffel (vom lotus seven bis zum 911er) hinter mir gelassen - ich baue meine autos selbst auf und weiß halt was zu tun ist :D :D :D
    diese denkweise hat mir mein leben lang viel spass und auch erfolge beschert.



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

    2 Mal editiert, zuletzt von defektO ()

  • Peter: Je nach Markt, Marke und Modell könnten bei dieser Faustformel heute allerdings auch eher lustige Bestückungen rauskommen - kuck Dir zum Beispiel mal die Preise für die aktuellen Dual-Spieler bzw. ihre Thorens-Geschwister in den USA an... ;)


    Grinsegrüße aus München!


    Manfred / lini

  • ich glaube trotzdem nicht, daß es Sinn macht, ein Tonabnehmersystem der Referenzklasse oder allerhighendigste High-End unter irgendeinen Dual zu schrauben. Keines der Geräte, die von Dual jemals gebaut worden sind, erfüllt diese überzogenen Anforderungen.


    Hallo Peter,


    ich wüsste nicht, was einem hochwertigen Dual (z.B. 7er serie) fehlt, um nicht mit hochwertigen Systemen gut zu harmonieren ?( . Es ist wohl so, dass es eher daran scheitert, dass der "gemeine Dualbesitzer" nur nicht bereit ist immense Summen für derartige Systeme zu investieren.


    Leute, die wiederum hohe Summen in ein Tonabnehmersystem investieren, tun das in der Regel auch für den Rest der Anlage. Mit einem "Ungleichgewicht" der Kosten (z.B. einem billigen gebrauchten Dual für 100€) können sie nicht leben ;) :D . Insofern macht es wohl tatsächlich keinen Sinn "große" Systeme an einen Dual zu schrauben. Das hat dann aber weniger mit klanglichen Aspekten zu tun ;) .


    Im Übrigen fehlt mir etwas der Maßstab, was ein "großes" System sein soll. Da gibt es eben so blumige Namen wie Van den Hull "Grashüpfer" oder "Klirraudio" Goldfinger und der gleichen. Aber was diese System eigentlich von hochwertigen Systemen, wie z.B. Ortofon MC30 Super oder Shure Ultra 500 trennt ist mir nicht ganz klar. Die beiden letzt genannten Systeme klingen im Übrigen außerordentlich gut an Duals. Vielleicht sind sie aber nicht "groß" im Sinne des Threads?


    Gruß Alfred

  • Ich bin mir auch nicht so sicher, ob diese Faustformel heute noch so anwendbar ist. Eine interessante Fragestellung wäre in dem Zusammenhang eh, wo man denn einen großen Dual preislich heute überhaupt einsortieren würde und wie demzufolge der Rest der Kette preislich anzusetzen wäre.


    Im Vergleich zu so manchem Blinki-Blinki High-End-Laufwerk wirkt so ein Dual zwar schon mal gerne wie das hässlichen Entlein oder der Onkel vom Lande, aber ich denke nach wie vor, das es sich dabei um Ingenieursmäßig nicht nur grundsolide, sondern durchaus innovativ durchkonsturierte Produkte handelt, die sich auch heute wahrlich nicht zu verstecken brauchen, sofern sie denn gut in Schuss sind.


    Wo läge also nach der obigen Faustformel der sinnvolle Preisbereich für einen aktuellen Tonabnehmer für einen großen Dual? Ich denke, bei dem heute erreichten Preisniveau wohl eher bei tausend als bei fünfhundert Euro. Ich glaube nicht, dass z.B. mein 721 Probleme hätte, diese Unterschiede darzustellen. Wenn ich bei meinem Ortofon OM die Nadel von der Nadel 20 auf die Nadel 40 tausche, liegen Welten dazwischen. Warum sollte das Laufwerk nicht auch die Unterschiede zu noch größeren Systemen darstellen können?


    Sicherlich wird da irgendwo eine Grenze kommen, wo es nicht mehr so wirklich Sinn macht, siehe die schon aufgeführten Auto-Analogien. Aber wo die wirklich ist…?


    Wenn ich mir die Diskussion hier bisher so anschaue, beschleicht mich schon der Verdacht, dass hier irgendwie Sparfüchse gegen Daniel Düsentriebs argumentieren. "Forscherdrang" auf der einen Seite gegen sehr deutliches Preis-Leistungs Bewusstsein auf der Anderen. Leidenschaft für die Geräte an sich gegen Neugier, was die denn ausgereizt noch alles so können. Das Thema "Musik hören" lasse ich jetzt mal ganz bewusst bei dieser Argumentation außen vor... :)


    Ich muss zugeben, dass mich jetzt, nach dieser ganzen Diskussion hier, echt der Forscherdrang gepackt hat. Auch wenn es keinen wirklichen Sinn macht, auch wenn das System da keinesfalls permanent bleiben wird (und auch, wenn die Justage Im Dual die absolute Pest ist…), aber ich werde jetzt die Tage wirklich mal mein Cadenza Black unter den 721 schnallen. Das will ich jetzt einfach mal wissen. Ich werde berichten. Und vielleicht finden sich ja noch andere, die mal große Brummer an großen Duals ausprobieren. Einfach mal so.


    Gruß, Swen

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Hi Alfred !

    ich wüsste nicht, was einem hochwertigen Dual (z.B. 7er serie) fehlt, um nicht mit hochwertigen Systemen gut zu harmonieren ?( . Es ist wohl so, dass es eher daran scheitert, dass der "gemeine Dualbesitzer" nur nicht bereit ist immense Summen für derartige Systeme zu investieren.

    Wüßte ich auch nicht.


    Es geht ja nicht darum, daß man es nicht *könnte*. Es geht darum, daß es (bisher) keiner gemacht hat. Und wenn ich den Sinn dieses Threads richtig verstanden habe, war die Frage, *ob* es schon mal einer probiert hat.


    Das scheint nicht der Fall zu sein und ich persönlich sehe in so endzeitlichen Geschichten auch keinen rechten Sinn.
    Wahrscheinlich bin ich nicht genug neugierig oder zu realistisch als daß ich so alle Vernunft sausen lassen würde und ein 30.000 Euro-System unter einen Dreher zu packen, den ich mal für 50 Euro vom Ebay gezogen und für vielleicht 50 weitere Euro restauriert habe und der neu von 30 Jahren mal 300 Euro gekostet hat. Das erscheint mir einfach unverhältnismäßig. Daß es technisch möglich ist, bestreite ich gar nicht.


    Also: Freiwillige vor !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also: Freiwillige vor !


    Würde ich ja tun, doch so viel Geld habe ich leider nicht übrig. ;)


    Ansonsten bin ich der Meinung, warum sollte ein alter Dual es nicht wert sein, einen hochwertigen TA montiert zu bekommen? Nur weil ich meist wenig zahlen muss um einen guten und funktionsfähigen Dual-PS zu bekommen, muss er ja nicht schlechter sein, als ein moderner oder sollte ich besser sagen, fabrikneuer Spieler.


    Neulich las ich von einem neuen Technics-PS, afair so um die 2000€. Ganz ehrlich? Das Gerät hat mich doch sehr an einen Klassiker in dicker fetter Selbstbauzarge erinnert. Wir hatten es ja schön öfter, würde man einen Dual-PS heute neu auflegen wollen, wäre keine geringere Summe zu zahlen. Nehmen wir doch mal den 704. Neu gebaut, in anderer Zarge, etwas Hochglanzlack darüber und 2000€ wären realistisch. Wer hätte denn da ein Problem damit, einen 1000€ Tonabnehmer zu montieren? Eher im Gegenteil. Da hätte ich vielmehr ein schlechtes Gewissen, einen Billig-TA für "ärmliche " 200€ einzubauen.


    Ich denke auch , es ist so, wie es hier schon mehrfach anklang, der gemeine Dual-Benutzer hat seltenst das sündhaft teure Equipment daheim, dass die Anschaffungskosten für einen HaiEnd-TA in Relation zu seiner Anlage stehen würden. Und wer dieses teure Equipment besitzt, lässt sich wegen fehlenden Prestiges nicht unbedingt auf einen Dual ein.
    Wobei es dann ja auch Tonarme gibt, die weit über das Normale hinausgehen, wenn ich da an ein paar Bilder von Jürgen aka "Matthias41" denke.


    Persönlich kenne ich praktisch nur einen Menschen, der sowohl ein hochauflösendes Equipment besitzt als auch genügend Experimentierfreude zeigt, um sich von einem Dual-PS nicht "abschrecken" zu lassen.

  • hallo - insbesondere lieber peter :D ,




    ich habe doch nun oft genug erklärt, was mein ansinnen war und beteuert, daß es hier sicher nicht um irgend eine art von größenwahn geht.


    es wurde mal eine noch moderate preisklasse genannt:

    ich denke, daß es auch zwischen 100 und 800 euronen wirkliche top-systeme gibt

    ...und auch die möglichkeiten meines eigenen gelbeutels berücksichtigt ^^ :

    die extrem teuren systeme jenseits von 1 kilo euri sollten hier gar nicht ins zentrum der betrachtung rücken

    ...es wurde nochmal wert auf die gewünschte sinnhaftigkeit dieses freds gelegt:

    hier geht es um sinnige bestückungen für die top-modelle von dual

    ...und auch nochmal eine anmerkung gemacht, daß es hier nicht zwingend nur um asiatische handpolierte holzklötze mit von jungfrauen bei vollmond mundgewickelten reingoldspulen für 5 kilo euro oder mehr geht:

    na ja - von den "großen" systemen bis zur referenzklasse isses sicher noch ein weiter weg - vor allem finanziell...

    und dann kommst du wieder und wieder mit sowas:

    Zitat

    30.000 Euro-System


    ;( ;( ;(



    et tut mir leid, aba dat kapiert dat ame alte grubenpony net :whistling:



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Hi Swen !

    Ich muss zugeben, dass mich jetzt, nach dieser ganzen Diskussion hier, echt der Forscherdrang gepackt hat. Auch wenn es keinen wirklichen Sinn macht, auch wenn das System da keinesfalls permanent bleiben wird (und auch, wenn die Justage Im Dual die absolute Pest ist…), aber ich werde jetzt die Tage wirklich mal mein Cadenza Black unter den 721 schnallen. Das will ich jetzt einfach mal wissen. Ich werde berichten. Und vielleicht finden sich ja noch andere, die mal große Brummer an großen Duals ausprobieren. Einfach mal so.

    Mach' das mal. Interessieren würde mich das auch, so ist das ja nicht. Schließlich bin ich "Dauerbastler" :)


    Letztlich kann man es auf ... naja ... vier Punkte runterbrechen:
    1. paßt das System physisch vom Gewicht und von den Abmessungen unter den Arm
    2. ist es am Arm geometrisch korrekt ausrichtbar
    3. wie harmoniert es mit der Verkabelung
    4. ist der Arm in der Lage dem System eine saubere Führung zu geben.


    Daß Arm und Laufwerk -in ihrer Klasse- ausgezeichnet sind, steht außer Frage. Aber reicht das ?
    Die Hauptbauchschmerzen bereiten mir persönlich die Punkte 2 und 3.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • . Mahlzeit! Ich melde mich als Freiwilliger. Ich habe so ziemlich alle hochwertigen Dreher von Dual durch. Sowie einen Denon DP 45 / 47 F, einen Technics SM 1 (?), einen Thorens 320 und nen 147.Ach ja! und nen Transrotor "Golden Shadow" Unter allen Spielern hatte ich sowol ein OM 40, ein Rondo Red und ein Benz Glider SL drunter. Wo möglich habe ich zwischen SME II und SME III gewechselt- Nun ratet mal womit ich Musik höre?? Weil drasmatisch am besten!! Na womit?? :D Auflösung folgt........ 8)

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Hi Henner !

    ich habe doch nun oft genug erklärt, was mein ansinnen war und beteuert, daß es hier sicher nicht um irgend eine art von größenwahn geht.


    es wurde mal eine noch moderate preisklasse genannt:

    Das habe ich (wir ?) ja auch begriffen.


    Nach Lage der Dinge gibt es ein Problem, die Grenzen des Wertigkeitsbereichs zu bestimmen, ab wo der Versuch in den Irrsinn abdriftet. Können wir uns dahingehend einigen, daß alles oberhalb 1000 Euro sowieso den Rahmen sprengen würde, in dem sich auch die verrücktesten Dualisten üblicherweise bewegen ?


    Ich gebe zu, daß das ein willkürlich gewählter Wert ist, aber wie schon erwähnt, *könnte* z.B. ein 741 oder 750 oder CS5000 oder was immer - würden sie heute noch gebaut - durchaus die 1000-Euro-Ladenpreis Grenze sprengen. Über die Wertigkeit und technische Kompetenz dieser Modelle gibt es ja auch wenig Unstimmigkeiten, oder ? Jetzt müssen wir nur noch jemanden finden, der zum Beispiel ein Benz LP-S unter eins dieser Geräte montiert und damit mal ausgiebig hört. Ob es wirklich noch eine Steigerung nach oben ermöglicht.


    Ich habe mein Scherflein schon mit dem Dynavector am 701 beigetragen ... jetzt sind mal andere dran :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo alfred,

    Im Übrigen fehlt mir etwas der Maßstab, was ein "großes" System sein soll. Da gibt es eben so blumige Namen wie Van den Hull "Grashüpfer" oder "Klirraudio" Goldfinger und der gleichen. Aber was diese System eigentlich von hochwertigen Systemen, wie z.B. Ortofon MC30 Super oder Shure Ultra 500 trennt ist mir nicht ganz klar. Die beiden letzt genannten Systeme klingen im Übrigen außerordentlich gut an Duals. Vielleicht sind sie aber nicht "groß" im Sinne des Threads?

    ich habe wirklich keine ahnung, wie du darauf kommst, daß die systeme hier qualitativ nicht diskussionswürdig wären???


    ich muß aber schon ein wenig einschränkend sagen, daß es hier unter anderem auch um neu verfügbares material ging und da geht der schuss beim shure wohl völlig ins leere.
    auch das mc 30 super gibt es nur noch beim willi als restposten (?) in der mk II version. es gräbt dann mit rund 700 euri aber auch schon ein ordentliches loch ins portemonaie. auf der ortofon-seite ist es wohl nicht mehr als aktuelles system gelistet...




    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • 1019 mit M44 und Nachbaunadel ist es nicht........ ;) Aber ein Dual ist es! :thumbup:

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.