Hallo liebe Dualfreunde,
ich bin ganz neu hier und habe leider nicht viel Ahnung von Plattenspielern, deswegen hoffe ich auch das mein Problem nicht teuer wird. So nun zu meinem Problem. Gestern habe ich einen Dual 1019 bekommen. Ich habe mich natürlich sehr gefreut, obwohl ich auch zugeben muss, dass ich zur Zeit nicht weiß, ob das ein High-End Plattenspieler ist, oder ein Gerät für jeder man. Ich weiß nur das meiner etwa aus den 60ern stammt, selten benutzt wurde und vor Staub geschützt, bis Gestern nur im Schrank stand. Als ich nun heute testen wollte ob er funktioniert musste ich feststellen, dass der Plattenteller eiert. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass die Platte immer wieder von neu beginnt, weil die Nadel bei jeder Umdrehung den Kontakt verliert. Auch wenn man von der Seite drauf schaut, sieht man wie der Abstand zwischen Teller und Gehäuse, mal größer und mal kleiner ist. Die Frage ist jetzt, woran kann das liegen? und die zweite Frage ist, lohnt sich die Reparatur und ist sie überhaupt durchführbar für einen Leihen?
Vielen Dank
MfG Dukey