Beiträge von Dukey

    Hi
    Danke vielmals für eure Hilfe, auch wenn es am ende nicht geklappt hat. Ich habe auf alles geachtet und alles durchgeprüft. Ich schätze das der Motor kaputt ist. Ich kauf mir jetzt einfach einen andren alten dual. Bei ebay sind laufend 1019 und ähnliche Modelle drinn. Vielleicht kann ich die Spieler dann kombinieren, also meinen als Ersatzteillager benutzen. Hauptsache ich finde einen mit einer schönen Holzkiste, dann passt er auch wieder zu meiner Anlage :)


    MfG Dukey

    Ich habe ihn mal komplett durchgepiepst und alles hat seine Richtigkeit. Der Schalter funktioniert auch, also Strom fließt. Nur der Motor funktioniert nicht, aber so ein Bauteil geht ja nicht einfach so kaputt. Kann ein Kontakt durch das Öl unterbrochen worden sein? ich habe ja die Welle an beiden Enden Geölt.

    Hallo,
    Ich habe alle beweglichen Teile unter dem Spieler geölt.
    Danach habe ich mich drann gesetzt und nach der Anleitung den Motor auseinander gebaut. Zuerst habe ich den ganzen Motor abgebaut. Die beiden Schalen ließen sich leichter als erwartet öffnen. Innerhalb des Motors war alles blank und sauber. Ich hab lediglich ein wenig Öl oben und unten an die Welle geschmiert. Danach hab ich den Motor exakt so wieder zusammengebaut, wie ich ihn vorgefunden habe und die beiden Schrauben fest angezogen.
    Und das Resultat ist, er läuft garnicht mehr. Der Motor gibt kein Geräusch oder sonst irgendwas von sich. Die Welle lässt sich jedoch leicht drehen. Was habe ich falsch gemacht? Übrigens eingesteckt war er und das Kabel wurde ebenfalls nicht vom Motor abgebaut. Eigentlich ist so ein Motor doch eine ziemlich einfache Sache der Physik, selbst wenn er schief zusammengesetzt wurde, müsste er wenigstens irgendwas machen. :thumbdown:

    Ich weiß nicht ob sich das noch lohnt. Ich musste leider auch noch andere seltsame Dinge feststellen, die den Wert des Spielers drücken. Mittlerweile spielt er langsamer als er es eigentlich sollte, und dabei verzehrt er natürlich die Musik. Der Ton ist aber auch so nicht ganz sauber. Ich sehe mich auch schon nach etwas moderneren Spielern um. Was würdest du für Deinen defekten Spieler haben wollen?

    Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge.
    Ich bin froh das ich mich hier angemeldet habe ;)


    Habe den Teller schonmal abgebaut und konnte keinen Fehler feststellen. Naja spielen tut er ja. Ich hatte gehofft zu hören, dass man den Teller justieren kann, aber das geht dann wohl eher nicht. Also geht nur ein neuer Teller? kann der Spieler schaden nehmen, wenn er so eiert? falls nicht lasse ich den Spieler so wie er ist.
    Ich habe den Tonarm etwas höher eingestellt, jetz kommt er der Platte nicht mehr so nahe.


    Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Ist der 1019 eigentlich Stereo-fähig? Ich lasse ihn gerade an einem Ghettoblaster aus den 80er Jahren laufen, der immer sehr gut funktioniert hat. Auf der Input-Anzeige leuchtet aber nur ein Balken, was bei diesem Gerät bedeutet, dass er ein Mono-Signal bekommt. Bevor ich wie ein blöder nach dem Fehler suche, frage ich lieber mal nach :)

    So habe mal ein kleines Video gemacht "http://www.youtube.com/watch?v=mLDR3aB_tcI".
    Also spielen tut er ja wie man höhrt. Jedoch eben nur, wenn eine zweite Platte unter der gewünschten Platte liegt. Wenn der Teller an der niedrigsten Stelle ankommt, würde sie der Tonarm nicht mehr erreichen ohne diese Maßnahme.

    ich habe mir die Anleitung genaustens durch gelesen. Mir ist nur ein Fehler aufgefallen, was ich nicht beachtet habe. Dort steht, dass man den Plattenteller sichern soll oder am besten ganz herausnehmen sollte, dass habe ich allerdings nicht gewusst. Ich bin sehr vorsichtig damit gegangen, weil ich mir schon gedacht habe, dass diese Geräte sehr empfindlich sind. Ich weiß jedoch nicht was mein Vorbesitzer mit dem guten Stück so alles gemacht hat. Kann sich der Plattenteller durch unachtsames Tragen irgendwie verstellt haben?
    Um nochmal zu erläutern, wie sich die Beschädigung auswirkt, erklär ich das nochmal. Also an den Platten liegt es nicht. Auch der Tonabnehmer ist in allen möglichen Einstellungen ausprobiert worden.. ohne Erfolg. Wenn man eine zweite Platte auf den Teller legt, kann man eine Platte ohne Unterbrechung hören. Der Tonarm geht allerdings sehr stark dabei hoch und runter, was nicht so sein sollte. Der Teller scheint schief gelagert zu sein. Wenn ich meinen Finger zwischen das Gehäuse und den Teller lege, spür ich wie der Teller an einer Stelle hoch und auf der gegenüber liegenden Seite wieder runter geht. Gibt es da eine Möglichkeit den Teller einzustellen, dass er wieder Horizontal läuft?

    Hallo liebe Dualfreunde,
    ich bin ganz neu hier und habe leider nicht viel Ahnung von Plattenspielern, deswegen hoffe ich auch das mein Problem nicht teuer wird. So nun zu meinem Problem. Gestern habe ich einen Dual 1019 bekommen. Ich habe mich natürlich sehr gefreut, obwohl ich auch zugeben muss, dass ich zur Zeit nicht weiß, ob das ein High-End Plattenspieler ist, oder ein Gerät für jeder man. Ich weiß nur das meiner etwa aus den 60ern stammt, selten benutzt wurde und vor Staub geschützt, bis Gestern nur im Schrank stand. Als ich nun heute testen wollte ob er funktioniert musste ich feststellen, dass der Plattenteller eiert. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass die Platte immer wieder von neu beginnt, weil die Nadel bei jeder Umdrehung den Kontakt verliert. Auch wenn man von der Seite drauf schaut, sieht man wie der Abstand zwischen Teller und Gehäuse, mal größer und mal kleiner ist. Die Frage ist jetzt, woran kann das liegen? und die zweite Frage ist, lohnt sich die Reparatur und ist sie überhaupt durchführbar für einen Leihen?


    Vielen Dank
    MfG Dukey