DUAL 504 Wer hat ihn ?

  • Hallo !


    Ich habe vor, meinen Thorens TD 166 J zu verkaufen und gegen einen Dual 504 (in der Bucht € 80,-,
    Zustand wie aus dem Laden) einzutauschen.


    Leider finde ich nichts über diesen Dreher im Forum. Auf der Seite http://www.dual-reference.com
    sind zwar ein paar Beschreibungen. Aber so richtige Informationen fehlen.


    Macht es Sinn den Dreher mit einem Shure V-97 zu nutzen ?


    Gibt es im Forum überhaupt 504 Nutzer ?


    Gruss aus dem Norden !


    Lufton:.

  • Hallo,


    ich habe auch einen 504 und bin hochzufrieden.


    Das richtige System ist das DMS 242 - habe alles mögliche dran gehabt, AT10/11/12, Philips 400/401, shure 75, 91,103, 95 mit Nachbaunadel und bin immer zum DMS 242 zurückgekehrt.


    DMS 242 besorgen, erst mit Nachbaunadel fahren und dann günstigen Moment für originalnadel abpassen und mit dem 504 zufrieden sein.


    Viel mehr Plattenspieler braucht man nicht.


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

  • Hallo Lufton,


    der 504 ist sicher ein guter und unkomplizierter Spieler, auch das Shure 97 dürfte technisch gut passen, wenn man den typischen Shure-Sound mag. Bei Käufen in der Bucht wäre ich aber, was die Zustandbeschreibung angeht, mißtrauisch. Es gibt da einige Anbieter mit haufenweise accounts, bei denen man manchmal wohl nicht bekommt, was man erwartet. Gewerbliche unter dem Deckmantel des "Privatverkäufers", die Schäden dann auf den Transport schieben.


    Stell doch eine Anfrage hier im Marktplatz, denn für das Geld bekommst Du sicher einen (wirklich) guten 504 oder ein vergleichbares Gerät... und die Leute hier wissen, wie ein Dreher zu verpacken ist ;)


    Matthias


    Ach so: http://wegavision.pytalhost.com/dual.html

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Hallo,


    dann scheint ja mein Entschluss nicht ganz falsch zu sein.
    Das DMS 242 sieht verdächtig nach einem älteren Audio Technika aus.
    Hm, anscheinend wird das Shure woh eine zu hohe Nadelnachgiebigkeit haben.


    Nun gut. Ein gutes System wird man immer finden. Zuerst werde ich mich
    mit dem Shure M97xe behelfen. Ist ja auch nicht ganz billig gewesen.


    Hat der 504 irgendwelche Modellspezifische "Macken"?


    Gruss


    Lufton:.

  • Abholung war sicher eine ganz vernünftige Sache ;)


    Das Shure 97 ist zwar etwas weicher als das 242er, aber mit dem Besen sollte das wunderbar funktionieren. Ich würde das wirklich erstmal ausprobieren!


    Exil-Lauenburger Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Hallo,


    dann werden ich einmal das Shure reinschrauben.


    Das " 3.3 drei" intressiert mich. Könnte es sein, das dies einen tieferen Sinn hat ?
    Sieh Dir doch einmal das Kürzel hinter meinem Namen an.


    Lufton :.

  • Ein 504 hat keine Macken, den an dem 504 ist ja nichts dran. Was aber nichts Nachteiliges darstellt.


    Stell deinen Thorens ruhig bei uns mal ein, wir haben da keine Berührungsängste.

  • Jetzt wirds aber offtopic ;)

    Das " 3.3 drei" intressiert mich. Könnte es sein, das dies einen tieferen Sinn hat ?
    Sieh Dir doch einmal das Kürzel hinter meinem Namen an.


    Lufton :.

    :D Nein, das heißt eigentlich nur, daß ich nur selten Singles höre. Ist kein Rufzeichen... dipdipda... Morser/Amateurfunker?


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

    Einmal editiert, zuletzt von holsten ()

  • Moin Jungs.


    Der 504 ist ein solider Dual, mit dem DMS 240 E oder dem DMS 242 E klingt er super. :thumbup:


    Ist einer der Dreher, die noch auf meiner Wunschliste stehen. :rolleyes:


    Solide Technik, guter Tonarm, wenig Mechanik.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Auch auf die Gefaht hin gesteinigt zu werden werden. Und mir ist schon klar, dass zumindest der ein oder andere aufschreien wird. Ich finde den Thorens TD166 verglichen zum Dual 504 schlichtweg den besseren Dreher. Mein Freund hat ihn und ich hatte den auch schon mal für 3 Wochen bei mir rumstehen. Spielt in meinen Augen eher auf Augenhöhe mit einem 604 auf.


    Zugegeben ich hab den 504 nie selbst besessen, aber wenn du wirklich zu Dual umsteigen willst, dann hätte ich da an deiner Stelle etwas höher ins Regal gegriffen. Der Wiederverkaufswert deines Thorens müsste dir die dafür nötigen Mittel liefern. Die bringen in der Bucht immerhin 150 Euro aufwärts.
    Da wäre dann preislich auch ein 704 drin gewesen.



    Klar lieben wir hier alle unsere Duals. Aber ich würde deshalb nicht um jeden Preis eine Empfehlung gegen die Thorensdreher aussprechen.
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Hallo,


    einen 504 besitze ich, einen TD 166 nicht - dafür einen TD 320 MK II.


    Der Thorens ist ein sehr schöner Dreher, wertig verarbeitet und mit passendem System ( der TP 90 ist ein schwerer Arm und daher nicht unbedingt für die meisten und gängisten - ähm bezahlbaren - Systeme geeignet.


    Der 504 ist robust, einfach zu händeln und er klingt wirklich gut.


    Ich bin in der glücklichen Lage, mich nicht für einen und gegen den anderen Spieler entscheiden zu müssen - aber ich kann die Entscheidung für den Dual nachvollziehen.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Auch auf die Gefaht hin gesteinigt zu werden werden.


    Gesteinigt wirst du nicht - ist ja jedem seine eigene Meinung erlaubt :D Nach dem Tauschgrund habe ich mich auch gefragt, da der 166 eigentlich ein stabiles und gutes Gerät ist mit ähnlichen Eigenschaften - eventuell macht ja auch die Optik oder andere Dinge den Unterschied ? Ist aber natürlich jedem selbst überlassen ;)


    Zitat

    Mein Freund hat ihn und ich hatte den auch schon mal für 3 Wochen bei mir rumstehen. Spielt in meinen Augen eher auf Augenhöhe mit einem 604 auf.


    Zugegeben ich hab den 504 nie selbst besessen, aber wenn du wirklich zu Dual umsteigen willst, dann hätte ich da an deiner Stelle etwas höher ins Regal gegriffen. Der Wiederverkaufswert deines Thorens müsste dir die dafür nötigen Mittel liefern. Die bringen in der Bucht immerhin 150 Euro aufwärts.
    Da wäre dann preislich auch ein 704 drin gewesen.


    Wenn du den 504 noch nicht hattest kannst du es ja eigentlich gar nicht beurteilen :rolleyes: Aber 504 und 604 schenken sich nicht viel, der Antrieb macht den Hauptunterschied -> Riemen zu Direktantrieb und drehen tun sich beide Teller. Im Detail findet sich noch der ein oder andere Unterschied, der ist aber keineswegs so gravierend das man einen Unterschied raushören wird - das behaupte ich hier mal feste :whistling:


    Und bitte nicht wieder der ewige Hype unbedingt zur 7er oder mindestens 6er Reihe zu gehen, die kochen auch nur mit Wasser und die Unterschiede sind echt marginal wenn man bauähnliche Geräte gegenüberstellt :rolleyes:


    Das der Thorens recht viel bringt da stimme ich dir sicher zu, die Erfahrung habe ich auch öfters gemacht gerade mit den gammligen 104er und 105ern, den 166er hatte ich noch nicht, dafür aber den ersten 160er, den ich übrigens auch recht schön und wertig fand (die Nachfolgetypen fand ich optisch nicht so prickelnd) das gewonnene Geld kann man aber dann aber auch anderweitig verwenden (System, Platten) :thumbup:

  • Hey Dennis, du hast ja recht, der ewige 7er Hype. Aber da hab ich hier halt nunmal 2 stehen und da ist es schwer sich dem zu erwehren. Ich wollte ja auch eher darauf hinweisen, dass es preislich gepasst hätte.


    Sicher ist der 504 ein grundsolider Dreher! Nur finde ich wird die Bezeichnung zu gern für fast jeden Dual verwendet, sobald sich mal einer traut ein Gerät in Frage zu stellen. Mir kommt es mitweilen sogar so vor, dass sich für jeden Dreher mindestens einer findet der losschimpft wenn man auch nur irgendwas dran bemängelt.


    Ich will nicht mal behaupten, dass ich klanglich einen Unterschied zwischen 504 und 704 ausmachen könnte, da ich keinen von beiden besessen hab und somit eigentlich garnichts dazu sagen kann. Ich denke lediglich, dass man was die Verarbeitung angeht aufsteigen kann.


    Und trotzdem für mich ist der 166 der bessere Dreher. Schon weil ich finde, dass der auch mit meinen geliebten 7ern mithalten kann. (Ich merk schon bin wieder dabei meine 7er an die Spitze der Nahrungskette zu stellen. Verdammt ist das schwer die beiden nicht zu lieben. :love: ) Und ich kann den Tausch nur schwer nachvollziehen. Ist wie bereits von euch erkannt wurde meine eigene subjektive Meinung.


    Wolfgang: Am 320 MK II oder III häng ich schon seit bald 3 Monaten dran aber der finale Fang ist mir noch nicht geglückt. Die gehen mir am Ende immer zu teuer weg. Und ich will auf jeden Fall einen mit TP 90. Die MKI gibts ja schon etwas öfter.
    MfG

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

    2 Mal editiert, zuletzt von DaWold ()

  • Hallo,
    ich hab den 504 auch, ich hab den mal für 12 Euro vom Flohmarkt mitgenommen, außer der eingerissenen Haube hatte der nichts, sogar die DN 242 spielt noch sehr gut. Das war auf jeden Fall ein Einkauf, der sich gelohmt hat... Ist halt ein Dual, an dem nicht viel kaputt gehen kann, man kann ein TK 14 dran montieren und hat nicht das ULM-Problem... In meinen Augen ein solider Dreher, da ich aber schon einen 701, 1218, 1019 und nen Technics 1210 betreibe steht er im Moment arbeitslos bei mir rum.....


    Gruß
    Mathias

  • Ich hatte mal einen von einem Sammler, einmal gespielt in OVP. Leider war die Haube ein kleines bißchen ausgebrochen.


    Den habe ich wieder weiter gegeben und mich unmerklich zum 510 verbessert.


    Der 504 war und ist ein toller Plattenspieler, besonders die fehlende Automatik spricht für das Gerät.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.