Pfeifer Nachbau Shure V15/3 DN352

  • Hallo! Nachdem ich ja hier viel gelesen habe,das die DN352 Nachbauten außer von den Jicos ,alle was fürs Klo sind,staune ich doch gerade 8o Habe von einem Kunden,der früher mal ein Radio-Geschäft hatte,auf Anfrage eine PLASTIKTÜTE voll Pfeifer Nachbauten zur Ansicht bekommen. Dabei auch 2 Pfeifer Nachbauten für o.g. system. Höre gerade damit auf dem 1249 und ich muß sagen: Klingt find ich ganz gut,zerrt nicht,zischelt nicht,klingt ziemlich rund. Denke das die NOS Pfeifer von der Qualität nicht so übel waren wie über sie gesprochen wird? Was könnte man für so was bezahlen,manchmal sieht man in der Bucht auch mal die Pfeifers......... Gruß Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Ich hatte bis jetzt schon einige Pfeifers an diversen Systemen,so am M95,M91,die fand ich auch OK. Oder ich hab bisher immer Glück gehabt.......

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • ...was mich gewundert hat, warum hatten einige Orginal DUAL Nadeln, die gleichen sechseckigen Verpackungen, wie die Pfeiffernadeln?...


    Alex

  • Das ist eine gute Frage :rolleyes: Was mich aber gerade doch wundert: In der Tüte auch einen Nachbau für das AT13EAV gefunden.Der Nadelträger baut bestimmt doppelt so hoch wie die Org.AT Nadel. Prinzipiel nicht schlecht,passt doch der Höhenunterschied zur Platte besser. Oder meine AT war so ausgelutscht,mir war schon aufgefallen das die Org.Nadel ziemlich rumgeschwabbelt hat :huh: Denke das die Gummis am Nadelträger ausgeleiert waren......

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Ich hatte bis jetzt schon einige Pfeifers an diversen Systemen,so am M95,M91,die fand ich auch OK.


    Am 91'er hatte ich auch mal eine Pfeifer, die war wirklich gut, also kein Vergleich zum üblichen Nachbauschrott.

    Beste Grüße,
    Andreas

  • ...was mich gewundert hat, warum hatten einige Orginal DUAL Nadeln, die gleichen sechseckigen Verpackungen, wie die Pfeiffernadeln?...


    Alex

    Hallo Alex


    Das ist bestimmt für das spezielle Verkaufsregalsystem, was die meisten Läden hatten, also wurden die Nadeln von vielen Herstellern in dieser Verpackung ausgeliefert, weil in diese Regale nur diese Form hinein passte.


    Gruß


    Jürgen

  • Denke das die NOS Pfeifer von der Qualität nicht so übel waren wie über sie gesprochen wird?


    Ja ja, geredet und vor Allem pauschalisiert wird viel im Internet ;) . Jeden Nachbau grundsätzlich als übel hinzustellen, ohne den jeweiligen Nachbautyp zu kennen, ist sicherlich nicht seriös. Es stimmt lediglich, dass viele Nachbauten den Originalen nicht das Wasser reichen können. Im Einzelfall ist diese Aussage leider wertlos ;( .


    Besonders schlimm finde ich allerdings, dass trotz Beschriftung Original-Nadel nicht immer die gleiche Nadel geliefert wurde. Ich habe selbst DN160, DN352, DN360 und noch ein paar mehr Originale, die sich im Aufbau deutlich von weiteren Original-Nadeln gleichen Typs unterscheiden ?( .


    Unter anderem habe ich auch einige Nadeln von Pfeiffer, darunter auch eine NOS DN352 fürs Shure V15III. Jetzt bin ich direkt neugierig drauf geworden.


    Gruß Alfred

  • Hallo Freunde,


    da dies hier leider kein geschlossenes Board ist und tausende von Suchenden (über Google etc.) auf die Seiten des Dual-Boards gelangen, die dann völlig unreflektiert den hiesigen selbsternannten "Experten" (besonders wenn sie massenweise Beiträge geschrieben haben) allesmögliche glauben, was da kolportiert wird, können einige Behauptungen für mich und meine Kollegen durchaus geschäftsschädigend sein.
    Da mich solcher Unfug immer wieder aufregt, jetzt dieses Posting.


    Daß hier ausnahmsweise tatsächlich auch mal positiv über Nachbaunadeln geschrieben wird, wird dadurch aber leider wieder verzerrt, daß jetzt das ganze auf "Pfeifer-Nadeln" relativiert wird.


    Deinen Eindruck kann ich durchaus bestätigen, die Pfeifernadeln gehören m.A.n. zu den wenigen brauchbaren Alternativen


    O.k. Ronny, Du bringst das schon ziemlich korrekt zum Ausdruck. Es gibt aber mehr "gute" Nachbauten, als Du denkst. Man will es kaum glauben - sogar aus aktueller Produktion und aus Fernost...


    Am 91'er hatte ich auch mal eine Pfeifer, die war wirklich gut, also kein Vergleich zum üblichen Nachbauschrott.


    Andreas, komm mal wieder runter. Welchen Maßstab legst Du an? Kennst Du jeden "üblichen Nachbauschrott"?
    Woher weißt Du, daß Pfeifer die von denen vertriebenen Nadeln überhaupt selbst gebaut hat? Dreher & Kauf z.B. hat einen Großteil der von denen angebotenen Nadeln zugekauft (weiß ich von einem ehemeligen Mitarbeiter). Natürlich hat D&K auch Originalnadeln zugekauft und diese dann in D&K-Verpackungen angeboten - schon allein, um diese dann in den eigenen Verkaufsdisplays anbieten zu können.


    ...was mich gewundert hat, warum hatten einige Orginal DUAL Nadeln, die gleichen sechseckigen Verpackungen, wie die Pfeiffernadeln?...


    Anders wird Pfeifer (da kenne ich keinen) auch nicht gehandelt haben - besonders die doch sehr eigenwilligen Verpackungen und zugehörigen Schränke zwangen zum Umverpacken der Nadeln in die 6-eckigen Kästchen.
    Wenn auf einer Pfeifer-Nadel "Audio-Technica" draufsteht ist da auch eine originale Audio-Technica-Nadel drin!
    Sonst wäre das Betrug und Etikettenschwindel! Natürlich ist es auch billiger, Nadeln - oder was auch immer - "unverpackt" in großen Stückzahlen zu kaufen - auch ich kaufe Nadeln unverpackt (in speziell dafür hergestellten Mengenverpackungen) ein. Man denke da einmal an die Originalverpackung der VN35E (nach Holzschnitzerei anmutende Schatulle) oder Grado (in massivem Alu-Rohr) - ist doch klar, daß sowas lose erheblich billiger zu bekommen ist).
    Beide Firmen haben niemals Originalnadeln "in Lizens" gebaut. Auch keine anderen Firmen wie Zafira, Huco oderwasauchimmer. Natürlich haben aber alle diese Firmen auch die Nachfrage nach Originalnadeln befriedigen müssen.


    Zur Qualität von Pfeifer-Nadeln kann ich leider nur beisteuern, daß hier mindestens ebenso oft wie bei anderen Anbietern schiefe und verdrehte Nadeln sowie bei bestimmten Modellen verhärtete Lagergummis vorkommen.
    An bestimmten Merkmalen kann man manchmal bei einigen Modellen sogar erkennen, daß eine D&K- und eine Pfeifer-Nadel auf der gleichen Machine produziert wurden (markannte Presskanten) - die finden sich dann sogar hin-und wieder bei Huco wieder. Schon damals hat es globalen Handel gegeben und die Firmen haben auch schon damals dort produzieren lassen, wo es billiger war und mal da und mal dort gekauft.


    Da ein Nadeleinschub eine ziemlich simple mechanische Konstruktion ist, kann man dabei eigentlich auch keine großen Fehler machen, soweit das Ergebnis maßhaltig ist und die Materialien einer Mindestqualität entsprechen.
    Folglich ist das "a" und "o" bei der Sache, daß gewissenhafte Endkontrollen durchgeführt werden/wurden und da ist auch der Schwachpunkt zu suchen. Ich kontrolliere jedenfalls jede Nadel zweimal - einmal beim Erhalt und einmal vor dem Versand. Es ist nicht selten, daß ganze Margen an den Lieferanten zurückgehen.


    Daß gerade in solchen Boards Nachbaunadeln so schlecht beleumundet werden, mag daran liegen, daß hier verschiedene Welten aufeinanderprallen. Da sind dann z.B. die von mir oben schon zitierten "Experten", die den ganzen lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben, als zu allem möglichen ihren Senf dazu zu geben.
    Oft ist das dann einfach nur die Mehrheitsmeinung (das Paradigma), das gerade vorherrscht. Das sind dann die, die eigentlich weder Ahnung noch Meinung haben.
    Andere sind die Herren "High-Ender", die sich schon super auskennen, aber Maßstäbe anlegen, die weit oberhalb dessen liegen, was der Verbraucher wirklich braucht/will. Für diese Leute ist Hifi/High-End oftmals der absolute Lebensinhalt - da muß es dann auch schon immer eine "Jico-SAS" oder eine Shibata-Nadel sein. Unter dem geht nichts. Garnichts! Das wird dann ganz normalen Leuten uneingeschränkt und kompromißlos eingebläut, worauf die natürlich annehmen, das alles andere wie Mittelwelle klingt. Das ist fahrlässig und elitäres Gefasel!


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    ...Stunden später.


    Jürgen - YES.


    alfred - mein Reden.
    Die Produktänderungen bei den von Dir angegebenen Nadeln sind sicher mit der sinkenden Nachfrage in der Boomära des CD-Players nach Mitte der 80er-Jahre und der Schneider-Zeit bei Dual zu erklären. Ortofon hat z.B. die DN160E da als gebondete verkauft (ich denke auf Geheiß von Schneider - und die haben sie dann auch natürlich nicht billiger gemacht...) und die Shure-Nadeln wurden da wohl tatsächlich unter Dual-Federführung in neuem Gehäuse produziert. Eine originale DN352 hatte ich mal aus dieser Zeit - zumindest hatte sie noch einen nackten Diamanten...


    Schöne Grüße, Andreas

  • .... ups, was ist das denn für ein Ton, ..... und dann in diesem Board :wacko: ? .



    Jedoch ganz unabhängig davon, wer Recht hat kann ich als betroffener Neueinsteiger nur so vorgehen, dass ich viel lese und auch frage und dann auch die entsprechenden Antworten erhalte und mir so eine eingene Meinung bilde.


    Angefangen hat meine Tonabnehmerauswahl mit dem Fehlkauf des "Shure 97 xE" (ohne zu fragen). Der TA war ganz einfach bei einem Konkurrenzunternehmen im Angebot und sah gut aus.
    Jetzt liegen 80 Teuros im Schrank, weil der TA weder am 704, noch am 1219 klingt. Das ist für mich bisher der schlechtklingenste TA, den ich hier habe.


    Grüßli aus Wesel


    Dietmar


    ..... und vertragt euch

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • Nun, Dietmar...


    Der Andreas lebt uA vom Verkauf von Nadeleinschüben.


    Da ist es nicht verwunderlich, dass er sich vor Vorverurteilungen schützt.


    Ich werde wenn ich mal wieder besser da stehe bei ihm eine Nadel fürs M91 MG-D bestellen, und zwar die elliptische.


    Ich glaube, dass ich dann Positives werde berichten können.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Komme mal vorher bei mir auf den Kaffee vorbei. Ich habe für das M 91 MGD die schwarze Variante mit und ohne Aufschrift, und auch mit dem elfenbeinfarbigen Aufdruck.


    Also ehrlich gesagt, ihre höre da absolut keinen Unterschied. Vielleicht ist auch der 1219er zu grobschlächtig.


    Grüßli


    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • Na fein - MODs, denkt daran für die Werbung im Forum eine angemessene Gebühr einzutreiben...


    bye
    Phil

  • Also ich muss sagen, dass mir der Post von Andreas gefällt! Weil er mit seiner Einschätzung in vielerlei Hinsicht recht hat. Ich bin auch einer der notorisch Nachbaunadeln verurteilt obwohl ich bisher nur 2 selbst getestet hat.
    Wenn in Zukunft Anfragen kommen werde ich mich damit mal zurückhalten. Ich war die tage erst bei einem älteren Hififreund, der war auch über die Maße zufrieden mit seiner Nachbaunadel am Shure V15. Und ich bin spontan davon ausgegangen, dass er es halt nicht besser weiß. Dabei bin ich in dem Punkt wohl auch nur einer der Nachplaperer...

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Na fein - MODs, denkt daran für die Werbung im Forum eine angemessene Gebühr einzutreiben...


    bye
    Phil


    Hallo,


    na komm so wild isses mit der Werbung nu nicht und ehrlich egal ob er damit handelt, ganz unrecht hat er nicht. Es wird hier schon grundsätzlich das Hohelied des Originals gesungen bzw. nur einem einzigen Hersteller zugebilligt gute Nachbauten zu fertigen. Ich betreibe jetzt seit einem Jahr einen elliptischen Nachbau an meinem M95 und ich bin äußerst zufrieden. Sie spielt Verzerrungsfrei bis zum Ende ab (und zwar auch bei Glen Gould und Miles Davis). Ich habe keine Testplatte um auch noch die letzte fünf Promille Differenz zu ermitteln, aber für mich klingt sie gut. (Sie ist nicht von Andreas, nicht das es heisst ich würde hier auch Werbung machen).
    Ich gehe auch davon aus, dass sie aus der gleichen Fabrikation kommt wie die gleiche vom hochheiligen Japaner...zumindest verwenden die sogar die gleiche Abbildung, bzw. ihre Abbildung ist identisch mit der Nadel die ich hier liegen hab.


    Was mich nervt ist, dass man immer nur die gleichen Empfehlungen kriegt. Wenn man nach vernünftigen Nachbauten frägt muss man sich gleich hämische Kommentare anhören oder bekommt gar keine Antwort. (Mal abgesehen von der Cleorec M75, die wird akzeptiert obwohl sie sogar billig ist.)
    Ich habe hier Systeme die ich sehr gerne mag und da sie Original nicht mehr produziert werden, bleibt einem auf Dauer halt auch nichts anderes übrig als Nachbauten zu verwenden. Zumindest sehe ich nicht ein in der Bucht 40,- für eine Original 242 zu zahlen die auf dem Foto schon aussieht als hätte sie 20 Jahre unverpackt auf dem Speicher gelegen :D .


    Wenn ich dann bei einem Lieferanten einen Nachbau auftreibe der vorher die Qualität kontrolliert, ist mir das lieber.


    Dietmar: wir diskutieren doch nur, so schlimm ist der Ton nicht. So lange man seine Meinung sagen darf ohne beleidigt zu werden ist doch alles in Butter......insgesamt haben wir uns immer noch alle lieb :thumbup:


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hi,


    gerne würde ich etwas mehr über die für meine Ohren gut klingenden NB schreiben, nur weiss ich leider in den meisten Fällen nicht von welchen Hersteller die sind.
    Grundsätzlich habe ich mit Pfeifer positive Erfahrungen gemacht, und zweifellos auch mit anderen Herstellern, nur habe ich wie gesagt dann oft keine Ahnung woher die Dinger sind :rolleyes:




    Hallo Freunde,


    da dies hier leider kein geschlossenes Board ist und tausende von Suchenden (über Google etc.) auf die Seiten des Dual-Boards gelangen, die dann völlig unreflektiert den hiesigen selbsternannten "Experten" (besonders wenn sie massenweise Beiträge geschrieben haben) allesmögliche glauben, was da kolportiert wird, können einige Behauptungen für mich und meine Kollegen durchaus geschäftsschädigend sein.
    Da mich solcher Unfug immer wieder aufregt, jetzt dieses Posting.


    Schöne Grüße, Andreas



    Lieber Andreas,


    eigentlich solltes Du aus rein geschäflicher Sicht das allgemeine "Niedermachen" von NBs begrüßen.
    Wenn jemand eine neue Nadel braucht, hat er die Wahl zwischen einem günstigen Nachbau, dem teureren Original oder gleich ein neues System.
    Ohne Nadelverkäufer zu sein weiss ich woran Du am meisten Profit hättest ;)
    Übrigens hat hier niemand einen bestimmten Hersteller schlecht gemacht, also wo ist Dein Problem?


    Aber davon abgesehen werden wir hier fröhlich weiter ganz subjektiv unsere Erfahrungen posten :thumbup:

  • Klar diskutieren wir hier fröhlich weiter, Ronny.


    Ich glaube schon dass es gute NB-Nadeln geben kann, aber auch, dass viele Händler Schmu verkaufen, der allenfalls zur optischen Zierde dienen.


    Leider werden schlechte Erfahrungen eher kommuniziert als gute Erfahrungen, denn kaum einer wird über eine solide NB-Nadel schreiben, das ist dann halt okay und nicht weiter erwähnenswert, dazu kommt noch, dass sich viele Menschen einfach nicht mit ihrem "billigen Kram" blamieren wollen.


    Für ne Jico hab ich definitiv kein Geld (zumindest nicht im Moment), also wird mir die nächten Monate nur der Kauf von einer oder zwei Nachbaunadeln bleiben.


    Da Andreas die Qualität seiner Nadeln hervorhebt, werde ich wohl einmal bei ihm zuschlagen (aber nicht mehr diesen Monat) und einmal den Herrn Thakker bemühen.


    Andreas wäre schon blöd, wenn er seine NB-Quali anpriese, aber dann Ausschussware lieferte.


    Was mir auch nicht ganz passt, ist das Sekt-Selters-Denken vieler Menschen, aber das ist menschlich und woher sollten wir sonst Diskussionsstoff bekommen...




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Hallo,


    was ist Pfeiffer eigentlich für ein Hersteller? Gibt es den noch?
    Ich kann mich entsinnen, dass alle Nadeln, die ich bzw. meine Eltern früher, in der Vor-Internetzeit, bei einem lokalen Händler gekauft hatten, von Pfeiffer waren, immer.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo! Also kann man wohl doch nicht alle Nachbauten über einen Kamm scheren.... Ich bin jedenfalls zufrieden,ich habe bei dem Herrn jetzt 2xDN352,2xDN330,1xATN13 und 1x für einen Technics Dreher die Nadeln gekauft.Wie gesagt alles Pfeifer,vorher konnte ich testen,was ich auch sehr OK fand,so wars jedenfalls nicht die Katze im Sack. Die angeblich Org.Shure Nachbauten sehen mir teilweise momentan auch etwas suspekt aus,mit ihren komisch geraden Nadelröhrchen :S Da steht die Nadel doch nie senkrecht zur Platte,das passt m.A. auch nicht wirklich?! Ach ja,bezahlt habe ich jetzt für alles zusammen 78€,also 13€ pro Nadel,soll ich da noch meckern ? :D Gruß Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.