Korrosion am Plattenteller - was tun?

  • Hallo Leute,


    ihr kennt das Problem: Ein alter Dreher hat unter schlechten Lebensbedingungen gelitten und zeigt Korrosion am Plattentellerrand. Ich habe mir bisher mit feiner Stahlwolle und Autopolitur geholfen. Das geht ganz g u t, aber nicht g a n z gut. Wenn's einen Teller heftig erwischt hatte, ist das Ergebnis dennoch irgendwie unbefriedigend. Das größte Probelm dabei sind diese feinen Rillen, die an vielen Plattentellern zu finden sind, nicht nur bei Dual.


    Wie kriegt ihr solche Plattenteller wieder schön? Die Rillen brutal runterschleifen? Oder gibt's da vielleicht doch was Besseres?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    versuche einmal AKO-Pads oder Abrazzo, das ist mit Seife getränkte Stahlwolle, die man feucht macht.
    Gute Erfahrungen habe ich auch mit sog. Putzsteinen gemacht.


    Immer längs in Drehriefenrichtung schrubben, dann bleiben die auch erhalten.



    Radikalkur wenn nichts mehr geht: Den gesamten Tellerrand mit Nassschleifpapier steigender Körnung abschleifen. Oder auf der Drehbank, wie von Markus schon erwähnt. Statt Schleifpapier darf's dort auch der Drehmeißel sein, 2 bis 3/10 mm darf man schon runterholen. Wenn du es richtig machst, hast du dann auch wieder schöne Drehriefen drin.


    Das Problem bei vielen Tellern ist das Einspannen. Bei den Reibradler-Tellern muss man aufpassen, dass man die Lagerbuchse nicht beschädigt.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Markus,


    'ne Drehmaschine hab ich nicht, würde mir aber wohl was für 'ne Bohrmaschine zurechtfrickeln können und die relativ langsam laufen lassen. Eigentlich finde ich diese feinen Rillen aber sehr schön, da sie gegenüber glatten Oberflächen deutlich unempfindlicher sind gegen Fingerflecke; ich denke, deshalb machen viele Hersteller das auch so, oder sind die Rillen fertigungsbedingt? Ähhm - ich trau mich gar nicht, zu fragen - könnte man da mit Heimwerkermitteln auch wieder neue Rillen hinkriegen oder zumindest so eine Oberfläche wie z.B. bei geschliffenem Edelstahl?


    Gruß
    Wolfgang


    Hi Benjamin, wollte meinen Beitrag gerade losschicken und sehe gerade, das du auch was zum Thema geschrieben hast.

  • Hallo Wolfgang


    hast du mal Backofenreiniger versucht? - damit bekommt man leichten Rost auch schön ab. ;)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Moin :)


    NevrDull, Putzstein, AKO-Pads, Chrompolitur, Backofenreiniger....erst wenn das alles nicht hilft materialbatragende Mittel einsetzen ;)


    Hallo,


    na wenn er das alles durch hat, ist schon Material runter :D .


    Im Ernst: Ich hatte meine besten Erfolge mit AKO-Pads und Putzstein. Erst das eine, dann das andere. Zum Schluss Chrompolitur.
    Ich würde kein Schleifpapier verwenden ,das erfüllt meiner Meinung nach den Tatbestand des verbastelns. Ich finde alles was nach obiger Behandlung übrig bleibt ist halt Patina, die nach 30 Jahren mal auftreten darf. Viele Rückstände werden es aber nicht sein.


    Ach ja was Fingerpatzer an polierten Stellen betrifft: es gibt für die Oberflächen von Edelstahlkühlschränken ein Reinigungsöl das man drauf auftragen kann. Das versiegelt und verhindert Fingerabdrücke. Das was bei meinem dabei war heisst Chromol und reicht in der ganz kleinen Flasche ewig.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Bevor Du da mit Ako-Pads oder gar einer Schleif- und Fräsmaschine die Sache eher noch verschlimmbesserst, versuche mal Elsterglanz:


    http://www.google.de/products?…&resnum=3&ved=0CB8QrQQwAg


    Das ist eine Spezialpolierpaste für Buntmetalle. Diese würde ich in den Rillen mit einer Zahnbürste auftragen und einreiben. Und dann schön die korrodierten Stellen auspolieren.


    Elsterglanz sollte es in jedem Baumarkt geben.


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Ja, das gute alte Elsterglanz :thumbup:


    Damit wird der Teller aber hochglänzend.



    Das "West-Pendant" dazu im Baumarkt: Nigrin Metal Polish.



    Nur: Das beides ist eher für die Feinpolitur am Schluss. Grobe Ausblühungen bekommt man damit kaum weg.




    Sind übrigens auch alles materialabtragende Mittel... :whistling:



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi Ronny,


    Du trägst mit Deinen Methoden ebenfalls Material ab.


    1. am Daumen, der wird auch blankgewetzt und neigt zum Krampfen
    2. am Bauch, energischer Einsatz erhöht die Transpiration
    3. am Teller, Schleif - und Poliermittel entfernen nicht nur Schmutz sondern natürlich auch die "äußerste Materialschicht" des Werkstücks.


    Selbst verständlich hast Du Recht, das sollten die Mittel der Wahl sein, wenn es darum geht ein 30-40 Jahre altes Gerät zu erhalten und aufzuhübschen.


    Beim Einsatz groberer Methoden leidet nicht nur die Originalität sondern man raubt dem PS auch einen Teil seiner langen Geschichte, die ja zu dieser Korrosion geführt hat und die Funktion üblicherweise nicht beeinträchtigt.
    Außerdem ist schnell mal was kaputt gemacht !


    Grüße --- Uwe



    p.s.:
    Ich sehe gerade das hier einige Leute deutlich schneller tippen als ich.
    War ja quasi alles schon gesagt ... ... ... na ja

    Einmal editiert, zuletzt von edina017 ()



  • :thumbup:


    Was auch noch sehr gut funktioniert ist Sidol für Edelstahl.
    Eine 1:1 Mischung mit Wasser angesetzt und das zu behandelnde Teil eine halbe Stunde darin eingelegt, danach mit Microfasertuch angerieben und man wundert sich 8o

  • Damit wird der Teller aber hochglänzend.


    Ist ja nicht unbedingt falsch.... :thumbup:


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Hi RD,


    klar das ist Geschmackssache. Ich mag's auch gern glänzend, wie das kleine Bildchen beweist :thumbup:



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ju ja, ich hatte die letzte mögliche Option aufgezählt.


    Ich persönlich würde durch Reinigung das maximal machbare Ergebnis lassen.


    Spanabhebende Verfahren sind für mich nicht drin.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo Ronny,


    :thumbup:



    Sowas kommt mir arg bekannt vor ;)


    Da kannste mit Ako Pads schrubben, bis der Arm ab ist.



    Edit:
    Und wie hast du den Teller jetzt so fein hinbekommen?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi Benjamin,


    zuerst habe ich es mit den üblichen schonenden Methoden versucht, musst dann aber schnell feststellen, dass die Korrosion schon zu tief in´s Material eingefressen war.
    Auf dem Foto sieht man meine erfolglosen Bemühungen an der rechten Tellerseite.


    Also habe ich mir ein paar unterschiedliche Lagen Schmirgelpapier genommen und den Teller von Hand abgeschliffen, anschließend mit Chrompolitur poliert.
    Ging eigentlich recht flott, ich glaube länger als eine halbe Stunde hat´s nicht gedauert.

  • Hi Ronny,


    ja, genauso war's beim Teller meines 1229 auch. Habe exakt die gleiche Methode wie du angewendet.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Habt ihr den Teller zum Schmirgeln/Polieren eigentlich auf dem Dreher laufen lassen? Würde sich ja eigentlich anbieten. Will unter Umständen den Teller meines 701 polieren. Oder spricht etwas dagegen es direkt auf dem Dreher durchzuführen?
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Hallo Walter,


    der Dreher ist nicht stark genug. Entweder du nimmst den Plattenteller in die Hand oder spannst ihn zum Polieren in einen stärkeren Antrieb ein.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.