Der Pe 33 Studio Fred

  • Der 33er läuft natürlich längst einwandfrei... und ich habe mal wieder Ersatzteile im 3D-Druck gebastelt.


    Und zwar Haubenaufsteller und Federtöpchen... Falls jemand die STL haben will oder ich ihm was drucken soll einfach melden....


    Den Haubenaufsteller werde ich auch nochmal mit durchsichtigem PETG probieren....


    Schönen Abend

    Sebastian


    Gruß Sebastian

  • das Sumiko Pearl spielt am PE33 mit 2g Auflage auch richtig gut 8)


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Über kurz oder lang wird es gut sein wenn man den Einschalt/ Drehzahl mechanismus nachdrucken kann. Ich denke das könnte in Zukunft eine Schwachstelle des 33er werden.


    Das Pearl habe ich auch am 33er laufen, das passt auch ganz gut, ich habe mir jetzt trotzdem ein ADC QLM30 MKIII besorgt. Das soll ja die perfekte Kombi sein!

  • ...ich habe mir jetzt trotzdem ein ADC QLM30 MKIII besorgt. Das soll ja die perfekte Kombi sein!

    ist sie leider nicht... ich bin mittlerweile wieder davon ab und höre wieder mit einem SHURE M77 oder M44-7 8)

    Das AT XP7 werde ich auch nochmal am PE33 testen, denn am Pio PL-50 rockt das richtig ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Moin,


    Das ADC QLM30 MKIII klingt schon wirklich klasse am 33er. Relativ "neutral" mit ordentlichem "Punch"


    Nachdem ich an eine olle Pfeifer- Nadel für das original montierte Shure M77 ergattern konnte spielt momentan nur noch das olle M77 am 33. Das "rockt" dermaßen gut am PE dass die "anderen" Systeme erst einmal in der Schublade verschwunden sind. Momentan macht mir das M77 in Sachen "Druck/ Punch" und "Auflösung" in den Mitten und Höhen mehr Spaß als das (auch leisere) ADC.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Irgendwie witzig, ich konnte mit dem M77 so gar nichts anfangen. Ob es an den Nachbaunadeln lag die ich dafür gekauft hatte? Wobei die Originalnadel hatte mich jetzt auch nicht überzeugt.

    Lacht mich aus, aber ich habe im Moment ein Nagaoka 321 dran und finde es richtig klasse.

  • Irgendwie witzig...

    ...eigentlich doch völlig normal. Jeder empfindet den Sound eines Systems anders.. Ich war auch mal begeistert vom ADC, nun halt vom M77 oder wie jetzt, vom Sumiko Pearl ?‍♂️

    Mal hören, was Morgen gut klingt ^^

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo Kai,

    Ob es an den Nachbaunadeln lag die ich dafür gekauft hatte?

    Das kann natürlich sein. Ich hatte eine Pfeifer (NOS) ergattern können. Die bauchte ein paar Stunden zur "Reanimation". Am Anfang noch recht dumpf, zeigte die nach eine paaaaar Seiten was sie kann.


    Und nun macht das olle M77 richtig dampf und kann auch wirklich schöne Höhen (ohne die Mitten zu vernachlässigen).


    Wobei die Originalnadel hatte mich jetzt auch nicht überzeugt.

    Ich habe hier auch eine olle Originalnadel. Die Nadel selbst ist okay, die Nadelaufhängung aber gnadenlos ausgehärtet. Die macht auch keinen Spaß, auch nicht mit 5 Gramm Auflagegewicht.


    Lacht mich aus, aber ich habe im Moment ein Nagaoka 321 dran und finde es richtig klasse.

    Nö - warum denn?


    Ich habe auch schon alles Mögliche drunter geschnallt. Einiges macht richtig Spaß, einiges eben nicht. Auch "nett": Das gute alte M75-6-S (Allesfresser) mit einer M35X- Nadel. Holla die Waldfee..... Druck ohne Ende. Da muss der Bassregler echt was rausnehmen bei mir.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi an alle PE-33 Spezialisten,

    meiner läuft prima, estmal keine großartigen Probleme ... aber mit MMs hab ich 50z-Brummeinstreuungen vom Motor und die sind schon (leicht) hörbar. Der Brumm ist da, sobald man den Motor einschaltet (Arm noch gar nicht auf der Platte !), also handelt es sich um eine motorseitige (magnetische) Einstreung und nicht um eine mechanische Kopplung. Sobald ich den Einschub auf ein MC (ich nehm' da immer das DL-103) wechsle ist die Einstreuung (aufgrund der geringeren Impedanz des MCs) weg.


    Habt Ihr das Problemchen auch und falls ja, wie habt Ihr das gelöst ?


    Viele Grüße

    Marcus


    PS: Den TV-204 Vorverstärker hab' ich nicht eingesteckt. Der ist rausgezogen und die Überbrückungskontakte sind straff anliegend und OK :)

    PPS: Ich hab' derzeit das STS 240 dran und das geht echt prima, wenn nur der 50Hz-Einstreubrumm weg wäre ;-/

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus67 ()

  • Hallo Marcus,

    ... aber mit MMs hab ich 50z-Brummeinstreuungen vom Motor und die sind schon (leicht) hörbar. Der Brumm ist da, sobald man den Motor einschaltet (Arm noch gar nicht auf der Platte !), also handelt es sich um eine motorseitige (magnetische) Einstreung und nicht um eine mechanische Kopplung.

    Also ich habe damit keinerlei Probleme. Was mir aber schon aufgefallen ist: Die original- Verkabelung (nach Außen) und auch dieser "Steck-Terminal", sind nicht das "Goldene vom Ei". Ich habe die neuen "Cinch-Leitungen" direkt verlötet. Also die Tonarmverkabelung einmal abgelötet, alles ordentlich gereinigt, die Tonarmverkabelung wieder an gelötet und dort auch direkt die Cinch-Leitungen angelötet.


    Guck Dir auch mal die "Masse-Verbindungen" genauer an. Ich habe alle Masse-"Käbelchen" unter dem Chassis neu gemacht. Wichtig ist auch die Verbindung zum Chassis hin.


    Da brummt nichts mehr.


    Auch wichtig: Reinige die Kontakte vom Tonkopf und System-Halter. Auch da mal genau gucken. Kann sein dass die da schon ordentlich angegammelt sind. Dann einfach mal eine paar neue Käbelchen einbauen/ anlöten.


    Die Dinger hier funktionieren ganz gut für sowas: Link Eine Seite abschneiden, abisolieren, anlöten und gut.



    Hast Du mal Probiert den Netzstecker "umzudrehen"?


    Habt Ihr das Problemchen auch und falls ja, wie habt Ihr das gelöst ?

    Siehe oben.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Sobald ich den Einschub auf ein MC (ich nehm' da immer das DL-103) wechsle ist die Einstreuung (aufgrund der geringeren Impedanz des MCs) weg.

    Bei mir war es genau anders rum: Beim MC hatte ich Brummen (SPU an Ortofon-Übertrager), mit MM bislang noch nie Probleme.

    Gruß,

    Michael



  • Bei mir war es genau anders rum: Beim MC hatte ich Brummen (SPU an Ortofon-Übertrager), mit MM bislang noch nie Probleme.

    Dito :thumbup:

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hi an Alle,

    erstmal danke für die Beiträge.

    Netztstecker drehen hilft gar nichts. Die Tonkopf-Kontakte sind gereinigt und gut, auch die Tonabnehmer-Käbelchen sind erneuert.


    Ich tippe auch auf diese Steck-Terminal-Geschichte samt Leitungen zum Kurzschluß/Mute-Kontakt. Da gibts einige freie, ungeschirmte Zentimeter, wo sich der Brumm einschleichen kann..

    Mal probehalber die Tonarmkabel direkt nach draußen führen, ohne all diese Mimiken, sollte Klarheit bringen.


    VG

    Marcus

  • Hallo,


    Mal probehalber die Tonarmkabel direkt nach draußen führen, ohne all diese Mimiken, sollte Klarheit bringen.


    Ja, die alte Verkabelung, in Verbindung mit diesen "Klemm-Kontakten", spielt Dir da eventuell einen Streich. Wie oben schon beschrieben: Alles ablöten, Reinigen, frisch anlöten (auch eine neue Cinch-Strippe) und gut ist es. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi an Alle,

    ich hab' jetzt mal das ganze "Gedöns" unter dem PE-33 Chassis in Augenschein genommen und folgende behutsame "Veränderungen" vorgenommen:


    - Tonarminnenverkabelung direkt an das Steckkontakt-Terminal angeschlossen, anstatt zuerst über das halbe Chassis bis zum "Stumm-Kontakt" und wieder zurück, wobei ich die Kurzschlußfunktion des Stummkontakts beibehalten habe.

    - die ungenutzte 35V-AC Stromversorgung für das (nicht mehr benutzte) Entzerrer-VV-Board TV 204 habe ich entfernt

    - neues ordentliches Phonokabel direkt am Steckkontakt-Terminal angeschlossen und mit zusätzlicher freier Erdleitung nach draußen geführt


    Ergebnis: Jetzt ist (fast) Ruhe. So kann man das schon lassen :)


    Danke an Alle für die Tipps.


    Viele Grüße

    Marcus

  • Hallo Maiox,



    Richtig tolle Arbeit mit dem „selbstgedruckten" Einschub für den PE33 Studio (#362 PE33 Studio Fred). Glückwunsch zu soviel handwerklichem Geschick! Ich habe hier auch noch so einen Spieler rumstehen, leider ohne Einschub.

    Wollte höflichst anfragen ob es evtl. möglich wäre die Dateien für den 3d Druck (Zugriff auf einen Drucker habe ich bei einem Freund) von Dir zu bekommen, oder, falls das nicht geht, evtl. die Bauteile für ein paar Headshells. Ich suche mittlerweile schon eine. halbe Ewigkeit nach einem Einschub und es Ist die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. Natürlich zeige ich mich auch gerne erkenntlich, in welcher Form auch immer es gewünscht ist. Für eine Antwort wäre ich dankbar, auf jeden Fall viele nette Grüße aus Hamburg, ...

  • Hallo die Herren,


    mal eine Frage zur Strobobeleuchtung des PE33. Hat mir jemand einen Tipp ob und wenn ja wo es hierfür noch Ersatzbirnen gibt? Bei meinem flackert eine der beiden schon und ich denke lange geht das nicht mehr gut.

    VG

    Kai








  • Hi Thomas,


    das ist ja mal erfreulich, ich dachte das wäre wieder so ein Sondergedöns ;)


    Danke Dir!!!


    VG

    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.