Der Pe 33 Studio Fred

  • Zitat

    wenn es rockiger..wenn gewünscht fetter und vor Allem auch billiger geht?


    ...die meisten bevorzugen Mainstreamsysteme um nicht mit dem Kumpel diskutieren zu müssen. Das habe ich in vielen Threads im I-Net erlebt. Wer mag schon eine eigene, noch dazu völlig gegen den Strom gehende Meinung vertreten ?

  • Drei Tage lesen waren nötig um diesen Thread durchzulesen. Gerade die ersten Seiten sind wirklich ein super Lesestoff wenn man nebenher den eigenen PE 33 wieder auf Vordermann bring. Nur eines fehlte mir. Bei all den Diskussionen über das Verwenden verschiedener Reibräder aus diversen Modellen schein keiner jemals ein neu vulkanisiertes Reibrad aufgespannt zu haben, obwohl mehrfach die Absicht erklährt wurde.
    Kann mal jemand was dazu schreiben falls es Erfahrungen gibt?
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Auch hier, ein frohes neues Jahr wünsche ich den PE Liebhabern :) ,


    habe da auch gleich mal ne Frage, da ich gestern meine neue und funktionierende TA-Waage erhalten habe, bin ich mal so durch gegangen und konnte teils erschreckende Ergebnisse/Fehleinstellungen an meinen Drehern feststellen.
    Da mein favorisierter TA am PE 33 das QLM 30 ist und daher gehörig AK anliegt, konnte ich zum Einen feststellen, dass die verbaute AK Feder am Tonarm wohl etwas schlaff geworden sein muss.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp oder weiß gar welche Feder dort verwendet werden sollte? Ich frage halt als unwissender deshalb, weil ich ja schon mitbekommen habe, dass es offenbar große Unterschiede bei dem Federthema gibt. Will ja keine Kugelschreiberfeder einsetzen :)


    Habt ihr ein Gewicht vorn im Einschub bzw. dessen Halterung...da war doch was?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    jahreszeitübliche Grüße und Wünsche auch an dich zurück....


    Das Thema "Ersatzfeder" für AK ist schwierig, da würd ich mich vertrauensvoll mal ans Phonomuseum in St. Georgen wenden mit ner Anfrage.
    Die im besten Sinne alten Herren, die dort das Museum führen und Geräte restaurieren, helfen gerne und wenn die keine haben....


    Ansonsten hilft die klassische Methode mit dem Zusatzgewicht im TK oder durch Nutzung des Arm-Gegengewichtes.


    Ich habe alle meine Einschübe (habe glücklicherweise 5) mit Zusatzgewichten so bestückt das alle bei 0p Auflagekraft in der Waage sind im Tonarm, so dass ich nur noch per Schieber die jeweilige AK einstellen muß. Und das ist eines der unschätzbaren Vorteile des PE33 bzw. auch des PE34. Das Hören mit verschiedenen TA's wird so einfach zum Genuß. mInzwischen habe ich Lieblingskombis von verschiedenen LP's und Systemen.


    Mein Tipp: Unbedingt auch mal ein Pickering V-15/DAT2 mit PD07-T.Nadel ausprobieren sowie Audio Technica AT7V, wen es moderner" hoch auflösend sein soll.
    Mit persönlich gefällt oft die stimmige Wiedergabe von runden NAdeln besser als die "modernen" Schliffe, die zwar besser auflösend, aber manchmal m.E. die Musik weniger "richtig" wiedergeben. Aber das ist subjektives Empfinden, jeder hat ja andere Ohren und Hörgewohnheiten. Ein "richtig" oder "falsch" gibt es m.E. da ja nicht. Insofern gilt o.g. Aussage erstmal nur für mich..;-)


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ja der PE ist schon Klasse, ich hoffe der bleibt mir noch lange erhalten.
    Ich habe immerhin 2 Einschübe und schätze die einfache handhabe auch.
    Rund und wuchtig das ADC, passt mir derzeit am ehesten..geht ab wie Schmidts Katz :!: , aber wie gesagt die hohe AK ist nicht ohne.
    Das AT7v habe ich in dem anderen Einschub montiert..das hatte ich mir extra für den PE noch einmal gekauft als ich hörte wie gut es in dem Arm geht.
    Allerdings bin ich derzeit eher auf dem Tripp..wenn schon scharfe Nadel dann richtig! Ich mache da gerade so meine Ausflüge in die MC Welt.
    Wobei mir klanglich da eher elliptische Schliffe zusagen...so die Chiabatta Richtung ist mir, wie du es auch beschreibst, naja zuu sauber..fehlt was.


    Das Pickering V-15/DAT2 mit PD07-T.Nadel kenne ich überhaupt nicht.



    Haste zufällig ne Ahnung wo ich eine PE 33 Haube herbekommen kann? :)

    Gruß Peter

  • Bin ich eigentlich der Einzige der mit dem PE Geschwindigkeitsprobleme hat.


    Meiner läuft immer zu schnell, und das nochnichtmal konstant. Manchmal wird er richtig schnell. Gegen Plattenende kommt dann noch dazu, daß die Nadel einen nicht mehr so großen Hebelarm hat, von daher wird es dadurch schon prinzipbedingt verstimmt. Neulich habe ich die Wirbelstrombremse etwas enger gemacht, suspekterweise hat es aber nicht lange gehalten. Regeltrafo hatte ich auch schon dran gehabt, mit 150V komme ich dann in etwa in die Region wo der Regler etwas in die Mitte wandert.


    Gibt es hierzu Alternativlösungen?


    Ach übrigens eine Haube habe ich, allerdings ziemlich matt und gilblich. Hinten ein paar Risse um die Scharniere. Sonst O.K. Ich mache das Teil aber nichtmehr drauf, da finde ich dann ein Tuch drüber schmeissen asthätischer.



    Gruß



    Viktor

  • Ich habe noch zwei Einschuebe über. Wer also für einen realistischen Preis einen kaufen will,schickt mir eine Mail !

  • Dann krame ich diesen höchst informativen Uraltfred mal wieder aus der Versenkung, denn seit dieser Woche gehöre auch ich zum erlauchten Kreis der PE 33 Besitzer!

    Durch Zufall habe ich diesen in den Kleinanzeigen und in abholgerechter Distanz entdeckt. Außer ziemlich verdreckt war er in augenscheinlich sehr gutem und vor allem kompletten und unbeschädigten Zustand. Und dazu noch zu einem halbwegs humanen Kurs.

    In den letzten Tagen habe ich ihn komplett überholt, gereinigt und Zarge und Haube aufgearbeitet. Bestückt habe ich ihn mit einem M44G, was ich noch liegen hatte.

    Ein fantastisches Gerät, muss ich schon sagen!

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

    Einmal editiert, zuletzt von boozeman1001 ()

  • Willkommen im 33er Club!

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Moin Kai,

    ist es das Gerät aus Kiel? Das hatte ich auch erst auf'm Schirm ;)

    Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des PE. Die machen richtig Spaß...

    Probiere mal ein ADC QLM 30 aus....


    Gruß - Hardi ( PE33 Sammler ^^ )

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Moin Hardi,


    ja genau, es ist der aus Kiel. Die Verkäuferin hat mir den Vorzug gegeben, weil ich abholen konnte. Es waren wohl etliche Anfragen, aber alle mit Versand.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Oder das Denon DL-103 (ohne R).

    Ist eine absolute Granate an diesem Dreher!

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Oder das Denon DL-103 (ohne R).

    Ist eine absolute Granate an diesem Dreher!

    Das habe ich auch schon gelesen, allerdings habe ich leider keins. Und meinen Phono-Pre müsste ich dafür intern erst umstecken. Da ich aber häufig meine Plattenspieler wechsle, ist mir zu viel Aufwand. Bleiben also noch Übertrager, die mir aber auch fehlen... Ein Dilemma... :D

    Andererseits macht das M44G einen wirklich guten Job an dem Arm, auch wenn es nominell nicht so gut passt, wie das M44-7. Aber grau ist alle Theorie...

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo zusammen.


    Gab es den PE-33 eigentlich auch mit einem flacheren Reibrad, außer dem Typ mit der 11mm Buchse?

    Hintergrund: Ein Käufer eines PE-Rades hat mir ein Bild von seinem Rad geschickt, welches überhaupt keine Ähnlichkeit mit meinem Rad hat...außer, dass es rund ist ;) Ich habe aber schon ein paar dieser Räder abgegben und nie gehört, dass das nicht passt.


    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Moin Kai

    ...das M44G einen wirklich guten Job an dem Arm, auch wenn es nominell nicht so gut passt, wie das M44-7...

    Deshalb meinte ich ja das ADC. Das läuft mit 4g Auflage und ist der Hit:thumbup:

    Bei allen unter 2g funktioniert die Endabschaltung eigentlich nicht..

    Das M44-7 kann man ja auch mit bis zu 3g fahren ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi



  • Das könnte dir Hardy evtl. beantworten, der hat ja meines Wissens nicht nur einen PE33!


    Oder das Denon DL-103 (ohne R).

    Ist eine absolute Granate an diesem Dreher!

    Das habe ich auch schon gelesen, allerdings habe ich leider keins. Und meinen Phono-Pre müsste ich dafür intern erst umstecken. Da ich aber häufig meine Plattenspieler wechsle, ist mir zu viel Aufwand. Bleiben also noch Übertrager, die mir aber auch fehlen... Ein Dilemma... :D

    Andererseits macht das M44G einen wirklich guten Job an dem Arm, auch wenn es nominell nicht so gut passt, wie das M44-7. Aber grau ist alle Theorie...


    Mit den Shure M44, zumindestens die welche du mit mehr als 2 g belasten kannst, machst du überhaupt nichts falsch.

    Das von Hardy angesprochene ADC hatte ich vor dem Denon drauf. Ist auch sehr, sehr gut.

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

    Einmal editiert, zuletzt von fritzundpaul () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fritzundpaul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gab es den PE-33 eigentlich auch mit einem flacheren Reibrad, außer dem Typ mit der 11mm Buchse?

    Das kann ich Dir so noch gar nicht beantworten. Da müsste ich bei Gelegenheit mal nachschauen.


    martin,


    wie sieht es denn bei Deinem Ersatzgerät aus? - oder war da gar kein RR bei?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hi Hardy.

    Ja, schau mal bitte nach. Du kannst mir Infos auch gerne per PM schicken, dann spamen wir den Fred hier nicht zu.

    Ich bekomme demnächst hoffentlich auch weitere Bilder. Mal sehen, ob dem Mann zu helfen ist.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.