Benötige Kaufberatung Plattenspieler mit integriertem Verstärker

  • Hallo Leute,


    ich hab folgendes Anliegen:
    Meine Frau arbeitet in einem Kindergarten und dort liegen noch so einige Kinder-Lps herum, aber es gibt keinen
    Plattenspieler.
    Deshalb wurde ich beauftragt, was in der Richtug zu organisieren.


    Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden:


    Relativ Günstig
    Robust
    Transportabel


    Wegen des dritten Aspektes biete sich, so dachte ich, eine dieser Dual - HS - Anlagen mit integriertem Verstärker an, oder?
    Muss aber auch kein Dual sein, falls es sowas nin robuster Quali auch von anderen Herstellern gibt.


    Gibt es eventuell sogar eine Lösung, wo die Boxen integriert sind?


    Wäre echt nett, wenn jemand seinen Senf dazu abgeben könnte ;)


    Zum Budget: Ich muss nochmal genaueres abklären, aber ich glaube kaum, dass mehr als 100 EUR für Plattenspieler + LS ausgegeben werden soll...
    Ich weiss, dass ist knapp, aber es geht ja echt nur ums Märchenplatten hören etc.

  • Hallo,


    von Philips gab es auch portable Plattenspieler zum aufklappen. Von Telefunken gibt es den Mister Hit. Aus japanischer Produktion gab es Ghettoblaster mit eingebautem Plattenspieler. Im Urlaub gab es ein Kursleiterin, die so ein Gerät über 20J. lang bei Wind, Regen, Sonne und Sand für einen Outdoortanzkurs benutzt hat (unglaublich was Schallplatten überleben). Leider kenne ich das genaue Modell nicht.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Als ich damals im Kindergarten war (ca. 1975), gab es dort einen Dual P60, vermutlich in der Version mit 1224 (also zweite Baureihe), da das Gerät damals neu angeschafft wurde. Dieser P60 hat zwei (!) Lautsprecher, die zusammengeklappt den Gerätedeckel ergeben (Transport).


    Noch praktischer (zum Transportieren) sind die P-Koffer, die in der Front einen eingebauten Lautsprecher haben. Die hatte man damals oft in Schulen im Einsatz.


    Vor ca. 1 Jahr hatte ich selbst mal einen der letztgenannten P-Koffer hier, und der wirkte auf mich wesentlich solider und auch besser klingend als der schon erwähnte Telefunken Mister Hit. Einen solchen hatte ich nämlich auch mal etliche Jahre als meinen Einstiegsdreher (Kindheit/frühe Jugend).


    Diese Dual P-Koffer sind dazu auch noch wirklich (meist) günstig zu haben, ich denke für unter 30€ inkl. Versand sollte da schon etwas zu bekommen sein.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Ich kann die (P51)P52...P55 empfehlen, das sind robuste Geräte , meist mit schwarzem Kunststoff-Leder bezogen.
    Der P51 hat das kleine 430 Laufwerk und ist deshalb auch vom Koffer kleiner als wie ein P52 oder P55.
    Der P55 hat ein mittelgroßes Laufwerk so wie 1224, der P52 hat ein älteres 1010 Laufwerk.
    Ich würde den P55 nehmen, da dieser bereits bessere Kristallsysteme Einschübe hat.
    Der P81 ist der modernste Mono Koffer aber mit Plastik-Gehäuse.
    Gruß Armin.

    2 Mal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Mir wäre wegen der Robustheit wichtig, dass das Gerät keine Automatik hat....sondern
    nur Endabschaltung...


    dann käme der 430 in Frage, der hat nur Halbautomatik

  • Aber wieso Kristallsysteme? Kann man da auch ein MM dranmachen?


    könnte man ,ist aber aufwändig , man müßte einen MM Vorverstärker zusätzlich im Gerät einlöten

  • Ich würde aufgrund der Robustheit den P51 (mit dem 420er Laufwerk -> NICHT 430 ->P51A<- , da ist der Tonarm für Kinderhände meiner meinung nach zu fragil), alternativ der fühere P50 mit dem 410er laufwerk und dem Kristallsystem CDS630.


    Falls der 420 im P51 Koffer noch das 650er Keramiksystem drinnen hat würde ich auf das 660 wechseln...


    Magnetsystem oder Umrüßtung halte ich für Unsinn in Bezug auf den Verwendungszweck



    http://cgi.ebay.de/Schallplatt…Musik?hash=item4a9db71611


    http://cgi.ebay.de/Plattenspie…ieler?hash=item4a9ddd7399


    Leider sind bei diesen Koffen oft die Pastikklemmen gebrochen um den Deckel zu halten, aber man kann zur Not etwas basteln

  • Hallo,


    du solltest in jedem Fall einen Plattenspieler mit integriertem Lautsprecher nehmen, da alles andere für Kindergärtnerinnnen zu kompliziert wird.
    Ich hatte als Kind so einen Philips. Damit habe ich als 3-4Jähriger Platten aufgelegt. Anders als beschrieben, hat der auch Netzanschluss seitlich am Laufwerk (wenn nichts defekt ist). Der Plattenspieler wurde immer weiter gegeben und hat mehrere Kindheiten überstanden und läuft auch noch heute. Toll war er auch als Auto oder Bauklotzschleuder.


    Generel solltest du bei Reibrädlern auf leisen Lauf achten/nachfragen. Gerade die Dualn 4X0 leiden unter verhärteten Reibrädern, die sehr schwer zu beschaffen sind. Kristallsysteme sind völlig ausreichend für den Zweck. In jedem Fall solltest du eine neue Nadel spendieren.


    Ansonsten würde dem Kindergartenalltag evtl. eine Überspielung auf ein kindgerechtes Medium (z.B. Kassetten) vielleicht eher gerecht. Dann solltest du ein gutes Heimgerät nehmen.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Gerade die Dualn 4X0 leiden unter verhärteten Reibrädern, die sehr schwer zu beschaffen sind


    Nein, da muß ich widersprechen - die Treibräder der 420,421 u. 430 sind absolut unkompliziert - Probleme gibt es bei denen der Modelle 400 und 410! Der 410 im P50 Koffer ist eine Ausnahme, da er zeitlich später produziert wurde und zu dieser Zeit dann wieder eine andere Gummimischung verwendet wurde - er ist meiner Ansicht nach daher auch problemlos!

  • 410 und verhärtetes Reibrad kann ich nur bestätigen. Oft hilft aber abschleifen (1-2mm) und für 3-6 Stunden in Glycerin einlegen, dann ist es fast wie neu.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • ... auch wenn ich mich hier vielleicht unbeliebt mache - für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck würde ich entweder einen von diesen billigen Plastikdrehern mit eingebautem Lautsprecher kaufen, oder die Platten auf CDs bzw. Cassetten überspielen.


    Bei den Dual Koffern ( HS sind nicht wirklich portabel ) musst Du berücksichtigen, dass die Geräte ein Alter zwischen 30 und 40 Jahren haben, also ihre geplante Lebenserwartung um den Faktor drei bis vier überschritten haben. Auch wenn die Dinger vom Grundsatz her in Ordnung sind - ich habe in den letzten Jahren kein Exemplar gesehen, dass völlig frei von Wehwehchen war - und die wenigen wirklich neuwertigen Geräte sind zu schade und zu teuer, um im Kindergarten vergurkt zu werden. Keine normale Radio-/Fernsehwerkstatt repariert noch alte Duals, Ersatzteile gibt es offiziell keine mehr. Da beim Einsatz im Kindergarten öfter mal was zu Bruch geht ( glaub mir, ich spreche aus Erfahrung ;) ), ist regelmäßige Eigeninitiative gefragt.


    Ich habe letztes Jahr auch mal vor der Aufgabe gestanden, Schallplatten und Bänder mit Kindermusik für den Kindergarten abspielbar zu machen. Wir haben uns letztlich dazu entschlossen, alles auf CD zu überspielen. Wenn so eine CD kaputtgenudelt ist ( was je nach Gruppe und Technik-Kompentenz der Erzieherinnen oft schon nach wenigen Tagen der Fall ist ), gibt es einfach eine neue Kopie.


    Gruß Frank

  • Erzieherrinnen kommen hier nicht gut weg was den Umgang mit alten Geräten angeht.
    Wenn ich Kind in diesem Kindergarten wäre, dann hätte ich gerne:
    Ein überholtes Röhrenradio mit TA Anschluß, daran mit Adapter eine Umschaltbox für
    Kristall-Tonabnehmer und CD Player.
    Oder eine HS - Anlage wo mit Adapter ein CD Player angeschlossen werden kann.


    So ein Gerät mit Anschlußmöglichkeit hat doch den Vorteil, das man immer etwas abspielen
    kann selbst wenn mal ein Abspielgerät defekt ist, und man ist sehr flexibel.
    Man könnte auch Hörbücher über nen ipod darüber abspielen.
    Jedoch hat so ein Plattenspieler viel mehr Fazination, gerade für die Kleinen.
    Gruß Armin

  • Richtig Armin,
    so ein schönes Röhrenradio mit "Magischem" Auge -das ist was für die Kleinen! Klingt auch toll ! Ich erinnere mich heute noch an die Teestube in der Schule - da stand ein Röhrenradio mit angeschlossenem Kassettenspieler; hat das einen Spaß gemacht. Damals wußte ich noch nichts von dieser Technik...Zugegeben, das war schon Oberstufe, da kamen keine Kleinkinder hinein - aber zuhause hatten die Eltern in den 60ern auch ein Grundig-Röhrenradio mit angeschlossenem Dual 1007-Koffergerät. Schöne behagliche Kinderzeit...


    Jaaaa, total o.T., höre auch schon auf.
    Viele Grüße Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Da Kindergärten in der Regel nicht viel Geld haben - wie wäre es mit so einem Allroundgerät (Link) ? (Dann hätten sie nicht "nur" einen Plattenspieler, sondern überhaupt eine kleine Musikanlage.)


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.