1010 läuft zu schnell, aber kein pitch möglich

  • Ich habe festgestellt, dass mein p1010 ärgerlicherweise etwas zu schnell, und damit zu hoch dreht. Der Wert liegt bei ungefähr 40 cents (100 cents= 1 Halbtonschritt, ist bei jeder Geschwindigkeit gleich). Leider habe ich keinen pitch-control um das somit etwas abzusenken. Es ist mir aufgefallen, als ich ein paar Lieder mit dem Keyboard mitgespielt habe. An sich ist es ja nicht so schlimm, da ich am Keyboard korrieren kann. Allerdings kann es bei längerem Zeitraum dazu führen, dass mein Gehör um diese 40 cents zu hoch "denkt", und dann bei einem "normalen" Ton meint, es sei 40% eines Halbtonschritts zu tief gespielt. Für mich wäre halt eine möglichst genaue Einhaltung wichtig, zu 100% genau werd ich nie mit dem Gerät hinkommen, aber der Unterschied ist bestimmt korrigierbar, oder?
    Und nun die Master-Frage: Wie?
    Kann es sein, dass es daran liegt, dass der Motor jetzt mit 230 statt 220 Volt läuft und dadurch zu schnell ist?
    Ich hab da einen Lösungsansatz und würde mich über eure Meinung freuen.


    Einbauen eines variablen Vorwiderstands für den Motor, mit dem ich die Tonhöhe um ungefähr +/- einen Halbtonschritt beeinflussen kann (eigentlich eher nur absenken).


    Das Prob. ist, dass ich nicht weiss, welche Daten der Motor hat, also die Leistungsaufnahme.
    Was haltet ihr davon und kennt ihr vielleicht sogar bessere Möglichkeiten.
    In solch einer Situation wäre ein 1010F natürlich besser, aber das Uhrdesign mit dem großen Tonkopf hat schon was für sich.. :)

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Hallo,


    Ich denk mal, daß die Antriebsrolle auf der Motorwelle konisch ist.


    Eine Veränderung in der Höhe beeinflusst die Drehzahl am Zwischenrad.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,


    der 1010 hat keinen Pitch und somit keine konische Welle, dafür noch 16UPM. Nur die letzte Version 1010F hat auch Pitch, dafür fehlen ihm- verschmerzbar- die 16Upm. Der Motor ist ein Asynchronmotor, deshalb stimmt die Drehzahl wohl nicht 99,5%-tig, hängt aber in erster Linie von der Netzfrequenz ab. Deshalb wäre wohl das einfachste der Tausch gegen einen 1010F oder anderen pitchbaren Dual. Im Gegensatz zum Ur1010 hat der 1010f auch einen Lift.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Mmhhh;


    gibts doch bestimmt eine konische Antriebswelle die auf den Motor passt. Sollte man mal ausprobieren.


    Auf die 16 könnte man zur Not verzichten.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich brauche die 16 UpM aber zwingend, da damit Lieder, die normalerweise mit 33 UpM abgespielt werden, verlangsamt, aber mit den gleichen Tönen (nur halt ein paar Oktaven tiefer) gehört werden können. Das ist für mich insbesondere für schnellere Stücke hilfreich.


    Ist die Idee mit dem variablen Vorwiderstand zwecklos?

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Ist die Idee mit dem variablen Vorwiderstand zwecklos?


    Hallo,


    wahrscheinlich in einem weiten Rahmen schon, ich kann es aber vielleicht mal an einem 1216 ausprobieren. Ich habe da noch so einen großen Schiebewiderstand von Phywe.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Nach meinem Wissen wird bei einem Asynchronmotor die Drechzahl über die Netzfrequenz bestimmt. Um eine andere Drehzahl des Motors zu erhalten müsste also die Frequenz des Wechselstromes geändert werden. Dies erreiche ich jedoch nicht über einen Vorwiederstand sondern über einen Frequenzumrichter.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Hallo zusammen,


    nix für ungut, aber unter Berücksichtigung des Alters würde ich erst mal den Motor warten und dann sehen was noch fehlt. Ich hatte das aktuell an einem PE2001 gehabt. nach der Wartung lief er wieder fast korrekt.
    Lösungen wie Gleichrichter kann man dann immer noch einbauen, wobei ich dann eher zu einem Pitchbaren Dreher mit 16 U raten würde. (wie z.b. der PE^^)


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,

    Nach meinem Wissen wird bei einem Asynchronmotor die Drechzahl über die Netzfrequenz bestimmt. Um eine andere Drehzahl des Motors zu erhalten müsste also die Frequenz des Wechselstromes geändert werden. Dies erreiche ich jedoch nicht über einen Vorwiederstand sondern über einen Frequenzumrichter.

    Das trifft für Synchronmotore zu.


    Asynchronmotore sind lastabhängig in der Drehzahl. In Grenzen kann die Drehzahl auch durch Spannungsvariation verändert werden.
    Man könnte das mit dem Vorwiderstand also durchaus mal ausprobieren oder über einen Spannungsteiler. Braucht man aber wahrscheinlich recht hoch belastbare Widerstände.


    Klar, eine Wartung des Motors sollte unbedingt auch erfolgen.
    Wobei man bei mangelhafter Wartung ja eher erwartet, dass der Motor zu langsam und nicht zu schnell läuft.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • So wars bei mir auch. Als ich ihn bekommen habe, lief er etwas zu langsam (ungefähr ein Halbtonschritt), nachdem ich den Motor komplett zerlegt habe, was bei diesem Modell sehr gut geht, lief er wieder recht genau, allerdings halt zu schnell. Das hab ich jetzt eine Zeit lang so belassen, weil es mich nicht allzu stark gestört hat, bis mir halt aufgefallen ist, dass nach langem Musikhören mein Gehör sich an die etwas zu hohen Töne angepasst hat (nur vorübergehend), was halt etwas störend ist. Das macht sich bemerkbar, wenn ich direkt, nachdem ich gehört habe, etwas spiele, dann kommt es mir etwas zu tief vor.
    Weiss jemand, welche Leistungsaufnahme der Motor hat? Nachmessen mit Multimeter ist nicht so ungefährlich, da eben Netzspannung anliegt und ich nicht weiss, in welcher Größenordnung man anfangen muss, damit die Sicherung nicht rausfliegt. Das wird aber sowieso der Fall sein, wenn ich ein Multimeter mit dem Motor in Reihe schalten würde.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Hallo Felix,


    wenn der Motor nur 2 Anschlussdrähte hat, ist das Messen doch kein Problem.
    (Bei 4 Anschlussdrähten misst du nur 1 Wicklung und musst das ganze verdoppeln, denke ich)


    Multimeter in Reihe schalten (vorher Stecker raus!), Messbereich Wechselstrom, mit dem größten Bereich (meist 10A) anfangen.
    Dann Grobwert ablesen, Stecker wieder raus, auf richtigen Messbereich umschalten, Stecker wieder rein und ablesen.
    Das Umschalten der Messbereiche muss evtl. in mehreren Etappen geschehen.



    Leistung errechnet sich dann aus Spannung multipliziert mit dem gemessenen Strom.
    Ich vermute, das ganze wird sich im mA - Bereich abspielen, so 50mA werden es vielleicht sein.



    Einfachere Lösung: Evtl. steht in der Serviceanleitung die Leistung oder Stromaufnahme des Motors.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Mmhhh,


    wäre es da nicht einfacher, sich nach einem pitchbaren Dreher, der auch mit 16 2/3 läuft, umzusehen? zB.1009, oder auch genial, Lenco L75 der läßt sich wirklich stufenlos einstellen 16-78.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • 1009 - ja, das wäre ne Idee! 8o


    Die Lencos kenne ich nicht, sollen aber auch klasse sein!! ^^


    Aber wenn Gernot einen empfiehlt, dann ist das bestimmt nen Gedanken wert! ;)




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Die Lencos kenne ich nicht, sollen aber auch klasse sein!! ^^

    Lenco L75, Reibradantrieb.
    Reibrad ca. 5 cm. Durchmesser, stehend unter dem Plattenteller (ca. 4Kg)


    Motor mit Antriebswelle liegend, Antriebswelle nicht in Stufen, sondern durchgehend konisch. Daher stufenlos verstellbar.
    Bis auf ein paar wenige Hebel ist das Alles an Technik.


    Tonarm recht filigran gebaut, aber austauschbar mit ein wenig Geschick. Meistens sind die Tonarm-Messerlager defekt, lassen sich aber mit einfachen Mitteln esetzen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()


  • Klar, eine Wartung des Motors sollte unbedingt auch erfolgen.
    Wobei man bei mangelhafter Wartung ja eher erwartet, dass der Motor zu langsam und nicht zu schnell läuft.



    Gruß
    Benjamin

    :whistling: :whistling: wer liest ist im Vorteil...ok zu schnell läuft er ohne Öl eher nicht. Naja, sauber machen und schmieren kann trotzdem nie schaden ;)
    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Endlich Wochenende, werde heute hoffentlich dazu kommen, den Motor durchzumessen. In der Service-Anleitung steht leider nichts genaueres zum Motor, habe dort schon geguckt.
    Ja, auf Dauer wäre ein neuer Spieler :) vielleicht garnicht so ne schlechte Idee, aber leider habe ich gar keinen Platz mehr, sodass ich mir davor erst überlegen muss, wie ich das mache.
    Den 1010 würde ich, wenn es soweit kommen würde, als MM-Schellackspieler verwenden, da ich ihn als meinen ersten eigenen Dual nicht funktionslos werden lassen möchte.
    Als neuen Dreher denk ich erstmal an etwas zwischen 1009 und 1019, seh mich mal eben in der Produktgalerie um, auch wegen MM-Systemen. Mein 1010 hat 1/2"-Befestigung, angeblich haben aber einige Clips-Systeme.
    Danke für die Hilfe bis jetzt!

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Hallo,


    die Klippsysteme findet man ebenso wie Pitch bei den letzten 1010. Diese haben auch noch eine andere Gummi-Mischung beim Reibrad, sodass man gute Chancen hat ein weiches bernsteinfarbendes zu finden.
    Eine ganz ketzerische Frage: Wie wäre es, wenn du die Aufnahmen einfach digitalisierst und anschließend die Geschwindigkeit und Tonhöhe ganz nach deinen Wünschen anpassen kannst?


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.